letzte W202 oder erste w203
mahlzeit,
ein freund von mir spielt mit dem gedanken, sich einen W202 220t cdi aus 2000 zu besorgen.
nun habe ich ein angebot gesehen von einem w203 200t cdi aus 2001.
preislich liegt der 203 sogar noch besser da.
nun würde mich interessieren, ob er lieber einen der letzten 202 oder einen der ersten 203 nehmen sollte.
besonders wegen kinderkrankheiten usw. der 202 war ja nun in 2000 schon sehr ausgereift.
ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will.
sind die beiden im unterhalt gleich?
der 202 hat ca. 80.000km draufund der 203 ca. 120.000
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12 Antworten
Wenn es Dir um die "Kinderkrankheiten" geht, kann ich nur empfehlen, den 202er zu nehmen. Denn über die "Kinderkrankheiten" der 203er-Baureihe, die MB erst ab Baujahr 2002 in den Griff bekam, ist hier im Forum schon oft genug geschrieben worden. Als "abschreckendes" Beispiel erzählte mir erst vor kurzem eine Sportcoupe-Fahrerin, die ihr C200K im April 2001 kaufte, dass sie 1.500 Euro für die Reparatur des defekten ESP (dementsprechende Anzeige im KI, anschließend Notlaufprogramm usw.) bezahlen musste. Keine Kulanz wegen Alter des Fahrzeugs.
Zum Unterhalt kann ich leider nichts sagen.
Gruß, Alex der 1.
Ich würde auf keinen Fall einen der ersten W203er nehmen. Falls das Budget keinen neueren zuläßt, auf jeden Fall einen der letzten W202er nehmen. So seh ich das jedenfalls.
Mit dem Erscheinen des 204 nächstes Jahr ist der 203 das Vormodell, der 202 hingegen schon auf halbem Weg zum Oldtimer.
Ernsthaft: Mein 203 aus Sept. 01 ist zwar fast fehlerfrei, aber schon Mj 02. Vom Mj. 01 hab ich auch nicht gerade das Beste gehört.
Andererseits ist der 203 zweifellos das modernere Auto - nicht nur optisch, sondern auch vom Fahrverhalten. Da empfinde ich ihn als gerade richtig zwischen dem beschaulichen 202 und dem "Sportmobil", das der 204 zu werden droht.
Keine leichte Entscheidung. Ich würde jedenfalls beide probefahren.
Nimm den W202!
Das einzige, was für den W203 spricht, ist die bessere Sicherheitsausstattung (z.B. Kopfairbags).
Edgar
Moin, Moin,
hatte eine W202 (Mopf) 1998/99 und jetzt einen W203 / Bj.2001 beide Automatik.....
Habe den W202 max 1 Jahr gefahren und war von Qualität (ruppige Automatik, ROST, ROST, ROST, Schiebdach, heulendes Diff.), sowie Fahrtechnik (kein ASR, Lenkung mit starken Spiel) total enttäuscht.....
Nach langem Hin und Her, habe ich dann bei DC in einen W203 hochgetauscht und etwas dazubezahlt.....bin mit dem W203 ganz zufrieden obwohl Bj. 2001 - hat wohl mein Vorgänger ALLES beseitigt....
Im Geräuschpegel trennen W202 und W203 bei mir jeweils kleiner Benziner - Welten.....
Im Winter sind die technischen Fahrhilfen beim W203 (o.k. es gab auch beim W202 schon teilweise ASR) genial. Würde nie mehr darauf verzichten wollen....
Gruß Sven....
Hallo erstmal!
Also ich bin ca 8 Monate W202 gefahren.
Damals war ich von diesem Auto total begeistert, es hat sich echt schön fahren lassen.
Auch technisch hatte ich wirklich keine Probleme!
Kam mir alles sehr robust vor, im Vergleich zu anderen Herstellern.
Muss dazu aber auch sagen, dass das Checkheft gepflegt war und alles von DC überprüft wurde..
Nunja dann saß ich aber in einem W203 VorMopf 2001 Modell 2002 und war einfach nur begeistert.
Man fühlt sich in diesem Auto viel wohler!
Nicht nur weil man weiss, dass dort etwas mehr Sicherheit geboten wird, sondern weil auch das Fahrverhalten einfach genial ist!
Dieses Auto wurde dann auch mein nächstes
Als ich aber vorerst im W202 zurück gefahren bin, hatte ich echt ein total "schwammiges" Gefühl beim Fahren.
Kam mir alles total undirekt vor..
Auch muss ich sagen, da ich den W203 von DC gekauft habe, habe ich ja noch 1 Jahr Garantie und somit was Krankheiten angeht, wenig bedenken.
Musste nur einmal wegen den Bremsklötzen hin, was kostenlos übernommen wurde und wegem dem Radio weil es überhitzte..
Alles kostenlos.
In diesem Sinne, denke kommt drauf an was du möchtest.
Mehr Sicherheit und schönes Fahrgefühl: W203
(Aber am besten mit Gebrauchtwagen Garantie)
Wenig Stress wenn mal was kaputt geht: W202
Viel Erfolg
schwierige entscheidung...
fakt ist, dass der w203 auf dem besseren stand der technik ist... halt das modernere auto...
aber selbst 6 jahre nach produktionsstopp des w202 finde ich den w202 zeitlos elegant und immer noch schön...
auch unser w203 stand schon des öfteren in der werkstatt... aber du wirst die fahreigenschaften eines w203 nie mit denen eines w202 vergleichen können... interessant wäre natürlich auch die ausstattung... einen gut ausgestatteten w202 sport würde ich in jedem falle einem w203 classic vorziehen (aber das ist geschmackssache)...
einfach beide probefahren und aus dem bauch heraus entscheiden... wahrscheinlich würde ich mich für den w203 entscheiden... und man muss auch eines berücksichtigen: das hier ist ein forum... ist doch wohl verständlich dass die meisten hier sind, weil sie probleme haben... oder? es gibt sicherlich eine menge w203 aus 2001, die keine probleme haben
Fahre einen C200k aus 4/2001 und habe bislang die Stabis auf Kulanz neu bekommen und die Blinkerfassung auf Kulanz neu bekommen. Ansonsten absolut keinen Ärger gehabt. Ich finde, dass ein W203 viel besser als ein W202 fährt. Er ist einfach moderner, sicherer, handlicher usw..
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Mit dem Erscheinen des 204 nächstes Jahr ist der 203 das Vormodell, der 202 hingegen schon auf halbem Weg zum Oldtimer.
Keine leichte Entscheidung. Ich würde jedenfalls beide probefahren.
Ich denke auch er sollte warten bis nächstes Jahr werde ich auch tun hab mein 202 gerade verkauft weil ich finde das die Preise im Moment schon am fallen sind und wenn der neue kommt bekommt man fast nix mehr für.
Aber wie gesagt dein Kolleg muss es Testen und schauen welcher ihm besser gefällt. Aber ein Tip der 202 rostet sehr gerne also genau hinschauen weiß net genau ob sie das damals noch in den Griff bekommen haben aber ich höre immer wieder das unter den Zierleisten, Kofferraum, Kotflügel, usw. weiß aber neme welche bauj.
MFG Keke
W202 vs. W203
Hallo zusammen,
meine Frau (ich auch häufiger weil er gerade vor der Tür steht) fährt seit 1998 einen W202, jetzt ca. 90000 km.
Ausser den Inspektionen nie in der Werkstatt. Äusserlich und innen fast wie im Neuzustand. Selbst der von Anfang an verbaute RECARO sieht noch aus wie neu. Kein Rost irgendwo.
Ich selbst fahre nach meinem E 430 jetzt einen relativ neuen W 203 der wegen einiger Elektronikprobleme schon öfter in der Werkstatt war als der W 202 in 8 Jahren. Allerdings macht er mehr Spass als der V8.
Grüsse an alle
Air7
hatte selber , abgesehen von der vorderachse - keine kinderkrankenheiten an meinem frühen W203 weder comand noch sonstwas . die krankheiten sind doch bei den 2000/2001 Modellen längst repariert worden wo ist das problem
Zitat:
Original geschrieben von AMG A1
die krankheiten sind doch bei den 2000/2001 Modellen längst repariert worden wo ist das problem
Wenn man Zugriff auf die genaue Geschichte des Autos hat, kann man wahrscheinlich in etwa von folgendem Muster ausgehen:
• Mehrere Vorbesitzer, Auto bis heute regelmäßig in der Werkstatt = Zitrone - Finger weg - gehört eigentlich aus dem Verkehr gezogen (hätte MB auch gemacht, wenn dort Strategen statt Controller am Ruder wären - aber dann hätte es von vornherein weniger Probleme gegeben)
• Ein, höchstens zwei Vorbesitzer, Auto anfangs häufig in der Werkstatt, seit längerem nichts mehr = nur Kinderkrankheiten, die bereits saniert sind - Kauf kein Problem