1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Letzte Entscheidungshilfe benötigt

Letzte Entscheidungshilfe benötigt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:49

Hallo ihr,

in meiner letzten Frage an euch ging es um die Klärung W204 oder W211. Da ich mich jetzt für einen W211 entschieden habe (Dank an euch) geht es nun weiter.

WELCHEN???

War mir vor kurzem sicher, dass es ein E200K Avantgarde werden soll. Aber je länger ich mich schlau lese (geht in diesem Forum sehr gut :) ), desto unentschlossender werde ich. Klar für mich ist, dass es ein Mopf-Fahrzeug mit Xenon werden soll und dieser von innen dunkel sein muss. Möchte das Fahrzeug länger fahren und mit Kindern, denke ich mir, mach es Sinn eine dunkle Innenausstattung zu haben. Da ich dunkel in Verbindung mit dem Eleganceholz nicht mag, bleibt mir nur ein Avantgarde. Das etwas Sportlichere passt auch besser zu mir und die Optik gefällt. Außerdem kommt nur ein Handschalter in Frage. Schaltung hat den Grund darin, dass ich schon immer Schaltung hatte, in der Firma nur Schaltwagen sind (die ich oft nutze) und unser Zweitwagen auch ein Schalter ist. Habe keine Lust auf das ständige Umdenken.

Nun kommen aber Zweifel bei mir, ob es nicht auch ein E280 sein kann. Erweitert erstens die Auswahl und die Ausstattung ist meistens höher. Kostet bei den Steuern nur 80€ und bei meiner Versicherung (Vollkasko bei 30%) nur 50€ mehr im Jahr. Bleibt nur noch die Frage zum evtl. Mehrverbrauch oder einem höheren Wartungsaufwand. Die Wartung möchte ich mit zunehmendem Alter selber machen. Kann es sein, dass ich einen 280er mit den selben Verbrauchswerten bewegen kann wie einen 200K? Fahre überwiegend 40 Km Landstraße zur Arbeit, Autobahn eher selten. Ich weiß, dass geht auch mit einem 60PS Golf, aber das ist ein anderes Thema. Meinen jetzigen C200 fahre ich mit 8,0 - 8,5 Litern. Es wäre also für mich hilfreich zu erfahren, ob jemand beide Fahrzeuge gefahren hat und wie hoch der Mehrverbrauch real ist. Idealerweise einer, der auch vom W202 umgestiegen ist.

Dank an euch im Vorraus und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto :) )

Beste Antwort im Thema

automatik ist meiner ansicht nach ein "must have" in dieser fahrzeugklasse. ein schalter ist quasi unverkäuflich!

für mich gibt es nur argumente gegen den schalter...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 15:11

Nun sind Deine Vorstellungen ja schon soweit fest.

Zum 200K oder 280.

Der Verbrauch ist in etwa identisch, so um die 8 - 10 Liter, je nach Fahrweise. Ich hatte einen SLK 200k und jetzt einen 280ger. Haben ja die gleichen Motoren. Hier ist es auch so, Verbrauch ist fast gleich.

Ein 6 Zylinder ist einfach Laufruhiger. Der 200k ist irgendwie laut.

Zu der Wartung ist bei einem 6 Zylinder schon mehr. Kerzen und Öl. Rest ist identish.

Hallo Fretchen,

zum E280: Sicher eine sehr gute Wahl, da mehr Kompfort zu kaum gestiegenen Kosten. Das Problem dürfte hier eher sein, einen E280 mit Schaltgetriebe zu bekommen.

zum Verbrauch:

W202 C220 (150 PS): ca. 9 l/100km

E200K (Mopf): ca. 10,5 l/100km

E240 ca. 11,5 bis 12,0 l/100km (muss als Vergleich herhalten, da ich bisher nie einen E280 gefahren bin).

So groß sind sind die Verbräuche zwischen E200K und E280 bei einer üblichen Jahresfahrleistung nicht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das "Umdenken" beim Fahren keine Probleme macht (habe selbst eine Automatik und fahre noch manchmal einen Schaltwagen).

Probier doch einfach mal eine Automatik bei einer ausgedehnten Probefahrt aus. Die wirst begeistert sein.

Gruß c220

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:26

Naja, an den zwei zusätzlichen Zündkerzen und dem Öl (Wechsel mache ich ja selber und bringe es in der Anfangszeit mit zu MB) soll es nicht liegen.

grundsätzlich: je mehr du dich bei ausstattung und motorisierung festlegst, desto teuerer wird dein künftiges fahrzeug höchstwahrscheinlich.

bist du flexibel, hast du momentan eine riesen auswahl zu absoluten top preisen... (bei gebrauchtwagen)

schaltung vs. automatik sehe ich ähnlich wie mein vorredner: umstellung in beide richtungen absolut kein problem.

ich persönlich würde also die entscheidung vom kaufpreis abhängig machen.

cheers,

mr. almond

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:49

Sind ein etwas höherer Verbrauch und mehr Wartungsaufwand Gegenargumente einer Automatik?

am 31. Dezember 2008 um 15:53

Bei der Automatik sind es üngefähr 1 Liter.

Macht aber bei Deinen Fahrten auf der Landstrasse keinen Unterschied.

Aber dafür ist das Fahren viel entspannender.;)

automatik ist meiner ansicht nach ein "must have" in dieser fahrzeugklasse. ein schalter ist quasi unverkäuflich!

für mich gibt es nur argumente gegen den schalter...

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:14

Zitat:

ein schalter ist quasi unverkäuflich

Heißt im Gegenzug. Wenn keine Automatik benötigt und das Fahrzeug lange gefahren werden soll, kann über den Preis eines angebotenen E280 mit Schaltung gut verhandelt werden.

Suche einfach ein Fahrzeug, wass auch im Alter (Laufleistung > 200000Km) zuverlässig ist und mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Falls die Benzinpreise wieder deutlich steigen, denke ich an den Einbau einer Gasanlage.

Bin verwöhnt von meinem W202. Der läuft mit seinen fast 300000Km ohne Probleme. Und so etwas möchte ich wiederhaben. Nur eben in moderner Form mit etwas mehr Leistung und Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Zitat:

ein schalter ist quasi unverkäuflich

Heißt im Gegenzug. Wenn keine Automatik benötigt und das Fahrzeug lange gefahren werden soll, kann über den Preis eines angebotenen E280 mit Schaltung gut verhandelt werden.

RÖSCHDISCH!!! :-) Guten Rutsch!

Nimm keinen ohne Automatik. Schalter paßt nicht zu diesem Auto. Umstellungsprobleme wirst Du sicher keine haben. Meine Family hat auch 280 CDI Automatik und Elch A 170 ohne. Frau, Tochter und ich merken gar nicht, wenn wir umsteigen. Das erledigt die innere Automatik. Nach spätestens 2 Wochen wird Du mir recht geben. Beim 6-Zylinder ist alles schöner und angenehmer, mit Automatik auch ruhiger und gelassener (nicht unwichtig!). Nur bei häufigen Kaltstarts braucht der Sechsender etwas länger zum warmwerden, zumindest mein CDI.

Wenn ein paar Euros keine Rolle spielen, nimm den 280er mit Automatik. Wirst es nicht bereuen.

Zitat:

[

So ist es.

Auch ich halte den 280er in Relation Kosten / Nutzen für eine gute Wahl.

Ich kenne übrigens jemanden, der als Schalterfan den 280er fährt und begeistert ist. Für mich wär das zwar nix, weil die 7-gtronic ist ein Traum. Aber bei den von die angepeilten km-Leistungen ist ein Schaltgetriebe auch vom Raparaturrisiko vermutlich die bessere Wahl. Im 204er Frum hat ein Teilnehmer seine Erfahrungen mit einem geschalteten C280 sehr ausführlich beschrieben. Schau da mal vorbei.

Guten Rutsch

sid2006

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:09

Zitat:

Im 204er Frum hat ein Teilnehmer seine Erfahrungen mit einem geschalteten C280 sehr ausführlich beschrieben. Schau da mal vorbei.

Kann ich nicht finden, hast du mehr Infos?

Hallo Fretchen,

da Du an Gasumbau denkst, eignet sich ein 200 K besonders, da hier eine Vialle LPI eingebaut werden kann.

Dieser Typ ist meines Wissens nach für eine 6-Zylinder bei Mercedes noch nicht verfügbar.

Also ich bin von meinem 200 K als Kombi u n d Automatik sehr begeistert; vor allem auf Gas hervorragender Durchzug.

Sofern- z.B durch Anhängerbetrieb kein hohes Drehmoment gebraucht wird- reicht der 200 K völlig aus-

selbst als Kombi (ca 150 Kg schwerer als Limousine) und mit Automatik.

Vom subjektiven Eindruck hört sich ein 280er natürlich besser an, die Frage ist, ob Du den Wagen dann auch entsprechend

nutzt (z.B sehr hohes Tempo auf der Autobahn), da fängt so ab 4000 Umdrehungen (ca 190 Km/H) der 200 k stärker an zu

"saufen" als der 280er.

Gruss

Ein E 280 als Schaltwagen ist in meinen Augen einfach ein "no go".

Das persönliche Umdenken von Automatik zu Schaltung ist absolut kein

Problem und erfordert nicht die geringste Aufmerksamkeit.

Wie schon geschrieben, das erledigt die menschliche Automatik.

Was mich allerdings irritiert ist die Aussage, dass Du Wartungen selber

vornehmen möchtest. Sorry, aber das kann kein Laie.

Den Ölwechsel wirst Du hinbekommen, aber eine Wartung ist etwas mehr.

Finde es persönlich etwas schade, wenn hochwertige Fahrzeuge durch

Sparen an der falschen Stelle so langsam runter gewirtschaftet werden.

Deine Antwort