ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Letzte Möglichkeit für Reparaturen beim 335i

Letzte Möglichkeit für Reparaturen beim 335i

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:49

Hallo Leute,

es geht um folgendes:

Auto: BMW 335i Coupè BJ 10/2006

6G Automatikgetriebe

90.000km

Und zwar habe ich mir vor knapp einen Jahr einen gebrauchten 335i Coupè bei einer BMW Niederlassung gekauft. Da es sich um ein Premium Selection Fahrzeug handelt, ist auch die 1 Jährige Garantie mit inbegriffen. Diese jedoch läuft die nächste Woche ab, daher würde ich gerne nochmal alles machen lassen, was unter die Garantie fällt.

Das Auto hat bisher absolut keine Probleme gemacht und es war kein Werkstattgang nötig, bis auf einen kaputten A-Temp Fühler.

Das einzigste was mir bei dem kalten Wetter auffällt, dass der Motor ziemlich tickert bis er warm wird, also nicht die Geräusche von der DI, sondern eher so wie früher die Hydrostößel. Ist da was bekannt beim N54 Motor, bzw. er hat jetzt 90.000km auf der Uhr? Anspringen tut er selbst bei -15°C nach nichtmal 1s.

Dann ist die Software manchmal ein bischen langsam, sprich wenn man den Wagen anlässt dauert es manchmal fast 10s bis die Musik von der CD wieder weiterläuft und man kann erst mal nicht lauter oder leiser machen.

Außerdem finde ich das A-Getriebe gerade wenn es kalt ist, recht unkomfortabel. Auch wenn es warm ist, finde ich das A-Getriebe selbst von dem Auto meiner Mutter (Kia Rio) komfortabler! Gerade der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist stark spürbar. Nicht zu sprechen von Mercedes 7G. Könnt ihr das bestätigen oder kann das auch ein fälliger Getriebeölwechel sein? Adaptive Werte wurden schon des öfteren zurückgesetzt.

Sonst ist mir eigentlich nichts verdächtiges aufgefallen, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frozengun

Hallo Leute,

 

es geht um folgendes:

 

Auto: BMW 335i Coupè BJ 10/2006

6G Automatikgetriebe

90.000km

 

Und zwar habe ich mir vor knapp einen Jahr einen gebrauchten 335i Coupè bei einer BMW Niederlassung gekauft. Da es sich um ein Premium Selection Fahrzeug handelt, ist auch die 1 Jährige Garantie mit inbegriffen. Diese jedoch läuft die nächste Woche ab, daher würde ich gerne nochmal alles machen lassen, was unter die Garantie fällt.

Das Auto hat bisher absolut keine Probleme gemacht und es war kein Werkstattgang nötig, bis auf einen kaputten A-Temp Fühler.

Das einzigste was mir bei dem kalten Wetter auffällt, dass der Motor ziemlich tickert bis er warm wird, also nicht die Geräusche von der DI, sondern eher so wie früher die Hydrostößel. Ist da was bekannt beim N54 Motor, bzw. er hat jetzt 90.000km auf der Uhr? Anspringen tut er selbst bei -15°C nach nichtmal 1s.

Dann ist die Software manchmal ein bischen langsam, sprich wenn man den Wagen anlässt dauert es manchmal fast 10s bis die Musik von der CD wieder weiterläuft und man kann erst mal nicht lauter oder leiser machen.

Außerdem finde ich das A-Getriebe gerade wenn es kalt ist, recht unkomfortabel. Auch wenn es warm ist, finde ich das A-Getriebe selbst von dem Auto meiner Mutter (Kia Rio) komfortabler! Gerade der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist stark spürbar. Nicht zu sprechen von Mercedes 7G. Könnt ihr das bestätigen oder kann das auch ein fälliger Getriebeölwechel sein? Adaptive Werte wurden schon des öfteren zurückgesetzt.

Sonst ist mir eigentlich nichts verdächtiges aufgefallen, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße Sebastian

wenn er nur ein bische tickert (bzw. eher klickert) würde ich bei den Stösseln nichts machen aber reklamieren kannst du es auf jeden Fall einmal. Bei 90tkm sollte man das Getriebeöl schon wechseln, speziell wenn es so ein kräftiger Motor ist, bei meinem Ex 320Da waren am Anfang die Schaltvorgänge auch sanfter als zum Schluß wenn ich ihn nicht abgegeben hätte hätte ich das Getriebeöl auch wechseln lassen. Das ist allerdings Wartung und keine Garantiegeschichte.

 

lg

Peter

Es gibt ja den besagten Spruch "Never change a running system" :)

Ich würde, so lange der Hobel keinen Ärger macht, auf keinen Fall einfach mal auf Verdacht irgendwas machen lassen. (Evtl. wird dadurch das Fahrzeug nur verschlimmbessert)

Da stimme ich vollkommen zu: "Never change a running system"

Und zum Automatikgetriebe kann ich sagen, dass ich gleiches bei mir feststellen muss, gerade jetzt bei den kalten Temperaturen. Das Getriebe könnte für meinen Geschmack noch etwas weicher abgestimmt sein, das ist wirklich nicht so, wie ich es mir erwünscht hatte (gerade wenn man mal Mercedes 7G gefahren hat).

am 2. Februar 2010 um 16:09

Welche Gebrauchtwagengarantie hast Du im Rahmen der PremiumSelection denn bekommen, EuroPlus, oder...?

Verwechsle diese Garantie nicht mit der Werksgarantie (bzw. bei BMW mit der Gewährleistung).

Weiterhin könnte es sein, wenn Du bedenken hast, daß Du die Garantie verlängern könntest, vermutlich für nochmalige 12mon.

Also auf D fährt man doch immer im 2. Gang weg oder wann fährst du mit dem 1. Gang los?

Bei 100tkm werde ich auch das öl wechseln lassen.

Hab das gerade bei meinem Audi machen lassen und ich dachte nicht dass der Unterschied so groß sein würde! Nach dem Ölwechsel sind die Schaltvorgänge wieder viel viel weicher und auch das Rucken im Stand ist weg!

Softwareupdates fallen auch nicht unter die EuroPlus Garantie!

Hi,

mein 335i ist auch so alt wie deiner und hat ebenfalls jetzt 90tkm:)Meine Automatik schaltet schnell und trotzdem sehr weich.Mein vorheriges Auto war eine C-Klasse 320CDI 7G-Tronic;)Die 7G Automatik hat keinesfalls besser geschaltet.Finde die BMW Automatik wirklich besser.

Du kannst aber auch die Automatik in deinem 335i selber konditionieren,sprich neu einlernen lassen.Kann wirklich Wunder bewirken;)

http://www.goeran.de.tl/A--.--.--.-.htm

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:05

Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

@pfirschau

Das das nicht in die Euro + Garantie fällt wusste ich, nur ich wusste nicht ob das wirklich so viel bringt, wie es scheint schon.

@audi-fulda

Genau die gleiche Ansicht habe ich auch. Mein vater fährt ein E500 mit der besagten 7G, die schaltet zwar nicht so schnell, aber sie ist komfortabler als die 6G (Sportautomatik) von BMW

@One0One

Ja genau, es ist eine 1 Jährige Euro + Garantie dabei gewesen. Ich hatte den Verkäufer damals gefragt, nach einer Untersuchung des Autos könne man die Garantie wieder auf 12mon aufstocken, jedoch sei das bei dem Auto recht teuer >500EUR

@7woodman7

Da hast du natürlich recht, ich meinte wenn man los fährt, ist der erste Gangwechsel am ruckeligsten. Fahre eigentlich immer mit D, sehr selten in S. Das mit dem Wechsel scheint wirklich was zu bringen, muss mal schauen wer sowas anbietet. Bei BMW wird sowas bestimmt ein kleines Vermögen kosten.

@Wolle79

Nein, aber ich habe schon ein paar mal gehört, wenn das Navi abstürzt oder irgendwas zu lange dauert, dass die dann aus Kulanz das Update kostenlos machen.

@Danziger

Das ist wirklich mal selten die Konstellation :-) Das verunsichert mich jetzt wieder etwas, wie gesagt, mein Vater hat auch 7G und selbst der KIA meiner Mutter schaltet weicher (nicht unbedingt besser). Da ich ein Interface für das Auto habe mit Inpa und co. habe ich auch schon diverse male die Adaptionen gelöscht, sowohl vom Motor, als auch vom Getriebe, dass hat aber leider auch nicht das gehoffte Ergebnis gebracht. Hattest du schon das Öl wechseln lassen?

 

Mir ist noch eingefallen, dass das Leerlaufverhalten von dem Motor auch speziell im Kalten nicht ganz so gut ist wie z.B. mein vorheriger 330i, ist das ein nebeneffekt von der DI, oder sollte der absolut ruhig laufen wie die alten 3,0L Maschinen?

Eins noch, kann man das Motoröl eigentlich bedenkenlos wechseln lassen in freien Werkstätten, wegen dem fehlenden Ölstab? Oder sollte man lieber direkt zu BMW? Das wäre demnächst auch fällig, weil ich das grundsätzlich jedes Jahr wechsle.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

am 2. Februar 2010 um 17:08

Aus Kulanzgründen würde ich den nächsten Ölwechsel an Deiner Stelle in jedem Fall beim Freundlichen machen lassen.

Später, wenn der Hobel > 5Jahre ist, bedenkenlos beim - guten - freien Händler/Werkstatt.

Getriebeölwechsel hat beim Audi bei mir alles in allem 360€ gekostet. Ist also nicht die Welt!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:15

Ich werde die Tage nochmal die Adaptionen löschen, vielleicht bringt das wenigstens nochmal etwas Komfort und weiterhin werde ich mich mal bezüglich des Getriebeölwechsels informieren.

Nochmal die Frage, finden die anderen N54 Fahrer das Leerlaufverhalten etwas schlechter als die 6 Zylinder ohne DI? Gerade am Lenkrad fühlt man im Stand doch einige Vibrationen?

 

Kennst Du zufällig die Softwareversion, die aktuell auf Deinem Wagen ist?

Drei Dinge sprechen für eine sehr alte Version (Originalstand müsste so ca. v26.x gewesen sein):

1. Das langsame Navi/Radio, was bis einige Sekunden nach dem Start blockiert ist.

2. Die ruckende Automatik.

3. Der etwas unruhige Motorlauf.

Für alles gab es inzwischen Updates. Im Zweifel würde ich das Update sogar bezahlen, die Automatik ist ab v35.x wesentlich sanfter. Grundsätzlich sind die aktuellen Versionen ab v35 sehr gut (Ausnahme siehe weiter unten).

Übrigens: Auch die Europlus muss S/W-Updates bezahlen, wenn etwas nicht funktioniert. Bei sehr vielen Reparaturen (auch, wo man es nicht erwartet, z.B. bei verklemmter Lenksäule) besagt das Service-Bulletin "erstmal Softwareupdate".

Aber: Falls die aktuelle Softwareversion aus der Zeit Deines Kaufs stammt (vor einem Jahr), dann ist es eventuell eine der gefürchteten Turboloch-Versionen (v29.2-v31.x).

In dem Fall könnte es potentiell sogar sein, dass die definitiv mangelhaften Aktuatoren (da Baujahr < 09/07) bei Dir Geräusche verursachen würden, wenn Du eine aktuelle Version drauftun lässt. Das wäre einerseits ein Risiko, andererseits eine Chance, die Aktuatoren letztmalig noch auf Garantie machen zu lassen. BMW selbst will davon nichts wissen, aber wenn's die Europlus bezahlt... das musst Du selbst entscheiden, ich rate da zu nichts.

Wenn es Dich interessiert, lies' mal hier (Deiner ist ein "Fall 2"). Es gibt hier im Forum auch einen ellenlangen Thread zu dem Thema, man findet auch Infos zur ruckelnden Automatik, übrigens auch im BMW-Treff-Forum.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 7:42

Nein, die Softwareversion kenne ich leider nicht. Als ich damals den großen Unfall hatte, wurde angeblich die Software erneuert, aber gemerkt habe ich davon nichts (03/2009)

Kann man die Softwareversion via Inpa oder DIS auslesen? Diese 2 Programme habe ich zur Verfügung, hatte aber die Version noch nie gefunden.

Es ist immer schwer Geräusche zu unterscheiden, da bräuchte man mal das Baugleiche Auto als Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Frozengun

Nein, die Softwareversion kenne ich leider nicht. Als ich damals den großen Unfall hatte, wurde angeblich die Software erneuert, aber gemerkt habe ich davon nichts (03/2009)

Kann man die Softwareversion via Inpa oder DIS auslesen? Diese 2 Programme habe ich zur Verfügung, hatte aber die Version noch nie gefunden.

Es ist immer schwer Geräusche zu unterscheiden, da bräuchte man mal das Baugleiche Auto als Vergleich.

03/2009 müsste sowas wie v32.x gewesen sein, da hätte man den Turboloch-Fix (der eventuell bei Deinem Wagen Rasseln verursachen könnte) bei Deinem Baujahr noch explizit selektieren müssen (ab v33 war das standardmäßig so). Die 32er-Versionen haben aber nur ein ganz kleines Loch, das fällt kaum auf. Und die sanftere Automatikschaltung sollte da auch schon drin sein, plus höhere VMax (Tacho knapp 270 statt 260).

Hattest Du jemals Probleme mit der elektronischen Lenkradsperre? Falls nicht, ist ziemlich sicher nicht mehr die originale Version drauf. Mit der alten Software bis ca. v28.x wurde jeder Motorstart zig-fach gezählt. Bei Erreichen eines bestimmten Zählerstands wurde dann ein Fehler gemeldet - völlig unabhängig von tatsächlichen Problemen.

Zu Inpa und DIS: das weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Letzte Möglichkeit für Reparaturen beim 335i