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Leuchtet Abgaskontrolleuchte wegen AdBlue-Sensor/-pumpe?? (VW T6, TDI 150PS, BJ. 2019)
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen leuchtet die gelbe Abgaskontrolleuchte (siehe Foto) bei meinem T6. Parallel kam die Fehlermeldung im Display, dass AdBlue nachgefüllt werden sollte. Habe ich gemacht. 10 Liter nachgefüllt und die Meldung ging weg, nicht jedoch das Leuchten der gelben Abgaskontrolleuchte.
In der Werkstatt wurde dies geprüft mit dem Hinweis, dass im AdBlue-Sensor ein Kurzschluss wäre. Fazit der (freien) Werkstatt: Hier müsse man wohl den gesamt Tank tauschen, da der Sensor wohl beim T6 im AdBlue-Tank eingelassen sei und man diesen nicht einzeln tauschen kann. Kosten ca. 800€.
Das Fahrzeug hat aktuell keine 80.000 gelaufen und mich wundert, dass dieser Sensor mal so plötzlich kaputt geht.
Die Lösung mit Zündung drehen und 30 Sekunden warten, vor dem Motorstart, habe ich gemacht, jedoch leider ohne Erfolg. Das ändert nichts.
Die Werkstatt meinte dann noch, dass man wohl bei VW mal nachfragen soll, ob es da eine Rückrufaktion geben würde. Google findet dazu aber nichts.
Hat jemand damit auch schonmal Erfahrungen gemacht? Hier im Forum finde ich nichts und auch sonst scheint das Problem kein typisches T6-Problem zu sein.
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12 Antworten
Kein typisches Problem für den T6 ...
Aber ein typisches für Adblue wenig Fahrer.
Das Zeug wird wirklich fies .
Dagegen gibt's Zusätze .
Google mal , dann hast du auch direkt Antwort auf deine Frage.
Mein T6.1 hatte AdBlue-Sensor unplausibles Signal, wurde auf Garantie getauscht bei 15352km, der Tank mußte dafür ausgebaut, aber nicht ersetzt werden, nur der Sensor. Der Meister meinte, daß der Sensor häufiger mal ausfällt.
Hast du den Fehler auslesen lassen?
25146 - Drucksensor für Reduktionsmittel
P204B 00 [237] - Unplausibles Signal
[Reductant Pressure Sensor Circuit Range/Performance]
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 15352 km
Datum: 2023.03.25
Zeit: 17:13:27
Motordrehzahl: 859.00 /min
Normierter Lastwert: 29.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 47 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.140 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 10.0 °C
Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: -503 hPa
Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 0 hPa
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 15.4 °C
Reduktionsmittel-Förderpumpe: Zeit zwischen Hüben: 0 ms
Reduktionsmittelsystem: aktueller Status: Idle
Reduktionsmittelsystem: aktueller Status-Test_Program_SCR Con State 01 UBYTE: 10
Um welchen "AdBlue-Sensor" geht es überhaupt?
Wäre es der Drucksensor oder die Fördereinheit, müsste nach kurzer Zeit nicht nur die Abgaswarnleuchte leuchten, sondern auch die Restreichweitenbegrenzung kommen (d.h. "kein Motorstart in 1.000 km" oder bei Nutzfahrzeugen "Notlauf in 10 Stunden" oder sowas). Es gibt aber noch mehr Sensoren, zum Beispiel den Füllstandssensor.
Bei meinem wars der Drucksensor. Weiterbetrieb des Fahrzeugs möglich ohne km-Begrenzung, ich tippe mal daß bei so einem Fehler die Motorsteuerung mit einem fixen Wert arbeiten kann.
Zitat:
@Sep12 schrieb am 3. November 2024 um 17:47:34 Uhr:
Bei meinem wars der Drucksensor. Weiterbetrieb des Fahrzeugs möglich ohne km-Begrenzung, ich tippe mal daß bei so einem Fehler die Motorsteuerung mit einem fixen Wert arbeiten kann.
Dass es bei deinem der Drucksensor war, dachte ich mir schon, denn -500 hPa spricht schon sehr stark gegen den Drucksensor. Die Sache ist, dass der AdBlue-Druck eigentlich auf etwa 6,5 bar geregelt werden muss, und ohne den Drucksensor kann er das nicht. Es kann höchstens sein, dass die neueren Pumpen in der Lage sind, auch ohne den Sensor einigermaßen den Druck zu schätzen.
Oder du warst sehr schnell in der Werkstatt.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 3. November 2024 um 16:44:37 Uhr:
Kein typisches Problem für den T6 ...
Aber ein typisches für Adblue wenig Fahrer.
Das Zeug wird wirklich fies .
Dagegen gibt's Zusätze .
Google mal , dann hast du auch direkt Antwort auf deine Frage.
Was heißt „wird fies“ ?
Wenn ich den AdBlue Tank voll mache reicht das für 30.000 km, also fast zwei Jahre.
Habe das gerade gegoogelt.
Demnach also nie mehr als für 12 Monate AdBlue Vorrat nachtanken.
Wenn dem so ist, würde mir von VW einen Warnhinweis wünschen, da es laut Dr. Google zu Folgeschäden, bis hin zum Motorschaden, kommen kann, statt einen Tank einzubauen, der einen u.U. mehrjährigen Vorrat aufnehmen kann.
Und, was ist eigentlich mit der Restmenge, die noch im Tank bleibt. Zersetzt sich dieser Anteil dann?
Sollte ich nun nach einem Jahr bei der nächsten Inspektion AdBlue absaugen lassen?
Kann ich mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen.
Fragen über Fragen!
Ich hab mir ein Additiv zum Adblue in den Tank eingefüllt.
Vielleicht wäre das ein versuch wert bevor man für viel Geld den Tank ausbauen tut.
Grüße
Danke für die Hinweise. Ich habe gerade von meinem Nachbarn eine Flasche Additiv bekommen. Da steht allerdings drauf, dass man diesen einfüllen soll, wenn der Tank leer ist. Da jetzt das AdBlue wieder gefüllt wurde ist die Frage ob ich das abpumpe. Alternativ kann ich das Additiv auch einfach mal so einfüllen. Kann ja eigentlich nichts passieren.
Vielleicht wäre das mit dem raus-reinpumpen keine schlechte Idee.
Hoffe es klappt .
Der zusatz verhindert zumindest die kristallisierung.
Dadurch setzt sich auch nichts zu .
@t6. Kannst du drauf schütten.
@t6.tours wie schaut es aus? Hat sich das Problem mit dem Additiv gelöst?