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Leon ST 1,8 TFSI FR Einbau Sportfahrwerk und dann? (Radar, Scheinwerfer rekalibrieren?)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:07

Hi Schraubergemeinde,

mein Fahrwerk ist nach 106000km platt, da muss was neues rein, aber kein Originalmüll!

Folgende Fahrzeugdaten:

Schlüsselnummern 7593 AJH

Baujahr 2017

- Stoßdämpfergehäuse vorne 55mm

- Mehrlenkerhinterachse

- kein DCC und daher auch keine Niveauregulierung

Achslast vorne: 960kg

Achslast hinten: 990kg

Grundsätzlich wäre ich am Einbau eines Eibach B12 Pro- Kits interessiert, denn ich möchte das Fahrverhalten aufwerten und die Haltbarkeit des Fahrwerks verbessern.

Alternativ habe ich Bilstein B6- Dämpfer mit guten Serien- Federn kombiniert im Sinn.

Bei den Federn bin ich mir nicht schlüssig, welche da aktuell gut sind (weniger bruchanfällig als Serienfedern und idealerweise härter)

Das Problem ist, dass das Fahrzeug meine Familienkutsche ist, die überwiegend von meiner Frau, täglich gefahren wird.

Tieferlegung ist daher eher unwichtig, gegen besseres Fahrverhalten, kürzeren Bremsweg, längere Haltbarkeit habe ich nichts einzuwenden, ist ausdrücklich gewünscht!

Was nun meine eigentliche Frage ist:

Was ist unmittelbar nach dem Fahrwerkswechsel(auf Sportfahrwerk) zu tun?

Spur einstellen ist klar, Einbau sehe ich auch kein Problem (mach das nicht zum ersten Mal und das Auto ist ja mit normalen Federn und Dämpfern ausgestattet, wie ein Golf 1, 2, 3-...).

Aber wie sieht es bei dem Seat Leon St FR Baujahr 2017 aus?

ist ja nun mal ein Fahrzeug mit einer Haufen Elektronik, die die Welt nicht braucht, mit allen Faxen, die so ein Auto heute zu Tage hat und gerne Ärger macht.

Wie nullt man die Scheinwerfer?

Muss dass Fahrzeug in irgendeiner Form in Bezug auf das Front- Radar neu eingestellt werden?

Im Netz findet man überall Anleitungen, wie man ein Fahrwerk wechselt, ein Sportfahrwerk einbaut etc....

Toll, bloß da sehe ich kein Problem!

2 Stunden max. (sehr gechillt) und 2 Bier später, ist der Krampf locker gewechselt.

Aber niemand trifft eine Aussage, was danach am Fahrzeug(außer einer Achsvermessung) zu machen ist.

Weiß das Auto noch was es ist?

Fährt der Elektronikschrotthaufen überhaupt noch auch nur einen Meter oder geht die Parkbremse gar nicht erst auf und die Kiste macht Kirmes im Display?

Schreibt mal bitte, wie sich das verhält, wie es bei euch war.

Gerne auch Tipps zu maximal guten Federn in Serienlänge(härter, dickere Drahtstärke...)

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5 Antworten

Ich fahre einen Leon ST mit H&R Gewindefahrwerk. Der Sensor für das Frontradar wurde bei mir nicht kalibriert. Abstandhaltetempomat und Bremsassistent funktionieren genauso gut/schlecht wie vorher. TÜV meinte: Interessiert ihn nicht, solange das System keine Fehlermeldung generiert.

Die Scheinwerfer hat die Seat-Werkststatt eingestellt. Wie, weiß ich nicht mehr.

 

VG, Mario

 

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:08

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 2. August 2023 um 11:34:59 Uhr:

Ich fahre einen Leon ST mit H&R Gewindefahrwerk. Der Sensor für das Frontradar wurde bei mir nicht kalibriert. Abstandhaltetempomat und Bremsassistent funktionieren genauso gut/schlecht wie vorher. TÜV meinte: Interessiert ihn nicht, solange das System keine Fehlermeldung generiert.

Die Scheinwerfer hat die Seat-Werkstatt eingestellt. Wie, weiß ich nicht mehr.

VG, Mario

Vielen Dank für die Info!

Ich hab halt echt Schiss, dass der Elektronikhaufen nach dem Einbau Faxen macht, z.B. die Parkbremse nicht mehr aufgeht. Das kann ich null gebrauchen, aber ich traue diesen neumodischen Karren alles zu und traue ihm nicht über den Weg.

Find's halt echt dumm, dass das Thema im Netz so unterrepräsentiert ist.

Ich meine der mechanische Teil (Fahrwerkseinbau) ist im Grunde, der gleiche, wie bei nahezu allen Fahrzeugen der letzten 40 Jahre! Aber dazu gibt's Videos, bloß nicht über den eigentlich kniffligen Teil, wie ich finde.

Hoffe mal, dass hier noch jemand was zu sagen kann, der vielleicht öfter schon bei VAG- Fahrzeugen der 7. Generation Fahrwerke gemacht hat oder ggf. seine Brötchen als Teiletauscher verdient.

Im Passat habe ich original Sportfahrwerk Stoßdämpfer und Federn aus Aftermarket Teilen und muss sagen, dass das der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Härte ist. Man kann schnell fahren und es ist immer noch komfortabel. Alle Gummis an den Achsen sind auch neu. Ob das beim Leon auch so ist, weiß ich nicht. Habe ich nie probiert, da meiner nicht für die Straße gedacht ist und gleich was richtiges bekommen hat.

 

Das Bilstein bzw Eibach B12 Fahrwerk war mehr Gokart Feeling und dabei war es gar nicht so viel besser. Hatte ich 190tkm gefahren im Passat. beladen war es weicher aber leer schon sehr straff. Ich finde das ist nichts für einen Familienwagen. Das müssen alle mögen. Auch hier kA ob es beim Leon ST auch so sein muss. Ich denke mal ja.

 

Ich fahre ein KW Clubsport 3way im Leon. Das ist schon nichts mehr für die Straße aber das fährt dafür richtig wie auf Schienen. Ich hatte noch nie ein Fahrwerk, das ein Auto so extrem schnell gemacht hat wie das durch sehr viel Grip. Für die Rennstrecke top.

Die Ingenieurskunst steckt in den Stoßdämpfern. Bei dem KW ist es enorm zu merken. Die Federn sind von jedem Hersteller nur aus Stahl und die sind idR linear. Also quasi "doof". Da ist es wirklich egal welche Marke da drauf gedruckt wurde. Haltbarkeit hängt nur davon ab wie viel Lack oder ob pulverbeschichtet.

 

Wenn ein Fahrzeug einfach nur stabiler fahren soll, auch bei hohen Geschwindigkeiten, ohne das Auto viel härter oder großartig tiefer zu machen, kann man nur auf originale oder Aftermarket Federn zurückgreifen. Vielleicht noch die etwas kürzeren Sportfedern wie ab Werk (15-20mm), aber mehr macht keinen Sinn.

Dann gute Stoßdämpfer dazu z.b. die originalen bzw Aftermarket Sportfahrwerk Stoßdämpfer. Egal ob Sachs, Bilstein etc. Vielleicht sind Bilstein B6 auch eine gute Option. Die habe ich nicht getestet. Bilstein B4 sind die normalen.

vielleicht hinten die Federn eine Nummer stärker (ein PR Code höher). Bei Kombis hilft es bei der Stabilität. Hatte dazu auch schon mal gutes Feedback bekommen.

als nächstes kann man stärkere Stabis einbauen. H&R/KW

 

Das war die günstigste Variante. Du kannst natürlich auch ganz einfach ein Bilstein B16 oder KW Street comfort nehmen und die Höhe einstellen, die du magst. Preisfrage

 

Luftfahrwerk schätze ich als nächste Stufe ein aber ich habe keine Erfahrung damit. Da kann man auch sehr viele Optionen zusammen bauen (gut oder schlecht).

 

Wichtig sind auch immer, dass alle Gummis gut sind. Nach 10 Jahren sind die durch. Bei 2017 wohl noch ok.

Spureinstellung ist auch noch ganz wichtig für die Stabilität. Wenn die verstellt ist, dann kann es auch richtig gefährlich fahren.

 

zum Thema Elektronik. einfach alles einstellen bzw kalibrieren. Ist ja heute alles kein Thema mehr. Dadurch, dass sich die Höhe vorne und hinten oftmals unterschiedlich ändert, macht es nur Sinn einmal alles zu kalibrieren wo die Höhe wichtig ist. Sonst funktioniert es nicht mehr gut, auch wenn es keine Fehler gibt. Meine Erfahrung im Passat..

Je nach Ausstattung ist ausser einer Achsvermessung dann noch zu machen:

Scheinwerfer einstellen (mittels Diagnosetester und Einstellgerät)

Frontradar einstellen (es kann sein, dass es in gewissen Situationen nicht so reagiert wie es sein soll bzw. könnte)

Kamera f. Assistenzsysteme einstellen (wenn vorhanden- hat man bei Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist)

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:28

Zitat:

@1U RS schrieb am 3. August 2023 um 23:42:26 Uhr:

Je nach Ausstattung ist ausser einer Achsvermessung dann noch zu machen:

Scheinwerfer einstellen (mittels Diagnosetester und Einstellgerät)

Frontradar einstellen (es kann sein, dass es in gewissen Situationen nicht so reagiert wie es sein soll bzw. könnte)

Kamera f. Assistenzsysteme einstellen (wenn vorhanden- hat man bei Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist)

Na super, das kostet wieder ein Schweinegeld!

Gut, da hab ich kein Bock drauf => also kommen Bilstein B6- Dämpfer mit Serienersatzfedern rein und ich spar mir den Hockuspokus mit Radar neu einstellen, Scheinwerfergeschisse....

Danke für deine Auskunft!

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