ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon HB - Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

Leon HB - Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:50

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Leon VZ Hatchback ohne AHK, Aufrüstung würde mich lt. Angebot vom offiziellen Händler ca. 2.800,-€ kosten, was mir viel zu viel Geld ist. Mir fehlt nämlich die Vorbereitung, wodurch der Preis wohl so hoch ist.

 

Daher stelle ich mir die Frage ob schon jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit den Alternativen die direkt von außen an den Kofferraum angebracht werden oder ob der Hatchback mit umgeklappten sitzen genug Platz hat um ein Rad zu transportieren + Gepäck ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Für ein oder zwei Räder würde ich einen Dachträger nehmen. Kostet nicht viel, ist schnell montiert und man kann bei Bedarf auch eine Dachbox montieren.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:45

Und welche Dachträger könnte man da nehmen bei Leon Hatchback ? Kenne mich da leider so gar nicht aus.

Ich selbst habe die Grundträger (Wingbar Evo) und Fahrradträger von Thule.

Der Vorteil bei Thule ist, dass Du die Füße einzeln tauschen kannst (~50€) und die Träger auch auf das nächste Fahrzeug passen. Da ich lease, muss ich somit nicht alle paar Jahre die Grundträger verkaufen und mir neue holen.

Sonst sind auch Systeme von z.B. Hapro gut und vor allem günstiger als die Thule.

Beide sollten auch was für den Leon Schrägheck haben. Schau Dich auf deren Webseiten einfach mal um. Da gibt es i.d.R. Konfiguratoren.

Geht es um normale Fahrräder oder um E-Bikes. Gut 20 kg aufs Dach wuchten ist auch nicht ganz ohne.

Beim Insignia hatte ich mal eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung selbst nachgerüstet, der hatte auch keine Vorbereitung. Die AHK lag bei knapp. 400€ inkl. E-Satz, Einbau in Eigenregie.

Ich habe von Nachrüstungen beim Formentor von Westfalia AHK gelesen. AHK ca. 350 € inkl. Einbau ca. 1000 €

Viele Anbieter im Internet haben Einbaustationen Deutschlandweit einfach mal googeln.

Es muss ja keine überteuerte originale sein.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:23

Ok, da habe ich jetzt auch mal geschaut bzgl. AHK von Drittanbietern.

Jedoch stellt sich mir da die Frage ob ich dann auch eine andere Heckstossstange benötige ?

Ich habe beim VZ ja die sportliche Ausführung und für das Modell mit AHK wird bestimmt dann ein Ausschnitt benötigt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon HB - Fahrradträger ohne Anhängerkupplung