1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leuchte Motorelektronik Volvo V 70 (99er) 2,4 l

Leuchte Motorelektronik Volvo V 70 (99er) 2,4 l

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:02

Hallo liebe Volvo Freunde,

war jetzt bei der HU und der CO2 Wert war bei 4%. Dieser darf aber nur bei 0,5% liegen. Ausserdem leuchtet bei meinem Volvo V 70, Bj. 08.99 die Motorelektronik-Leuchte auf. Diese geht mal an mal aus. Ich werde am Do. mal

eine Diagnose machen lassen. Wer kann mir sagen welche möglichen Ursachen dies haben könnte.

Liebe Grüße, Handis.

Beste Antwort im Thema

Sicher. Aber vielleicht möchte der Fragesteller eine Zweitmeinung einholen. Unter anderem für sowas ist dieses Forum da.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 5. Januar 2016 um 21:58

Sehr viele aber meistens zeigt eine Diganose mit einem einfachen, preisgünstigen Tool, wie z.B. das hier

www.scangauge.de

den Fehlercode direkt an. Den im Internet suchen und dann hast Du meist den Übeltäter.

Diese Methode ist häufig langfristig sehr viel günstiger, als mit dem Fehlerauslesen zum "freundlichen Volvo-Händler" zugehen, der dafür dann mal leicht 70 EUro berechnet.

In vielen Fällen ist mit den beschriebenen Symptomen eine oder beide Lambdasonden defekt oder die Sekundärluftpumpe.

Genau dieses Problem hatte mein 850 auch: CO-Gehalt zu hoch.

Der Motortemperaturgeber lieferte falsche Werte und ließ die MKL leuchten.

Tausch mal den Motortemperaturgeber aus (er ist unter dem Thermostaten verbaut).

Hier nachzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../gestern-beim-tuev-t4632407.html?...

Oder erst einmal zum Fachmann gehen und den Wagen professionell auslesen lassen.

Diese ganze Internetrecherche bringt nur Verwirrung und kostet nur Zeit.

Wie immer bitte vom auslesenden Fachmann die Fehlercodes (Zahlen) geben lassen, nicht die "Interpretation". Diese Codes dann z. B. hier posten, und dann schauen wir mal drauf.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:54

Danke erst mal an alle.

Bringe den Elch heute erst mal Fehlerauslesen.

Melde mich wieder. Danke

LG Handis.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Januar 2016 um 12:50:40 Uhr:

Wie immer bitte vom auslesenden Fachmann die Fehlercodes (Zahlen) geben lassen, nicht die "Interpretation". Diese Codes dann z. B. hier posten, und dann schauen wir mal drauf.

Wenn er bei einem echten Fachmann war,ist es nicht mehr nötig,die Codes zu posten;)

Der weiß dann nämlich,was er zu reparieren hat.

Gruß,Martin

Sicher. Aber vielleicht möchte der Fragesteller eine Zweitmeinung einholen. Unter anderem für sowas ist dieses Forum da.

Aber wozu eine Zweitmeinung,wenn der Fachmann die Lösung bereits beim ersten Mal parat hat?;)

Man muß es nicht unnötig kompliziert machen.

Damit wir Unwissenden auch was lernen können

@T5-Power: Der Forist MUSS das nicht tun. Es ist lediglich ein Angebot von unserer Seite.

Versteh mal: Natürlich ist das der beste Weg, wenn der :D blickig ist und alles gleich richtig macht und mit dem Minimum an Kosten. Aber ist das immer der Fall? Die Realität sieht oft genug anders aus.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:00

Hi Leute,

war heute mit meinem bei meinem KFZ Menschen. Der Co2 Gehalt bei meinem Volvo V 70, Bj. 08.99, 2,4 l passte ja nicht. Er hat analysiert das die Lambdasonde wohl defekt sei. Hatte noch vergessen zu erwähnen das meiner eine

Gasanlage hat. Er meinte das die Gasanlage auch eine Fehlerquelle sein kann in diesem Zusammenhang. Hatte darauf bei Scandix angerufen, und so ne Lambdasonde kostet dort 129 €. Falls die dann nicht die Fehlerursache ist

könnte man sie nicht zurücktauschen. Ja was machen? Kennt jemand eine günstigere Einkaufsquelle? Ich werd jetzt

meinen Wagen erst mal abholen. Die Fehlercodenummer werde ich auch noch mal erfragen. Ich meld mich noch mal.

LG Handis.

Ah,ok.Gas.

Ich bin raus.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:12

Ja hi, war heute bei meinem Schrauber und habe ne Diagnose gemacht. Der hat einen Mehrfachfehler

festgestellt. Fehlercode hat er leider nicht notiert. Er meinte einmal könnte es die Lambda-Regelsonde

(vorm Kat) sein. Dann könnte es auch mit meiner Gasanlage was zu tun haben. Ja schwere Frage.

Ja eine original Teile Nummer habe ich nicht. Aber habe mal bei Skandix nachgefragt. Sie meinten dieser

Artikel: 1018091/9202309 http://www.skandix.de/de/suche/?q=Regelsonde müsste es für meinen Volvo V 70, 08.99er, 2,4l mit Gasanlage sein. Das Teil kostet 129 €. Weiss jemand eine günstigere Einkaufsquelle. Bin auch son

bischen unsicher was ich jetz machen soll. Wechsele ich das Teil ist es vielleicht noch was anderes.

Vielleicht hat noch jemand n Tip.

LG Handis

Tja, eine Lambdasonde für die 10V-Motoren könnte ich verleihen, aber die passt bei dir nicht.

Was ist das denn für eine Gasanlage?

Deine Antwort