1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Leon oder Ibiza TDI ?

Leon oder Ibiza TDI ?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:23

Ich würde mir jetzt gerne einen Neuwagen zulegen,da ich jetzt immerhin einen Teil von meinen abgebrannten R32 erhalten habe.(Im G4 Forum unter R32 abgebrannt zu finden).

Da mein GTI der nur ne Notlösung war zuviel verbraucht und ich über 500km die Woche fahre lohnt sich ein Diesel bei mir auf jeden fall.

Jetzt zu meinen Fragen:

Der Ibiza Cupra TDI gefällt mir sehr gut den gibts aber nur als 2 Türer?Bei nem Händler war ich schon der hatte leider keinen da,problem ist ich brauch auch ein Auto wo ich reinpasse da ich über 2m bin im Golf dürfte der Platz nicht weniger sein sonst hätte ich Probleme wie sieht es damit aus?

Zum Chiptuning noch hab mal bisserl gegoogelt und leistungen zwischen 190(400NM) und 209 PS(465NM) gesehn was hält denn das Auto aus? Leon Chiptung

Zum Leon, Freund von mir hat einen bin den schon oft gefahren macht sehr viel Spaß, wenn ihr mir nun so ein paar Vor und Nachteile im Vergelich der beiden Autos nennen könntet.In der Versicherung dürften die Autos ja zwischen meinem R32 und meinem GTI ungefähr liegen?

Ausserdem zu anderen Neuwagen Tipps die um die 20T€ liegen wäre ich auch dankbar von der Leistung her so wie die anderen beiden ab 150 PS Diesel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2005 um 18:08

Hi ich hatte auch die Wahl zwischen Leon FR und Ibiza , hab mich aber für den Leon entscheiden !

Von der Serienausstattung , Platzraum ( bei deiner Grösse wichtig ) und von der Optik ist er auf jeden Fall besser wie der Ibiza ! Der Ibiza überzeugt halt nur durch Leistung und das denke ich ist zu wenig da du ja nach 500 KM autofahrt noch laufen können solltest =) !

MFG

Bei deiner Größe rate ich dir eindeutig zum Leon.

am 10. Mai 2005 um 15:43

hab mich auch für den leon entschied

zwar geht ja der ibiza mit 160Ps wesentlich besser

als der leon (am papier) aber find den leon vom platz, opitk, verarbeitung, sitzposition, besser

am 9. Juni 2005 um 21:11

Das mit der Größe ist totaler Quatsch!

Bin 1,95 und hab´immer noch eine Raste frei im Gestühl.

Ich fahre viel Langstrecke zwischen 200 und 1000 km und habe 0 Probleme.

Ibi Sport TDI 130 PS, gechipt auf 156 PS, 220 Spitze lt GPS und Tacho

Super Auto, sehr zufrieden - empfehlenswert!

Wenns den Cupra TDI mit Schiebedach und Leder geben würde, hätt´ich mir den bestellt.

Jetzt gibt´s nen Leon FR TDI.

Verträgt die Maschine das (moderate) chippen? Ich dachte so an 180 PS.

Der Ibi ging im Original bis 180 wie die Sau, danach wurde er träge. Mit dem gechipten Motor zieht er jetzt zügig durch bis 210, das restliche dauert ein weni, aber durchaus erträglich.

am 9. Juni 2005 um 21:26

die verarbeitung beim leon ist viel besser,

zudem gibt es bald den ganz neuen leon, da sieht der ibiza dann richtig alt aus, also:

Nimm den LEON 2 !!!

am 9. Juni 2005 um 21:52

Also was die Verarbeitung angeht:

Mein Ibi ist jetzt zwei Jahre alt und hat 35.000 km runter.

Außer normaler Inspektion und Marderbiß keine Werkstatt nötig.

Den neuen Leon mag ich nicht. Außerdem ist er mir in der Endgeschwindigkeit zu langsam.

Ist natürlich Geschmackssache.

Vielleicht gibt´s ja in ein bis zwei Jahren einen anständig aussehenden Leon II FR, aber im Moment - wie gesagt.

Und da ich aus Geschäftsgründen in diesem Jahr ein neues Auto haben muß, gibt´s halt den Leon. Ist schon bestellt.

Übrigens ist der Ibi TDI Sport vor ein paar Jahren als Geschäftswagen des Jahres gekürt worden, da Anschaffungspreis, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit in dieser Kombination optimal waren, und ich muß sagen: Sie hatten Recht!

Schade nur daß es den Leon nicht mehr in gelb gibt, jedenfalls nur in der EU ohne Schiebdach.

Nach Auskunft meines Händlers soll die Farbe zu wenig verlangt worden sein. Schade eigentlich. Hab mich nu für rot entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von jochen.kra

Nach Auskunft meines Händlers soll die Farbe zu wenig verlangt worden sein.

Seltsam, daß dies heute im Zeitalter der vollautomatischen Lackierstraßen als Negativ-Argument herhalten muß.

am 10. Juni 2005 um 16:39

Re: Leon oder Ibiza TDI ?

Zitat:

Original geschrieben von GaYm0r

Ich würde mir jetzt gerne einen Neuwagen zulegen,da ich jetzt immerhin einen Teil von meinen abgebrannten R32 erhalten habe.(Im G4 Forum unter R32 abgebrannt zu finden).

Da mein GTI der nur ne Notlösung war zuviel verbraucht .........

Ähm, dein 150 Ps Gti verbraucht zu viel aber vorher bist du R32 gefahren?

Ist nicht böse gemeint aber der braucht doch bestimmt 5 Liter mehr wie der GTI wenn du die Leistung nutzt? Oder bist du da weniger km gefahren, ok dann würde ichs verstehn.....

Ich wollte vor drei Jahren auch den Leon aber dann hab ich keinen auf die schnelle bekommen (Eu-Wagen) und so hab ich mehr als Notlösung den Ibiza genommen aber ich habe schnell gemerkt das es nicht nur eine Notlösung war sondern mir nichts besseres passieren konnte :-)

Grüsse

Der Ibiza ist eigentlich recht zufriedenstellend ( paar Macken hat jeder Wagen ).

Aber wegen der Größe solltest du dir absolut keine Gedanken machen.

Ich bin 1,85 groß und wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, dann hab ich Probleme die Pedale ordentlich zu treten, da ich einfach nicht richtig drankomme.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass das Lenkrad recht weit vorne ist und keine Längenverstellung hat. ( eventuell beim neuen Modell schon, das weis ich nicht )

Aber ansonsten brauchst du dir da überhaupt gar keine Gedanken drüber machen.

Was die Leistung angeht, sollten da keine Unterschiede sein, ob es jetzt der Ibiza der Leon oder der Golf mit der selben Leistung ist.

Es ist alles das gleiche, nur eine leicht veränderte Basis ist der Unterschied, wodurch etwas am Gewicht gespart oder draufgelegt wird.

Also reinsetzen und nach Geschmack kaufen.

Aber falls du beabsichtigst, den Ibiza zu nehmen, dann sollte dir klar sein, dass du da nicht ordentlich mit 4 Leuten drin fahren kannst.

Bei 4 Leuten ist das immer ein Kompromiss, aber ansonsten kein Ding und von der Einstufung her, kenne ich momentan kein günstigeres Auto, freue mich schon fast jedes Jahr, wenn ich die Versicherung und Steurn zahlen darf, das ist lächerlich wenig im Verhältnis zu anderen Autos.

Klar sind die stärkeren Motoren wieder teurer, aber nicht so wie der gleiche Golf oder ähnliche Autos.

Zitat:

Aber wegen der Größe solltest du dir absolut keine Gedanken machen.Ich bin 1,85 groß und wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, dann hab ich Probleme die Pedale ordentlich zu treten, da ich einfach nicht richtig drankomme.

Du redest aber vom alten Ibiza, oder?

Im aktuellen hat man schon etwas Probleme. Unangenehm finde ich v.a. das man so hoh sitzt, man sitz auf und nicht im Auto vom Gefühl, also nicht wirklich passend zum sportlichen Charakter des Cupra.

am 11. Juni 2005 um 13:46

wozu den ibiza, wenn der leon nur unwesentlich teurer ist.?

schonmal innen reingeschaut? ;-)

am 11. Juni 2005 um 15:44

Den Ibiza mit 130PS TDI bekommst du jetzt schon mit Euro 4 Norm und mit Rußpartikelfilter, der dir gegen Ende des Jahres eingebaut wird und somit 250 Euro Steuervorteil bringt. Zudem sollen ab 1.1.2008 die Steuern für rußende Diesel um 20% steigen.

am 12. Juni 2005 um 12:39

Qualität ist eben NICHT Geschmacksache -

kuck Dir mal den Ibi innen an und dann den LEON,

der ist um 2 Klassen besser gemacht,

wenn Du wissen willst, was ich meine schau auch mal in den Audi A4, der ist halt nochmal um Klassen besser, aber der LEON ist schon durchschnittlich gut verarbeitet, der Ibi ist von der Anmutung der Kunststoffteile einfach nur billig.

Wir fahren zur Zeit einen Punto und werden uns bald auch was besseres zulegen, der Ibi wäre da kein großer Fortschritt, ich denke, daß es ein LEON wird.

Gruß

am 12. Juni 2005 um 20:54

Mir wäre die Euro 4 Norm deutlich mehr wert als eine bessere Anmutung der Kunststoffteile im Innenraum :rolleyes: .

Deine Antwort