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lesen kann nicht schaden..antworten noch weniger..

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 21:48

ich habe seit einbau meines Digitacho ständig probleme mit der Motorelektronik und dem damit verbundenem Leerlauf,und jetzt nach ein paar tagen ruhe mit dem Ärger, kakt mir der Wagen ständig ab sobald ich ihn warmgefahren habe,bzw nach ca. 15 Minuten fahrt ,wenn ich den gang rausnehme oder Kupplung drücke(leerlauf)und der zeiger von zb 4000 umdrehungen langsam runter geht,leider stoppt er aber nicht bei ca.800 oder sonstwas sondern säuft ab.während der fahrt(also solange die Räder vom Motor angetrieben werden)gibt es keinen Ärger .War heute bei Mantzel Tuning und die haben mir den fehlercode ausgelesen:KLOPFSENSOR soll kaputt sein.....Glaube ich zwar nicht,da es erst mit dem einbau des Digis anfing mit Problemen solcher grössenordnung(und ich nie im leben was anderes als superplus getankt habe).Der fahrspass ist mittlerweile bei mir gleich NULL,da ich auf der strasse meistens damit beschäftigt bin den wagen nicht absaufen zu lassen oder wieder anlassen muss.Manchmal ist nachdem der wagen abgesoffen ist,und ich wieder anlasse aufeinmal die Tankanzeige auf Reserve und blinkt,was aber später wieder leicht hochgeht...Also ich weiss nicht mehr weiter...und überlege den wagen morgen bei OPEL abzugeben,und meine gesamte Kohle die mir noch übrig geblieben ist dafür zu opfern.Was sagt ihr dazu???

:-( :-( :-(

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18 Antworten
am 1. März 2003 um 12:57

Ich glaube nicht daß das was mit dem Digitacho zu tun hat. Wie ist das wenn du im Stand das Gas etwas gedrückt hältst, geht er dann auch aus oder läuft er dann? Wenn er dann läuft könnte es der Leerlaufstellmotor sein. Der sitzt unterhalb der Drosselklappe, also da, wo man besch.... hin kommt. Wie man den reinigt wurde hier schon öfter beschrieben.

Welcher Fehler wurde bei dem Klopfsensor angezeigt? bei "Spannung zu hoch" würde ich es mal mit Kontaktspray probieren. Ein neuer Klopfsensor kostet bei Opel ca 45 Euros, also nicht gerade ein Schnäppchen.

Mfg Thorsten

Themenstarteram 1. März 2003 um 13:13

hat mir mantzel auch gesagt das die nicht glauben das der digi was damit zu tun hat.nur das problem ist:15 minuten nach einbau des digis hatte ich das erste ElektronicProblem seit kauf des astras überhaupt,vorher noch nie was gehabt.Naja bei mantzel haben die eben nur gesagt Klopfsensor,sonst nichts(war ja wegen änderung des begrenzers und Motronicabstimmung dort)wenn ich im Stand gas trete dann läuft er,aber wenn ich dann gas trete mit erstem eingelegten gang(also kurz fahre)und dann auskupple dann sackt er wieder ab.Also bin gerade ne runde gefahren,beim anmachen heute morgen lief der so scheisse,wie noch nie vorher.Also leerlauf:1000-dann 100 und das ca.ne minute lang.dann habe ich ein paarmal gas gegeben in der garage und dann gings langsam.

motor

 

hi!

und wie war deina abstimmung?

am 1. März 2003 um 13:56

Den Fehlercode kannst du auch selbst ausblinken, eine Anleitung und Fehlercodetabelle gibts auf www.opelhilfe.de.vu.

hmmm, was fällt mir sonst noch ein....Temperatursensor der Motronic liefert falsche Werte, der kann auch defekt sein ohne dass ein FC ausgegeben wird, der sitzt bei der Lichtmaschine. Schalter an der Drosselklappe, ist so´n Schwarzes flaches Teil, das klicken sollte wenn du am Gaszug ziehst (damit erkennt die Motronic ob du gerade im Leerlauf bist).

Kannst du mal den alten Tacho wieder einbauen und schauen ob das Problem dann weg ist?

Themenstarteram 1. März 2003 um 18:03

Das mit dem alten tacho einbauen,habe ich auch schon überlegt.Aber ich echt keine lust wieder alle kabel auseinanderzunehmen und wieder zusammenzustecken.naja muss dazu sagen,ich bin heute den ganzen Tag gerast und geheizt,und nix!!Der wagen läuft heute sehr gut.MERKWÜRDIG.wenn er wenigstens so bleiben würde!!Aber ich glaube das es demnächst wieder ärger geben wird....naja mal sehen,vielen dank BLUE GSI,und ich halte dich auf dem laufendem ,wenn ich das problem erkannt habe.

@Vauxhall Corsa:

Naja die abstimmung war nicht gerade das gelbe vom Ei.gerade mal 4 PS ausbeute.Die 500 kröten tun mir schon leid,Naja der begrenzer wurde noch leicht erhöht.Aber ich muss sagen das diese paar PS ziemlich spürbar sind.Das heisst untenrum ist er irgendwie spritziger geworden(obwohl er natürlich trotzdem immernoch sehr träge im unteren drehzahlbereich ist)naja die bei Mantzel meinten da ist per abstimmung einfach nix mehr rauszuholen,ich sollte mir beim nächsten mal nen Krümmer holen(ich glaube ich werde das nächsten monat auch machen,obwohl ich schon seit Monaten ne neue Stosstange vorne brauche aber wegen dem motortuning nicht dazu komme finanziell)Scheiss PS-Sucht!!Und mit eintragen ist auch nix...habe extra gefragt,der alte Mantzel(der geier ist mit meinem Wagen ne probefahrt machen gegangen und bestimmt ne stunde nicht wiedergekommen ..)meinte irgendwas von Abgasnorm und so,weisst ja die alte leier mit umstufung oder so.

motor

 

hi!

hmm was wolltest du denn eintragen lassen?die leistung oder was?hmm aber die abstimmung ist auch besser für deinen motor weil der nun die richtige menge an sprit bekommt und du nicht in gefahr läufst das er zu mager ist.also von daher lohnt das auf jeden fall.aber denn krümmer hättest du dann eigendlich zu erst nehmen solln und dann abstimmen.weil der durch denn fächer also durch denn nun verringerten rückstau wieder etwas magerer läuft.

Themenstarteram 2. März 2003 um 9:42

Ja ich weiss das mit dem krümmer.ich wollte ja nach der abstimmung eigentlich am motor nichts mehr machen.Aber ich überlege zur zeit doch noch mir den krümmer zu holen,und der mantzel und sein elektroniker meinten da müsste danach nicht mehr viel an der Elektronik gemacht werden nach Krümmereinbau und das die das dann gratis machen würden.Und zu deiner Frage,ja ich wollte die leistung eintragen lassen,wird mir langsam doch wohl en bißchen zu heikel,weil der läuft wie sau.Und hab schiss das das mal irgendwann nen bulle mitkriegt,oder der Tüv,weil das merkste richtig wenn du Ahnung hast,das da was am motor gemacht wurde.Alleine schon der Druck mit dem Die Abgase hinten rauskommen ist extrem gestiegen,und das hört man ziemlich.Gestern hatte ich übrigens nen Rennen mit nem Gsi 16V astra und der wollte mir einfach nicht glauben das ich nen ecotec drinnen hatte(hatte ihm verschwiegen das was am motor gemacht wurde hehe),war natürlich schon lustig als ich ihm den Fahrzeugschein gezeigt hatte,der hatte irgendwie den glauben an seinen Motor verloren...Naja aber wäre irgendwie doch lieber die reele leistung im schein zu haben.

Gruss

am 2. März 2003 um 12:07

hi,

die Probleme mit deinem Leerlauf können von einer verdreckten Drosselklappe herrühren.

Der x20xev Motor ist das sehr empfindlich.

Opel hat eine Abhilfe dazu. Hier wird ein Ölabscheider eingebaut und eine Bohrung am Drosselklappengehäuse wird modifiziert. Weiterhin wird der LFR gesäubert oder ersetzt.

Das Problem ist beim Omega B X20xev seit langem bekannt.

Schau mal dort nach.

cu

Themenstarteram 2. März 2003 um 12:30

Jo danke....Zur Zeit hält sich das Problem aber in Grenzen,das heisst gestern abend noch ein Paar aussetzer auf 500 Umdrehungen,aber definitiv keine Motoraussetzter.Naja werde jetzt noch ein paar tage beobachten und dann falls nötig Konsequentzen ziehen.

am 3. März 2003 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Blue GSI

Den Fehlercode kannst du auch selbst ausblinken, eine Anleitung und Fehlercodetabelle gibts auf www.opelhilfe.de.vu.

hmmm, was fällt mir sonst noch ein....Temperatursensor der Motronic liefert falsche Werte, der kann auch defekt sein ohne dass ein FC ausgegeben wird, der sitzt bei der Lichtmaschine. Schalter an der Drosselklappe, ist so´n Schwarzes flaches Teil, das klicken sollte wenn du am Gaszug ziehst (damit erkennt die Motronic ob du gerade im Leerlauf bist).

Kannst du mal den alten Tacho wieder einbauen und schauen ob das Problem dann weg ist?

Hallo,

kann es sein, dass der Link nicht funzt? Bei mir geht der dann auf www.http2.de, oder so? Die Blinkcodegeschicht würde mich echt mal interessieren!

MfG Werkstattfred

motor

 

hi!

ich würde die nicht eintragen auch wenn es ginge du hast noch nicht soviel PS das einer das merkt.wenn du nun 200PS hast ist das was anderes.aber du bekommst die mehr leistung eh nicht eingtragen weil keine gutachten dafür bestehen.ich habe ein gutachten für meinen auf 65PS über nocke und krümer.aber bei deinem gibt es keine.

Themenstarteram 3. März 2003 um 19:39

Nunja merken tut man es schon wenn man den wagen fährt anhand der motorcharakteristik.Einige Kumpels denen ich es nicht erzählt hatte hatten es schon gemerkt als ich die haube aufmachte und gas gegeben habe.Das mit dem gutachten stimmt schon,das der keins hat.Aber du weisst ja was ich meine.Einfach auf der sicheren seite sein,Ist halt ein angenehmeres gefühl im strassenverkehr rumzufahren wenn alles eingetragen ist.

PS:weisst nicht zufällig was ich machen könnte mit meinem gurtdingsbums wo der fahrergurt festgemacht wird?das ding will den gurt nicht mehr festmachen...

auto

 

hi!

hast du keine H-gurte power??also mit dem schloss kann ich dir auch ncih helfen hatte da noch nir probs mit.aber mit dienem motor naja.ich würde erstmal alles auf deinen auspuff schieben.von wegen krach und druck usw.hier fährt ein 45PS corsa rumm der hört sich an wie 200PS.aber jeder 60PS corsa serie läst denn stehen fg.also mal so zum thema sound und PS.die kiste die denn meisten krach also dröhnen haben meist am wenigsten leistung vorallem wenn mann sie dann im stand kaum hört.aber die motor die kaum lerrlauf haben und im stand fast soviel krach machen wie bei der fahrt die haben power.also ich denke ein grün weißer ohne ahnung merkt das bei dir nicht.aber schön wäre es mit dem eintragen sicher.ich lass meinen nun auch mal von 45PS auf 65PS höher eintragen denk ich,grins.

Themenstarteram 3. März 2003 um 20:56

ne habe normale gurte,mag die H´s nicht.ausserdem hab ich noch keine schalen drin.übrigens wegen der leistung,muss nächsten Monat HU......(Kat rein,Mitteltopf rein, und bin dann mal gespannt ob die AU auch klappt).

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