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Lernfähigkeit Automatik ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2008 um 7:26

Hallo ins Forum,

ich habe einen W211 5-Gang-Automat mit 6000 Km gekauft.

Nun die Frage : Ich bin ja nun der mind. 2te Fahrer auf dem Fahrzeug. Passt die Automatik sich immer wieder dem veränderten Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers an, oder muss man reseten ? Wenn ja, was muss ich machen ?

Danke für dei Antworten und Gruß

Adhoma

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 10:07

Ich habe meinen Werkswagen mit 16 000Km übernommen, und es hat nur wenige Wochen gedauert, bis sich alles so angepasst hat wie ich es gerne hätte.

Mit deinen 6000 Km sollte es noch schneller gehen.

Ein Reset würde ich nur dann machen wenn göbere Probleme im Schalterverhalten vorhanden sind.

Never change a runnig System wäre da mein Motto.;)

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Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, passt sich die Automatik an den Fahrer an. Wie lange die Anpassung dauert kann ich nicht sagen.

Es gab aber schon einige Themen in diesem Zusammenhang - vielleicht einfach mal die Suche bemühen.

am 9. November 2008 um 8:55

Hallo

hier: http://www.motor-talk.de/.../...ission-speicher-erneuern-t1074537.html steht u.a etwas zu dem Thema.

LG

Hans Hermann

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:28

Hallo Hans Hermann,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich den thread schon gelesen dachte aber, es gibt neue Erkenntnisse.

Gruß

Adhoma

am 9. November 2008 um 10:07

Ich habe meinen Werkswagen mit 16 000Km übernommen, und es hat nur wenige Wochen gedauert, bis sich alles so angepasst hat wie ich es gerne hätte.

Mit deinen 6000 Km sollte es noch schneller gehen.

Ein Reset würde ich nur dann machen wenn göbere Probleme im Schalterverhalten vorhanden sind.

Never change a runnig System wäre da mein Motto.;)

am 9. November 2008 um 17:02

mach doch schnell selbst ein reset und ab sofort passt sich die automatik an deine fahrerei an ;) !!!

 

 

reinsetzen, tür zu, schlüssel auf zündung an drehen (nicht motor starten) , gaspedal inkl kickdown für mind 5-10sec voll durchdrücken und festhalten, schlüssel von zündung an auf ganz null runterdrehen aber nicht rausziehen, jetzt das gaspedal kompl loslassen und im auto für 2-4min sitzenbleiben ohne türen öffnen oder am schlüssel rumdrehen und auchnicht rausziehen ....

 

 

mache ich selbst öfter mal im monat oder alle zwei monate über ....

steve

am 9. November 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

mach doch schnell selbst ein reset und ab sofort passt sich die automatik an deine fahrerei an ;) !!!

 

 

reinsetzen, tür zu, schlüssel auf zündung an drehen (nicht motor starten) , gaspedal inkl kickdown für mind 5-10sec voll durchdrücken und festhalten, schlüssel von zündung an auf ganz null runterdrehen aber nicht rausziehen, jetzt das gaspedal kompl loslassen und im auto für 2-4min sitzenbleiben ohne türen öffnen oder am schlüssel rumdrehen und auchnicht rausziehen ....

 

 

mache ich selbst öfter mal im monat oder alle zwei monate über ....

steve

Wo ist der Sinn, wenn Du das öfter mal im Monat machst? Erst soll die arme Automatik Dich kennenlernen, und dann soll sie wieder aller vergessen...

am 9. November 2008 um 20:06

Hör nicht drauf. Tu es nicht, wenn du keine Probleme damit hast.

Es gibt auch Berichte darüber, das nach dem Reset alles eher schlechter war als vorher und es dann wieder dauert, bis alles wieder so läuft wie gewohnt.

am 9. November 2008 um 21:32

weil ich ab und zu nur wochenlang 20km täglich im kmh landstrassenkollonenverkehr in die firma fahre und manchmal frankfurt, berlin , hamburg autobahn mit ohne zeit ....

 

oder auchmal 15-20km mit nem anhänger und das merkt sich die kiste und schaltet dann auch anders !!!

 

 

das getriebe braucht ja nicht 5000km oder monatelang fahrerei um sich den stil anzugewöhnen, sondern 20-50km und denkt so schon um !!!

 

 

mach den reset und merke die vorteile auf einmal ....

 

ps. kommt dir in zukunft das schaltverhalten auch mal unpassend oder träge merkwürdig vor, machst du den reset eh immer mal wieder und gleich dann bemerkst du den vorteil des frischeren schaltens und genau deswegen macht man es manchmal auchso im monat oder jeden zweiten monat ....ohne die theoretischen zweifelbemerkungen der nichtreseter hier .....

 

 

wie gesagt, ich hatte nochnie probleme durch das reseten, im gegenteil es wirkt frischer und knackiger ....was auch der erziehlbare grund meines resetens war!

 

 

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo Hans Hermann,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich den thread schon gelesen dachte aber, es gibt neue Erkenntnisse.

Gruß

Adhoma

das getriebe passt sich schon innerhalb weniger kilometer (20-30km) an das fahrverhalten an, ich empfehle dir nicht das getriebe "aus spaß" neu zu reseten.

man kanns auch übertreiben mit der gutmütigkeit...

normal fahren und glücklich sein!

am 10. November 2008 um 10:04

genau deswegen mache ich das reset j aauch manchmal wenn ich mal 20km mit dem anhänger gefahren bin , dat getriebe schaltet anders und merkt sich schon das sehr gut...

 

wenn man das getriebe resetet , löscht man ja nicht das ganze wissen weg und macht es kompl dumm, sondern man setzt es auf den standpunkt der werte zurück, der bei werksauslieferung bzw des letzten getriebesteuergeräte edv resets updates und diese standartwerte passen immer problemlos !!!

 

soviel zum thema vorsicht und nein blos nicht reseten, nacher macht man mehr kaputt als es vorher am getriebe schon war.... ,quatschkrams

 

steve

hi steve,

meiner meinung nach ist es blödsinn ganze zeit irgendwas am getriebe zu reseten, denn wäre dies so vorgesehen gewesen, hätten dies die programmierer schon automatisch ins system integriert. zumal strecken von <100km keine wirklichen strecken sind wenn du mich fragst, geschweige denn mal "20 kilometerchen" mit nem hänger.. ;)

ich fahre auch desöfteren mit dem hänger und habe bei leibe noch nie probleme festgestellt, nur weil ich keinen reset durchgeführt habe.

das auto ist zum fahren gedacht, nicht zum reseten!

 

interessant wirds wenn man die einfahrphase nach dem reseten nicht ordentlich abschließt.

lässt du in deinen reifen auch desöfteren mal die alte luft komplett raus, damit du dann wieder neue druckluft einfüllen kannst?

 

mit 10-20tkm mal einen reset könnte ich mich sogar glatt zufrieden geben, der ordentlichkeits halber, aber alle 10-20-100km nur weil man eben mal kurz einpaar parameter (wie z.b. nen hänger) verändert hat?

am 10. November 2008 um 11:00

hey,

 

 

na mich nervt die merkwürdige schalterei meines 270cdi wenn ich den anhänger wieder abgemacht habe und dann ohne weiterfahre.... ,habe eine zeit lang auch versucht ....

mit einfach mal so weiterfahren und immer nachhelfen per manuelles schalten um ihn wieder umzugewöhnen, das dauert aber zu lange und reset geht in 3min schneller, einfach schneller und umkomplizierter zum gewünschten schalterfolg und absolut keine nachteile oder bemängelungen :o)

 

deswegen mache ich das, ist ja auchnur alle paar monate unregelmässig wenn ich in der firma mal was per anhänger mitnehme und nicht wöchentlich , die würden durchdrehen , das hier sind 1400kg gummi ;)

 

 

 

steve

Und weil Du ein solch seltenes Fahrprofil hast, empfiehlst Du nun den Reset für alle möglichen Leute, die vielleicht gar kein Problem haben?

Wenn das für Dich so als sinnvoll erscheint ist es natürlich ok. Ist Dein Auto und damit kannst Du machen was Du willst.

Das aber für andere auch als sinnvoll darzustellen finde ich falsch.

am 10. November 2008 um 12:24

es ist ein reset für jeden automatikfahrer sinnvoll, der mit seinem schaltverhalten nicht ganz so zufrieden ist oder sich manchmal schon über merkwürdige automatikschaltverhalten wundert und um es halt zu verbessern anstatt es monatelang zu monieren ;)

 

 

steve

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