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LEON SP CUPRA Leon Sportstourer 1.5 eTSI

CUPRA
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:24

Hallo zusammen,

mein jetziges Leasingfahrzeug (Alfa Romeo Tonale) müsste in Anfang nächsten Jahres wieder abgeben. Der Händler hat mir zwar ein sehr gutes Angebot für den Alfa Romeo Stelvio unterbreitet, aber leider ist das Fahrzeug in der Versicherung sehr teuer. Nun habe ich mir ein paar Angebote für den LEON SP CUPRA Leon Sportstourer 1.5 eTSI (Facelift) eingeholt. Diesmal hätte ich gerne wieder eine AHK. Das Fahrzeug soll über eine Dauer von 24 Monate mit einer Laufleistung von 10.000 km p.a. geleast werden. Der Händler möchte mir das Care Wartung und Verschleiß Paket für € 23,53 netto monatlich anbieten.

Welcher Service würde denn innerhalb der Leasingdauer von 24 Monaten anfallen? Bis dato habe ich bei drei Leasingfahrzeugen das Paket nicht dazugebucht.

Der Händler bietet mir darüber hinaus 18 Zoll Alufelgen mit Winterreifen für knapp € 1.100,- an. Da ich im Rheinland lebe, bin ich bisher auch ohne Winterreifen ausgekommen. Wenn es mal geschneit hat, ließ ich das Auto immer zu Hause stehen. Da nun meine Frau das Fahrzeug für ihren Arbeitsweg nutzen würde,

drängt sich die Frage auf welche Lösung ökonomisch sinnvoll ist. Würde ich die Felgen + Reifen käuflich erwerben, müsste ich diese nach zwei Jahren verkaufen. Wären Allwetterreifen nicht auch eine Lösung? Also einmal aufziehen und gut ist?

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13 Antworten

Zur Wartung:

Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.

Ölwechsel dynamisch bis zu maximal 2 Jahre oder 30.000 km nach Anzeige im Fahrzeug.

Heißt für dich realistisch: 1x Inspektion (samt Bremsflüssigkeitswechsel+Pollenfilter), 1x Ölwechsel

Hierzu kann dir der Händler einfach mal einen KVA ausstellen. Für die aufgerufene Rate würde ich das Paket abschließen, ist immerhin auch ggf. mal ein Satz Wischer dabei und eben ein gratis Leihwagen + keine Sorgen.

Zu den Winterreifen:

Es gibt ab Werk bei den 18" Felgen GJR als günstige Option, das wäre mein Go-To bei deiner geschilderten Situation. Ansonsten ggf. selbst GJR besorgen, auf die Originalfelgen ziehen, SR verkaufen und vor Rückgabe Profiltiefe messen, wenn über 4mm drauf lassen, wenn unter 4mm: die billigsten Chinareifen kaufen die du bekommen kannst.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:38

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Also die Inspektion + Ölwechsel (Öl selbst gekauft) hat mich für den Tonale rund € 270,- gekostet. Die Wartung für den Cupra würde mich für 24 Monate folglich € 672,- kosten.

Müsste ich, sofern ich GJR aufziehen lassen sollte, das Fahrzeug nicht mit den SR wieder abgeben (sprich Ursprungszustand)?

Gemäß Schadenskatalog nein, sie werden dort aber wie Winterreifen behandelt und müssen 4mm haben: https://schadenkatalog.vwfs.de/bereifung.html

Meine Inspektion inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit hatte mich 450€ brutto gekostet zzgl. selbst gekauftem Öl waren es am Ende 500€. Mein Händler ist aber auch eher auf "günstigen" Seite bei Cupra.

Ob dein Händler bei dir das mitbringen von Öl akzeptiert, musst die erfragen. Viele machen es nicht (mehr).

Was ich damit sagen will: Unter 500€ kommst ziemlich sicher nicht, eher drüber. Am Ende wäre es brutto 100€ in 2 Jahren, also 4€ im Monat mehr als unter Idealbedingungen. Aber dafür Sorgenfrei, kein Ärger mit Öl/Stundensätzen in 2 Jahren etc. und natürlich gratis Leihwagen + ggf. Verschleiß. Wäre es mir wert.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 13:04

Ich habe die Inspektion des Alfas bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke machen lassen. Der ist natürlich günstiger als der Händler. Aber dein Argument ist natürlich nachvollziehbar.

Wir haben das W&V Paket, daher kenne ich keine Preise vom Cupra. Aber selbst bei unserem Ibiza kostete die letzte Inspektion etwas über 500€.

Und ein Satz Bremsscheiben und Beläge (nur hinten!) inkl. Montage kostet beim Ibiza auch schon mind. 600€ :eek:; also beim Händler.

Die 23,53€ (netto) sind günstig und würde ich nehmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 13:55

Nach viel KM hast du beim Ibiza die Scheiben und Beläge austauschen müssten? Ich bin jahrelang einen Audi TT gefahren, und da waren die Bremsen immer noch gut :-)

Reifen und Bremsen werden in den 2 Jahren und 20.000km nicht anfallen. Ich würde es trotzdem abschließen. In zwei Jahren wird die fällige Wartung teurer als heute.

Zitat:

@fantozzi1 schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:55:30 Uhr:

Nach viel KM hast du beim Ibiza die Scheiben und Beläge austauschen müssten? Ich bin jahrelang einen Audi TT gefahren, und da waren die Bremsen immer noch gut :-)

Die waren vom Kurzstreckenverkehr ruiniert. Ich meine der Kleine hat jetzt 40.000 runter.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:30

Also der Händler will keine GJR aufziehen lassen. Seine Begründung wäre, dass die Felgen beim Aufziehen beschädigt werden könnten und das Fahrzeug nach der Leasingzeit mit der gleichen Bereifung (also Sommerreifen) abgegeben werden müsste :-(

Beides Schwachsinn. Wieder so nen typischer Lügner… dann lass die bei nem Reifenhändler um die Ecke montieren. Felge geht dabei natürlich nicht kaputt, spricht ja für deren Werkstattkompetenz.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:13

Es wird immer besser, denn nun teilte mir der Händler mit, dass ich im Grunde die komplette Leasingrate als Sonderzahlung (ca. € 5.600) im Voraus leisten solle (angeblich Rückmeldung von Cupra).

Geschäftsleasing? Dann öfters üblich bei schlechter Bonität oder wenn dort gar nichts hinterlegt ist

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:45

Ja Geschäftsleasing. Bis dato nie ein Problem gewesen (z.B. bei Audi). Ich habe nie eine Sonderzahlung leisten müssen.

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