1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Letzte Chance Konfi zu ändern

Letzte Chance Konfi zu ändern

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. März 2023 um 7:11

... so, Juni soll er kommen. Nächste Woche bestünde noch Chance zu ändern.

Bestellt ist er in smaragdgrün ohne das dunkel getönte Glas. Gestern 2 Gs gesehen, einer mit, einer ohne getöntes Glas - für beides spricht etwas.

Hat einer mal das magnetischwarz und das obsidianschwarz als Foto nebeneinander oder gesehen? Bei schwarz würde ich aber wohl auch die getönten Scheiben nehmen. In München fährt aber gefühlt jeder schwarz mit getönten Scheiben.

Wenn es grün bleibt, dann habe ich den Kirschholzboden im Kofferraum gewählt. Deshalb auch keine getönten Scheiben. Sieht, finde ich, chic aus. Hat ihn einer im Einsatz?

Jetzt die Hauptfrage: Wählen kann man derzeit wohl kostenfrei zwischen der 19 Zoll Felge RK2 und der 18 Zoll Felge RK8. Ich finde die 18 Zoll schöner, mehr G-like. Denke auch, der Fahrkomfort ist minimal besser.

20 Zoll kommt für mich optisch.

Standheizung ist drin. Beheizte Scheibe? Bin selten in Bergregionen unterwegs.

Fernbedienung Standheizung? Man kann doch die Standheizung auf jeden Tag feste Uhrzeit programmieren, oder? Und sonst halt App.

AHK an sich bei mir nicht nötig. Hat einer schon mal nachgerüstet? Mehrkosten?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beheizte Frontscheibe ist unnötig, wenn Du die Standheizung hast. Ich nutze die Fernbedienung; gerade wenn ich morgens Lust habe, doch mit dem G zu fahren, kann ich von drinnen aus die Heizung aktivieren.

Ich würde die AHK nehmen. Es kommt immer wieder mal eine Stuation in der Du einen Anhänger ziehst, vor allem wenn der G typisch eingesetzt wird. Außerdem bildet diese einen Auffahrtsschutz und kostet im Verhältnis sehr wenig, wenn man sie sofort ordert.

Gratuliere übrigens zu Deinem G

Zitat:

@alexmuc schrieb am 11. März 2023 um 08:11:32 Uhr:

... so, Juni soll er kommen. Nächste Woche bestünde noch Chance zu ändern.

Bestellt ist er in smaragdgrün ohne das dunkel getönte Glas. Gestern 2 Gs gesehen, einer mit, einer ohne getöntes Glas - für beides spricht etwas.

Hat einer mal das magnetischwarz und das obsidianschwarz als Foto nebeneinander oder gesehen? Bei schwarz würde ich aber wohl auch die getönten Scheiben nehmen. In München fährt aber gefühlt jeder schwarz mit getönten Scheiben.

Wenn es grün bleibt, dann habe ich den Kirschholzboden im Kofferraum gewählt. Deshalb auch keine getönten Scheiben. Sieht, finde ich, chic aus. Hat ihn einer im Einsatz?

Jetzt die Hauptfrage: Wählen kann man derzeit wohl kostenfrei zwischen der 19 Zoll Felge RK2 und der 18 Zoll Felge RK8. Ich finde die 18 Zoll schöner, mehr G-like. Denke auch, der Fahrkomfort ist minimal besser.

20 Zoll kommt für mich optisch.

Standheizung ist drin. Beheizte Scheibe? Bin selten in Bergregionen unterwegs.

Fernbedienung Standheizung? Man kann doch die Standheizung auf jeden Tag feste Uhrzeit programmieren, oder? Und sonst halt App.

AHK an sich bei mir nicht nötig. Hat einer schon mal nachgerüstet? Mehrkosten?

Danke.

Gratulation zum tollen Fahrzeug.

Kurze Frage. Wo besteht der Zusammenhang zwifcrn dem Holzboden im Kofferraum und dem Verzicht auf die getönten Scheiben? Den Boden sieht man bei geschlossener Hecktür doch so oder so nicht. Egal ob die Scheiben getönt sind oder nicht. Also es sei denn man steht direkt an der Heckscheibe und schaut nach unten. Aber warum sollte man das tun;-)?!

Die 463 bis 2018 waren ohne AHK praktisch unverkäuflich. Könnte bei dem aktuellen Modell auch noch so sein. Es geht um den Wiederverkaufswert.

Beim 463 kostet AHK als Nachrüstung 1.500,-. Stand Feb 2023 lt. Angebot von MB. Vorrüstung und Steckdose hatte ich schon aber jemand hat den Kugelkopf abgebaut, warum auch immer. Kugelköpfe demontiert von Neuwagen bekommt man für 2-300 Euro. Hab für die Montage und eine neue Steckdose 170,- netto bei MB gezahlt. Mag beim 463a anders sein.

am 11. März 2023 um 17:26

hallo alexmuc,

ich würde die AHK auf jeden Fall nehmen, für den Aufpreis ist es praktisch ein Geschenk! Vielleicht musst du mal jemanden abschleppen , oder rausziehen, da ist die AHK sehr nützlich!

Gruß

Witzig... ich hab extra einen ohne AHK gebraucht gekauft (= keine Beanspruchung durch Hängerbetrieb). Von daher... gibt für/gegen beides Argumente. Aber auf jeden Fall mit getönten Scheiben. Ist für mich ein must-have. Und mit Folie kriegt man es nachher nie so gut hin.

Beheizte Frontscheibe hatte ich im RR. Mich haben diese dünnen Drähte bissl genervt. Man sieht die schon. War jedenfalls damals so. Wenn das heute noch so ist, würde ich sie weglassen.

Kurze Zwischenfrage zur beheizten Scheibe. Ist die leicht bläuliche Tönung nur bei der beheizten Scheibe verbaut? Mein Zeitfenster schließt sich auch langsam…

Also 18" hab ich auf‘m neuen G in freier Wildbahn noch nie gesehen. Damit wäre er ein echter Exot auf der Straße.

Unter 20“ ist das für mich nicht stimmig.

Der Bezug zwischen Holzfussboden im Kofferraum und getönten Scheiben ist sehr konstruiert.

Sei es drum, die Geschmäcker sind verschieden.

So oder so kann ich Dir trotzdem nur zum neuen Auto gratulieren.

G-rüsse

18 Zöller sind eine vernünftige Wahl. Man kann z.B. die BFG 265/60 R 18 fahren und ist im jedem Terrain gut aufgehoben. Die bringen auch bei Nässe und solange sie noch neu sind im Winter eine gute Perfomance. Ich habe bereits einige neue G´s bei Landwirten, Jägern, Tourengehern (Ski und Boarder) und Offroad Zentren mit 18 Zöllern gesehen. Klar, in Städten bei den wichtigen Leuten eher nicht.

Zitat:

@Logo18 schrieb am 11. März 2023 um 19:50:54 Uhr:

Kurze Zwischenfrage zur beheizten Scheibe. Ist die leicht bläuliche Tönung nur bei der beheizten Scheibe verbaut? Mein Zeitfenster schließt sich auch langsam…

Genau das gleiche habe ich meinen Verkäufer auch gefragt. Er war sich nicht sicher. Stutzig haben mich die Bestandteile der Ausstattungsliste der beheizten Frontscheibe gemacht:

-Frontscheibe mit Infrarot-Beschichtung

-integrierte Silberdruck-Sammelschiene oben und unten im Scheibenverbund

Du brauchst definitiv die Infrarot-Beschichtung. Die ist nämlich die Folie, die die Scheibe blau werden lässt.

Ich habe sie mit dazugenommen.

Die feinek Drähte in der Scheibe stören mich auch nicht mehr.

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 12. März 2023 um 10:43:14 Uhr:

Zitat:

@Logo18 schrieb am 11. März 2023 um 19:50:54 Uhr:

Genau das gleiche habe ich meinen Verkäufer auch gefragt. Er war sich nicht sicher. Stutzig haben mich die Bestandteile der Ausstattungsliste der beheizten Frontscheibe gemacht:

-Frontscheibe mit Infrarot-Beschichtung

-integrierte Silberdruck-Sammelschiene oben und unten im Scheibenverbund

Du brauchst definitiv die Infrarot-Beschichtung. Die ist nämlich die Folie, die die Scheibe blau werden lässt.

Ich habe sie mit dazugenommen.

Die feinek Drähte in der Scheibe stören mich auch nicht mehr.

Vielen Dank!! Genau diese Info fehlte mir. Dann werde ich gleich mal mit dem Verkäufer sprechen.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 12. März 2023 um 09:01:32 Uhr:

18 Zöller sind eine vernünftige Wahl. Man kann z.B. die BFG 265/60 R 18 fahren und ist im jedem Terrain gut aufgehoben. Die bringen auch bei Nässe und solange sie noch neu sind im Winter eine gute Perfomance. Ich habe bereits einige neue G´s bei Landwirten, Jägern, Tourengehern (Ski und Boarder) und Offroad Zentren mit 18 Zöllern gesehen. Klar, in Städten bei den wichtigen Leuten eher nicht.

Als einer der "…wichtigen Leute…" aus der Stadt kann ich Dir nur beipflichten! Unter 23" reißt Du vor der Eisdiele nichts!

Frage an den 18"-Verfechter: Reichen die Reifen eigentlich bis auf die Straße runter oder liegt der Würfel nicht mit dem Wagenboden auf? ;-)

G-rüsse an alle, auch die 'Unwichtigen' vom Land

@hillebub Danke für die Grüße von der anderen Seite. Auf dem Land ist der Boden weicher, da macht es nichts aus, wenn der G mit dem Wagenboden aufliegt.

Spass beiseite in der Bodenfreiheit hast maximal eine Änderung zu den 20 Zöllern von -0,5 cm. Bei den 23 Zöllern dürfte je nach Bereifung gar kein Unterschied in der Bodenfreiheit bestehen. Mit 18 Zöllern hat man einfach ein größere Flanke, eine bessere Reifenauswahl und vernichtet weniger Geld, wenn man irgendwo hängen bleibt. Wobei dem neuen G die großen Reifen schon gut stehen.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 13. März 2023 um 12:27:33 Uhr:

@hillebub Danke für die Grüße von der anderen Seite. Auf dem Land ist der Boden weicher, da macht es nichts aus, wenn der G mit dem Wagenboden aufliegt.

Mit dem Petzauge wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist!

Insofern alles gut!

G-rüsse

Deine Antwort