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Letze Meinung vor Kauf: Golf IV 1.4 75 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:08

Hallo, werde mir aller Voraussicht nach folgendes Auto kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1231757930-216-23810

Meine Fragen sind:

- Stimmt der Preis? Wenn nein, was wäre denn ok für so ein Auto?

- Hat jetzt 140tkm und soll zumindest noch 50tkm halten, machbar ohne übermäßige Wartungskosten? (Zahnriemen wurde erst vor kurzem (130tkm) gewechselt)

- Gibt es irgendetwas was ich vielleicht übersehen haben könnte, da ich echt kein Auto-Geek bin?

Das Auto soll vor allem zum Fahren in der Stadt und Überland, sowie kürzere Autobahnstrecken (ca 20 km, ab und zu mal 50km) genutzt werden.

Und zu guter letzt noch die dümmste aller Fragen:

Wenn ich den Kaufvertrag nach Anzahlung habe, wie komme ich an meine Zulassung? Was muss ich vorher wo beantragen und wieso und wieviel kostet mich der Spaß?

Kann ich die Versicherung jetzt schon beantragen, ohne Auto? Gibt es Tipps wo ich als Fahranfänger irgendwie günstiger komme?

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Mit erstmaliger Zulassung 07/2003 muss es sich um einen BCA-Motor handeln mit vier Stabzündspulen und nicht nur einer einzigen Zündspule. Weiters hat VW bei diesem Motoren bessere Kolbenringe und ein anderes besseres System an Ölabstreifringen verbaut. -> Damit sollte es NICHT so hohen Motoröl-Verbrauch geben, es sei denn man hat das Auto nur mit Normalbenzin der schlechtesten Qualität betrieben. Dann hilft Betrieb mit Super Plus-Benzin und Motorreiniger:

Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml

vor einem Ölwechsel anzuwenden:

Dem betriebswarmen Motor bei Standgas das Mittel zum Öl dazuleeren und nur im Standgas den Motor 15 Minuten laufen lassen. Danach sofort Öl- + Ölfilter-Wechsel durchführen !!! Ein Erfolg stellt sich erst langsam ein!

Dazu:

Ich hatte einen BCA-Motor gebraucht gekauft (92.000 km laut Tacho gelaufen). Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1.000 km. Die Brennräume waren stark von Verkrustungen belegt (laut Blicken durch die Zündkerzen-Bohrungen). Nach zweimaliger Anwendung mit diesem Motorreiniger (ein Jahr dazwischen) lag der Ölverbrauch dann nach 2.000 km nur mehr bei 0.2 Liter.

Da es sich um einen GOLF mit erstmaliger Zulassung 07/2003 handelt, finde ich den Preis in Ordnung, so es NICHT starke Roststellen an den Kotflügel-Rändern und am vorderen Bereich der Türschweller gibt, sowie unten an den Türen.

Ein BCA mit Stabzündspulen erfüllt bereits die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.

Ein BCA hat auch bereits serienmäßig eine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut und einen Kurbelgehäuse-Ölabschneider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung und nicht nur 8cm oberhalb am weiterführenden Schlauch blos sitzend! Damit gab es dann bei vielen Kurzstrecken-Betriebnahmen nur hintereinander, wirklich keine Probleme mehr wie vorher mit sich im Ölabscheider mehr und mehr ansammelndem Kondenswasser, das bei unter minus 6 Grad fest zusammenfriert und bei neuerlicher Inbetriebnahme (am nächsten Tag) der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr entweichen kann und das Motoröl über das Ölmess-Stab-Rohr herausgedrückt wird und wenn man das Aufleuchten der Ölwarnkontrolle nicht bemerkt und sofort den Motor abstellt, gab es einen kapitalen Motorschaden aus Mangel an ausreichender Schmierung an den Lagerstellen.

Im Normalfall erwärmt sich mit dem Motor auch der Ölabscheider und vorhandenes Kondenswasser verdunstet und wird mit der Frischluft mit angesaugt und samt dem Benzin verbrannt - bei bestimmten Drehzahlen trägt diese Feuchtigkeit in der Ansaugluft zur Brennraum-Kühlung bei.

Für ältere Modelle gibt es einen Aufrüstsatz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung und man kann auch zusätzlich den Ölabscheider vom BCA einbauen.

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Kauf gleich noch ein 60-l-Faß Motoröl dazu (das billigste genügt), dann könnt's evtl. hinkommen mit den 50.000 km.

Und bloß nicht vergessen, regelmäßig nachzufüllen !

(aber soll auch welche geben, die keinen übermäßigen Ölverbrauch haben . . . am besten erst mal 1.000 - 2.000 km Probefahrt machen, dann weißt du's genau, wie groß das nötige Faß sein muß . . . oder ob ein Kanister genügt . . . ;-) )

Bissl Lesestoff :

https://www.google.de/search?...

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Also ich kenn etliche mit ordentlich Ölverbrauch. 2 1,4er sind auch schon an unterlassener Hilfeleistung (Unaufmerksamkeit ---> nicht rechtzeitig nachgefüllt) gestorben.

Aber ok, 100 zufriedene Leute machen eben auch längst nicht soviel Geschrei wie 10 Unzufriedene . . . ;-)

Aber ich wollt's eben mal erwähnt haben ! Schließlich fragt er ja extra vorher !

Ansonsten ist so ein Golf 4 gar nicht soo verkehrt. Bissl auf Rost achten/vorbeugen ('nen Golf-4-Experten zum Anguggen mitnehmen kann nicht schaden), dann kann der auch noch deutlich länger halten. Sofern der Motor taugt . . .

Also preislich finde ich ist eher weit oben angesetzt mit etwas Verhandlungsspielraum, interessant wäre der Zustand der Bremsen und ob der Zahnriemen gemacht wurde. Neuer TÜV sollte eigentlich auch mit drin sein. Die üblichen Schwachstellen, die so ein Auto hat findest du sonst auch über die Suche. Zur Zulassung, entweder erledigt das der Händler für dich, oder er gibt dir nach Anzahlung die Papiere(Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und den letzten TÜV-Bericht) mit. Dann rufst du bei deiner zukünftigen Versicherung an und meldest was du für ein Auto versichern willst, die geben dir dann eine EVB Nummer, die brauchst du neben den Papieren bei der Zulassung. Wenn du online die Versicherung abschliesst, bekommst du sie am Ende des Onlineformulars. Kennzeichen gibts direkt neben der Zulassungsstelle meist einige Läden, wenn du ein Wunschkennzeichen reservierst, kannst du die natürlich auch vorher woanders(meist günstiger) bekommen. Mit Zulassung und Kennzeichen gehst du dann zum Händler und zahlst den Rest und hast dein neues Auto.

Zur Versicherung: Bei mir war insbesondere am Anfang immer die huk24 am günstigsten, über deren eigenes Portal sogar billiger, als bei den Vergleichportalen. Mit so einer Überwachungsbox sparst du dann nochmal, ob du sowas haben möchtest musst du selbst wissen.

@OO--II--OO so schlimm viel verbraucht ja nun wahrlich nicht jeder. Wenn der Ölstand auf Max ist und der letzte Service länger her ist, oder eben auf minimum wäre ich aber auch vorsichtig, ebenso wenn ein 5L Kanister im Kofferraum liegt :P

Hi, ob der Preis stimmt kann Dir keiner sagen, da keiner das Auto gesehen oder gefahren hat. Aber Schecheft gepflegt ist schon mal nicht schlecht und vergleiche einfach mal mit anderen Angeboten bei Auto Scout und dann siehst Du ob der Preis ok ist.

Andererseits muss ich wieder sagen, was kann man für runde 2000 € erwarten, ein einigermaßen vernünftiges E-Bike kostet ja schon mehr ;-)

Und dumme Fragen gibts keine aber man muss sich auch mal selber etwas bemühen und nicht denken sollen doch die anderen für mich machen.

Wenn Du googelst und eingibst was brauche ich für eine KFZ Zulassung dann siehst Du alles. Du brauchst Ausweis, Bankdaten für Steuer Einzug, KFZ Brief und KFZ Schein und Versicherungsnummer die Du beim beantragen der Versicherung bekommst und die letzte TÜV Bescheinigung.

Weiß nicht ob die Kosten für die Zulassung in allen Bundesländern gleich sind, aber braucht ja auch Nummernschilder und zusammen dürfte so so etwa 60-70 € kosten.

Für die Versicherung brauchst Du ja die Fahrzeug Daten, wenn Du die hast kannst Du die vorher beantragen, musst Du sogar denn brauchst ja die Versicherungsnummer für die Zulassung. Nur jetzt sind 2 Threads vor mir, die waren vorher nicht da also da schreibt einer die HUK war bei ihm immer am billigsten, also dazu kann ich nur sagen, bei mir nicht im geringsten, war nie bei den billigen.

Aber Versicherungsnamen zu nennen finde ich eh doof ( da es bei jedem Auto anders ist ) oder man arbeitet bei einer denn für was gibt es die Portale um die Versicherungen zu vergleichen ? Und gerade wenn man wie Du keine Ahnung hat, kann man da auch viel besser sehen was ist bei der einen dabei, bei der anderen nicht.

Und zum Ölverbrauch also meiner ist Baujahr 1999 und braucht 1 ltr von einem zum anderen Ölwechsel, alles nicht so krass und normal.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:38:35 Uhr:

[...]

Für die Versicherung brauchst Du ja die Fahrzeug Daten, wenn Du die hast kannst Du die vorher beantragen, musst Du sogar denn brauchst ja die Versicherungsnummer für die Zulassung. Nur jetzt sind 2 Threads vor mir, die waren vorher nicht da also da schreibt einer die HUK war bei ihm immer am billigsten, also dazu kann ich nur sagen, bei mir nicht im geringsten, war nie bei den billigen.

Aber Versicherungsnamen zu nennen finde ich eh doof ( da es bei jedem Auto anders ist ) oder man arbeitet bei einer denn für was gibt es die Portale um die Versicherungen zu vergleichen ? Und gerade wenn man wie Du keine Ahnung hat, kann man da auch viel besser sehen was ist bei der einen dabei, bei der anderen nicht.

[...]

War auch keine Empfehlung nicht nach Anderen zu gucken, ich habe die Erfahrung bei mir selbst aber gemacht und auch bis auf eine Person im Freundeskreis war es nicht anders.

Und wozu gibt es die Portale? Untereinander vergleichen kann man damit vielleicht einigermaßen aber auch die verdienen irgendwo Geld... Ich habe mit den Portalen eben keine gute Ergebnisse erhalten und sollte es dem TE auch so gehen lohnt ein Blick, die 10min bei einigen Anbietern den Beitragsrechner zu nutzen sollte man schon haben wenn man Geld sparen möchte, am Ende listet übrigens auch jeder Anbieter seine Inhalte auf ;)

Individualisierter Pacific ohne original "Route 66" Alus ...

ZR bei 130 tkm? Ungewöhnlich. Entweder gnadenlos spät gewechselt oder bereits der zweite Wechsel? Nachhaken.

Vorbesitz u. Wartung? Viele Altwagen werden als scheckheftgepflegt angeboten; dies entspricht aber selten den Tatsachen, zumal die Wartung im Alter oft in einem Ungleichgewicht zum Fahrzeugwert steht.

Alles auf Funktion prüfen! Ganz wichtig! Mit Defekten an Wischermotoren sowie -gestängen, EFH, Türschlössern bzw. ZV und mehr ist zu rechnen.

Mit erstmaliger Zulassung 07/2003 muss es sich um einen BCA-Motor handeln mit vier Stabzündspulen und nicht nur einer einzigen Zündspule. Weiters hat VW bei diesem Motoren bessere Kolbenringe und ein anderes besseres System an Ölabstreifringen verbaut. -> Damit sollte es NICHT so hohen Motoröl-Verbrauch geben, es sei denn man hat das Auto nur mit Normalbenzin der schlechtesten Qualität betrieben. Dann hilft Betrieb mit Super Plus-Benzin und Motorreiniger:

Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml

vor einem Ölwechsel anzuwenden:

Dem betriebswarmen Motor bei Standgas das Mittel zum Öl dazuleeren und nur im Standgas den Motor 15 Minuten laufen lassen. Danach sofort Öl- + Ölfilter-Wechsel durchführen !!! Ein Erfolg stellt sich erst langsam ein!

Dazu:

Ich hatte einen BCA-Motor gebraucht gekauft (92.000 km laut Tacho gelaufen). Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1.000 km. Die Brennräume waren stark von Verkrustungen belegt (laut Blicken durch die Zündkerzen-Bohrungen). Nach zweimaliger Anwendung mit diesem Motorreiniger (ein Jahr dazwischen) lag der Ölverbrauch dann nach 2.000 km nur mehr bei 0.2 Liter.

Da es sich um einen GOLF mit erstmaliger Zulassung 07/2003 handelt, finde ich den Preis in Ordnung, so es NICHT starke Roststellen an den Kotflügel-Rändern und am vorderen Bereich der Türschweller gibt, sowie unten an den Türen.

Ein BCA mit Stabzündspulen erfüllt bereits die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.

Ein BCA hat auch bereits serienmäßig eine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut und einen Kurbelgehäuse-Ölabschneider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung und nicht nur 8cm oberhalb am weiterführenden Schlauch blos sitzend! Damit gab es dann bei vielen Kurzstrecken-Betriebnahmen nur hintereinander, wirklich keine Probleme mehr wie vorher mit sich im Ölabscheider mehr und mehr ansammelndem Kondenswasser, das bei unter minus 6 Grad fest zusammenfriert und bei neuerlicher Inbetriebnahme (am nächsten Tag) der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr entweichen kann und das Motoröl über das Ölmess-Stab-Rohr herausgedrückt wird und wenn man das Aufleuchten der Ölwarnkontrolle nicht bemerkt und sofort den Motor abstellt, gab es einen kapitalen Motorschaden aus Mangel an ausreichender Schmierung an den Lagerstellen.

Im Normalfall erwärmt sich mit dem Motor auch der Ölabscheider und vorhandenes Kondenswasser verdunstet und wird mit der Frischluft mit angesaugt und samt dem Benzin verbrannt - bei bestimmten Drehzahlen trägt diese Feuchtigkeit in der Ansaugluft zur Brennraum-Kühlung bei.

Für ältere Modelle gibt es einen Aufrüstsatz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung und man kann auch zusätzlich den Ölabscheider vom BCA einbauen.

Nun ich habe auch schon bei vielen Versicherungen direkt geguckt und bei den beiden großen Vergleichsportalen war es immer am billigsten. Selbst wenn die Versicherungen Riesen Werbung machen ( wie eine mit C ) wie billig sie sei, also bei meinem neuen Auto sind sie über 100 € im Jahr bei SF 36 teurer und andere wo mit besten Preisen werben auch.

Nachher mache ich Spaß halber mal den Vergleich mit der von Dir angegebenen und schreibe es mal hier rein, bin selber gespannt was bei den Portalen und bei der raus kommt wenn Du sagst bei Deinen Freunden war sie auch die billigste.

Nur den Thread Ersteller nützt es wenig wenn er auf Versicherungsseiten direkt geht, da sieht er zwar deren Leistung, weiss aber nicht im entferntesten was andere da mehr anbieten und vielleicht noch billiger sind, von daher ist das für ihn das einzig richtige die Vergleichsportale zu benutzen.

Und weil einer sagt die Vergleichsportale verdienen dran, doch logisch, würde keiner was umsonst machen. Nur ich hatte es sogar schon dass es übers Vergleichsportal trotz deren Verdienst billiger war als direkt bei der Versicherung.

Insgesamt finde ich teils die Antworten sehr lustig, nach was er alles sehen soll, also wie es sich mir darstellt, ist er wie ich auch, was ein Auto betrifft Laie im technischen Bereich, also braucht er nach gar nichts gross gucken.

Und außerdem für 2000 € was soll er denn da noch alles wollen, neu belegte Bremsen, 1 Satz neue Winterreifen, 1 Satz neue Sommerreifen, neuer Zahnriemen, neuer TÜV usw. denkt Ihr nicht, daß man für das Geld sowas nicht erwarten kann. Es ist und bleibt ein altes Auto und ist kein Vorführ - oder Neuwagen.

Und Ihr wisst alle auch selber was nach so viel Jahren alles kaputt gehen kann und das ist was ganz normales, der eine hat halt Glück und ihm geht nichts kaputt und beim anderen alles mögliche. Toi toi toi mein 4er hat jetzt 255.000 km und nie was gross defekt gewesen. Ist wie Lotterie gespielt, nur wenn der Vorbesitzer den so lange gefahren hat da denke ich kann man davon ausgehen dass der ok ist und was kommt weiss keiner.

Nachtrag zur Versicherung. So habe mir mal bei der von Dir oben angegebenen den Preis berechnen lassen, bei SF 36 also sehr hohem Rabatt, allerdings mit VK da Neufahrzeug ist sie 50,00 € teurer und ich habe da noch nicht mal die Möglichkeit auf freie Werkstatt Wahl zu gehen, denn die reparieren gernerell wohl nur bei Ihren Vertragspartner, was ich bei einem Neuwagen keinesfalls will. Aber das macht auch noch mal so 20-30 € aus also ist sie am Ende knapp 100 € teurer als mehrere die bei den Vergleichsportalen billiger sind. Und hat jemand keine SF 36 sondern einen nur halb so hohen Rabatt dann sind es schon 200 € was sie mehr kostet.

Aber denke das kann man so eh nicht sagen, daher finde ich es doof eine Versicherung zu nennen, denn da spielen so viele Faktoren in einem Vertrag mit und daher muss der Thread Ersteller sich da selber schlau machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:48

Danke euch für die Antworten. Versicherung nehme ich die HUK, wie auch meine Eltern. So können die mich werben und bekommen ein kleines Geschenk, außerdem hat man bei der HUK ja dieses Tracking Ding was zu günstigeren Konditionen führen kann.

Ansonsten hoffe ich einfach dass das Ding hält, werde bei der Probefahrt mal alle Knöpfe drücken und hoffen das was passiert und wenn nicht wird das ein Grund sein weniger zu zahlen.

Da es sich meines Wissens um eines der letzten 4er Modellreihen handelte hoffe ich das sie den übermäßigen Öldurst dadurch gestillt haben.

geile Kiste! 2003 ist auch SUper! preis ist zwar nicht der beste aber man gönnt sich ja sonst nix!

sollte er öl fressen dann einfach auf 10w40!

 

meiner ist aus 2001 mit jetzt 243000 km ... hat anfangs auch öl gefressen aber das 0w30! jetzt mit 10w40 und neuem deckel verlangt er nen liter auf 10.000 km wenn ich viel auf der autobahn fahren mit 4500 U.

ansonsten türschalter kaputt beide vorne... agr ventil hat nie so richtig funktioniert, sturz passt nicht vorne, 3 mal überhitzt (mit weissem rauch und kochendem wasserbehälter) weil ich nur wasser statt kühlmittel drin hatte, auspuffanlage scheppert und queitscht, bei feuchtem wetter hat er die ersten 5 minuten aussetzer ...

aber im september war ich damit auf elba und der motor summt vor sich hin...

also hau rein!

Der 1,4 16V und dessen 5 Gang Getriebe waren eine sehr unzuverlässige Kombination.

Kurz: die Motoren bekamen oft Kolbenkipper (Klackern im Standgas), soffen Öl ohne Ende und die alte Ausführung der Ölentlüftung frierte ein. Die Nieten im Getriebe brachen ab - Getriebeschaden.

Zudem ist der 75PS Motor im 1300kg Golf etwas schmalbrüstig, im Polo passt er besser.

Mein ehrlich gemeinter Tipp:

Wer ein Auto für 2000 bis 3000€ sucht und sich nicht ständig mit technischen Problemen befassen will, ist mit einem Toyota oder Mazda z.B besser bedient. Meine Meinung nach über 20 Jahren VW-Schraubererfahrung...

Kofferraumleuchte geht nicht...mikroschalter defekt und das wahrscheinlich bei mehreren Türen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:21

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 2. November 2019 um 09:23:32 Uhr:

Kofferraumleuchte geht nicht...mikroschalter defekt und das wahrscheinlich bei mehreren Türen.

Wo steht das? Bin ich blind oder blöd?

Werde am Montag eine Probefahrt machen, mal sehen was dabei rumkommt .. Viel Motor brauch ich ja nicht, ist primär für die Stadt.

Ich kann dir auch nur von dem Auto abraten. Zu teuer. Da müsste TÜV neu, Bremse sehr gut sein und selbst dann würde ich ihn noch ein wenig runterhandeln.

 

Sieht im übrigen auch verbastelt aus (böser

Blick + Radio), schon deshalb würde ich nach einem anderen schauen.

Und bei dem Alter bemängelt der TÜV gerne auch die Hinterachs-Lager, sofern die nicht schon neu sind. Kostenpunkt rund 250€ in der Werkstatt.

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