ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. letzter w202 oder erster w203 ?

letzter w202 oder erster w203 ?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:31

mahlzeit,

ein freund von mir spielt mit dem gedanken, sich einen W202 220t cdi aus 2000 zu besorgen.

nun habe ich ein angebot gesehen von einem w203 200t cdi aus 2001.

preislich liegt der 203 sogar noch besser da.

nun würde mich interessieren, ob er lieber einen der letzten 202 oder einen der ersten 203 nehmen sollte.

besonders wegen kinderkrankheiten usw. der 202 war ja nun in 2000 schon sehr ausgereift.

ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will.

sind die beiden im unterhalt gleich?

der 202 hat ca. 80.000km draufund der 203 ca. 120.000

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz eindeutig W(S)202.

Die ersten W203-er waren racht anfaellig.

Ich fahre einen der allerletzten 202-er (EZ 2001) seit langen Jahren, und das Fahrzeug ist total problemlos.

ESP haben die letzten 202-er schon im Serie, und ich halte die ersten 203-er eigentlich technisch für kaum besser (dafür problematischer).

Meiner Meinung nach sind die Mercedes Baureihen immer erst ab MOPF richtig empfehlenswert. Die 203-er also ab 2004 :-)

am 13. Juli 2006 um 9:20

kommt immer drauf an:

mein vater fährt einen W203 des ersten Baujahrs (200 K) und hat bisher noch absolu 0 Problme gehabt - tanken fahren tanken fahren....ein problemloseres Auto hatte er bisher noch nicht

am 13. Juli 2006 um 9:48

.....ist auch eine frage der optik! ? sind doch zwei verschiedene autos. generell aber immer wie schon geschrieben eher zum ausgereifteren greifen.

Nunja... grundsätzlich spricht einiges für beide. Der 203 ist mit einem anders konstruierten Fahrwerk ausgestattet, die Optik unterscheidet sich stark, normalerweise bringt eine neuere Baureihe auch im Wiederverkauf mehr (vergleiche frühe 202er mit den letzten 190ern!), es gibt einige Zutaten und Nachrüstmöglichkeiten (orig. Klarglasscheinwerfer!), die man beim älteren nicht hat...

...andererseits sind gerade die vorher nicht erhältlichen Dinge Grund zum Ärgernis. Gerade Elektronik, Verkleidungsteile usw. werden zuerst neu entwickelt und dann im Lauf der Zeit verbessert (oder wie im Fall des W203-Tachos dem Publikumsgeschmack angepasst).

Theoretisch würde ich den W202 empfehlen, wie sportivo schon sagte... was mich allerdings davon abhält: Der CDI-Motor ist im W203 schon wieder ein Stück besser und haltbarer geworden. Man muss bedenken, dass die CDI erst 1997/98 eingeführt wurden!

am 13. Juli 2006 um 17:37

Vor dieser Frage stand ich auch und als ich dann ein schön ausgestattes 200´er Benziner T-Modell sah, schlug ich zu. Von der Optik gefällt mir der alte Kombi deutlich besser, im Innenraum habe ich mehr Platz und die anfangs im W203 verbauten Instrumente gefielen mir überhaupt nicht. Ist aber alles reine Geschmackssache un daher muß dies jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß kalupke

Die W203 rosten übrigens auch (wie eigentlich fast alle neueeren Mercedes) ganz schön... Ist aber ja nix neues :rolleyes:

Ich durfte letzte Woche einen W203 (vermutlich 2002) auf der Hebebühne sehen. An den Türunterkanten war der Lack großflächig am Applatzen und darunter die braune Pest zu sehen. Bei geschloßenen Türen ist es noch nicht mal so krass aufgefallen.

Der flüchtige Betrachter würde es vermutlich gar nicht merken, wenn das Auto auf den Rädern steht...

Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten häufiger mit Werkstattmittarbeitern von DC unterhalten (privat). Persönliche und Foren-Bekanntschaften....

Angesichts der Rostproblematik würde ich aus heutiger Sicht, momentan KEINEN Mercedes kaufen!

Die Probleme beginnen bei Fahrzeugen die gerade mal 12 Monate alt sind! Das erfährt dann aber meistens noch kein Kunde!

Wer es sich leisten kann oder will, bei bis zu 8 Jahre alten Autos sich alle 12 Monate bei DC den Servicestempel zu holen... der kann dann sein 4-5 Jahre altes 40.000 EUR (Neupreis) Auto bei DC kostenlos entrosten lassen.

Die Lackier- und Karosseriearbeiten wurden da nämlich schon im Vorfeld über die Servicekosten eingetrieben... :rolleyes:

Letzdendlich

Nun ja, im Moment gibt es die Entrostung auch ohne gestempeltes Scheckheft.

Aber wer weiß wie lange...

Ja, aber ich kaufe mir trotzdem kein Auto, welches mir evtl. sogar UMSONST entrostet wird!

Bei den deutschen Premiumhersteller bekomme ich für mein Budget (15-2000,- EUR) 2-4 Jahre alte Autos.

Da möchte ich während der Zeit, in der ich das Auto fahre (rund 4 Jahre) nicht mal über Rost nachdenken müssen...

Wo ich hinschaue sehe ich angerostete Mercedes (aber auch BMW - E39 (5er) Kofferraumdeckel z.B.).

Da sind teilweise Autos dabei, die rosten noch bevor der erste Satz Reifen abgefahren ist :eek:

Etwa der W203 mit den rostigen Türen letzte Woche bei DC.

Die Reifen waren laut DOT aus 2002!

Für sowas gehe ich nicht auf Arbeit! Obwohl ich selber bei einem deutschen Industrieunternehmen in der Produktion beschäftigt bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich zur Zeit ein deutsches Auto kaufen würde...

Ich bin froh, dass mein W202 (11/97 MoPf) bisher keine Anzeichen von Karosserierost zeigt.

Solte dies jedoch eintreffen wird er entfernt und das Auto binnen 2 Wochen verkauft sein...

Ich bin eh über die geplante Nuntzungsdauer (4 Jahre) hinaus!

Also wir haben einen W202 Bj 2000 220 cdi und hatte 4 Jahre einen 203 270 cdi.

 

Also vorweg, beide hatten Rost und wurde mehr oder weniger fachmännisch von DC beseitigt, auch ohne Scheckheft obwohl sie erst eins sehen wollten.

 

@ only automatic: warum bist du so empfindlich bei dem Thema rost,

Also ich glaube nicht dass dir dein auto unterm Hintern wegrostet und es Sicherheitstechnische Problem gibt. Wenn ist es nervig oder unschön, solange man es nicht sofort beseitigt ansonsten sehe ich da keine Problem, lieber mal ein bissle rost entfernen lassen als ne neue Kupplung, mal ein Getriebe, mal ne halbe Achse(audi) wechseln lassen für teures GELD.

Zum Thema zurück.

Unser w202 jetzt über 60 000 Km gelaufen ohne Probleme(jetzt 190 000) Ein zwei kleinigkeiten, nicht der Rede wert,

Unser 270 hatte anfangs ein paar diverse Problem elektronik, mit dem Turbo, und ein paar andere Kleinigkeiten, diese wurden jedoch in der Garantizeit behoben und in den 3 darauffolgenden Jahren über 80 000 km keinerlei Probleme. bis zum crash :-( sonst würde er heute noch seine Runden drehen.

Beide Autos sind gut, aber wenn der w203 günstiger ist wie der w202 dann bleibt es fast nur eine Frage des persönlichen empindens, weil eigentlich ist der w203 besser, stabiler(Fahrwerk), sicherer, schneller únd optisch moderner.

Aber der W202 nach Mopf ist und bleibt super!

 

Grüße aus dem Schwarzwald

PS: Fahrwerk: Ich habe einen 202 MOPF Sport, was meiner Meinung nach enorm stabil ist. Eigentlich stabiler, als ein vorMOPF W203 mit 15-er Bereifung und Serienfahrwerk...

Liegt, wie ein Brett :)

Die Sache ist also auch eine Frage der Ausstattung.

Ihr beschreibt die normalen 202-er immer als schwammig, der Sport ist aber überhaupt nicht so (und einen anderen hatte ich nie...) .

am 25. Juli 2006 um 0:45

fahrwerk motor

 

der 203 liegt meiner meinung deutlich besser auf der strasse wie der 202 (beide mit sportfahrwerk). breitere reifen, niederquerschnitt, zahnstangenlenkung...

die cdis im 202 sind im unteren drehzahlbereich total müde (kein vgt). würd ich nur mit automatik nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. letzter w202 oder erster w203 ?