1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon VZ Cup Serienausstattung wird Sonderausstattung

Leon VZ Cup Serienausstattung wird Sonderausstattung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. November 2022 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2-3 Wochen meinen Cupra Leon VZ Cup bestellt. Und gestern Abend habe ich festgestellt, dass Serienausstattung von vor 3 Wochen nun als Sonderausstattung im Konfigurator angezeigt wird. Mir geht es hier um das Supersport Multifunktionslenkrad mit dem Cupra Mode Selector.

Im Konfigurator des Leon VZ Cup steht das Lenkrad auch nicht mehr unter Serienausstattung.

Wisst ihr, wie das gehandhabt wird? Bekomme ich bun nicht das Supersport Lenkrad? Ist übrigens mein erster Autokauf, deswegen bin ich gerade etwas unglücklich darüber.

Beim Leder Paket ist das übrigens auch der Fall. Das war vorhin inklusive und nun kostet das fast 2k. Der Basislistenpreis (ohne Sonderausstattung) ist aber noch gleich. Zum Glück steht auf meiner Bestellung immerhin das Lederpaket.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laß Dir die Ausstattung doch vom Händler / Verkäufer bestätigen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:33

Danke @WODE123 , der Händler hat mir bestätigt, dass das Lenkrad ohne Aufpreis mitdrin ist :D

Zitat:

@Wadrian schrieb am 24. November 2022 um 14:33:55 Uhr:

Danke @WODE123 , der Händler hat mir bestätigt, dass das Lenkrad ohne Aufpreis mitdrin ist :D

Hauptsache Du hast das schriftlich.

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:37

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 24. November 2022 um 14:46:36 Uhr:

Zitat:

@Wadrian schrieb am 24. November 2022 um 14:33:55 Uhr:

Zumindest per Mail. Reicht das aus?

Wenn etwas bei der Bestellung Serie war das dann zum Extra wird, bekommt man es so wie bestellt. War bei mir z.B. beim Navi das im Frühjahr auch bei TSI 180kw Serie war und seit Sommer ein kostenpflichtiges Extra ist.

Im umgekehrten Fall, z. B. das Display das im Frühjahr noch 10“ war und seit Sommer (MJ23) jetzt 12“ groß ist, hier Profitiert dann auch der Besteller aus dem Frühjahr von der Neuerung bekommt das 12“.

Schwierig wird es nur bei Ausstattungen die ganz raus fliegen, aktuell z. B. das Asphalt Blau, das ab nächster Woche nicht mehr produziert wird. Da hat der Kunde dann das Nachsehen.

Fehler im Konfigurator. Das sind doch beides Dinge, die einen "cupra" zum "Cup" machen...

Zitat:

@Wadrian schrieb am 24. November 2022 um 15:37:06 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 24. November 2022 um 14:46:36 Uhr:

Zumindest per Mail. Reicht das aus?

Ja, das reicht :).

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 24. November 2022 um 18:30:30 Uhr:

Wenn etwas bei der Bestellung Serie war das dann zum Extra wird, bekommt man es so wie bestellt. War bei mir z.B. beim Navi das im Frühjahr auch bei TSI 180kw Serie war und seit Sommer ein kostenpflichtiges Extra ist.

Im umgekehrten Fall, z. B. das Display das im Frühjahr noch 10“ war und seit Sommer (MJ23) jetzt 12“ groß ist, hier Profitiert dann auch der Besteller aus dem Frühjahr von der Neuerung bekommt das 12“.

Schwierig wird es nur bei Ausstattungen die ganz raus fliegen, aktuell z. B. das Asphalt Blau, das ab nächster Woche nicht mehr produziert wird. Da hat der Kunde dann das Nachsehen.

Hallo, ähnliche Frage hier bezüglich: erst extra dann serie... Meint ihr das gilt hier auch und ich bekomme Kessy Adcanced?

https://www.motor-talk.de/.../...derungen-bestellung-t7386553.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 23:37

Zitat:

@janwill schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:38:17 Uhr:

Zitat:

Hallo, ähnliche Frage hier bezüglich: erst extra dann serie... Meint ihr das gilt hier auch und ich bekomme Kessy Adcanced?

https://www.motor-talk.de/.../...derungen-bestellung-t7386553.html?...

Naja die Frage ist ja, ob du die Diebstahlwarnanlage auch hast? Soweit ich das sehe, ist KA nur in der Kombi möglich?

Siehe Antwort in deinem Thread

Zitat:

Als Besteller hat man darauf natürlich keinen Anspruch, aber die Hersteller "schenken" dir die besseren Features auch deshalb, weil es für sie in der Produktion und Logistik schlichtweg günstiger kommt.

Ich kann mich auch noch an eine Situation erinnern, bei der der 250 CDI Motor in der E-Klasse nicht verfügbar war. Statt die Kunden zu vertrösten mit den Worten "Nicht mehr verfügbar, Pech gehabt" wurde die Bestellung falls gewünscht in eine höherwertige Motorisierung (350 CDI) umgemünzt - aufpreisfrei. Verdammt fair und kundenfreundlich - auch wenn der größere Motor wiederum gewisse Nachteile für den Kunden bringt wie eben höhere Unterhaltskosten. Bei einem größeren Display sind diese Nachteile nicht zu erwarten, die Vorteile liegen auf der Hand. Manchmal hat man als Besteller einfach Glück, genau in das richtige Delta zu fallen. Mein 2022er Modell hat noch das 10" (aber immerhin auch noch das dynamische Rücklicht).

Auch richtig: Solange die Ausstattung in der Bestellung ausgewiesen ist, hat man Anspruch darauf. Nötigenfalls muss der Händler nachrüsten. Falls dies nicht möglich ist: Wandlung oder Preisrabatt sind Verhandlungssache. Wir hatten selber auch schon den Fall bei einem EU-Neuwagen, bei dem entgegen der Bestellung ein Ausstattungspaket fehlte - soweit möglich, wurde die fehlende Ausstattung nachgerüstet bzw. mit einem (meines Erachtens zu geringeren) Preisnachlass versehen. Es ist in diesem Fall ja zum Glück nicht so, dass das Supersportlenkrad oder die Lederausstattung komplett verschwindet. Und sollte es so sein, dann muss die nicht mehr verfügbare Ausstattung verrechnet werden oder das Fahrzeug wird gar nicht erst angenommen.

Bei aus dem Programm genommenen Lackfarben hat man in der Tat die A...karte gezogen. Pech gehabt. Oftmals gibt es eine neue, meistens auch recht ähnliche Alternative dazu im Farbangebot. Bei Cupra nur leider nicht, da gibt es keinen Ersatz. Am nächsten kommt noch das Schwarz sowie das Grau. Ich hätte das Asphalt Blau auch ganz gerne gehabt, auch wenn das Magnetic Grau echt ganz schick ist.

Ok, also gehe ich mal davon aus, dass ich wahrscheinlich sowohl Kessy Advanced als auch das 12" Display bekomme... Danke erst einmal für eure Antworten...

Nun kleine Anschlussfrage:

Kessy Advanced sagt ja, dass ich nem normalen Schlüssel in der Hosentasche mittels Hand die Tür aufbekomme, also ohne Schlüssel reinzustecken.

Was ist denn dann eigentlich die Funktion "Smart Card" oder ist das das selbe wie "Smart Schlüssel" oder gibt es da so ne Art Chipkarte statt Schlüssel? Kann darüber leider nichts im Netz finden...

Das gibt es beim Leon nicht, ist aber im Grunde nichts anderes als der Ersatz des Schlüssels durch eine Karte oder ggf. sogar durch das eigene Smartphone.

Ah ok. Danke für eure Antworte...

Deine Antwort