- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Leuchten Leuchte Leuchtet :)
Leuchten Leuchte Leuchtet :)
Hallo Leute,
manchmal leuchtet bei mir die "Leuchten" Leuchte. Ich hab alle Leuchten gecheckt und alle funktionieren, aber trotzdem leuchtet die manchmal auf, und hört dann nach ein paar tagen wieder auf zu leuchten.
Ist euch dieser Fehler bekannt, wenn ja, wie kann ich es beheben?
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mal um den Elch gehen und gucken, ob alles funzt.
Wenn ja -> ignorieren !
Hab ich auch gelegentlich....
Alle vom Glühfadenwächter überwachten Leuchtmittel austauschen und hoffen das es damit abgestellt ist! Ist natürlich Quatsch. Manchmal sind die so empfindlich eingestellt, daß die schon den bevorstehenden Tod einer Birne ahnen. Ein Glaskolben müßte schon schwarz sein. Also abwarten und Tee trinken.
Soooo 'pingelig' sind GFW nicht.
Und Glühlampen verlieren auch nicht derat an Leistung, das sie weniger als ihre halbe Nennleistung aufnehmen.
Da sind die Probs eher an den Kontakten der Fassung/Leuchte zu suchen - dort korrodiert es gerne und es bilden sich Übergangswiderstände.
Können auch Kontaktprobleme an den überall im Auto bestehenden Massekontakten/-verbindungen sein.
Bügel doch mal mit ordentlich Speed durch ne Spielstrasse mit jede Menge Aufpflasterungen.
Da rüttel sich die Kontakte schon wieder passend....
(Ich hoffe das macht keiner - war ein Scherz !)
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Bügel doch mal mit ordentlich Speed durch ne Spielstrasse mit jede Menge Aufpflasterungen.
Da rüttel sich die Kontakte schon wieder passend....
(Ich hoffe das macht keiner - war ein Scherz !)
...und ich wollt grad los.
Und nicht vergessen: Nach dem Start leuchtet die Leuchtenleuchte immer, sie geht erst beim ersten Bremsen aus. Das ist ein zusätzlicher Test für die Funktion des Bremslichts samt Bremslichtschalter.
Terwi hat wohl recht, sieht wirklich so aus als ob die Kontakte das leuchten verursachen. Nach irgendetwas "normalem" sieht es nicht aus, da es mal 2 Tage lang leuchtet und dann wieder Monate lang nicht...
Hi,
der Glühfadenwächter ist doch empfindlicher als man gemeinhin glauben möchte. Es ist durchaus möglich, dass er den bevorstehenden Tod einer Glühbirne vorraussehen kann. Der GFW vergleicht die Leistungsaufnahme der beiden jeweils zusammengehörigen Lampen miteinander. Wenn da Unterschiede bestehen, kann er schon melden!! Bei mir ist seit Monaten beim Bremsen die Lampenkontrolle kurzzeitig an, beide Stopplichtlampen daraufhin gewechselt, Kontakte sind astrein. Es ist aber festzustellen, dass die rechte Stoppleuchte minimal später leuchtet als die Linke. Das reicht schon, sind nur zehntelsekunden, trotzdem......
Gruß der Sachsenelch
Lampenkontrolle blinkt mit, Blinker links + WB Schalter
Hallo Volvo Gemeinde,
ich schaue schon etwas länger hier rein und beiße mich eisern durch meine Baustelle V70-1 MJ00. Nun habe ich einen Fehler der mich echt stutzig macht. Seit dem Kauf, kam es beim Blinken immer wieder mal vor, dass im KI der links oder rechts Pfeil nicht mit geblinkt hat. Ich hatte es vorerst auf ein Kontaktproblem der Leuchtmittel am KI geschoben da alle Lampen das tun was sie tun sollen.
Neuerdings meldet sich sporadisch die Lampenkontrolle, bei Blinker links und der Warnblinkanlage. Sie blinkt etwas verzögert aber taktgleich mit den grünen Pfeilen. Das Studium der Schaltpläne verunsichert mich etwas. Ich finde die Verbindung WarnBlinkrelais-LampenKontrollleuchte nicht. Meiner Meinung nach kann es gar nicht möglich sei,n das die Kontrollleuchte überhaupt auf die Blinker anspricht, analog Kennzeichenbeleuchtung oder Nebelscheinwerfer. Ich ahne schon, das das wohl keine sterbene Birne wird sein...
Lösungsansätze oder Erfahrungswerte nehme ich gern entgegen.
@Volvo_V70_2.4T
Ja das stimmt, das Lampenkontrollkästchen und die orange Rufzeichenlampe hat nichts mit der Blinkanlage zu tun. Überwacht werden nur hinten die Rücklichter und Bremslichter und vorne die Abblendlichter.
Eine defekte Blinklampe wird nicht durch diese orange Kontrolllampe angezeigt, sondern nur durch eine doppelt so schnelle Blinkrate bzw. bei Anhängerbetrieb durch das NICHT-Mitblinken der grünen "+1"-Lampe (Anhänger-Blinkkontrolle)
Das spukhafte Mitblinken bzw. -blitzen des orangen Lämpchens hatte ich auch vor Kurzem, der Grund dafür ist aber bislang ungeklärt geblieben. Es ist vor einigen Wochen von selbst wieder verschwunden, ohne dass irgendetwas getan wurde
(Etwa einmal im Jahr kommt und geht es wieder)
Hallo tdi14,
ich sehe gerade das der Schalter Warnblinkanlage durchaus eine elektrische Verbindung zum Hauptscheinwerferrelais mit Glühfadenwächter hat. Und zwar über ein Rheostat. Das muss dieser Dimmer sein den das ist eine alte Bauform eines verstellbaren Widerstandes.
Also Warnblinkschalter - Rheostat
Rheostat - Lichtschalter - Hauptscheinwerferrelais mit Gluhfadenwächter
Den Dimmer einfach Mal wechseln oder abklemmen? Hast du auch einen?
Nein, der Dimmer (auch Rheostat genannt) hat ebensowenig damit zu tun
Der ist nur mit den Beleuchtungsbirnen der Schalter- und Armaturenbeleuchtung verbunden (rosa Leitungen).
Zwar verbindet die rosa Leitung alle Schalter miteinander, aber der das ist ein völlig unabhängiger Stromkreis, der nichts mit der eigentlichen Funktion der verschiedenen Schalter zu tun hat.
Wenn du den Dimmer ("Rheostat") absteckst, werden lediglich alle Schalter und Armaturen in der Nacht unsichtbar - sonst hat das keine Auswirkung.
Hi,
Bei derartigen Phänomenen habe ich sofort die Steckdose der Anhängerkupplung im Verdacht.
Wenn sich dort, was aufgrund der Einbaulage nicht ganz auszuschließen ist, Gammel und Feuchtigkeit ansammeln kann das schon drollige elektrische Effekte auslösen…..
Hatte ich nicht erst einmal….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 5. August 2023 um 13:19:51 Uhr:
Hi,
Bei derartigen Phänomenen habe ich sofort die Steckdose der Anhängerkupplung im Verdacht.
Wenn sich dort, was aufgrund der Einbaulage nicht ganz auszuschließen ist, Gammel und Feuchtigkeit ansammeln kann das schon drollige elektrische Effekte auslösen…..
Hatte ich nicht erst einmal….
Gruß der sachsenelch
Hmmm, ich habe keine Anhängerkupplung. Aber der Anschluss am KI ist interessant. Klemme oder PIN B7 ist Blinkerpfeil links, ...B9 ist Kontrollleuchte Warnblinker, ...B10 ist die Kontrollleuchte Lampenwächter. Aber hinter dem Kombiinstrument vermute ich keinen Gammel...
Da das Mitblinken der Kontrollleuchte ist auch nicht in konstanter Helligkeit. Mal heller mal dunkler. Bzw. mal ein deutliches mitblinken und mal nur ein kurzes aufblitzen.
Im Moment scheitere ich schon an der Funktionsweise des "Schalter, Warnblinkanlage mit Blinkrelais".
Hi,
Okay, ohne Anhängerkupplung, dann fällt das als Fehlerquelle aus….
Könnte ein Masseproblem sein. Meistens in irgendeiner Rückleuchte.
Dazu könnte man mal die massekontakte der einzelnen Lampen begutachten. Evtl Kontaktlorrossion oder ein Kabelschuh oder -Stecker abgebrochen….
Gruß der sachsenelch