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- Letzte Hoffnung....7 Fehler...selbst bei VW kann man mir seit Jahren nicht helfen :-(
Letzte Hoffnung....7 Fehler...selbst bei VW kann man mir seit Jahren nicht helfen :-(
Hallo. Ich bin Carsten und komme aus Gelsenkirchen.
Ich bin verzweifelt und hoffe irgendjemanden zu finden der dieses Problem kennt. Mein Golf 7 hat die Erstzulassung 10.12. Also wird es einer der ersten sein. Selbst bei VW war er mit dem Problem schon 3 mal. Es war immer sehr teuer und es hat nie was gebracht. Das Problem tritt seit Jahren sporadisch auf. Vor allem bei hohen Außentemperaturen. Teilweise aber auch im auch im Winter. Es fängt damit an das er falschen Reifendruck erkennt. Dieser lässt sich aber nicht zurücksetzen. Nun ist der Fehler seit Wochen dauerhaft da. Die Fehlerdiagnose betrifft alles den CanBus und fehlende oder falsche Signale. Es wurde bei Vw schon ein Raddrehsensor getauscht. Das hat das Problem Aktuell behoben gehabt, trat dann aber so wie auch sonst nach einigen Wochen für ein paar Tage auf. Normalerweise ist das Problem so wie es gekommen ist auch wieder verschwunden. VW wird auch nur wieder Fehler auslesen können und es wird das gleiche sein. Ich bin verzweifelt.
Mit großer Hoffnung in euch das ihr mir helfen könnt.
Carsten
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12 Antworten
also ich würde mir mal die Batterie vornehmen.. wenn man in den Fehlern keinen richtigen Sinn erkennen kann. Zustand Batterie - Festigkeit der Anschlüsse....
Hi erde9. Danke für deine Antwort. Die Batterie wurde in der Zwischenzeit getauscht und mit der Festigkeit hätte es spätestens VW festgestellt denke ich
Möchtest du noch einen kompletten Autoscan hochladen?
Weil so kann man dir kaum weiterhelfen.
CANBUS und Drehzahlsensoren haben nichts gemeinsam.
Gibt es wohl desöfteren und soll sich um ein softwareproblem im ABS- Steuergerät handeln. (Korrekter Reifendruck/Zustand vorausgesetzt)
Sprech mal VW darauf an, es gibt da ein update.
Könnte man bei einem 11 Jahre alten Wagen nicht an den Austausch denken, gerade wenn...Zeit und Geld und Nerven hineingeflossen sind?
Verbindungen zu den Steuergeräten im Allgemeinen auf Festigkeit geprüft?
Hallo @CarsterGE, wenn Du tasächlich schon seit mehreren Jahren (??) damit zu kämpfen hast und auch bei VW keine Hilfe bekommst dann...würde ich Dir empfehlen, sich mit deiner Bitte um Hilfe an die "Autodoktoren" aus Köln zu wenden!
Kein Scherz!
Bei deinem Wagen kann sich um ein komplexes Problem handeln. Keine Werkstatg hat dafür richtig Lust/Zeit/ Kenntnisse. Auch hier, aus dem Forum, ohne eine direkte Diegnose am Fahrzeug, wird Dir wohl niemand wirklich helfen können!
Dagegen die beiden Autoschrauber, bekannt durch die TV-Sendung und Youtube, hätten vielleicht Lust, es anzupacken!? Und Du unternimmst einfach eine nette Kurzreise nach Köln, machst Stadtbesichtigung und "schunkelst" in den Kneipen..?
Kontakt anbei. Viel Erfolg!
Gruß, Papa62
Hmm, kann man mal versuchen, ich vermute, es wird eine laaange Wartezeit werden. Aber gib mal Rückmeldung.
@CarstenGE
Hattest du evtl. mal ein Problem mit einem festsitzenden Bremssattel an der Hinterachse?
Zitat:
@Papa62 schrieb am 23. November 2023 um 09:04:38 Uhr:
Hallo @CarsterGE, wenn Du tasächlich schon seit mehreren Jahren (??) damit zu kämpfen hast und auch bei VW keine Hilfe bekommst dann...würde ich Dir empfehlen, sich mit deiner Bitte um Hilfe an die "Autodoktoren" aus Köln zu wenden!
Kein Scherz!
Bei deinem Wagen kann sich um ein komplexes Problem handeln. Keine Werkstatg hat dafür richtig Lust/Zeit/ Kenntnisse. Auch hier, aus dem Forum, ohne eine direkte Diegnose am Fahrzeug, wird Dir wohl niemand wirklich helfen können!
Dagegen die beiden Autoschrauber, bekannt durch die TV-Sendung und Youtube, hätten vielleicht Lust, es anzupacken!? Und Du unternimmst einfach eine nette Kurzreise nach Köln, machst Stadtbesichtigung und "schunkelst" in den Kneipen..?
Kontakt anbei. Viel Erfolg!
Gruß, Papa62
Autodoktoren haben auf so was auch keine lust.
Klar machen die das. Aber einen Termin bekommst du erst in 2,5 Monaten (wir haben einen Mitte Dezember).
Wie es aussieht hast du entweder ein Problem mit dem ABS/ESP Steuergerät oder mit einem Drehzahl Sensor. Da das Problem kurz verschwand, nachdem VW den Sensor gewechselt hat vermute ich folgendes:
Es ist selten damit getan, nur den Raddrehzahl Sensor zu tauschen. Das Problem ist meist, dass der zugehörige Sensorring komplett verrostet und aufquillt und dadurch den Sensor „abschleift“. Du kannst das kontrollieren, indem du den neuen Sensor mal ausbaust und dir ansiehst.
Der Sensorring ist Bestandteil des Radlagers, kostet so umme 50€. Der Wechsel nicht allzu teuer.
Ein defekter Raddrehzahl Sensor kann für die Hälfte deiner Fehler ursächlich sein.
Besser wäre ein VCDS Scan.
Zitat:
@CarstenGE schrieb am 22. November 2023 um 22:53:26 Uhr:
Die Fehlerdiagnose betrifft alles den CanBus und fehlende oder falsche Signale. Es wurde bei Vw schon ein Raddrehsensor getauscht.
Ist aktuell oder war mal was nicht serienmäßiges im Auto? Zubehörradio? Chiptuning? Nachgerüstete Anhängekupplung? Oder schon mal Steuergeräte getauscht worden?
In der Richtung schon die "lustigsten" Fehlerbilder gehabt die durch nicht oder falsch angelernte Steuergeräte oder Zubehörradios verursacht wurden. Letztlich kommuniziert ja alles untereinander. Ein Drehzahlsensor ist zwar per se für das ABS, das Signal wird aber beispielsweise auch für die passive Reifendruckkontrolle verwendet usw..
Vollständiger Fehlerspeicherauszug in den Anhang, dann kann man vielleicht Zusammenhänge erkennen. Welche Fehler genau, zeitgleich oder bei ganz unterschiedlichen Kilometerständen aufgetreten, Fehlerhäufigkeit etc.. sind Indizien die bei der Ursachensuche helfen können.