Lesbare SD Karten
Hallo zusammen, hatte heute morgen das Problem, das mein E meine SD - Karte leider nicht gelesen habt. Gibts denn bestimmte SD Karten die nicht gelesen werden bzw welche werden denn gelesen. Mit sicherheit gibt es ja auch eine Liste wo man dies nachlesen kann. Hatte mal eine Liste direkt von Mercedes auf der Homepage gefunden, leider finde ich die aktuelle nicht mehr. Falls jemand bescheid weiß, kann er mir ja gerne Rückmeldung geben. Falls es zum Thema schon einen Thread gibt, bitte schließen. Dann werde ich mich anderen Thread erneut umhören.
Danke im vorraus, und euch noch einen schönen Samstag Abend (Wochenende).
Grüße Pascal
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
die extrem schnellen (und damit auch teueren) SD-Karten bringen m.W. nix. Die Schnittstelle im Comand ist nicht die schnellste und da reichen die normalen SD locker aus.
Für die Musiksammlung nutze ich einen USB-Stick, die letztlich meist billiger als die SD sind. Der Anschluss ist in dem Ablagefach und stört da nicht. Die SD nutze ich nur für das Einspielen von POIs und dafür reicht eine alte 2 GB-SD (die ich eh noch hatte) locker aus.
Von den Ladezeiten hab' ich kaum einen Unterschied zwischen einem 500 MB-Stick und einem 32 GB-Stick gemerkt. Selbst eine 500 GB-HDD, die ich mal am USB hatte, brauchte nicht länger. Wichtig ist halt nur, dass man ein passendes Dateisystem drauf hat (NTFS geht erst bei den modernsten Geräten).
Viele Grüße
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfohlene Grösse SD-Karte für Comand Online?' überführt.]
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pascal 90
Hallo zusammen, hatte heute morgen das Problem, das mein E meine SD - Karte leider nicht gelesen habt. Gibts denn bestimmte SD Karten die nicht gelesen werden bzw welche werden denn gelesen. Mit sicherheit gibt es ja auch eine Liste wo man dies nachlesen kann. Hatte mal eine Liste direkt von Mercedes auf der Homepage gefunden, leider finde ich die aktuelle nicht mehr. Falls jemand bescheid weiß, kann er mir ja gerne Rückmeldung geben. Falls es zum Thema schon einen Thread gibt, bitte schließen. Dann werde ich mich anderen Thread erneut umhören.
Danke im vorraus, und euch noch einen schönen Samstag Abend (Wochenende).
Grüße Pascal
Welche SD-Karten meinst Du denn ? bei mir gehen alle bis 64 GB.
Ich habe gestern einmal eine von "Hama" probiert, die hat er nicht gelesen. Danach eine von SanDisk die wurde ohne problem erkannt.
Es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern welche SD Karten es sind und wie sie Formatiert sind:
Zitat:
BA: Comand Online NTG 4.5 ab 03/13
COMAND Online unterstützt SD-Speicherkarten (Secure Digital), SDHC-Speicherkarten (Secure Digital High Capacity) und SDXC-Speicherkarten (Secure Digital eXtended Capacity).
Was nicht drin steht: Es werden nur FAT32 formatierte Karten und USB Sticks unterstützt.
Gruß TuxOpa
Hallo ins Forum,
bei mir ging FAT32 nicht, sondern nur FAT. Ich habe dann auch exFAT ausprobiert, was auch ging. NTFS oder die Appleformate gehen nicht.
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für die Infos, aufjedenfall liest er mittlerweile die SunDisk SD Karte.
Somit habe ich keine Probleme mehr, wie sieht es denn mit den Festplatten aus ?
Zitat:
Original geschrieben von Pascal 90
Vielen Dank für die Infos, aufjedenfall liest er mittlerweile die SunDisk SD Karte.
Somit habe ich keine Probleme mehr, wie sieht es denn mit den Festplatten aus ?
Bei Deinem Comand Online NTG 4.5 Gerät gehen auch Festplatten solange sie als FAT32 formatiert sind (90% aller externe Festplatten sind so ab Werk formatiert), aber achte darauf, dass am USB Port nur 500mA zur Verfügung stehen. Zudem sind sie nur für Musikdateien brauchbar. Da aber das Comand bei jedem Start erst einmal alle Dateien auf der Festplatte inter katalogisiert, kannst Du auf alle Dateien erst nach einer gewissen Zeit zugreifen. Das Comand liest die ersten 100 Dateien und fängt dann an diese abzuspielen und liest im Hintergrund die restlichen Dateien.
Für den sofortigen Zugriff hast Du das 10GB große interne Musikregister. Nimmst Du Apples iTumes mp4a (aac) Format, passen so ca. 2.200 Lieder drauf.
Gruß TuxOpa
Danke für die Information, jetzt weiß ich auch mehr was die Festplatten angeht.
Zitat MB
COMAND Online unterstützt SD-Speicherkarten (Secure Digital), SDHC-Speicherkarten (Secure Digital High Capacity) und SDXC-Speicherkarten (Secure Digital eXtended Capacity.
Mittlerweilen bekommt man SD-Karten und Memory-Stick's in höherer Speichergrösse zu bezahlbaren Preisen. Gemäss dem obigen Zitat sollten problemlos auch 64 GB kein Problem sein, das fand auch der Serviceberater, wobei merklich zögernd (er weiss es wohl nicht, er vermutet).
Gern hätte ich die ganze Musiksammlung auf ein Medium geladen (bevorzugt SD-Karte), fürchte aber Schwierigkeiten im Alltag. Hat jemand Erfahrungswerte zu Ladedauer etc. bei "grösseren" Datenmengen? Was gilt es zu beachten?
Vielen Dank schon im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfohlene Grösse SD-Karte für Comand Online?' überführt.]
Die Antwort auf die Frage interessiert mich auch. Ich möchte das Thema um folgende Frage erweitern:
Bringt es einen Nutzen Karten mit besonders hoher Lese/Schreibrate zu verwenden? Wird die Musikbibliothek zum Beispiel bei einer SanDisk Extreme Pro mit 95MB/s schneller angezeigt als bei einer SanDisk Ultra mit 30 MB/s?
Hallo ins Forum,
die extrem schnellen (und damit auch teueren) SD-Karten bringen m.W. nix. Die Schnittstelle im Comand ist nicht die schnellste und da reichen die normalen SD locker aus.
Für die Musiksammlung nutze ich einen USB-Stick, die letztlich meist billiger als die SD sind. Der Anschluss ist in dem Ablagefach und stört da nicht. Die SD nutze ich nur für das Einspielen von POIs und dafür reicht eine alte 2 GB-SD (die ich eh noch hatte) locker aus.
Von den Ladezeiten hab' ich kaum einen Unterschied zwischen einem 500 MB-Stick und einem 32 GB-Stick gemerkt. Selbst eine 500 GB-HDD, die ich mal am USB hatte, brauchte nicht länger. Wichtig ist halt nur, dass man ein passendes Dateisystem drauf hat (NTFS geht erst bei den modernsten Geräten).
Viele Grüße
Peter
ein kurzer Erfahrungsbericht:
Mir ging es um den SD-Leser weil; Media-Interface will ich nicht dauerhaft belegt haben, um Spontan versch. Geräte anschliessen zu können.
Höher als 32 GB traute ich mich noch nicht, die Karte läuft aber. Das Laden der Titel dauert klar länger als bei 8 GB, doch wir sprechen von einer Minute beim erstmaligen einlegen. Anschliessend läuft alles in der gewohnten, gemächlichen Geschwindigkeit; man wartet bei Command ja öfters ein paar Sekunden.
Abspielen der Mp3's funktioniert tadellos, Command Online verliert bei längerem Ausschalten des Gerätes (über z.B. Nacht) jedoch den Faden - spielt nicht da weiter wo man zuletzt war. Dieses Verhalten nicht konstant, ein Muster ist für mich nicht ersichtlich.
Das hatte ich mit 8GB nicht, was an der Kartengrösse (Dateimenge) liegen könnte, ich weiss es nicht.
Grundsätzlich kann man 32GB aber durchwinken
Hallo, ich habe seit gestern eine 128 GB SD Karte geladen. Das geht beim einlesen sehr zügig, unter 1 Minute. So habe ich meine Komplette Sammlung immer dabei....
Es handelt sich allerdings um eine recht schnelle Class 10 SDXC von Transcend, kostet 79,90
Hab ne schnelle 64GB Karte. Man merkt aber schon den Unterschied zur 32GB. Die lädt beim ersten Start etwas länger aber funktioniert
Habs gerade noch mal getestet. Mein Handy verbindet sich per Bluetooth und ca. 5sec. Später ist die 64Gb Karte bereit