ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leuchtet beim Einbau einer schärferen Nockenwelle die Motorkontroll-Leuchte??

Leuchtet beim Einbau einer schärferen Nockenwelle die Motorkontroll-Leuchte??

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:47

Hallo,

ich habe einen Astra-F GSI (C20NE) und will eine Schrick Nockwelle (296°...) einbauen.

Hierfür nehme ich natürlich auch die Ventilhebel und die Ventilfedern von Schrick. Ich will ja keinen Motorschaden riskieren ;)

Nun meine eigentliche Frage:

Leuchtet nach dem Einbau dieser Nockenwelle beim Astra die Motorkontroll-Leuchte, oder bleibt da alles beim Alten????

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, die leuchtet dann nicht auf. Warum auch?!

Hallo Dragster Fan,

ich könnte mir schon vorstellen das bei der von dir gewünschten Nockenwelle die MKL an geht. Ohne weitere Änderungen wirst du die Nockenwelle nicht fahren können. Auch für die AU musst du dir was überlegen. Die Leistungsausbeute der Nockenwelle ist ehr für den Motorsport gedacht. Die NW hat nur 105° Spreizung und über 3 mm Hub in OT. Ich würde dir die 276° Welle empfehlen wenn dein Motor original ist. Federn und Schlepphebel gilt für beide.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Hallo Dragster Fan,

ich könnte mir schon vorstellen das bei der von dir gewünschten Nockenwelle die MKL an geht. Ohne weitere Änderungen wirst du die Nockenwelle nicht fahren können. Auch für die AU musst du dir was überlegen. Die Leistungsausbeute der Nockenwelle ist ehr für den Motorsport gedacht. Die NW hat nur 105° Spreizung und über 3 mm Hub in OT. Ich würde dir die 276° Welle empfehlen wenn dein Motor original ist. Federn und Schlepphebel gilt für beide.

joar, 296 ist echt übel. Kann man die eigentlich einfach ohne weitere Modifikation fahren?

Aber warum sollte die MKL angehen?!

Die Nockenwelle ist auf eine gewisse Gasdynamik ausgelegt die man im unteren Drehzahlbereich nicht hat. Ich denke der Motor regelt sich im leerlauf zu tode und bei sowas kann auch die MKL an gehen. 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:51

Ich habe in einem Forum gelesen dass ich auch die Schlepphebeln und Ventilfedern tauschen muss. Das würde ich natürlich machen.

Anscheinend muss man bei der Nockenwelle ein kleines Loch in die Drosselklappe bohren um eine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min zu bekommen.

Anscheind bringt die Nockenwelle 18 PS. Hat jemand Erfahrung mit ein 296° Nockenwelle?

Kann es am Motor auch Schäden hinterlassen?

Danke für die bisherigen Antworten :)

Das mit den Feder und hebeln hab ich ja oben schon geschrieben. Das ist extrem wichtig bei der Nockenwelle! Sonst kannste einpacken. Das mit der DK hab ich noch nicht gehört. Das wäre ja wie ein kleiner "offset" an Luft.Das Loch muss dann aber exakt definiert sein. Der Leerlauf wird jedoch höher als 900 rpm sein. Wer sagts mit dem Loch?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:03

Ich hab mit einem Opel Mechaniker gesprochen der diese Nockenwelle schon mal bei einem Vectra-A verbaut hat. Ein runder Motorlauf ist ja meines Wissens bei dieser Nockenwelle durch diese Gradzahl nicht möglich.

Ich glaube er hat gesagt er hat ein 3mm Loch gebohrt, dann war der Leerlauf zwischen 900 und 1100 U/min.

Meine wichtigste Frage ist ob ich durch diese Nockenwelle bleibende Schäden am Motor verursachen kann bzw. was ich alles tun muss um das zu vermeiden.

lg

Angeblich ist ne 296° Welle in einem der Asconas meines Sohnemannes. Habs nicht überprüft. Müsste nochmal genauer schauen. Jedenfalls hat der die AU geschafft aber nur mit E85. Leerlauf geht so. Schäden werden eintreten oder besser gesagt ist die nicht so zuträglich wie die org. Von nix kommt nix.

Ja mit der Nockenwelle kannst du dir schnell einen Motorschaden einfangen. Ich probiers mal kurz und knapp zu machen. Die Gradzahl hat erstmal nicht zu sagen evtl für die AU. Die Gradzahl entschärft die mechanische Belastung. Die Ventile vom c20ne sind sehr schwer, du hast ja auch nur 2 pro Zylinder. Beim 16v sind sie kleiner und leichter. Für die Nockenwelle solltest du die Drehzahl anheben um optimale Leistung zu haben. Dabei kann es mit normalen Federn zum Abheben vom Nockenprofik aufgrund der zu hohen Ventilbeschleunigung kommen. Daher musst du die 1000N Federn (ungefähr bei max Hub) verbauen.  Die Federn lassen überhaupt mehr Hub zu und gehen später auf Block.

Der Hub spielt die größere Rolle, schon klar. Jedenfalls würd ich keine übertriebene nehmen. Bringt nur Ärger mitsich. War ein Krampf den übern TÜV zu kriegen. Nicht weil der Prüfer was gemerkt hat, hat den nichtmal laufen lassen. Sondern weil die AU zum Problem wurde. Erstmal wirklich heißlaufen lassen und dann völlig überhöhten CO. Also zur Tanke gerast, volles Rohr, E85 rein, volles Rohr zurück und ran. CO niedriger aber immernoch zu hoch. Werkstatt gewechselt. Wegen unfähigkeit un dummgelaber. Fehler dort eingegrenzt und STG getauscht. Wieder per vollgas geholt und gleich ran. Nun war er grade so drinnen. Wie gesagt mit fast reinem E85.Erstes Steuergerät war angepasst.

Ich glaube die Nockenwelle ist nicht für die Straße. Ähm ich weiß es. Deswegen auch deine schlechten Erfahrungen.

Geht aber wiedsau. Im Hobbyaut isses ok. Der Alltagswagen ist ein Ascona mit C16NZ.

Gibts denn nur die eine Schrickwelle mit 296° Öffnungswinkel fürn C20NE und hat Mozarts Filius überhaupt ne Schrick Nocke verbaut? Wie Reiner schon schrieb, sagt der reine Öffnungswinkel ja erstmal nicht wirklich viel aus.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:24

Hi,

ich habe von Schrick und von dBilas auch noch andere Nockenwellen gefunden:

Schrick assymetrsiche Nockenwelle 276°/272°

- Gradzahl = 276°/272°

- Spreizung = 110°

- Ventilhub = 11,8/11,5mm

- Hub in OT = 1,4/1,3mm

- Profil asymetrisch

Mit dieser Nockenwelle bekommt man eine Leistungssteigerung von 13-14 PS.

Anscheinend braucht man bei dieser Nockenwelle nur verstärkte Ventilfedern und keine anderen Schlepphebeln??

Was meint Ihr?

Bei dieser Schrick Nockenwelle hat man anscheinend auch wieder normales Standgas.

 

 

Dann habe ich noch eine von Dbilas gefunden:

DBilas 280°/276° - Opel 8V

- Gradzahl = 280°/276°

- Spreizung = 106°

- Ventilhub = 12,0/11,2mm

- Hub in OT = 1,5mm

- Profil asymetrisch

Mit dieser Nockenwelle bekommt man eine Leistungssteigerung von 16-17 PS.

Bei dieser Nockenwelle braucht man wieder verstärkte Ventilfedern und Schlepphebeln.

 

Ich würde jetzt eher zur DBilas Nockenwelle tendieren da man anscheind im Gegensatz zur Schrick über den gesamten Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung verfügbar hat, nicht so wie bei der Schrick 296° nur bei den oberen Touren.

Was meint ihr??

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leuchtet beim Einbau einer schärferen Nockenwelle die Motorkontroll-Leuchte??