1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST mit Erdgas hat Zündaussetzer im Gasbetrieb

Leon ST mit Erdgas hat Zündaussetzer im Gasbetrieb

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:21

Hallo Forum,

ich hoffe auf eure Hilfe...

Mein Leon hat 120000 km runter und seit einiger Zeit hat er Zündausetzer auf Zylinder 1 (mit OBD ausgelesen). Daraufhin gab es neue vier Bosch-Zündkerzen. Fehler war für einige hundert Kilometer weg, trat dann wieder auf. Also gab es vier neue Zündspülen. Aber leider brauchte auch das keinen Erfolg.

Er zuckelt mal wenn er kalt ist, mal wenn er warm ist und ich auf der Autobahn unterwegs bin. Der Fehler taucht in allen Situationen plötzlich auf. Manchmal schaltet er dann auf Benzin um, manchmal "beruhigt" er sich wieder und alles läuft normal weiter. Die Motorkontrollleuchte blinkt dann immer kurz, verschwindet dann aber wieder.

Der Fehler tritt NUR im Erdgasbetrieb auf.

Ideen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einlasskanäle verlokt ?

Ich hatte auch schon einen TGI mit Verbrennungsaussetzern wo eine Ventilführung verschlissen war.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:28

Aber warum dann nur unter Gas? Müsste das Problem dann nicht auch im Benzinbetrieb auftreten?

Das Gas wird ja ins Saugrohr eingeblasen und nicht wie das Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt, da könnten die Ablagerungen vielleicht früher schon zu Problemen führen die man im Benzinbetrieb noch gar nicht so merkt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:51

Ich habe festgestellt, dass es beim Fahren ein Geräusch gibt, das sich irgendwie nach undichtem Mittel- oder Endtopf anhört. Der Zündaussetzer kommt meist beim härteren Beschleunigen. Wäre es möglich, dass der eventuell undichte Topf für das Problem der Aussetzer sorgt?

Ein defekter Auspuff ist eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle. Ein defekter oder verschmutzter Gas Injektor schon wahrscheinlicher.

Ich glaube ich habe den gleichen Fehler gehabt, nach weiteren 5000 km ist der Fehler wieder verschwunden.

Themenstarteram 13. April 2024 um 13:49

Hallo, kurze Rückmeldung!

Der Leon war in der Werkstatt und es war ein Drucksensor in diesem Hochdruckgasteil unten links, wenn man die Haube öffnet. Knapp 800 Euro plus Steuer und Einbau. Aber jetzt ist alles wieder ok!

Es wurde also der Gasdruckregler getauscht?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:06

Ja, genau.

Deine Antwort