ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Letzte Inspektion erst 7200 km her...

Letzte Inspektion erst 7200 km her...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:41

... und die war am 18.04.2011.

Als nächste Termin steht 04/2012 im Heft. Muss ich da zwangläufig wirklich jetzt schon gehen?

Der TÜV im März war ohne Beanstandungen.

In dem Serviceheft gibt es noch nicht die Möglichkeit, die Rostkontrolle dokumentieren zu lassen. Wie sind da die Intervalle? Genau wie bei der normalen Inspektion?

Verliert man die Rostgarantie, wenn man Bremsflüssigkeit bzw. Klimaanlage bei einer freien Werkstatt durchführen lässt?

 

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 6. April 2012 um 9:42

Du solltest immer zur Kontrolle zum FfH gehen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:47

Bei allen Arbeiten? Oder können die kleinen in einer Freien gemacht werden

NUR zur Rostkontrolle!

Inspektionen können überall gemacht werden! Nur die Rostvorsorge muss beim fFH gemacht werden, wenn der Mondeo nach Mitte '02 gebaut wurde! Davor ist keine Rostvorsorge vorgeschrieben!!!

PS: Mein Bj.'05 war seit Jahren nicht mehr bei FORD! (Ausser Rostkontrolle!) Ich mach alles selber!

MfG

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:56

was kostet die rostkontrolle

am 6. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

NUR zur Rostkontrolle!

Inspektionen können überall gemacht werden! Nur die Rostvorsorge muss beim fFH gemacht werden, wenn der Mondeo nach Mitte '02 gebaut wurde! Davor ist keine Rostvorsorge vorgeschrieben!!!

 

MfG

das kann ich wiederum nicht bestätigen. Mein Mondeo ist Bj. '01 und wurde unfreundlicherweise von Ford selbstbewußt abgelehnt, als alle 4 Türen '09 ziemlich an der Unterkante verrostet waren.

Begründung von Ford: "... er hat seine Inspektionen inkl. Rostvorsorge nicht in einer Ford-Niederlassung erhalten, sondern in einer freien Werkstatt...:rolleyes::(

Grüße

Daher: Wenn es ein '02er ist, Rostkontrolle sollte bei FORD gemacht werden!

Wenn ein '01er abgelehnt wird, geht es ab zum Anwalt. Der Rost ist durch Materialfehler entstanden und nicht deine Schuld! Egal ob bei FORD oder in der Freien gewartet. Wer sich so leicht abspeisen lässt, hat selber schuld.

Wenn man Jahrelang den Rost ignoriert, obwohl er hätte ins Auge springen müssen, hat auch selber schuld. Wenn man sein Auto wäscht und die Türkanten nicht vergisst, entdeckt den Rost recht früh, bevor die Tür komplett hin ist.

Bei extremen und auffälligen Rost, hilft einem die Garantie nichts! Eigene Schusseligkeit deckt diese auch nicht ab.

MfG

am 6. April 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Mein Mondeo ist Bj. '01 und wurde unfreundlicherweise von Ford selbstbewußt abgelehnt, als alle 4 Türen '09 ziemlich an der Unterkante verrostet waren.

Begründung von Ford: "... er hat seine Inspektionen inkl. Rostvorsorge nicht in einer Ford-Niederlassung erhalten, sondern in einer freien Werkstatt...:rolleyes::(

na das ist dann dein pech. musst auch schon zur kontrolle zu ford gehen.

am 6. April 2012 um 10:12

hast du wirklich nichts geschnallt? :rolleyes:

Ich fahre einen '01er bei dem die Rostvorsorge noch nicht!! vorgeschrieben war.

Außerdem war es nicht mein Pech sondern das des Fordhändlers.

Ich habe das Fahrzeug erst gekauft nachdem die Türen alle 4 neu lackiert waren. Aber auf Kosten des Hauses! und nicht auf Kosten von Ford. ;)

Grüße

@Ghia: RAUS! Da ist die Tür zum Essi-Forum!

Für das Geld, was ich für 8 Jahre bei der Inspektion bei FORD lassen würde, könnte ich mir den Wagen neu lackieren lassen! Ich war seit Jahren nicht bei FORD zur Inspektion. Trotzdem müssen sie mir Durchrostung bezahlen, weil ich die letzten Jahre zur Kontrolle gefahren bin. Die hätten also den Rost frühzeitig entdecken können. (Mit der Inspektionsnummer, kommen die da nicht raus! Das wird kein Gericht anerkennen!)

Genauso, wenn der Rost für racer nicht erkennbar war, kommen die nicht aus der Nummer raus! Da haben schon genug Leute erfolgreich prozessiert!

MfG

am 6. April 2012 um 10:17

Asso es ist ein 01er :D. ich dachte da wo die Rostkontrolle noch nciht vrogeschrieben war bekam nur 6 jahre.

Nicht richtig! Der Fiesta und Co. bekam nur 6 Jahre. Der Mondeo die volle Strecke! (12 Jahre!) :p

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:27

Was kostet denn diese Rostkontrolle bei Ford? Was wird da alles gemacht?

Wie wäre der Interval wenn die Rostkontrolle noch nicht vorgeschrieben ist

Kostet max. 25€ und da läuft ein Mechi 2-3 Minuten um das Auto... Dann schmiert er auf einem Zettel rum, tippt das im System ein und dann kommt ein Stempel in dein Heft!

MfG

ich habe meinen letzten Termin der Rostvorsorge auch verschlammt.:mad: Das gute dabei kein Rost sichtbar, kontrolliere die Karrosserie bei jedem Werkstattbesuch und wenns dann mal sein müsste habe ich einen sehr guten Bekannten der Lackierer ist. Hat schon so manche Sache preiswert lackiert.

Fazit: Rostkontrolle bei Ford 1x im Jahr vorgeschrieben, aber auch ohne Inspektion möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Letzte Inspektion erst 7200 km her...