1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon mit 115 oder 125 PS kaufen?

Leon mit 115 oder 125 PS kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:21

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier in dem langen thread richtig ist....

Ich hab mich für einen leon (benzin) entschieden, schwanke aber noch stark, ob es der kleine sparsame motor mit 115 PS sein soll oder der 1,4 Motor mit 125 PS. Gibt es hier schon erfahrungen welcher besser ist?

Ich tendiere zu den 115 PS weil ich denke, dass der verbrauch super niederig ist und ich denke, dass der wiederverkaufswert (in 4-5 Jahren) wohl höher sein wird, da die sparsamen motoren doch irgendwie am vormarsch sind... die frage ist aber, ob es probleme mit diesen motoren gibt.

Preislich liegen beide ziemlich gleich, wenn ich alle gewünschten extras mit dazunehm...

Antwort wär super hilfreich und vielen dank im voraus...

lg danillal

Beste Antwort im Thema

Fahr doch beide Probe. Vom Verbrauch werden sich die beiden wenig nehmen.

Beim Wiederverkauf würde ich den 1.4er nehmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr doch beide Probe. Vom Verbrauch werden sich die beiden wenig nehmen.

Beim Wiederverkauf würde ich den 1.4er nehmen.

Hallöle,

falls es die 115 oder 125 PS auch als Automatikmodell gibt, fahre da auch einen mal probe. Ich persönlich fand das Handgetriebe manchmal etwas hakelig, besonders beim Rückwärtsgang einlegen oder wieder rausnehmen beim Einparken.

Aber ist ja Empfindungssache. Beim Stadtverbrauch wirst Du zwischen 5 und 7 Liter real liegen, je nach Deiner Fahrweise bei beiden Getriebearten.

Gruß,

OliOla

Ich glaub den 115er gibt's nicht mit DSG

am 20. August 2017 um 21:21

Wenn es vom Geldbeutel passt würde ich den 1.4er FR kaufen. Der FR ist deutlich wertiger u wie Illegut schrieb in Verbindung mit dem 1.4er besser wieder an den Mann zu bringen.

Folgekosten u Verbrauch sind je nach Fahrweise identisch.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:55

Vielen Dank für die Antworten!!!

Ok, die Tendenz geht also eher zu dem 1,4er FR? Leider hab ich keinen mit 115 PS für eine Probefahrt im Umkreis von 200 km ;-) - nur 125 oder 87 PS. Den kleinen bin ich gar nicht gefahren, weil 87 PS erscheint mir doch zu wenig für einen Kompaktwagen in eigentlich Golfgröße...

Den 125-PS FR bin ich probegefahren und fand ihn ziemlich gut. Bin auch eher eine zurückhaltende Fahrerin und hab mit Stadt- und Überlandfahrt in der Probestunde einen Verbrauch von gut 5 Liter gehabt... DSG würd ich nicht mitbestellen (zu teuer und das Schalten bin ich ja gewohnt), außerdem gibt es DSG (in Ö) nur bei 115 PS (hier gibt es keine FR sondern style-Ausstattung) und 150 PS (das ist mir aus steuergründen zuviel an PS).

Also entwder 115 oder 125 PS "Handschaltung", wobei ich nach den Kommentaren jetzt zum 125 PS FR tendiere...

Gibt es eigentlich auch bei Neubestellung diese "VW-Motorenprobleme"? oder braucht man da keine Befürchtung haben?

lg, Dani

am 21. August 2017 um 19:31

Welche Probleme meinst du denn? Abstreifringe?

Aus Steuergründen? Ist bei euch doch auch nach Hubraum oder?

Wieso auch? Bei uns ist es CO Ausstoß

Meines Wissens haben wir ne Kombi aus beidem.

Zu dem 115 PS sollte man vielleicht bedenken, dass es sich um einen Dreizylinder handelt. Das muss erst mal nicht schlecht sein, aber der 1.4er läuft sicher etwas geschmeidiger. Dreizylindersound hat aber auch was für sich.

Ich hatte den 1.4er mit 122 PS lange Zeit im Golf, noch in der alten Version mit Steuerkette. Inzwischen ist man wieder beim Zahnriemen und soweit ich weiß sind die Motoren weitgehend problemlos. Sind inzwischen auch einige Jahre am Start und zigtausendfach gebaut. Den 1.0er gibt es noch nicht so lange, da steht hinter der Langzeitzuverlässigkeit eher noch ein gewisses Fragezeichen.

Nicht zuletzt ist Hubraum durch nichts zu ersetzen und im Vergleich zum 1.0er ist der 1.4er schon fast ein Hühne. Und das wird man sicher auch merken, zumindest im direkten Vergleich wird er sich kräftiger anfühlen und weniger stark auf den Turbo angewiesen sein.

Unterm Strich spricht vieles für den 1.4er und er wäre dann wohl auch meine Wahl.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 21. Aug. 2017 um 21:57:03 Uhr:

Meines Wissens haben wir ne Kombi aus beidem.

Seit 2009 wird bei uns die Steuer nach CO2 Ausstoß berechnet . Und nur danach. Für Altfahrzeuge gilt was anderes.

Nein sie wird nach Hubraum und CO2 berechnet.

Zitat:

Für alle ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassenen Pkw wird zur Steuerberechnung neben dem Motor-Hubraum auch der CO2-Wert (Kohlendioxid) herangezogen. Das Berechnungsverfahren für Pkw sieht wie folgt aus

Ottomotor: „Sockelbetrag“ von 2,00 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.

Dieselmotor: „Sockelbetrag“ von 9,50 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.

Hinzu kommt der CO2-abhängige Steuerbetrag: Der für die Steuerberechnung entscheidende CO2-Wert (g/km) ist den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld V.7) zu entnehmen:

2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer– allerdings erst oberhalb eines steuerfreien Grenzwertes. Dieser betrug bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km, bei Erstzulassung in den Jahren 2012 und 2013 110 g/km; Ab Erstzulassung 1. Januar 2014 gilt ein Grenzwert von 95 g/km.

Der Steuerzuschlag von 1,20 Euro je 100 cm³ Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter endete zum 1. April 2011.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Ohhh. Danke.

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:31

welche Motorprobleme? Naja, jene die aufgrund der ganzen "VW-Abgasskandale" aufpoppen... - keine ahnung, was da noch so kommen wird... aber betrifft vielleicht eh nur dieselmotoren...

Was haltet ihr von so einem Angebot - ist da (eurer Erfahrung nach prozentuell noch was drin?) - ich glaub in Ö sind die Prozente ja generell niedriger als in D. Ich find das Angebot eigentlich (nach meinen Recherchen) recht gut, und die Ausstattung (für mich) perfekt :-) - irgendwie wär aber beruhigend, wenn ich kurz eure Meinung dazu hätte :-) bin auch keine sonderlich gute verhandlerin, allerdings will ich halt auch nicht "jeden verlangten Preis" bezahlen. tja...

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7753943

vielen dank und lg, dani

Auch Benzinmotoren werden sie irgendwann schlechtreden und politisch den Karren gegen die Wand fahren - aktuell ist es Panikmache und die uninformiert Normalbenutzer springen auf den Zug auf und verkaufen scharenweise ihre Dieselautos

Füße stillhalten, es wird am Ende alles nicht so wild und schnell kommen wie aktuell angepriesen.

Welchen Motor du nimmst kannst am Ende nur du entscheiden.

Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" wird dir jeder hier zum 1.4TSI raten, ohne den 1.0TSI je gefahren zu sein.

Ich bin 4 Jahre einen 3 Zylinder (im Opel Corsa ...) gefahren und kann nicht wirklich negatives berichten.

Der 1.0 TSI ist ein neuentwickeltes Motörchen und - ja, er wird einen knurrigen Motorsound haben und - ja er hat nicht die Maximalleistung bei hohen Drehzahlen haben wie der 1.4TSI.

Allerdings wiegt der kleine Motor bestimmt 40-50kg weniger als der Große was sich positiv bemerkbar machen wird und der kleine hat mit 200Nm auch ein passables Drehmoment.

Als Anhaltspunkt kannst du ja mal hier lesen:

http://www.autozeitung.de/...-bluemotion-1-4-tsi-verbrauch-103794.html

Falls du aber für X-Zehntausende Euro ein Fahrzeug kaufst ist eine Probefahrt unbedingt zu empfehlen!

Das Angebot sieht doch ganz gut aus. Müssten so 22% Nachlass sein, das klingt fair. Vielleicht kann man noch 20000 machen, oder Winterreifen dazu, oder oder oder. Mehr als ein nein kann man nicht kriegen und fragen kostet (noch) nichts :)

Deine Antwort