ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Plug-in-Hybrid seltsames Lichteinschalten beim Laden, Bildschirm bleibt manchmal schwarz, u. a.

Leon Plug-in-Hybrid seltsames Lichteinschalten beim Laden, Bildschirm bleibt manchmal schwarz, u. a.

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 14:12

Nachdem mir bereits in einem anderen Thread geholfen werden konnte (Keyless Access) hier noch ein paar Punkte, bei denen mich interessieren würde, ob es bei Euch auch so ist und ob es evtl. Abhilfe gibt:

1. Seltsames Einschalten der Rückleuchten beim Laden - beim Laden kommt es nach einiger Zeit und zum Teil auch wiederkehrend zum Einschalten der Rückleuchten. Nach ein paar Sekunden gehen sie dann wieder aus. Bug oder feature? Ich gehe von einem Bug aus. Auf jeden Fall wurde ich aus der Nachbarschaft schon gefragt, warum ich nachts immer das Licht am Auto anmache :-)

2. Automatisches Abbremsen des Autos bei Ortseingägen, Kreisel, etc. Lässt sich das irgendwo abstellen? Super nervig!

3. Der große Bildschirm bleibt beim Starten ab und zu einfach schwarz. Er ist zwar eingeschaltet, da man ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung erkennen kann, aber es ist nichts darauf zu sehen und das Radio läuft. Erst wenn man gaaaaaaaaanz lang auf dem Ein-/Ausschaltknopf bleibt, fährt das System hoch.

Der Leon hat die Xcellence-Ausstattung ohne die besonderen Fahrassistenz-Systeme, die es noch so zu ordern gibt.

Insgesamt macht die Elektronik einen sehr unausgereiften Eindruck. So viele Bugs in einem frisch ausgelieferten Neuwagen hatte ich noch nie.

VG

Verdeboreale

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das 2. Ist ein sehr praktisches Features um Sprit zu sparen und nicht vor dem Ort noch zu beschleunigen um gleich wieder abzubremsen

1. Hatte ich auch schon und kann mir auch nicht erklären, warum plötzlich das das Licht angeht.

2. Welches Drive Profil verwendest du? Ich meine, dass es im ECO Modus besonders stark zutage tritt. Ich persönlich empfinde es allerdings als angenehm, wenn das Auto vor Abfahrten, bei Ortseinfahrten, Kreisel etc. die Geschwindigkeit anpasst. Ich fahre sowieso so viel es geht mit Tempomat und Travel Assist. Auch bei laufender Navigation meine ich, dass das Auto vermehrt auf äußere Gegebenheiten und die zu fahrende Strecke reagiert.

3. Hatte ich so noch nicht. Es kommt aber schon mal vor, dass es ein paar Momente länger dauert bis alle Funktionen nach dem Motorstart auch zur Verfügung stehen.

Alles in allem bin ich mit der Art und Weise wie das Auto fährt, wie es sich bedienen lässt usw. sehr zufrieden. Die hier in diversen Threads beschriebenen "Fehler" kann ich so teilweise nicht nachvollziehen oder sie stören mich nicht. Ich denke da hat jeder auch eine andere Ausgangslage.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:24

Zitat:

@Brunmer98 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:03:01 Uhr:

Das 2. Ist ein sehr praktisches Features um Sprit zu sparen und nicht vor dem Ort noch zu beschleunigen um gleich wieder abzubremsen

Mag sein. Aber ich brauche noch kein "betreutes Fahren". Deshalb würde ich es gern abschalten...

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:35

Zitat:

@pspeicher schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:11:10 Uhr:

1. Hatte ich auch schon und kann mir auch nicht erklären, warum plötzlich das das Licht angeht.

2. Welches Drive Profil verwendest du? Ich meine, dass es im ECO Modus besonders stark zutage tritt. Ich persönlich empfinde es allerdings als angenehm, wenn das Auto vor Abfahrten, bei Ortseinfahrten, Kreisel etc. die Geschwindigkeit anpasst. Ich fahre sowieso so viel es geht mit Tempomat und Travel Assist. Auch bei laufender Navigation meine ich, dass das Auto vermehrt auf äußere Gegebenheiten und die zu fahrende Strecke reagiert.

3. Hatte ich so noch nicht. Es kommt aber schon mal vor, dass es ein paar Momente länger dauert bis alle Funktionen nach dem Motorstart auch zur Verfügung stehen.

Alles in allem bin ich mit der Art und Weise wie das Auto fährt, wie es sich bedienen lässt usw. sehr zufrieden. Die hier in diversen Threads beschriebenen "Fehler" kann ich so teilweise nicht nachvollziehen oder sie stören mich nicht. Ich denke da hat jeder auch eine andere Ausgangslage.

Ok. Dann muss ich mal nach dem Drive-Profil schauen. Glaube, es steht tatsächlich auf "Eco".

Ja, es dauert generell eine ganze Weile, bis alle Funktionen auf dem Display zur Verfügung stehen. Das stört mich jetzt auch nicht sonderlich. Aber wenn alle paar Starts halt gar nix angezeigt wird, nervt das schon! Ach ja: apropos "dunkel". Warum um alles in der Welt strahlt mir zwar ein heller Leuchtbalken vom Armaturenbrett entgegen, aber die wichtigsten Bedienelemente am Display sind unbeleuchet??

Das Auto fährt sich gut, keine Frage. Aber gerade, was die Bedienung angeht, ist noch ganz arg viel Luft nach oben. Auch lassen sich manche "Reaktionen" nicht nachvollziehen. Beispiel:ich fahre rein elektrisch und rufe mal mehr Leistung ab, weil ich sie gerade zum Überholen brauche. Der normale Verbrenner schaltet sich dann dazu (logisch). Danach komme ich aber nicht mehr in den elekrischen Modus? Oder muss das Auto neu starten?

Anderes Beispiel: ich fahre (einfache) Strecke mit 100km mit Navi (=Auto berechnet optimales Zusammenspiel Elektro/Verbrenner). Hin: passt sehr gut, Batterie ist am Ankunftsort leer, es wurde mit Verbrenner und Elektro gefahren.

Die selbe Strecke zurück: Ich komme mit 48% Batterie an und fahre fast die gesamte Strecke mit Verbrenner. What?

Alles in allem ist da noch sehr viel Luft nach oben. Ich will das Auto auch nicht schlecht reden. Aber genau so fühlen sich Beta-Tester. Allerdings habe ich keinen Beta-Tester erworben, sondern ein Release-Modell.

 

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:12:00 Uhr:

Nachdem mir bereits in einem anderen Thread geholfen werden konnte (Keyless Access) hier noch ein paar Punkte, bei denen mich interessieren würde, ob es bei Euch auch so ist und ob es evtl. Abhilfe gibt:

1. Seltsames Einschalten der Rückleuchten beim Laden - beim Laden kommt es nach einiger Zeit und zum Teil auch wiederkehrend zum Einschalten der Rückleuchten. Nach ein paar Sekunden gehen sie dann wieder aus. Bug oder feature? Ich gehe von einem Bug aus. Auf jeden Fall wurde ich aus der Nachbarschaft schon gefragt, warum ich nachts immer das Licht am Auto anmache :-)

2. Automatisches Abbremsen des Autos bei Ortseingägen, Kreisel, etc. Lässt sich das irgendwo abstellen? Super nervig!

3. Der große Bildschirm bleibt beim Starten ab und zu einfach schwarz. Er ist zwar eingeschaltet, da man ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung erkennen kann, aber es ist nichts darauf zu sehen und das Radio läuft. Erst wenn man gaaaaaaaaanz lang auf dem Ein-/Ausschaltknopf bleibt, fährt das System hoch.

Der Leon hat die Xcellence-Ausstattung ohne die besonderen Fahrassistenz-Systeme, die es noch so zu ordern gibt.

Insgesamt macht die Elektronik einen sehr unausgereiften Eindruck. So viele Bugs in einem frisch ausgelieferten Neuwagen hatte ich noch nie.

VG

Verdeboreale

Bzgl. Punkt 2 musst du meines Erachtens nach die Automatische Distanzregelung anders einstellen. Dort kannst du wählen ob auf den Streckenverlauf reagiert werden soll oder eben nicht. Ich habe das auch alles ausgestellt und somit werden auch die Tempolimits nicht übernommen.

Auch mein Fahrzeug hat noch ein paar lästige Softwarebugs. Scheint wohl leider heutzutage Stand der Technik zu sein.

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:20

Wo lässt sich die automatische Distanzregelung einstellen? Wie gesagt, ich habe keine sonstigen Fahrassistenz-Pakete. Nur Standard im Xcellence.

Na ja. Habe noch einen Volvo V60 und der ist auch voll mit Elektronik. Da kenne ich sowas überhaupt nicht.

Das mit der Elektronik war eher auf die neuen Fahrzeuge/Modelle bezogen. Hast du kein Abstandsradar? Falls doch, dann unten rechts auf das Fahrzeug klicken und dann links auf Fahrerassistenz, dann ACC und da kannst du die Einstellung vornehmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 22:20

Nein, der Leon hat kein ACC.

Wie soll er dann selbständig automatisch abbremsen?

Ich war eben nochmal unterwegs und habe folgendes probiert:

- kein ACC aktiv, keine Routenführung, Drive Mode "Normal", Hybrid Modus aktiv:

Das Auto erkennt weiterhin alle Verkehrszeichen, fordert mich zum Loslassen des Gaspedals auf und "bremst" vor Kreiseln, Ortseinfahrten und wenn zB die zulässige Geschwindigkeit über Land von 100 auf 70 über ein Schild reduziert wird. Bremsen heißt dabei nicht, dass er stehen bleibt, sondern eher langsam steigernd rekuperiert. Je nachdem wie stark man das Gas loslässt, merkt man den Unterschied zwischen Freilauf und Rekuperation.

- kein ACC aktiv, keine Routenführung, Drive Mode "Eco", E-Modus aktiv: Gleiches Verhalten, das Abbremsen und damit die Rekuperation sind etwas stärker.

- ACC aktiv, keine Routenführung, Drive Mode egal, E-Modus/Hybrid egal: aktives Beschleunigen und Abbremsen von 0 km/h bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Reaktion auf Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sowie Anpassung der Geschwindigkeit in Abhängigkeit des Abstands zum Vordermann. Im Eco Modus wird etwas langsamer beschleunigt und stärker rekuperiert.

Wie gesagt, im Menü unter Fahrerassistenz -> ACC, kann ich das Reagieren auf den Streckenverlauf aktivieren bzw. deaktivieren. Damit werden keine Tempolimits übernommen und der Wagen bremst nicht automatisch runter. Kann natürlich sein, dass die Funktion beim Plug-In-Hybrid anders ist.

Zitat:

@Underkill schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:03:58 Uhr:

Wie gesagt, im Menü unter Fahrerassistenz -> ACC, kann ich das Reagieren auf den Streckenverlauf aktivieren bzw. deaktivieren. Damit werden keine Tempolimits übernommen und der Wagen bremst nicht automatisch runter. Kann natürlich sein, dass die Funktion beim Plug-In-Hybrid anders ist.

Genau, für die ACC kann man nochmal weiter einstellen, ob er aktiv auf Geschwindigkeit reagieren soll (bremsen und beschleunigen). Aber selbst wenn ich mit inaktiver ACC fahre, "bremst" (eher ein sanftes verzögern) er vor Ortseinfahrten, Kreiseln, Abzweigungen etc.

Aber auch nur, wenn man nicht auf dem Gas steht und ihn mit so ganz leichtem Gas rollen lässt.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:36

Zitat:

@Underkill schrieb am 26. Dezember 2020 um 23:22:28 Uhr:

Wie soll er dann selbständig automatisch abbremsen?

Das ist eine sehr gute Frage. Er macht es aber definitiv. Und er hat ganz sicher kein ACC (hätte ich gerne gehabt, war aber leider beim Lagerfahrzeug nicht dabei).

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:38

Mal eine andere Frage: wo finde ich "Drive mode Eco" u. a.? Bei meinem kann ich nur die "Drive Eco Assistenz" bei den Assistenten abschalten. Bewirkt dann aber nur, dass keine Hinweise eingeblendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Plug-in-Hybrid seltsames Lichteinschalten beim Laden, Bildschirm bleibt manchmal schwarz, u. a.