ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lesen! Für alle Car-HiFi-Anfänger!!

Lesen! Für alle Car-HiFi-Anfänger!!

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 13:25

Willkommen hier im Forum!

Schön, dass ihr wohlmöglich euer Auto mit besseren Sound & Bass ausstatten wollt... Natürlich wollt ihr, dass man euch gute Tipps gibt, die nicht gleich den großen Geldbeutel kosten...

Soweit ist das verständlich, aber weniger verständlich ist für mich, warum man erst einen Thread aufmacht und sich dann ungeachtet der Tipps etwas Unbekanntes und/oder schrottigen Müll holt!!

Sicherlich ist Car-HiFi bis zu einem gewissen Grad auch eine Glaubensfrage bezüglich der Hersteller, aber wieso muss man anderen Leuten die Zeit rauben? Ich denke ich sprech hier sicher einigen Leuten aus der Seele, die hätten in der Zeit wo der Beitrag geschrieben wurde, etwas anderes UND SINNVOLLERES machen können...

Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, dann befaßt euch damit, schreibt Fragen oder nutzt für die Schnelle Antwort die Suche!

Aber wenn ihr eh kein richtiges Interesse habt, dann laßt es! Sorry, aber dass ist meine Meinung!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wer nicht fragt bleibt dumm, so schauts aus... aber nicht nur das Fragen, auch das Verstehen bzw. das AKZEPTIEREN der Antworten fällt vielen Leuten schwer... hier sollte man NOCHMALS nachfragen, fragen tut niemals weh und ich (sowie auch markus oder z.b. neo) sind sicher die letzten, die jemanden fürs Fragen (seis noch so doof +g+) anprangern.

Viele schrecken auch davor zurück von "kompetenteren" Personen beraten zu werden, da sie immer gleich denken, gut = zwangsweise teuer...

Eben das macht eine kompetente Beratung aus, es gibt eigentlich für jeden Geldbeutel das passende Stückchen HiFi ... Das Problem dabei ist eben nur, dass die "newbies" solche Geräte natürlich nicht kennen können, sie werden leider von Ebay, MediaMüllMarkt Mickeymausschrott vom Wühltisch überflutet.

Deswegen ein Appell an alle Neulinge, keine Angst vor "kompetenter Beratung" :)

Cya, Mäxl (der lieber 2x25 Zapcowatt als 4x120 Magnatwatt fürs gleiche Geld hat)

Also der Thread ist etwas übertrieben. Es wurde in dem beispiel Thread nur nach der meinung gefragt, die kaufentscheidung liegt bei jedem am schluss selber. Wir sind hier in dem forum ja nicht weil uns die zeit zu schade ist sondern weil wir anderen helfen wollen, oder auch oft selber mal hilfe in anspruch nehmen müssen. Wenn dann jemand misst kauft kann er uns schon nicht vorhalten wir hätten ihm scheiße empfohlen. :-)

z.B. Mir wurde auch gepredigt ich soll mir einen RF kaufen Audiobahn ist schlecht. Aber ich bin nach den werten gegangen, und ich bin mehr als zufrieden, und ich kann die werte die zu dem AW1206T bei audiobahninc.com angegeben sind nur zustimmen. Empfohlen hat mir den woofer trotzdem nicht. Und ich muss sagen er spietl wirklich alles. :-)

naja vielleicht hatte ich auch etwas glück.

mfg MiKe

Hmpf... Piezzohochtöner spielen auch jeden Gammel den ich ihnen vorwerf... und haben auch oftmals Angaben jenseits von gut und böse... trotzdem würd ich keine empfehlen...

Und ich weiss ja nicht was du für Musik hörst, aber ich leg die Hand ins Feuer dafür dass du fürs Geld für deinen Audiobahnchinaimportaufoptikgebaut mit sicherheit mehr woofer bekommen hättest... mit dem wärst du nur noch glücklicher als mit deinem jetzigen ;)

Das ist eben das oben angesprochene... dir wurde was anderes empfohlen, aber du gingst einfach nach irgendwelchen Wild aufs Papier gedruckten Daten...

Im Endeffekt beschwerst du dich nämlich jetzt über den hier geöffneten Thread, fällst aber genau in die von uns angesprochene Zielgruppe, da du es nicht für nötig hälst, etwas probezuhören.

Ich sag dir mal soviel, ich hab sicherlich schon tausende Sachen probegehört und weis auch Daten und Fakten zu deuten... trotzdem würde ich NIEMALS auch nur einen einzigen Woofer/lautsprecher/endstufe empfehlen, ohne das Produkt vorher gehört zu haben.

Cya, Mäxl

ich glaube, dass DJMadMax recht hat.

ich würde auch niemanden einen woofer empfehlen, wenn ich den nicht vorher probe-gehört habe.

aber das problem dabei ist ja, das es viele unterschiedliche meinungen über klang gibt. zum beispiel stehen die meisten mehr auf klang, die anderen auf druck und die anderen auf was anderes.

also wenn jemand fragen zu bestimmten produkten hat, kann dieser ja gerne ins forum kommen. wenn ihm dann aber einer von diesem produkt abrät, und er es dann trotzdem kauft und sich am ende beschwert, dann gehört er nicht hier hin. dann hätte er nicht die zeit anderer leute in anspruch nehmen dürfen (das is meine meinung).

viele meiner fragen haben sich nämlich auch schon durch die bereits angesprochene "such funktion" geklärt.

Klang ist immer die Frage. Ich sehe ein Problem: Manche Menschen höhren im Tiefton dezidiert, andere nicht. So auch im Hochton... Ich höhre im Tieftonbereich nicht so genau. Ich erkenne den Druck des Basses und dessen Präzision. Alles andere wird schon schwerer. Ich merke noch ob er tief geht oder nicht, das ist es aber. Mittel-Hochton sieht anders aus. Ich liebe den weichen Übergang von Mittel in Hochton. Daher komme ich mit manchen billiglautsprecher nicht zurecht. Meine Novex sind Klanglich nicht grad der Hit. Da ist der Hochton und der Mittelton zu getrennt, bei den Rainbows ist das aus nem Guß. Andere empfinden den Unterschied nicht so... Aber sie bezeichnen die Tweeter als Glockenklar. Ich als sauber im Klang aber recht laut. Beim Woofer meinen die Meisten, er zieht ihnen die Schuhe aus, so laut wäre er, ich finde es nicht so. Ich finde nur, daß der Abfall über 65 Hz zu stark ist, anderen fällt das nicht mal auf...

 

So geht das weiter. Einer meiner Kumpel dreht die Höhen so auf, daß mir das Hirn platz. Andere haben die Tweeter eher wie ich. Irgendwelche behaupten, mein BP "kickt", geht aber nicht so tief wie nen Pyle BP12 (das kann nicht sein...)

 

Summa summarum: Empfehlen kann man viel, manch billigzeug tuts für jemanden, für andere aber nicht. Was Markenprodukte bieten: Guten Klang für eine breitere Gruppe der Bevölkerung. Man kauft nicht unbedingt die Katze im Sack. Ich kenne genügend Leute, die mit Jackson SPL160 (16er compo) sehr zufrieden sind (auch im vergleich zu meinen Rainbow CHX...) aber auch jemand der mit denen ordentlichen Klang im Auto erzeugt. Das sollte man nicht denken. Aber sein Auto harmoniert mit denen...

Das wird mir langsam esotherisch, also laß ich das lieber, denn ich stehe auch auf Fakten und Zahlen, Physik und Elektronik. Ich schwafel ungern über das was mir gefällt und was nicht, aber Schlußwort: Die Produkte der Nobelhersteller haben oft mehr Vorzüge wie die der weniger Noblen. Man muß sich die wichtigen heraussuchen und so das Produkt kaufen. Wir geben Tips, wenn jamnd es anders will als wir empfehlen soll er doch, denn WIR SIND UNS AUCH NICHT IMMER EINIG.

@DJMadMax

hast du den AW1206T mal gehört? Ich vermute nicht,

Stimmt der Audiobahn war ein kauf nach daten, und ich hatte sicherlich etwas glück damit. Aber ein Kollege im Renaulclub hochrhein hat 2 EX12T3 an einer EA2350 (beides von emphaser) Und meiner drückt immer noch mehr. Und spielt genau so sauber.

mfg MiKe

 

ps. die AW1206T serie ist nicht zu verwecheln mit der AW1206Q serie.

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 13:41

Und noch ein ganz heißer Tipp:

Fallt nicht bei ebay auf die tollen Zigtausend-Watt-Angaben herein!! Die bringen nix!

Das wäre wie, wenn ihr einen angeblichen 200 PS Motor drin hättet und würdet gegen einen 90 PS Golf ein Beschleunigungsrennen verlieren! Im Vergleich ist es das gleiche, weil es hier um Wirkungsgrad geht!

Die Leistung auf die Strasse bringen bzw. die Leistung optimal zum Woofer umsetzen!

Also, Augen auf und lieber vorher als nachher fragen!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealMatriX

@DJMadMax

hast du den AW1206T mal gehört? Ich vermute nicht,

Stimmt der Audiobahn war ein kauf nach daten, und ich hatte sicherlich etwas glück damit. Aber ein Kollege im Renaulclub hochrhein hat 2 EX12T3 an einer EA2350 (beides von emphaser) Und meiner drückt immer noch mehr. Und spielt genau so sauber.

mfg MiKe

 

ps. die AW1206T serie ist nicht zu verwecheln mit der AW1206Q serie.

Stimmt, ich habe den Audiobahn noch nicht gehört, würde ich auch gerne ändern... trotzdem kann und wird er nix sein, denn weder im dbdrag noch beim sound quality hab ich jemals irgendwas auch nur halbwegs gescheites mit nem audiobahn woofer gesehen.

Und jetz fang nich an "das is ja auch kein spl prügel" oder sowas... denn mit solch einer Aussage beweist du nur wie absolut ahnungslos du bist, was dB-Drag angeht.

Cya, Mäxl

@DJMadMax

http://www.audiobahninc.com/articlesNews/germanysLoudest.html

ich suche aber gern weitere infos aus dem netz.

mfg MiKe

Zitat:

Original geschrieben von TheRealMatriX

@DJMadMax

http://www.audiobahninc.com/articlesNews/germanysLoudest.html

ich suche aber gern weitere infos aus dem netz.

mfg MiKe

Ach lol der Schumi :)

Ich kann mit Jackson auch aufn 1. Platz kommen, wenn ich konkurrenzlos in einer Klasse starte ;) Abgesehn davon wäre er mit anderen woofern auch lauter :D

Cya, Mäxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lesen! Für alle Car-HiFi-Anfänger!!