1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon FR Diesel - Fahrverbote

Leon FR Diesel - Fahrverbote

Seat Leon
Themenstarteram 16. November 2018 um 8:07

Hallo Zusammen,

da ich mir nun nächste Woche einen Leon FR anschaffen will, habe ich mitunter noch eine Frage die geklärt werden muss und evtl kennt sich hier jemand aus! :)

Momentan geht ja das Thema mit den Fahrverboten für Dieselfahrzeuge wieder auf und ab. Nun Stelle ich mir die Frage, ob ich eher einen Diesel oder Benziner anschaffen soll. Ich beginne ab Januar meinen neuen Job in Stuttgart.

Nun hatte ich !!eigentlich!! geplant mir einen Diesel anzuschaffen und hier am besten den, mit dem stärksten Motor, welcher wenn ich mich nicht irre der 2.0 TDI 184 PS ist.(?)

Das bereitet mir jetzt ein wenig Bauchschmerzen, nicht dass ich mir meinen neuen Gefährten anschaffe und dann damit nicht mehr auf die Arbeit fahren darf.

Kennt sich jemand dahingehend aus?

Eine Ausführung mit weniger PS kommt nicht in Frage, da ich doch einiges an Strecke in der Woche fahren muss und dann doch ein paar mehr Pferde mit dabei haben möchte.

Danke für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ValEy schrieb am 16. November 2018 um 09:07:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

da ich mir nun nächste Woche einen Leon FR anschaffen will, habe ich mitunter noch eine Frage die geklärt werden muss und evtl kennt sich hier jemand aus! :)

Momentan geht ja das Thema mit den Fahrverboten für Dieselfahrzeuge wieder auf und ab. Nun Stelle ich mir die Frage, ob ich eher einen Diesel oder Benziner anschaffen soll. Ich beginne ab Januar meinen neuen Job in Stuttgart.

Nun hatte ich !!eigentlich!! geplant mir einen Diesel anzuschaffen und hier am besten den, mit dem stärksten Motor, welcher wenn ich mich nicht irre der 2.0 TDI 184 PS ist.(?)

Das bereitet mir jetzt ein wenig Bauchschmerzen, nicht dass ich mir meinen neuen Gefährten anschaffe und dann damit nicht mehr auf die Arbeit fahren darf.

Eine Ausführung mit weniger PS kommt nicht in Frage, da ich doch einiges an Strecke in der Woche fahren muss und dann doch ein paar mehr Pferde mit dabei haben möchte.

Danke für jede Antwort!

Hallo! Du willst dir nächste Woche ein Auto kaufen? Demnach dann wohl einen gebrauchten Wagen, oder wie ist das zu verstehen? Ich verstehe es so, dass du das Auto relativ schnell brauchst und dann direkt zugreifen willst. Als Vielfahrer geht es primär nicht um die "Pferde", sondern je nach persönlicher Einstellung um die Wirtschaftlichkeit/Ökologie und was dich der Spaß dann kostet, das Auto zu unterhalten. Für was braucht man da 184 PS? Man muss auch schwer damit rechnen, dass es in Deutschland die längste Zeit keine Geschwindigkeitsgrenze auf Autobahnen gab. Es wird grade wieder schwer diskutiert (ähnlich wie das Thema Dieselfahrverbot), weil auch das schnelle Fahren einer der vielen Ursachen ist, dass man einen hohen CO² Ausstoss hat.

Wenn man also einerseits Dieselfahrverbote einführt, wird man weitere "Hebel" ziehen, damit man bessere Luftwerte in Zukunft erreichen kann. Tempolimit auf 120 oder 130 km/h könnte sehr wahrscheinlich also auch kommen. Schon deswegen würde ich mir nicht den schnellsten Diesel kaufen, den man als Leon momentan bekommen kann.

Ich würde mich ganz von Diesel verabschieden, weil er keine rosige Zukunft hat und schon gar nicht, wenn man sich jetzt einen kauft, der noch eine "ältere" Euro Klasse hat. Selbst die aktuellste wäre mir zu wage.

Du schränkst dich ja selbst ein, da du schon sagst, dass du nicht weniger PS willst und es soll der stärkste Diesel sein, den man als Leon erhält. Bei dieser Überlegung kann ich dir also nur den Denkanstoss geben, sich nochmals über die Themen mit dem Klima und der Wirtschaftlickeit Gedanken zu machen. Viel Fahren kostet auch viel Geld. Verzichtet man allerdings auf viel PS, kann man auch mit anderen Motorisierungen gut und günstig fahren. Der Leon FR als Benziner ist übrigens auch sehr sparsam, aber für Vielfahrer eben auch nicht so günstig.

Der neue Leon FR TGI kommt halt erst noch raus und hätte schon 130 PS, wäre aber mit einem Verbrauch von ca. 4 kg Erdgas extrem sparsam. Erdgas gibt es in Stuttgart für ca. 1,10 Euro bis 1,19 Euro. Diesel liegt derzeit schon bei 1,50 Euro. Der Leon FR mit 184 PS wird dann auch eher 6 Liter aufwärts brauchen, wenn du eh schon betonst, dass du mehr PS willst. Bei der Langlebigkeit sind die Diesel auch nicht mehr an der Spitze, weil sie hochgezüchtet sind und dadurch anfälliger wurden. Ich kenne auch Benzinmotoren mit nur 1 Liter Hubraum und 60 PS, die haben auch 300.000 km auf dem Buckel. Das liegt ja auch viel am Fahrer selbst.

Als Vielfahrer muss man sich also immer fragen, wie kann man pro km umweltfreundlich und auch günstig fahren. Schnell fahren und Hauptsache viel PS wird zum absoluten Luxus und viel PS stehen nie gleich mit Langlebigkeit. Die Langlebigkeit liegt fast immer in der Hand des Fahrers. Gute Wartung, Motor warm fahren und wenig Kurzstrecken helfen dabei schon extrem.

Viel Glück beim Kauf und der richtigen Entscheidung!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ValEy schrieb am 16. November 2018 um 09:07:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

Danke für jede Antwort!

Hallo! Du willst dir nächste Woche ein Auto kaufen? Demnach dann wohl einen gebrauchten Wagen, oder wie ist das zu verstehen? Ich verstehe es so, dass du das Auto relativ schnell brauchst und dann direkt zugreifen willst. Als Vielfahrer geht es primär nicht um die "Pferde", sondern je nach persönlicher Einstellung um die Wirtschaftlichkeit/Ökologie und was dich der Spaß dann kostet, das Auto zu unterhalten. Für was braucht man da 184 PS? Man muss auch schwer damit rechnen, dass es in Deutschland die längste Zeit keine Geschwindigkeitsgrenze auf Autobahnen gab. Es wird grade wieder schwer diskutiert (ähnlich wie das Thema Dieselfahrverbot), weil auch das schnelle Fahren einer der vielen Ursachen ist, dass man einen hohen CO² Ausstoss hat.

Wenn man also einerseits Dieselfahrverbote einführt, wird man weitere "Hebel" ziehen, damit man bessere Luftwerte in Zukunft erreichen kann. Tempolimit auf 120 oder 130 km/h könnte sehr wahrscheinlich also auch kommen. Schon deswegen würde ich mir nicht den schnellsten Diesel kaufen, den man als Leon momentan bekommen kann.

Ich würde mich ganz von Diesel verabschieden, weil er keine rosige Zukunft hat und schon gar nicht, wenn man sich jetzt einen kauft, der noch eine "ältere" Euro Klasse hat. Selbst die aktuellste wäre mir zu wage.

Du schränkst dich ja selbst ein, da du schon sagst, dass du nicht weniger PS willst und es soll der stärkste Diesel sein, den man als Leon erhält. Bei dieser Überlegung kann ich dir also nur den Denkanstoss geben, sich nochmals über die Themen mit dem Klima und der Wirtschaftlickeit Gedanken zu machen. Viel Fahren kostet auch viel Geld. Verzichtet man allerdings auf viel PS, kann man auch mit anderen Motorisierungen gut und günstig fahren. Der Leon FR als Benziner ist übrigens auch sehr sparsam, aber für Vielfahrer eben auch nicht so günstig.

Der neue Leon FR TGI kommt halt erst noch raus und hätte schon 130 PS, wäre aber mit einem Verbrauch von ca. 4 kg Erdgas extrem sparsam. Erdgas gibt es in Stuttgart für ca. 1,10 Euro bis 1,19 Euro. Diesel liegt derzeit schon bei 1,50 Euro. Der Leon FR mit 184 PS wird dann auch eher 6 Liter aufwärts brauchen, wenn du eh schon betonst, dass du mehr PS willst. Bei der Langlebigkeit sind die Diesel auch nicht mehr an der Spitze, weil sie hochgezüchtet sind und dadurch anfälliger wurden. Ich kenne auch Benzinmotoren mit nur 1 Liter Hubraum und 60 PS, die haben auch 300.000 km auf dem Buckel. Das liegt ja auch viel am Fahrer selbst.

Als Vielfahrer muss man sich also immer fragen, wie kann man pro km umweltfreundlich und auch günstig fahren. Schnell fahren und Hauptsache viel PS wird zum absoluten Luxus und viel PS stehen nie gleich mit Langlebigkeit. Die Langlebigkeit liegt fast immer in der Hand des Fahrers. Gute Wartung, Motor warm fahren und wenig Kurzstrecken helfen dabei schon extrem.

Viel Glück beim Kauf und der richtigen Entscheidung!

Der TDI 184 ist leicht ohne besondere Bemühungen mit der 5 vor dem Komma zu fahren.

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:52

@IT-4U

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich werde das Auto als Geschäftswagen leasen, weswegen ich wegen der Langlebigkeit keine Bedenken habe.

Da ich einiges an KM zurücklegen werde, hatte ich eben den Diesel im Kopf, aber das ist eben wiederrum evtl ein Problem wenn da eben mir noch das fahren verboten wird.

Benziner wäre auch in ordnung, nur eben bei den vielen KM in der Woche evtl etwas teuer.

@UliBN

Eben genau deshalb überlege ich mir auch den Diesel zu holen, habe den zur probe gefahren und habe auch 6.4 liter auf dem tacho gehabt, obwohl ich mit dem 184 tdi leon ST doch teilweise recht wild gefahren bin.

Den 184er fahre ich auch problemlos um die 5 Liter. Und das bei normaler Fahrweise, nicht extra Sparsam. Und die 4 kann man durchaus auch sehen. Aber über 6 gehen eben auch. Das kommt, ich sag mal, auf den Spaßfaktor an. Ich fahre 44.000 km im Jahr. Daher eindeutig Diesel. Da ist der Benziner nicht wirklich sinnvoll. Wollte erst den Cupra holen. Aber der „Verstand„ sagte was anderes.

Bin selber von den bisher 15 Autos über 5 Dieselautos gefahren, da ich schon immer Vielfahrer war. Zum Teil an die 50.000 km im Jahr. Seit Juni bis jetzt schon wieder 15.000 km. Diesel war daher immer die günstigere Wahl zum Benzin, aber das hat sich dieses Jahr drastisch geändert. Seit wenigen Monaten stieg der Dieselpreis von März mit 1,15 Euro bei uns auf über 1,50 Euro. Obendrein die Sache mit dem Fahrverbot und den weniger guten Prognosen für die Zukunft. Inzwischen bin ich beim TGI gelandet, der vorzugsweise mit Erdgas fährt.

Wer es nicht kennt, sollte es mal probieren und wäre sehr wahrscheinlich wie ich sehr verwundert, wie gut und günstig es sich damit fahren lässt. Der Seat TGI mit dem DSG fährt sich absolut top. Ich vermisse weder PS, noch fehlt es mir in irgendeiner Form am Fahrkomfort. Das 7 Gang DSG schaltet so excellent, da fühlt sich der 110 PS Motor noch umso stärker an. Natürlich kein Vergleich zum 184 PS TDI, aber wenn man sparsam fahren will, gibt es dezeit kaum was günstigeres im Unterhalt wie Erdgas. Selbst wenn man den TDI mit 5 Liter bewegt, kosten dann 100 km reine Spritkosten 7,50 Euro, während ich beim TGI bei knapp 4 Euro liege. Rechnet man dies dann mal auf 40.000 km wird man schnell den enormen Unterschied im Sparen erkennen.

Beim Diesel hätte man dann schon an die 3.000 Euro Spritkosten weg, während es beim Erdgas noch unter 1.800 Euro wären. Rechnet man noch die Steuerersparnis und die günstigere Versicherung wird es grade für Vielfahrer die beste Alternative. Muss aber jeder selber ausrechnen, ob es sich lohnt.

Grade weil der Diesel so im Visier steht bezüglich Umwelt, muss man es halt abwägen, ob man das Risiko eingehen will. Beim Leasing hat man zumindest den Vorteil, dass man sich dann wieder davon trennen kann und je nach Laufzeit nimmt man sich dann ein anderen Antrieb. Daher kann man natürlich auch einen Diesel nehmen, denn beim Leasing erhält man sehr wahrscheinlich keinen Euro 5 Diesel, wenn man ihn jetzt erst least.

Für Vielfahrer am ökonomischsten und ökologischsten ist sicherlich CNG ("Erdgas"). Ich habe mir im April auch einen Leon ST TGI bestellt und konnte zuvor wenigstens einmal Probe fahren. Auf mein Auto muss ich jetzt hoffentlich nicht mehr lange warten. Tankstellen gibt es in der Regel ausreichend und findet man auch im Ausland via gibgas.de. Bin vorher längere Zeit einen Octavia III TDI 2.0 gefahren, mit dem ich ebenfalls als Vielfahrer unterwegs war. Wenn man sich mal differenziert und gründlich mit dem Thema CNG auseinandergesetzt hat, legen sich viele Vorurteile. Für mich sprechen alleine 4 - 5 € Kraftstoff auf 100 km für sich. Steuer dürfte immer noch bei 30 € im Jahr liegen. Bei der Versicherung bekommt man ggf. einen günstigeren Ökotarif. Aber Steuer und Versicherung interessieren bei einem Firmenwagen wahrscheinlich nicht. ;-)

... oder Benzinkosten ... ;-)

am 16. November 2018 um 17:38

schau das du einen euro6 bekommst und alles gut... was die noch alles mit uns veranstalten werden steht in den sternen und der benziner ist als nächstes dran...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 16. November 2018 um 18:38:14 Uhr:

schau das du einen euro6 bekommst und alles gut... was die noch alles mit uns veranstalten werden steht in den sternen und der benziner ist als nächstes dran...

... aber CNG nicht. :D

CNG wird leider viel zu wenig betrachtet. Bei meiner Bestellung im Dezember 2017 gab es nur 110 PS. Das war mir zu wenig und ich habe den 1.8er bestellt und fahre seit einer Woche den 2.0er TSI. Der nächste wird definitiv ein CNG oder E-Auto. Der alte Euro4-Diesel wird wohl nur noch zu einem Kampfpreis weggehen.

Ich bleib beim Diesel. Find den klasse. Spritkosten? Wird total überbewertet, das besondere war schon immer etwas teurer. Für was man so alles Geld ausgibt und was man nicht wirklich braucht. Es gibt schlimmeres. Brauch auch nicht jeder nen 65“ TV für 3000€ auch ein 65“ für 699 macht ein Bild. Mir reicht schon nen 50“ und das ist auch einer der günstigen. Jeder entscheidet was er sinnvoller betrachtet. Denke das die Diskussion nicht zu einem sinnvollen Ergebnis kommt, jeder denk halt anders darüber.

Selbst auf Euro 6 Diesel könnten in Zukunft Verbote warten. So wie ich es verstanden habe sind nur 6d-TEMP Diesel sicher.

Alles kann.... Nichts ist derzeit sicher.

Zitat:

@UliBN schrieb am 16. November 2018 um 20:18:27 Uhr:

Alles kann.... Nichts ist derzeit sicher.

Unserer Regierung ist aktuell alles zuzutrauen :D

Deine Antwort