1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leuchtenweitgegulierung bei Xenon bzw. beim Astra sekündlich ? ? ?

Leuchtenweitgegulierung bei Xenon bzw. beim Astra sekündlich ? ? ?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:20

Hi,

seit 1 Woche haben wir ne flatschneuen Astra TT Cosmo mit IDS + und AFL, Modj.2008 Was mir nach der Auslieferung duch eine Tunneldurchfahrt allerdings aufgefallen ist, das beide Scheinwerfer absolut viel zu tief eingestellt waren. Nach 4h Vergnügungsfahrt wieder zurück zum Händler und siehe da.....beide Scheinwerfer viel zu tief eingestellt. Ein Schraubenzieher und via Messgerät vor dem Fzg.kurz eingestellt. Aber keine Diagnosegerät oder sonstiges benutzt ? ? ?

Jetzt kommt aber die eigentliche Frage, so kenne ich es zumindestens von Audi, BMW und Co.

Beim Beschleunigen und starken bremsen merkt man normalerweise wie sich die Scheinwerfer in sekundenbruchteilen einstellen, doch unser TT macht dieses nicht ? ? ? Ist das bei euch auch so ?

Wäre super wenn ihr das mal bei eurem Fzg. beobachten könntet.

Vielen Dank

PS Fehlermeldung im Tacho liegt KEINE vor.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ..habe zwar eine Astrid-G. aber auch mit Xenon und aLWR

es gibt verschiedene Systeme für die automatische LEuchtweitenregulierung.

die "dynamische" LWR ist die, welche ständig nachregelt. Im Astra ist die aLWR die nur bei Einschalten des Lichts die LW-reguliert..

in meiner Astrid ist dies so, das wenn ich das Licht anschalte sich dann die Scheinwerfer einstellen, desweiteren, wenn ich längere Zeit (gefühlte 10-20sec) an einer Stelle stehe, z.B. an einer Ampel. Dann sieht man wie sich der Kegel der Scheinwerfer kurz nach unten und dann wieder herauf bewegen.

m.M.n. sollte diese System auch im Astra-H eingebaut sein

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:30

Vielen Dank

ich werd es trotzdem mal bei einem andern Astra mit Xenon überprüfen

Wie schon erwähnt, hat der Astra keine dynamische Leuchtweitenregulierung....nur die automatische. Das die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind/waren, ist ein Versäumnis des Händlers. Dieser muss vor Auslieferung die Einstellung überprüfen und korrigieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marc007

Vielen Dank

 

ich werd es trotzdem mal bei einem andern Astra mit Xenon überprüfen

 

Hi Marc007.

 

Kaum eine andere Automarke und der Ärger geht weiter ? :cool:

 

Gruß Willi

am 31. Oktober 2007 um 6:21

Hallo zusammen,

ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage. Ich hab in meinem GTC (MJ06) auch Xenon (allerdings ohne AFL). Ihr schreibt hier, das sich die Scheinwerfer beim Einschalten des Lichtes einjustieren (sichtbar am sich bewegenden Lichtkegel). Bei mir tut sich beim Einschalten dzbgl. überhaupt nichts. Das Licht geht an und das wars dann auch schon. Ich merke nichts, dass sich da irgendetwas einjustiert. Das war von Anfang an so. Funktioniert da vielleicht bei mir die automatische Leuchtweitenregelung nicht oder ist es vielleicht ganz normal wenn kein AFL vorhanden ist.

mfg

Andreas

am 1. November 2007 um 18:26

Hallo  Andreas 

 

Das Licht justiert sich beim einschalten der Zündung. Allso wenn du es sehen willst mußt du gleich darauf das Licht einschalten, oder es steht auf Auto dann geht es ja bei Dunkelheit gleich mit der Zündung an.

 

Gruß Wolfie

 

 

am 2. November 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolfie50

Hallo  Andreas 

 

Das Licht justiert sich beim einschalten der Zündung. Allso wenn du es sehen willst mußt du gleich darauf das Licht einschalten, oder es steht auf Auto dann geht es ja bei Dunkelheit gleich mit der Zündung an.

 

Gruß Wolfie

 

 

Hi Wolfie,

Die AUTO-Funktion habe ich nicht, ich muss mein Licht also immer manuell einschalten. Zudem steht mein GTC in der Garage und bei der momentanen Dunkelheit wenn ich morgens um 5 Uhr wegfahre mach ich dieses eigentlich immer gleich an, nachdem die Zündung ein ist. Da müsste man das Einjustieren ja dann eindeutig sehen können. Aber es ist nur dieser kurzzeitige Zündvorgang der Xenons sichtbar und der Lichtkegel leuchtet dann starr vor sich hin. Da ist absolut nichts von Veränderung erkennbar. Aber naja, ich hab demnächst Inspektion, da werd ich dieses mal ansprechen und überprüfen lassen. Trotzdem danke für die Antwort!

Gruß Andreas

Dann probier mal folgendes:

1. Licht ein (Motor bzw. Zündung aus!)

2. Zündung an Motor starten.

Erst nach punkt 2. wärend Motorstarts sollten Scheinwerfer runter/hoch fahren. Und nicht nur nachm Licht einschaltens. Scheinwerfer referieren auch wenn Licht aus ist! Bei jedem Motorstart!

 

MfG V77

 

ohne AFL gibt es diese Kalibrierfahrt beim Motorstart nicht...

Natürlich gibts! Sogar bei meinem GTS ohne AFL oder mein Mini oder AudiA4.

Um nochmal kurz aufs Einstellen der Scheinwerfer einzugehen:

Der Händler muss (sofern AFL vorhanden ist) vorher mit Tech2 ran, die Scheinwerfer auf Nullpunkt kalibrieren und erst dann mittels Messgerät und Schraubenzieher die Höhe einstellen.

Bei mir hat das auch mal einer ohne gemacht, weil er wahnsinnig viel Streß hatte. Hat mich dann ne Stunde später angerufen und gemeint dass er das in der Hektik vergessen habe und ob ich den AFL verbaut hätte.

Dann meinte er ich müsste nochmal zum Einstellen vorbei kommen.

Als ich dann rüber gefahren bin habe ich gemerkt das ich Baumwipfel angeleuchtet habe, hatte aber noch kein Fernlich an...

Darum vorher dem netten Herren begreiflich machen dass man AFL hat, falls er es nicht weiß. Dann muss er eben vorher mit Tech2 ran.

Und soweit ich weiß hat der Astra H eine dynamische Niveauregulierung, diese reagiert nur sehr träge und ist auch nur an der hinteren Achse vorhanden. Darum funktioniert es nicht sich vor eine Wand zu stellen und sich dann auf den Kofferraum zu setzen. Außer man setzt sich da etwas länger hin.

Hey also ich möchte auch mal meine Meinung hinzugeben.

Warum sollte der Astra nur eine Automatische Leuchtweitenregulierung haben wenn doch alle Sonsoren (an hinter und vorder Achse) vorhanden sind. Zum anderen sind die Stellmotoren an den Scheinwerfen auch nicht anders als bei anderen Autos.

Meiner Meinung muss die Leuchtweitenregelung immer dynamisch fuktionieren.

Es sei denn das auto ist 10 oder mehr Jahre alt.

Unser Neuer Skoda Octavia II hat auch eine Dynamische regulierung auch wenn er "nur" normales Xenon ohne Fernlicht und AFL hat.

Ich persönlich warte ja noch auf mein Baby aber das mit der einmal einstellung nach dem Start kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

...

Und soweit ich weiß hat der Astra H eine dynamische Niveauregulierung, diese reagiert nur sehr träge und ist auch nur an der hinteren Achse vorhanden. Darum funktioniert es nicht sich vor eine Wand zu stellen und sich dann auf den Kofferraum zu setzen. Außer man setzt sich da etwas länger hin.

Hat er definitiv nicht! Bei BMW wird sogar eine starke Bremsung, Kuppen usw ausgeglichen. Die Regulierung der Leuchtweite erfolgt da sekündlich. Das ist beim Astra nicht vorgesehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OPCle

ohne AFL gibt es diese Kalibrierfahrt beim Motorstart nicht...

Doch, nur bei AFL gibts auch einen Referenzlauf der Schwenkmotoren, die das AHL nicht hat. Generell wird das bei Motorstart durchgeführt, ob das Licht an ist oder nicht ist egal.

Eine Leuchtweitenregulierung die nur zu Beginn der Fahrt die Leuchtweite einstellt ist mir auch nicht bekannt, meines Wissens regeln die alle nach, evtl. ist es abhängig davon ob das Auto fährt oder steht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen