ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leselampe/Foundlicht - Opel Omega A Limousine

Leselampe/Foundlicht - Opel Omega A Limousine

Opel Omega A
Themenstarteram 16. August 2013 um 12:06

Hallo,

Ist euch bekannt, ob es im Omega A möglich ist/ab Werk vorgesehen, im Found Leseleuchten zu montieren? Liegen eventuell schon am Werk die Kabel verlegt, dass man nach hinten Lixht verlegen kann?

Wir haben ein 1993er Modell, Cd Diamant.

 

Ohne Licht hinten stört doch sehr, da wir heute ihn noch gerne fahren und erst viel machen ließen fehlt nur noch Licht. Wenn jemand die passenden Teile hat, freu ich mich ebenso über Rückmeldung.

 

Ich danke euch vorab! Viele Grüße an alle!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2013 um 14:09

Jepp die hinteren Leselampen gab es , soviel ich weiß allerdings nur in Verbindung mit Alarmanlage , weil in die Bewegungssensoren sind die Lampen integriert .

Hier bei mir ums Eck steht ein Omi Caravan der hat das alles drin , der Omi ist zu Leichepfleddern frei gegeben ,- Herkommen - anschauen - alles benötigte ausbauen - mit dem Besitzer wegen Preis feilschen :p

Ich hab keine Zeit um dir den Kram auszubauen und zuzuschicken , nur mal so am Rande .

Der Omi steht in 65618 Selters

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:46

Hallo Haushamster,

auch bei der Limousine? Meiner hat nämlich eine werkseitige Alarmanlage, aber diese sitzen bei meinem in der B-Säule, sowie links und rechts. Sind die Kabel den schon vorgelegt von Opel? Möchte ungern die Verkleidung aufschneiden und den bköd dastehen.

Klingt sehr gut, leider sehr weit weg von Berlin :-/ . Würd sonst mal rumfahren. Welchen Motor hat der Caravan den verbaut? 2,6-V6 oder den 3,0i-V6? Weiß du das zufällig? Oder Kontaktdaten von dem Anbieter?

Viele Grüße

am 16. August 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

 

Klingt sehr gut, leider sehr weit weg von Berlin :-/ . Würd sonst mal rumfahren.

Viele Grüße

Selters liegt nicht in Berlin ;) sondern in der nähe vom Frankfurt am Main wobei in der "nähe" nicht zutrifft :D

""Selters liegt nicht in Berlin ;) sondern in der nähe vom Frankfurt am Main wobei in der "nähe" nicht zutrifft :D""

schrieb er nich.....""Klingt sehr gut, leider sehr weit weg von Berlin :-/ . Würd sonst mal rumfahren. ...""

_____

""Welchen Motor hat der Caravan den verbaut? 2,6-V6 oder den 3,0i-V6? Weiß du das zufällig?""

was sind das denn für motoren:confused::eek:..:)..... hausi sprach zwar nur von

""....ein Omi Caravan der hat das alles drin.""

aber da das thema um leselämpchen in einem omi a geht, meinte er auch einen omi a/ caravan.;):p

ergo wäre höchstens ein R6 drin....... der aber schon "geraubt" wurde.:)

-a-

___________________

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

Hallo,

Ist euch bekannt, ob es im Omega A möglich ist/ab Werk vorgesehen, im Found Leseleuchten zu montieren? Liegen eventuell schon am Werk die Kabel verlegt, dass man nach hinten Lixht verlegen kann?

Meines Wissens gab es keine Leseleuchten hinten im Omega A. Allerdings kann man sicherlich die Leuchten und den entsprechenden Kabelsatz vom Senator B nutzen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:05

@thestessmaker

Hei,

das weiß ich, daher auch so gemeint "sehr weit weg".

Grüße

@Andree

Hallo Andree,

stimmt, in dem Moment hatte ich nur die neueren V6 Motoren im Kopf, die ja alle Tage kaputt gehen.

Schade, dass der Motor schon weg ist. Gerad für die Urlaubsfahrten ist unser 2,0i-8V doch etwas schwach für das große Auto, dafür hält er ewig. Das würd auch der einzigste Grund sin, wohl bald auf ein neuen umzusteigen. Wohnwagen (1700Kg) Dachboden (100 Kg) sowie auf dem Dach noch 2 Fahräder in noch innen drin mit 300 Kg beladen - da ist der Motor eine Zumutung!

 

Grüße

@opel-Infos

Hallo,

ist dir den bekannt, ob ab Werk die Kabel unterm Himmel bereits verlegt sind? Gibt es da ein Thead drüber?

Ich würd das toll finden, hinten Licht zu haben. Im Senator waren die Leuchten ja in dem Handgeiff verbaut (?) Opel sagte uns, er seih zu alt und sie wüssten darüber nichts mehr, man solle sich dich nen neuen kaufen, der alte hätte sein Leben doch eh bereits gehabt. (Trauriges Denken von Opel, so langjährige Kunden zu behandeln, die doch heut noch mit zufrieden sind)

Viele Grüße aus Berlin

Ich glaube nicht das da die Kabel liegen.

Ich habe bei meinem Omega B Edition Facer die hinteren Türleuchten bei den Griffen oben nachgerüstet.

Da waren auch keine Kabel. Also über den Holm nach hinten in den Kofferraum Kabel nach gezogen.

Da hatte ich dann die Möglichkeit alles zu verkabeln. Mit Zugdraht aus Fieberglas ging das sehr gut.

Die bei Opel werden beim Omega A den Kabelbaum genauso gespart haben wenn da keine Leuchten

verbaut sind.

LG H

Im Omega A sind die Leseleuchten hinten in den Griffen verbaut. Die benötigen Masse, Dauerplus und Türkontakt. Das kannst du dir alles von der Innenleuchte holen. Ich weiß zwar nicht wie der Stecker an den Leseleuchten aussieht, aber vorn sind es Flachsteckkontakte, da kannst du dir einen Kabelsatz selbst bauen. Das ist nicht viel Arbeit.

Sicher kann man auch die nötigen Kabel von der Innenleuchte holen.

Nur ist der Himmel schon ein schönes Hindernis.

Da wolle ich nicht dran. Bei mir war da so ohne weiter es kein durch kommen, aber vielleicht geht es ja beim Omi A einfacher

Viel spaß beim Basteln:p

Hallo,

hab gestern auch nochmal nachgeschaut, bei einer vollausgestatteten 24 V Limo des letzten Baujahres 93, und die hat auch keine Leselampen hinten...

Die vom Senator B nachzurüsten wird, denke ich mal nicht so unbedingt das Problem sein.

Einfach diese "Angstgriffe" abschrauben, A-, B-, C- Säulenverkleidung ausclipsen (reicht eigentlich oben), Leiste über Heckscheibe ausclipsen, Sonnenblenden abschrauben und Stecker trennen,

Innenraumleuchte ausclipsen und Stecker trennen und Blende drum herum abschrauben

(evtl. Schiebedachstecker trennen) und evtl. Innenraumüberwachung Alarmanlage ausclipsen und abschrauben.

Dann kann man den Himmel einfach rausnehmen...:p

Hört sich schlimmer an als es ist, aber man braucht eigentlich nur 2 Schlitzschraubendreher (Clips),1 Kreuzschraubendreher und am besten eine 2. Person.

Dann kannst du unter "freiem Himmel" alles machen was du willst.

Es ist ja kein Omega B, sondern wirklich noch "Technik, die begeistert";)

Gruß Karsten

 

Ja früher war vieles besser :D

 

Nabend,

so noch mal zur Ergänzung:

Hab heute mal diesen Kabelbaum für die Leselampen, vom Hauptkabelbaum, der hinten zum

Kofferaum geht "isoliert" und ausgebaut.(Senator B)

Also es ist schon eine sch*** arbeit den Hauptkabelbaum ab zu isolieren um die Verbindungsstellen zu

finden.:o

Guck als erstes ob von dem "dicken" Kabelbaum, der unter der Einstiegsverkleidung entlang

nach hinten zum Kofferraum geht (Fahrerseite), ein "kleiner" Kabelbaum in die C-Säule (Fahrerseite) hoch zum Himmel geht.

Sind 2x rot (Plus), 2x grau (Türkontakt), 2x braun (Masse), dann weißt du, ob der Kabelbaum schon liegt.

Wenn nicht, geht das gebastel und gesuche nach den jeweiligen Verbindungsstellen der einzelnen Kabel in dem "dicken" Kabelbaum los.

Am besten man baut das Stück Rücksitzlehne über dem Radlauf aus.

Darunter verbirgt sich wieder der "dicke" Kabelbaum.

Den müsste man etwa auf halber Höhe des Radlaufs abisolieren und nach der Verbindungsstelle

der braunen Kabel suchen.

Etwa auf Höhe der halben hinteren Tür, wieder den Kabelbaum abisolieren, denn dort befindet sich

die Verbindung der roten Kabel.

Dann nochmal in der A-Säule die grauen Kabel suchen bzw. die Verbindungsstelle.

Jetzt kann man die entsprechenden Kabel dort verbinden.

So ist es original im Senator B, geht mit Sicherheit auch anders.

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muss...;)

Gruß Karsten

PS: Der komplette Kabelbaum ist noch zu haben, inklusive der dazugehörigen Leselampen/"Angstgriffe".

Falls jetzt noch interesse besteht...:D

Und noch ein paar Bilder:

 

Dauerplus-verbindung-unter-ruecksitz
Kompletter-kabelbaum-leselampen-hinten
Masse-verbindung-unter-ruecksitz
+2

Im Omega A gabs die Leuchten nie, also liegt auch kein Kabel dafür. ;)

Themenstarteram 20. August 2013 um 13:49

Hallo @ all,

war einige Tage auf Fortbildung, komme daher erst jetzt zum Antworten.

Danke, für die zahlreichen Antworten, bin doch überascht drüber. Hätte doch angenommen, damals waren Leselampen lieferbar, da ja gehobene Mittellkasse/höchste Ausstattungslinie.

Ich würde gerne die Arbeit mir machen, insbesondere das jetzt mir bekannt ist, dass der Himmel nicht geklebt ist und so leicht zu entfernen. Lt. Opel seihen bei allen Omega-Limousinen die nämlich geklebt und würden danach nie mehr so sitzen, wie sie sollen.

@3.0 24 V-driver Hallo, ja, Interesse habe ich nach wie vor an Lampen. Gerad bei Dunkelheit nervt es doch sehr, hinten kein Licht zu haben. Was würdest du mit Kabel und Lampen haben wollen? Wie lange würde ich als Laie brauchen, alle Kabel anzuschließen/verlegen/Licht in der Hütte zu haben?

Würd auch noch gern andere Sachen haben wollen, Infarot-FB/Folling Home/PDC vorn-hinten/eFH hinten... ... ...aber war damals ja alles noch nicht entwickelt worden....

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leselampe/Foundlicht - Opel Omega A Limousine