1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leuchtmelder Motorelektronik leuchtet zum 3. mal auf. 1,8T Bj 03

Leuchtmelder Motorelektronik leuchtet zum 3. mal auf. 1,8T Bj 03

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2010 um 17:57

Hallo zusammen!

Bitte mal um Hilfe!!! Letzte Woche Freitag leuchtete bei einer Autobahnfahrt ganz still und heimlich der LM Motorelektronik bei mir auf. Hatte aber keine auffälligen Ausfallerscheinungen!Ich gleich zum Audimenschen und auslesen des Fehlerspeichers ergab ansprechen des Klopfsensors. Der Fehlerspeicher wurde dann auf Null zurück gestellt u. der Meister sagte bei nochmaligem aufleuchten müssen sie eine Störungssuche machen. Meine befürchtung wurde wahr. Am Montag 3 tage später leuchtete er wieder auf. Ich zur Werkstatt und Diagnose ergab.(nach Diagnoseprotokoll)

//Motorelektronik//

1." Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert"2. "Bank 1 Gemischadaption additiv, System zu mager" 3."Verbindung Lader- Droselklappe, Druckabfall"

//Klimavollautomatik//

"A4 Klimaautomatik 1116 Codierung0"Stellmotor für Defrostklappe-V107 blockiert oder spannungslos sporadisch"

//ABS/ESP Front Bosch 5.7//

1.ABS/ESP front 3429

Repariert wurde dann, Drosselklappe reinigen und anpassen mit der erneuerung von irgendeinem Ventil im Ansaugtrakt. Sowie einer erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung. Jetzt eben keine 15 Kilometer später leuchtet die verflixte Motorelektronik schon wieder! Ich glaube die Werkstatt hat am falschen Ende gesucht. Das ist bestimmt was ganz banales. Augenscheinliche überprüfung ergab keinen Marderbiss oder sonstige undichtheiten , def. Kabel ezetera. Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn der Fehler gefunden wird schreibe ich auf jeden fall was es war!!!

Danke im Vorab! Gruß Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei mir war es mal nen ausgleichschlauch der die fehler meldung rausgeschmissen hat der irgenwo bei der ansugbrücke sitzt, danach keine meldung mehr

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 9:57

Da mir bisher nie einer von euch Amateuren hier helfen konnte oder es wenigstens versucht hat, gebe ich nun auch die Lösung nicht Preis. Nur so viel. Der Spass hat mich insgesamt 2493€ und 21 Tage Fachwerkstattaufenthalt gekostet, bis man es zweifelsfrei gefunden hat.

Ganz ehrlich?

-spar dir solche kommentare bitte.

Der Meinung bin ich auch.

Auf solche Kommentare können wir hier sehr gerne verzichten !!!

Am besten sucht sich der Themenstarter ein anderes Forum in dem

es keine Laien gibt.

Viel Spaß,mit der Hoffnung solche geistreichen Kommentare hier nicht

mehr zu Gesicht zubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ratzcor

Da mir bisher nie einer von euch Amateuren hier helfen konnte oder es wenigstens versucht hat, gebe ich nun auch die Lösung nicht Preis. Nur so viel. Der Spass hat mich insgesamt 2493€ und 21 Tage Fachwerkstattaufenthalt gekostet, bis man es zweifelsfrei gefunden hat.

Die Tatsache, dass Du 2493€ für eine zweifelsfreie Diagnose inkl. Reparatur bezahlt hast, deutet allerdings auch nicht darauf hin, dass Du recht viel mehr als ein Amateur bist...

Zudem auch (mindestens) eine Fachwerkstatt 21 AT benötigte zur Fehlerbeseitigung, sind das nach Deiner Definition auch Amateure?

Servus!

...hab immernoch wut...

also nochmal: bitte woanders nen forum suchen, in dem nur gelernte Audi-Monteure arbeiten und hier bitte, bitte, bitte nie wieder posten, danke.

allerdings würds mich schon interessieren, was es war. auch unter betrachtung der ferndiagnose mit lediglich den fehlerkennzahlen und "checklampe leuchtet" hätte hier wohl niemand dir weiterhelfen können.

von 2493€ sind wahrscheinlich 2200 für die fehlersuche draufgegangen. und wir sollten sowas über ferndiagnose ohne hilfsmittel wissen?

Vom 21.08.2010

Zitat:

Repariert wurde dann, Drosselklappe reinigen und anpassen mit der erneuerung von irgendeinem Ventil im Ansaugtrakt. Sowie einer erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung.

Jetzt eben keine 15 Kilometer später leuchtet die verflixte Motorelektronik schon wieder! Ich glaube die Werkstatt hat am falschen Ende gesucht. Das ist bestimmt was ganz banales. Augenscheinliche überprüfung ergab keinen Marderbiss oder sonstige undichtheiten , def. Kabel ezetera. Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn der Fehler gefunden wird schreibe ich auf jeden fall was es war!!!

Vom 10.12.2010

Zitat:

Warum hat´s solange gedauert bis man auf diesen Post wieder Antwortet, und warum Antwortet man überhaupt noch auf einen 4 Monate alten Post, wenn man eh nicht Verraten möchte was denn nun der Fehler Gewesen ist!

Ich denke mal das deine Werkstatt in einem "WERKSTATT-TEST" mangels an Erfahrung und Fachwissen Durchfallen würde!

Kommt halt vor wenn der Meister Amateurhafte Praktikanten an dein Auto lässt, das der Wagen dann schonmal ein Monat in der Werkstatt steht, und der Kunde dann auch noch alles mit sich machen lässt!

In diesem Sinne!

Zitat:

Hier im Forum versucht jeder dem andern bei einem Problem oder eine simplen Frage zu helfen.

Und die meißten von uns haben hier sicherlich schon das ein oder andere Problem mit Hilfe des Forums lösen können.

Natürlich werden hier wohl die aller meißten keine KFZ Mechaniker sein, wenn du das möchtest geh in eine Fachwerkstatt, die dann aber auch einen dementsprechenden Preis haben.

Du musst dir im klaren darüber sein, dass das hier eine KOSTENLOSE Hilfestellung ist und wir hier unsere Private Freizeit investieren!

Dazu kommt noch, das dir hier quasi "Fremde" helfen, wie kann man dann auch noch Ansprüche stellen?

Somit kann ich deinen Beitrag absolut nicht verstehen.....

am 10. Dezember 2010 um 17:41

Leute,

das Kind hat 7 Beiträge geschrieben in seiner Zeit hier, wieviele Probleme kann er schon gehabt haben. Bleibt mal geschmeidig. 21 Tage arbeit AM FAHRZEUG, wie soll das ein Forum lösen? Lasst den Deppen labern und gut :).

Grüßele...

yep, du sagst es^^

Deine Antwort