ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Letztes Modell / Serie ohne Technik und Schnickschnack

Letztes Modell / Serie ohne Technik und Schnickschnack

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:54

Moin.

Ich suche einen Mercedes Kombi ohne diese ganze Elektronik und diesem Laptop-Ausleseverfahren.

Kein Bordcomputer, kein übertriebener Schnickschnack, der mir Strahlung und Kontrolle zu tun hat.

Ich suche ein nützliches, ehrliches Auto und kein Spielzeug.

Ich würde gern eines der letzten "sauberen" Mercedes Modelle kaufen und ein Kombi müsste es sein.

Vielleicht weiß jemand welche Serie von MB die letzte war, bzw. welches Baujahr zuletzt, wo diese ganze Technik nicht verbaut war?

Würde mich über Antworten sehr freuen, weil es schwierig ist da Genaueres heraus zu bekommen.

Ich dachte an die W124er Reihe bis 1993 oder an die bis 1997. Liege ich damit einigermaßen richtig?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Äh... W123 oder nen ganz alter W124 Diesel oder noch nen Vergasermotor. Würde mir jetzt so einfallen. Die könnte man ausser mit elektrischen Scheinwerfern irgendwo noch so finden mit Müh und Not.

1993-1997 haben ein Motorsteuergerät, dass auslesbar ist.

Mit Strahlung und Kontrolle ?

Bist Du sicher das du hier richtig bist ?

:-)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:20

Ja, warum nicht?

Oder muss ich in einem Kutschen-Forum so etwas fragen? ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:21

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Keine Technik in dem Maße wie es heute üblig ist. Ohne Computer.

Zitat:

@Passion-MB schrieb am 28. Mai 2024 um 20:21:55 Uhr:

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Keine Technik in dem Maße wie es heute üblig ist. Ohne Computer.

Hörte sich so nach Alu-Hut und Verschwörungstheorie an.

Wie oben geschrieben haben die meisten 124er zumindest ein Motorsteuergerät.

Manche kann man mit einem Laptop auslesen.

Ist aber weit weg von heutiger Elektronik.

Dann darfst Du aber auch kein Handy oder Navi in deinem Mercedes nutzen.

Ich habe dich schon verstanden.

Eine Motorsteuerung die über einen oder mehrere Mikroprozessoren gesteuert werden, verschiedene andere Steuergeräte...

Das gab es schon bei den KE-Motoren. Und da sind wir schon bei 1990 angekommen. Was du suchst ist noch weiter davor. Deshalb ist womöglich ein W123 da besser.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:40

Super, vielen Dank erstmal. Damit kann ich was anfangen. Gute Infos. Vielen Dank.

Zum Aluhut....naja, dass ich die heutige, inzwischen allgegenwärtige Technik und die damit verbundene Entmachtung des Menschen ein Stück weit verteufel' hat nichts direkt mit Verschwörungstheorien zu tun.

Ich glaube, dass wir nichts mehr wissen, weil uns gesagt wird, was wir wissen sollen.

Und wir sind so faul und degeneriert, dass wir uns dem auch noch hingeben.

Ich möchte selbst sehen, wissen, prüfen, nachvollziehen können, ohne Technologie und Prozessoren, die mich wie ein hilfloses Würstchen aussehen lassen, wenn es mal ein kleines Problem gibt, welches dann auch zu einem größeren Problem werden könnte.

Tesla und sowas ist der Teufel. Wir verschmelzen mit einer Maschine die wir eigentlich kein Stück verstehen.

Das wird sich irgendwann rächen.

Viele Tesla-Fahrer wissen das heute schon. ;-)

Früher war alles besser und heute ist auch noch alles etwas besser als morgen.

In dem Sinne gute Fahrt an alle. ;-)

Also der W124 als Diesel ist durchaus sehr Elektronikfrei. Wenn mein 300TD erstmal laeuft braucht der nicht mal ne Batterie :p

IMG20240501191449.jpg

Wenn man komplett ohne Steuergeräte auskommen will muss man definitiv sehr weit zurück...

Da fängt es dann aber schon an dich im Alltag einzuschränken (Fahrkomfort, Sicherheit, ...) das glaube ich meinst du gar nicht.

Du willst ein "normales"Auto und kein Computer auf Rädern.

Imho sind da Autos Ende 80er/Anfang 90er ein guter Kompromiss. Also gerade W124 oder Passat B3, BMW E30 oder E34, ...

Zwar gibt's hier und da die ersten einfachen "Steuergeräte" aber da ist noch nix groß mit Fehlerspeicher, CAN-Bus, Warnlampen, etc. Gerade die Diesel aus dieser Zeit laufen rel. elektronikfrei und dabei sind diese Fahrzeuge technisch noch nicht so aus der Zeit gefallen was Fahrwerk, Komfort, Fahrleistungen etc betrifft.

Ich verstehe den Themenstarter sehr gut. Ich denke er ist mit einem Erstserienmodell Mopf Null gut beraten, auch bei einem Benziner sind die einzeln verbauten Steuergeräte in ihrer Funktion verständlich und nachvollziehbar. Wichtig ist die WIS CD und der Zugang zur MB Teileinformation, auch das W 124 Archiv und die Homepage des W 124 Clubs liefern wertvolle Infos.

Ich sehe da einen S124 als Diesel bis 2.5l.

Der ist fast komplett ohne Gehirn.

Allerdings bereiten dann andere Sachen Probleme wie zum Beispiel die karosserie

WENN du einen findest - nimm nen Diesel!

Wenns MB sein soll kommen ja nur die S123 und S124 in Frage. Die Diesel Modelle knattern sogar noch weiter wenn irgendwer eine EMP Bombe zündet. Alles Modernere bleibt stehen.

Die Benzinmotoren mit KE-Jetronic sollen ja auch noch laufen wenn das MSG ausfällt, das ist dann wie eine K-Jetronic.

Der Ansatz von Passion-MB ist ja eigentlich richtig. Alle modernen Fahrzeuge sind voll mit Elektronik an der sogar die Fachwerkstätten nicht selten scheitern...bezahlen soll der Kunde trotzdem. Außerdem sammeln die Karren ohne Ende Daten, filmen innen und außen, machen Tonaufnahmen, analysieren die Luft die man ausatmet, wissen ob man gepupst hat oder in der Nase bohrt...etc.

Wo diese Daten landen ist nebulös...außer bei chinesischen Autos, da bin ich mir ziemlich sicher wo die landen. Wer so etwas kauft hat meiner persönlichen Ansicht nach den Schuss nicht gehört...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:40

Super, vielen Dank. Genau das meine. "Frankyboy379", "amigo6zylinder" und "lipton12" haben es genau verstanden. Wer Autos liebt sollte oldschool unterwegs sein, find eich. Es macht mehr Spaß und es ist real.

Man wird nur von der Technik und den zusätzlichen Extras, Luxus, Komfort gefressen und manipuliert.

Wenn so etwas wie eine EMP Bombe mal kommen sollte, oder irgendwas anderes, will ich mobil sein und mich verpissen können.

Wer so ein Auto nicht haben möchte...verständlich...liebt die Bequemlichkeit und das Moderne und sieht dieses als Fortschritt. Mit Respekt: Viel zu kurz gedacht.

Genau das ist es nicht. Es ist kein Fortschritt. Es ist die Lüge des Fortschritts.

Wir würden es heute nicht mehr schaffen Pyramiden wie damals zu bauen. Können wir nicht mehr.

Wir wissen gar nicht wie die das damals gemacht haben. Trotz unserer Technik. Es gibt auch andere gute Beispiele, die zeigen wie weit wir entwickelt sind. ;-)

Tja, wir wissen es nicht, weil wir degeneriert werden/sind.

Unselbständig sein, dabei aber denken, dass man das geilste Auto fährt und alles im Griff hat. Echt gute Sache.

Du bist abhängig von allem und kein Stück mehr selbständig. Und das beim besten Freund des Deutschen. Traurig.

Autos sind eine Leidenschaft, eine Passion, ja sogar eine Art Liebe.

Jeder wie er will, aber wer einen modernen Schlitten in seiner Garage hat, sollte sich vielleicht auch noch ein paar Esel kaufen, damit er auch irgendwann sein Hab und Gut ohne Auto (EMP Bombe) wegbekommt, einschließlich sich selbst.

Ja, jetzt sagt man...ach, das passiert doch nie (EMP Bombe, oder Ähnliches)

Na klar, da sage ich aber nur....wenn es denn dann doch passiert, fragt keiner mehr danach wie es passieren konnte.

Es ist passiert. Fertig. Außerdem ist es doch schöner ein Auto verstehen zu können, einwirken zu können und selbständig damit umgehen zu können. Diese ganze neue Scheiße ist vielleicht hier und da ganz nett. Modern, Schnell, Komfort, Luxus, leise, aber....es ist letztlich ohnmächtiger Aktionismus, der dann zur Erscheinung kommt, wenn es zu spät ist. Außerdem ist verdammt viel Strahlung in den Autos. Elektromagnetische Strahlung zB.. Es ist nunmal so. Das macht uns kaputt und krank, aber wir merken es nicht. Aber dann hat man irgendwann mal Krebs oder so. Aber ist ja nicht schlimm, Krebs bekommt ja sowieso jeder 2.

Warum wohl?

Weil wir Scheiße fressen, Stress durch arbeiten wie Roboter auf Druck, damit wir unsere Leasing Raten für alle möglichen Sachen an Ersatzbefriedigungen abbezahlen, oder Kredite begleichen. Und das auch noch für Sachen die uns krank machen. Wir sind so konditioniert worden. Wir werden verarscht. Immer mehr.

Ein Tesla hat so viel magnetische Strahlung, der du immer ausgesetzt bist, wie wenn man 3 Handy auf dem Kopf liegen hat. Es gibt schon einige Tests, wo festgestellt wurde, dass Autofahrer von E-Autos viel häufiger Kopfschmerzen und auch einiges andere Marker haben.

Der Fortschritt in jeglicher Hinsicht ist meist einfach nur pures Gift.

Das Beste gab es bereits in der Menschheitsgeschichte.

Was macht man, wenn es das Beste schon gab?

Man erfindet scheinbar etwas Besseres und fängt uns damit ein.

Wir müssen immer weiter gefüttert werden, damit das Rad sich weiter dreht. Wir sind die Hamster. Nicht mehr und nicht weniger. Wer meint ... das ist eine Verschwörungstheorie, dem sage ich.

Ok. Und nu?

Lasst nicht zu, dass gute, ehrliche Technik stirbt.

Kauft alte Autos, kauft zumindest euer zweites Auto als altes Auto.

Ihr werdet es mehr lieben als diese neue leise seelenlose, modernen, komfortable Giftschüsseln.

Außerdem ist es wichtig, denn die alten Autos werden immer weniger und sie kommen nicht zurück. Sie bleiben nur erhalten wenn wir, die Hamster, sich darum kümmern. Dann bleibt etwas davon mit Leidenschaft und Liebhaberei erhalten.

Verschwörungstherien sind nur "Verschwörungstheorien" weil Sie dem Fortschritt und die Politik nicht fördern, sondern kritisieren und hinterfragen. Das ist nicht nur fair, sondern das sollte jeder machen. Das ist ein Recht und evtl. sogar eine Pflicht sich selbst gegenüber.

Wem glaubt man?

Denen die jeden Tag dir die Steuern aus der Tasche ziehen? Warum sollte ich denen glauben? Hat sich das jemals ausgezahlt, oder hat sich von dem was die uns erzählen jemals etwas bewahrheitet. Schaut euch doch an in was für einer Welt wir leben. Kranker denn je, aber fortschrittlich wie nie. Ja, genau. Lache ich schlapp. :-))))

Ich könnte jetzt viele Themen anschneiden, aber das gehört hier nicht hin.

Ein Auto, ein Heim, so wie man es will und kann ....in freien Entscheidungen, das ist Freiheit.

Lasst euch nicht einengen ohne es zu merken. Kauft zeitlose Qualität, zumindest parallel zur modernen Scheiße.

Egal auf was bezogen. Man kann es auf so ziemlich alles beziehen.

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir geholfen und ich finde es toll, dass einige auch Ahnung davon hatten was ich meine. Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt auch nochmal um die Ecke.

Beste Grüße aus Hamburg

Deine Antwort