ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Lesitungs und andere Werte bei verschieden Baujahren des 156 2.0

Lesitungs und andere Werte bei verschieden Baujahren des 156 2.0

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:31

Hallo zusammen,

Wie ich auf [URL=http://archiv.auto.de/Testberichte/ ]http://archiv.auto.de/Testberichte/ [/URL] gelesen habe ist mit dem Alfa 156 2.0 (Benzin) bei ökonomischer Fahrweise ein Verbrauch von 6,9 Litern möglich.

Da ich mir überlege ein solches Auto zu kaufen interessiert es mich, ob das wirklich möglich ist so zu fahren. Man ließt nämlich oft von weitaus höheren Werten.

Es liegt zumindest nahe zu behaupten, dass der Verbrauch der 156er bei älteren Modellen niedriger ist als bei Audi, BMW etc. denn Alfa Romeo hat schliesslich vor den deutschen Konkurrenten den Benziner mit Schichtladebetrieb eingeführt. Eine, wie ich denke, fortschrittliche und wichtige Entwicklung.

Der Motor wurde ja bei den Nachfolgemodellen noch verbessert. Mich würde deshalb auch interessieren, ob es irgendwo im Internet eine Liste gibt zum Vergleich der verschiedenen Baureihen. Weiß da jemand was?

 

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Verbrauchswerte sind realistisch, da ich mit dem 147 2.0 TS bei konsequentem Tempo 120-140 etwa 8 l brauche! Auf den letzten 3000km waren es nun 9,1 l, und ich fahre durchaus zwischendurch mal zügig, und auch im Stadtverkehr...

Die alten V6 12 ventiler waren übrigens auch sehr sparsam, die brauchten bei vollgas (alles über 200km/h) auf der Bahn 12-13 l!!! Wieso die neuen V6 so saufen, weiss ich allerdings nicht...

Einen 156 2.0 mit 6,9 Liter zu fahren ist schlicht unmöglich. Realistisch sind 9-11 Liter (150/155PS) bzw 8.5-10.5 (165 PS JTS). Alles drunter ist nur in Ausnahmefällen möglich aber nicht auf Dauer.

am 24. Mai 2005 um 22:50

Definitiv unmöglich! Mit dem 1.6er sind Landstraße 7 Liter möglich, alles darunter ist gelogen.

Und da sollte man lieber 90 fahren als 100 !

(übertrieben gesagt).

Moin,

Gehen wird es ... die Frage ist nur ... ob man REAL so fahren kann, um DAUERHAFT diese Verbräuche zu realisieren.

Nehmen wir mal ein anderes Fahrzeug als Beispiel, hier ist es einfacher zu erklären, weil ich diese Verbräuche selbst rausgefahren habe ...

Das Fahrzeug ist ein Mercedes Benz W124 300E mit 4 Gang Automatik, 3 Liter Reihen-6-Zylinder und 180 PS.

Mein persönlicher BESTVERBRAUCH liegt bei ~9.4 Litern, erzielt bei ströhmendem Regen mit 90 km/h auf der Autobahn versteckt hinter einem LKW, gefahrene Strecke runde 200 km.

Im Schnitt fahre ICH das Fahrzeug mit 11.5-12.0 Litern, je nach Jahreszeit und Witterung.

Was will Ich damit sagen ... der Verbrauch hängt ziemlich stark von DEINER Fahrweise und DEINEM Fahrprofil ab. Fährst Du LANGSTRECKE auf der Autobahn mit 80-90 km/h in der LKW Schlange ... idealerweise noch mit Tempomat ... dann ist ein solcher Verbrauch sicherlich drin. Fährst Du aber mal schneller ... oder auch mal durch eine Stadt, bist Du sicherlich tendenziell zwischen 9 und 10 Litern zu finden. Fährst Du tendenziell SPORTLICH, dann darfst du auch mit 10-11 Litern rechnen. Bist du ein Höchstgeschwindigkeitsfreak und nutzt die Motorleistung permanent aus, dann kannst du es sicherlich auch bis auf 15 Liter bringen.

Fahrzeuge mit Direkteinspritzung und Schichtladebetrieb bei Alfa sind im übrigen die 2.0 JTS, die normalen 2.0 TS sind "konvetionelle" Benzineinspritzer. Und versprich dir beim JTS keine Verbrauchswunder, Alfa hat die Technik verstärkt dazu eingesetzt LEISTUNG und DREHMOMENT zu gewinnen. Nicht um den Motor zur ULTIMATIVEN Spardose zu machen. Diesbezüglich solltest Du dann eher zum Polo 1.4 FSI greifen. Diesen bin ich selbst mit unter 4.5 Litern auf 100 km gefahren (macht aber auch keinen Spass ... mit Spaß waren es dann auch 6.2). Und bedenke, das Benzindirekteinspritzer ganz ANDERS sparsam gefahren werden, als normale Benziner.

MFG Kester

6.9 Liter halte ich für zumindest nicht praktikabel - eventuell bei konstant 80 km/h im großen Gang und viel rollen lassen/Windschattenfahren...

Aber auch dann nutzt der 2.0 TS keinen Schichtladebetrieb - genau genommen macht auch der JTS das nur minimal, der ist aber immerhin schon mal ein Direkteinspritzer :)

Realistisch sind - wie bereits erwähnt - alles zwischen 8 und 12 Litern, je nach Fahrweise.

Greetz,

MARV

Da ich in der CH wohne, ist es möglich mit dem 2.0 TS mit 6,9 l zu fahren! Ausserorts darf man 80 und auf der Bahn 120 fahren. Wenn ich da immer den Tempomat nehme, komme ich PROBLEMLOS auf 8 l, ohne dass ich speziell sparsam gefahren bin!!!

Selbst mit dem GTA sind Werte von 8,5 l Überland möglich, wenn man extrem sparsam (alles im 5. und 6. Gang) fährt.

Aber klar wenn ich den GTA mal "kitzle" hab ich auch 15-17 l:D

am 25. Mai 2005 um 7:35

also mein 156 2.0 (155PS) ist noch nie unter 10 Liter gefahren. Insofern halte ich 6,9 Liter im Realverkehr für unrealistisch.

Ich fahre doch keinen Alfa um auf der Landstraße 80 und auf der Autobahn 90 zu fahren...

Moin,

Das ist aber deine persönliche Einstellung. Du wirst lachen ... wenn Ich es nicht eilig habe ... lasse Ich meinen Mercedes echt schon mal so mit 90-120 über die Bahn rollen. Bei entspannten 1800-2200 /min. und mit angenehmer Musik im Hintergrund.

Sieht jeder anders. Dafür bekomm Ich immer die Quittung wenn ich Ihn laufen lasse *grins* Da hat er mir auch schon mal nen Schnitt von 22.5 Litern beschert... :(

MFG Kester

am 25. Mai 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Die Verbrauchswerte sind realistisch, da ich mit dem 147 2.0 TS bei konsequentem Tempo 120-140 etwa 8 l brauche! Auf den letzten 3000km waren es nun 9,1 l, und ich fahre durchaus zwischendurch mal zügig, und auch im Stadtverkehr...

Die alten V6 12 ventiler waren übrigens auch sehr sparsam, die brauchten bei vollgas (alles über 200km/h) auf der Bahn 12-13 l!!! Wieso die neuen V6 so saufen, weiss ich allerdings nicht...

naja unser 2.5 V6 24V hat auf dem rückweg von hockenheim nach hier bei konstant 220-230 ca 11-12 liter verbraucht...

am 25. Mai 2005 um 20:06

Also mein ehemaliger 156 2.0 TS ist praktisch auch nie unter 9,5 liter gefahren. Das war in etwa der Schnitt. Vielleicht mal 9.0, wenn man lange Landstrassen fuhr, ohne bremsen und starkes beschleunigen.

Ich fuhr den 5 Jahre und 100'000 km, also von einem Verbrauch von 6,9 konnte ich nur träumen...

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 0:29

Ok Vielen Dank.

am 29. Mai 2005 um 15:24

Was macht Ihr euch eigentlich soviel Sorgen... Tankstellen gibt es doch an JEDER Ecke !

das Leben ist kurz... habt Spaß!

...wem interessiert denn bei diesem SOUND schon der Verbrauch...??? ;)

Moin,

Mich ... deshalb steht der Alfa auch fast nur in der Garage ... iss ja nichtmal angemeldet das Gerät. Wenn ich den mal fahren will ... hol' ich mir ne Kurzzulassung.

14 Liter sind ein Wort, wenn die anderen Autos mit 11 oder 8 zufrieden sind ;) Will gar nicht wissen, was der Alfa sich weghaut, wenn ich den nur Kurzstrecke prügeln würde :D

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Lesitungs und andere Werte bei verschieden Baujahren des 156 2.0