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Leuchte für Motorelektronik:-(
Hiiiilfe...Mein Omega 2.0 16V, Bj.4/94 will nicht mehr richtig anspringen. Bin ich länger gefahren und starte dann direkt, ist die Leuchte auch wieder aus. Steht er etwas länger, hat er extreme Startprobleme. Zündkerzen sind neu. Was könnte es sein???
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9 Antworten
Es könnte der Temperatursensor des Kühlwassers sein, der sitzt am hinteren Ende des Motors in der Nähe des Zündmoduls. Wenn der falsche Werte gibt, dann geht das Motorsteuergerät von einen betriebswarmen Motor aus.
Danke erstmal. Könnte das aber auch mit dem wohl kaputten Krümmer zu tun haben???
Hallo ,
nein eher nicht . Vermutlich ein Sensor (wie so oft beim 16v) . Der Fehler wird abgespeichert , brauchst ihn nur bei Opel auslesen zu lassen (oder machst es selbst) .
Leuchte Motorelektronik
Hallo elraser!
Ich habe momentan ein ganz ähnliches Problem. Meine Motorkontrollleuchte bleibt aus, wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle und ein paar Minuten später weiterfahren will.
Ich musste immer sehr lange warten (ca. 1/2 Std.), bevor die Motorkontrollleuchte wieder anging und ich den Wagen starten konnte. (Es erscheint ein "F" auf dem Display des Bordcomputers).
Meine erste Vermutung war das Steuergerät. Habe demzufolge ein Neues gekauft und eingebaut; aber det war nicht die Ursache. Vergangenen Samstag hab ich dann mal etwas gründlicher Ursachenforschung betrieben und bin auch der Ursache (bin zu 99% sicher) auf die Spur gekommen. Im Motorraum gibt es über dem Behälter für die Scheibenwaschanlage einen schwarzen Kasten, unter dem sich (jedenfalls bei mir Omega A 2,0i) 3 Relais befinden. Nachdem ich mal an den Relais vorsichtig gerüttelt hatte, ging die Motorkontrollleucht an und ich konnte den Motor wieder starten. Vielleicht ist das ja auch bei Ihnen der Fall?
Das der Motor sehr schwer angeht (z.B. nur mit Gasgeben) hängt sehr wahrscheinlich mit dem Luftmengenmesser zusammen, der vermutlich defekt ist. (Dieses Problem hab ich auch, konnte damit aber bisher ganz gut leben). Das schwere Anspringen des Motors habe ich allerdings nur bei warmen Temperaturen bzw. wenn das Auto nach einer Fahrt länger als eine 1/2 Stunde gestanden hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...bitte mal berichten, ob ich richtig lag ;-)
Gruß Seni.
Laut der Auslesung hatte ich 3 Sensorenfehler der Nockenwellen- der Kurbelwellen und der Luftmengensensor ;-) Die ersten beiden wurden erneuert, jetzt scheint er wieder zu laufen. Hatte ihn noch nicht wirklich kalt gestarte, d.h. das scheint.
Ach danke allen Antwortern:-) Find das Forum echt Klasse. Weiter so!
Re: Leuchte Motorelektronik
Zitat:
Original geschrieben von Seni
Hallo elraser!
Ich habe momentan ein ganz ähnliches Problem. Meine Motorkontrollleuchte bleibt aus, wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle und ein paar Minuten später weiterfahren will.
Ich musste immer sehr lange warten (ca. 1/2 Std.), bevor die Motorkontrollleuchte wieder anging und ich den Wagen starten konnte. (Es erscheint ein "F" auf dem Display des Bordcomputers).
Meine erste Vermutung war das Steuergerät. Habe demzufolge ein Neues gekauft und eingebaut; aber det war nicht die Ursache. Vergangenen Samstag hab ich dann mal etwas gründlicher Ursachenforschung betrieben und bin auch der Ursache (bin zu 99% sicher) auf die Spur gekommen. Im Motorraum gibt es über dem Behälter für die Scheibenwaschanlage einen schwarzen Kasten, unter dem sich (jedenfalls bei mir Omega A 2,0i) 3 Relais befinden. Nachdem ich mal an den Relais vorsichtig gerüttelt hatte, ging die Motorkontrollleucht an und ich konnte den Motor wieder starten. Vielleicht ist das ja auch bei Ihnen der Fall?
Das der Motor sehr schwer angeht (z.B. nur mit Gasgeben) hängt sehr wahrscheinlich mit dem Luftmengenmesser zusammen, der vermutlich defekt ist. (Dieses Problem hab ich auch, konnte damit aber bisher ganz gut leben). Das schwere Anspringen des Motors habe ich allerdings nur bei warmen Temperaturen bzw. wenn das Auto nach einer Fahrt länger als eine 1/2 Stunde gestanden hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...bitte mal berichten, ob ich richtig lag ;-)
Gruß Seni.
Ich habe ein ähnliches Problem wie du unter dem Eintrag „Motorwarnlampe blinkt“ sehen kannst. In diesen besagten schwarzen Kasten ist bei älteren A-Omegas noch das Relais für die Benzinpumpe untergebracht. Bei den Letzten der Serie, wie bei meinem, ist dieses Relais in den Beifahrerfußraum verlegt worden. Bei mir sind da nur noch zwei Relais zu finden. Der OPEL-Fachhändler, meinte das diese Relais, solange sie im Motorraum verbaut waren recht anfällig waren.
Re: Re: Leuchte Motorelektronik
Zitat:
Original geschrieben von elljott79
Ich habe ein ähnliches Problem wie du unter dem Eintrag „Motorwarnlampe blinkt“ sehen kannst. In diesen besagten schwarzen Kasten ist bei älteren A-Omegas noch das Relais für die Benzinpumpe untergebracht. Bei den Letzten der Serie, wie bei meinem, ist dieses Relais in den Beifahrerfußraum verlegt worden. Bei mir sind da nur noch zwei Relais zu finden. Der OPEL-Fachhändler, meinte das diese Relais, solange sie im Motorraum verbaut waren recht anfällig waren.
Danke für den Hinweis. Wo kann ich denn möglichst preiswert und neu das Benzinpumpenrelais beziehen. Meine Suche im Netz hat mich bisher kaum weiter gebracht.
Gruß Maik.
Re: Leuchte Motorelektronik
Zitat:
Original geschrieben von Seni
Hallo elraser!
Ich habe momentan ein ganz ähnliches Problem. Meine Motorkontrollleuchte bleibt aus, wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle und ein paar Minuten später weiterfahren will.
Ich musste immer sehr lange warten (ca. 1/2 Std.), bevor die Motorkontrollleuchte wieder anging und ich den Wagen starten konnte. (Es erscheint ein "F" auf dem Display des Bordcomputers).
Meine erste Vermutung war das Steuergerät. Habe demzufolge ein Neues gekauft und eingebaut; aber det war nicht die Ursache. Vergangenen Samstag hab ich dann mal etwas gründlicher Ursachenforschung betrieben und bin auch der Ursache (bin zu 99% sicher) auf die Spur gekommen. Im Motorraum gibt es über dem Behälter für die Scheibenwaschanlage einen schwarzen Kasten, unter dem sich (jedenfalls bei mir Omega A 2,0i) 3 Relais befinden. Nachdem ich mal an den Relais vorsichtig gerüttelt hatte, ging die Motorkontrollleucht an und ich konnte den Motor wieder starten. Vielleicht ist das ja auch bei Ihnen der Fall?
Das der Motor sehr schwer angeht (z.B. nur mit Gasgeben) hängt sehr wahrscheinlich mit dem Luftmengenmesser zusammen, der vermutlich defekt ist. (Dieses Problem hab ich auch, konnte damit aber bisher ganz gut leben). Das schwere Anspringen des Motors habe ich allerdings nur bei warmen Temperaturen bzw. wenn das Auto nach einer Fahrt länger als eine 1/2 Stunde gestanden hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...bitte mal berichten, ob ich richtig lag ;-)
Gruß Seni.
Also diese beiläufige Erwähnung des Luftmengenmessers hat mich auf die Spur meines Fehlers geführt. Bei mir sind die Kabel kurz hinterm Stecker des Leerlaufreglers durchgewackelt. Deswegen hat dementsprechend das Benzinpumpenrelais andauernd getaktet. Der Sitzt am Bypass um die Drosselklappe.