ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtenband über dem Scheinwerfer

Leuchtenband über dem Scheinwerfer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:05

Hallo, vielleicht kenn sich ja je,and ein bisserl aus: das Leuchtenband über dem Scheinwerfer Fahrerseite geht nicht mehr. Bekomme die Meldung im KI angezeigt. Was kostet der Austausch bzw. kann das auch nur eine defekte Sicherung sein? BJ ist April 2013. Vielleicht weiß jemand Rat. Bin leider nicht mehr in der Gewährleistung, oder deckt sowas die Garantie ab? Hab den Wagen beim Benz-Händler im August 2016 gekauft. Hatte damals mehrmals Fehlermeldungen der Scheinwerfer bemängelt, welche angeblich behoben wurden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ILS, ich behaupte mal da ist ein neuer Scheinwerfer fällig. Led sieht immer Super aus, aber bei defekten gleich

sehr teuer. Eventuell kriegst in der Bucht ja ein gebrauchten.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:16

Hmm.........na mal schauen was sich machen läßt.

Wenn du schon damals die Ausfälle bzw. Fehlermeldungen bemängelt hast, würde ich nochmal beim Händler anklopfen und mich ein wenig verärgert zeigen - höflich natürlich.

Aber ich finde es einfach eine Sauerei, wenn angeblich lebenslang haltende LEDs schon so früh den Geist aufgeben.

Der Scheinwerfer liegt bei 1017 Euro plus Märchensteuer. Aua, da würde ich auch beim Händler anklopfen.

sowas geht wirklich nicht. Bei korrekter Konfiguration ( d.h. das die Vorschaltgeräte / Versorgung so dimensioniert sind, das sie die Spezifikationen der LED bzgl. Spannung und Durchlaßstrom einhalten ) geben namhafte Hersteller wie Osram, Luxeon udn Co. eine Lebensdauer von ca. 20´000 h an. Dabei beideutet das nicht den Totalausfall, sondern das die Lichtstärke in dem Zeitraum auf 50% verglichen mit der Fabrikneuen LED abgesunken ist, dann gilt sie als unbrauchbar.

Wenn man jetzt besagte 20´000 h mal auf 10 h Beleuchtungseinsatz pro Tag rechnen würde, und die täglich, wären das 5 1/2 Jahre. Aber wer sitzt 5 1/2 Jahre lang jeden Tag 10 h in Auto ?

Zumindest eine Sonderkulanz sollte da drin sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 15:33

Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mal bei dem Händler anfragen.......obwohl die ja recht unfreundlich und uneinsichtig waren/sind. Mercedes selbst hat bis jetzt noch nicht auf meine Anfrage reagiert. Mal schauen was ich erreiche.

Ich denke die Gebrauchtwarengarantie bringt da wohl nix? Das Jahr der Gewährleistung ist zwar rum, jedoch kann ich nachweisen, daß aufgrund vorheriger Mängelbehebung an den Scheinwerfern rumgedoktort wurde. Darauf werde ich mich beziehen und Nachbesserung fordern.

Vor allem würde ich mich auf die MTBF der LED-Hersteller berufen ( MTBF = Mean Time Between Failure = Lebenserwartung, id.r. 20´000 h - siehe weiter oben ). Da du kaum den Wagen mit permanent eingeschaltetem Leuchtenband 24h am Tag beleuchtet hast dürfte das bereits ein Argument für eine Gewährleistung oder zumindest Kulanz sein. Denn ein Hersteller wie MB kann es sich garnicht leisten, irgendwelche Billig-LEDs aus unbekannter Produktion einzukaufen. Und Osram, Luxeon, Nichia, Nokia, Cree und Co. können es sich nicht leisten, minderwertige Qualität zu fertigen und stehen zu ihren Produkten und Gewährleistungen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 16:07

Hallo Crizz,

da liegt aber der Hund begraben. Dieses Autohaus wo ich meinen GLK gekauft habe ist nicht gerade begeistert und nicht sehr Reparaturfreundlich. Die haben immer zu allem irgendeine Ausrede. Da muß man jedes Mal schwere Geschütze auffahren, um überhaupt weiter zu kommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 16:25

Ich muß das ganze mal von Anfang an beschreiben. Vor längerer zeit, also noch in der Gewährleistungszeit (lief im August aus), hatte ich unzählige Fehlermeldungen der Scheinwerfer bemängelt. Da standen von jedem Start Meldungen an, glaube über 100 oder so. Praktisch bei jedem Start der Scheinwerfer wurde ein Fehler gespeichert. Die Benz-Filiale vor Ort zeigte mir die anstehenden Fehler. Damit ging ich zum Verkäufer (auch ein Benz-Autohaus mit Werkstatt) und die haben das dann angeblich per "Softwareupdate" behoben. Funktionierte auch bis dato, nur wunderte ich mich immer wieder über mich anblinkende Fahrer. Anscheinend blenden meine Scheinwerfer zu stark. Jetzt kommt halt auch seit einiger Zeit das ausgefallene Parklicht dazu. Deswegen drängt sich mir der Verdacht auf, daß die in der Werkstatt irgendeine Einstellung vorgenommen haben, welche den Scheinwerfer schrottet, es aber keine Fehlermeldung gibt.

Solche Einstellungen kann man ja auch bei der Standheizung vornehmen, zb. die Spannungsschwelle herabsetzen, damit die Standheizung auch bei schwächerer Batterie anspringt (minimal die Grenzwerte der Spannung heruntersetzen). Sollte man jedoch nicht machen.

Nein, die Werkstatt kan keine Codierungen/Einstellungen vornehmen. Die haben nur XENTRY. Also ist das Software-Update und die SCN-Codierung (vom Daimler-Server) das Höchste der Gefühle.

Trotzdem: BLEIB DRAN!

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:33

Update:

nach über 2 Monaten hat sich endlich das Autohaus gemeldet und mir einen Reparaturtermin angeboten.

Was ein hick-hack bis es endlich dann zur Abnahme ging. Das versprochene Ersatzfahrzeug war nicht auffindbar, man gab mir eine Klasse drunter. Ok.......

Dann die Abnahme an sich........Chaos. Der versprochene Anruf einen tag später blieb aus. Dafür nach 4 Tagen ein positiver Anruf.........das Parklich wäre repariert, es würde ein Austausch des linken Scheinwerfers stattfinden. 50% Banz, 50% das Autohaus.........mir würden keine Kosten entstehen.

Bei Abholung wurde mir eine Rechnung über knapp 1400 Teuros vorgelegt. Die Bürotante wußte angeblich nichts von der Absprache.

Habe das mit dem Anruf klargestellt und sie hat die Rechnung zurückgehalten um beim Werkstattmeister nachzufragen.

Bin jetzt mal gespannt was kommt.

Ob sie Wort halten.

1400 ochekn für ein Parklicht....ich glaub es hapert. Das wäre ja Wucher und lächerlich.

Grüße an alle Leidensgenossen

am 13. Februar 2018 um 14:41

Fragestellung: oder deckt sowas die Garantie ab? Hab den Wagen beim Benz-Händler im August 2016 gekauft.

Frage zum Vorgang:

Hast Du denn eine Garantiekarte?

Da stehen doch die Leistungen drin.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:55

@Brilliantsilber5055

Klar habe ich die Garantiekarte. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß alles was drauf steht abgedeckt ist bzw. daß Benz oder der Händler dann Kulanz geben. Wenn man nicht nachfragt dann bekommt man von denen absolut nix geschenkt. Auch wenns eigentlich so sein sollte. Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich denke daß die Xenonscheinwerfer nicht drin sind. Aber da das Parklicht im Scheinwerfer verbaut ist wären meiner Auffassung nach 1400 Euro bisschen viel für ein Parklicht was bei anderen Autos 12,56Euro kostet.

vor allem nicht bei LED-Leuchtmitteln und nem Fahrzeugalter von 5 Jahren, wer will in der Zeit die MTBF der Leuchtmittel erreichen ? Ich hatte das ja bereits ausgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtenband über dem Scheinwerfer