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Leuchtmittel, H1 mit 110 Watt?
Hallo, wollte mal fragen ob jemand ne gute Einkaufsseite hat für 100 Watt "Bootsglühbirnen" in Fassung H1 die man auch mal zweckentfremden könnte?
Ja ich weis das es illegal ist jedoch möchte ich diese nicht im Straßenverkehr verwenden sondern nur zur optischen Zwecken auf abgesperrten Flächen verwenden.
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12 Antworten
Dann leg gleich mal stärkere Kabel zum Scheinwerfer, die originalen Leitng werden sehr warm und schmelzen teilweise, auch die Fassungen können schmelzen. (hatte ich vor langer Zeit mal bei den Zusatzscheinwerfern) Klar im normalen Sraßenverkehr würde ich die auch nicht nutzen, nur Nachts ausserhalb von Ortschaften, da wird dann richtig hell.
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 18. Juni 2022 um 22:07:02 Uhr:
Dann leg gleich mal stärkere Kabel zum Scheinwerfer
Ist schon gemacht, finde jedoch im Bekanntenkreis und bei Händlern keine Kontakte um an Glühbirnen mit größer Stärke zu kommen. Fassungen sind mittlerweile aus Alu, Kabelstränge sind auch schon ausgelegt um mehr Leistung abzukönnen. Größere Lichtmaschine auch schon, jedoch nicht nur wegen den Scheinwerfern.
Wäre super wenn du mir eine PN Nachricht schreiben könntest wo man gute Chancen hat so etwas zu bekommen.
Hatte mir auch mwhr als einmal "100"w glühbirnen auf ebay, usw gekauft die mal locker das doppelte von Markenglühbirnen kosteten jedoch nicht mal ansatzweise mehr Leistungen bringen konnten.
Mach Xenons oder LEDs rein.
Mit 100W Leuchtmitteln wird dir der Reflektor schneller blind und wegschmelzen werden als du A sagen kannst.
Wenn hier schon jemand was "illegales" bespricht, dann wird der Administrator gerne böse und löscht Beiträge...
Hatte viele hundertausende km einen B4 gefahren, schaute auch gleich mal nach ob ich sogar noch alte Scheinwerfer im Keller dazu hätte - leider nein!
Fahre z.Z. einen ebenfalls alten Audi A4 B5; habe dort in mühevoller Frickelarbeit genau das getan was bereits oben empfohlen wurde, weil das Licht (ganz im Gegensatz zum VW B4) eine echte Vollkatastrophe war.
Jetzt sind Retrofit-LED mit Lüfter (und das ist das Platzproblem) im Abblendlicht und Fernlicht drin.
Hatte diese bereits als H1 letztes Jahr ins Motorrad eingebaut und war begeistert, jetzt gibt der Audi mit H7-Lampensockel ebenfalls ein brachiales Licht.
Also das Abblendlicht ist nun nach meiner Beurteilung von zuvor - Note 5 auf 2,5 gestiegen.
Das Fernlicht von Note 4 auf eine glatte 1!
Zu bemerken ist in dem Zusammenhang die Hell-Dunkel-Grenze, welche sich weder beim Motorrad, noch beim Audi verändert hat, weil diese weiterhin absolut scharf trennt ohne Streulicht, auch ist das Licht selbst nicht fleckig.
Das ermüdet nämlich die Augen, weil sich der Blick immer auf den hellsten Punkt konzentriert.
Ich habe lange nach den (aus meiner Sicht) besten LEDs gesucht.
Hier habe ich diese als optimale Beurteilung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vmzPixUtyGY
Bezogen habe ich diese zuletzt aus China, aber bevor man gleich 2 Paar kauft sollte man erst einmal prüfen, ob diese auch die eigenen Erwartungen erfüllen.
Dies auch in jeder Funktion, denn beim Audi passten 3 von 4 LEDs.
Ausgerechnet der eine Lampenhöhenverstellantrieb kollidierte mit dem einen Fernscheinwerfer.
Auch dieses Problem konnte ich lösen, indem ich einen anderen Hersteller des Höhenverstellantriebes einsetzte, jetzt geht es haarschaft an dem Antrieb vorbei.
Kurz gesagt; ich baute die Scheinwerfer dafür zig mal ein und aus, probierte und wartete auf die Lieferung aus China...
Auch das war eine Vollkatastrophe, weil hier der erste Anbieter ein Betrüger war usw.
Das alles dauerte nun fast ein halbes Jahr; aber das Ergebnis überzeugt.
Wenn aber irgendwann die HU kommt, dann haben das die "Kollegen" Prüfer einfach kein Verständnis für vernünftiges Licht ohne "E-Prüfzeichen"!
Also dann gleich wieder raus und die anderen Birnen (für den Prüftag) rein.
Die Bezugsquelle für diese wirklich geniale LED kann man unter dem Suchbegriff:
48 csp 16 sides
finden.
Diese hat effektiv rund 30W, wie gesagt einen Lüfterantrieb (der leider Platz benötigt!!)
Deshalb schadet die LED auch garantiert keinem Scheinwerfer, welcher bereits 55W ohne Kühlung hat.
Ich wählte 6000 Kelvin als weiße Lichtfarbe, ersetzte auch noch die Standlichtbirnchen durch LED, denn sonst fällt die unterschiedliche Lichtfarbe wirklich jeden Dorfbüttel ins Auge.
Jetzt viel Spaß und Erfolg.
Zitat:
@Superwetter schrieb am 20. Juni 2022 um 20:40:22 Uhr:
Jetzt viel Spaß und Erfolg.
Hast du dir irgendwie einen Adapter für den Stecker gebaut oder gibt es die so zu kaufen?
Die Bezugsquelle für diese wirklich geniale LED kann man unter dem Suchbegriff:
48 csp 16 sides
finden.
Dann erklärt es sich wohl alleine!
Zitat:
@Parode_X schrieb am 22. Juni 2022 um 22:13:23 Uhr:
Zitat:
@Superwetter schrieb am 20. Juni 2022 um 20:40:22 Uhr:
Jetzt viel Spaß und Erfolg.
Hast du dir irgendwie einen Adapter für den Stecker gebaut oder gibt es die so zu kaufen?
Warum nicht original von Osram kaufen ?
AEG
Weil das Licht derart schwach ist?!!!!
Immerhin hatte der B4 eine gleichmäßige Ausleuchtung und keine Flecken, wie bei manch anderem Modell.
Aber eine trübe Funzel ist und bleibt eine trübe Funzel.
Zitat:
@AEG47 schrieb am 27. Juni 2022 um 06:18:32 Uhr:
Warum nicht original von Osram kaufen ?
AEG
Relaisschaltung nachrösten,legal und top
Hm...
Geringfügig.
Die Leistung geht quadratisch zur Spannungsversorgung ein.
Wenn also statt 12,8 V später im Bestfall 13,8V sein sollten, dann hat man 16% mehr Leistung auf der Birne...
Nicht so "doll"!
Aber legal - ja...
Zitat:
@Wester schrieb am 27. Juni 2022 um 17:26:58 Uhr:
Relaisschaltung nachrösten,legal und top
Da Worte ja schlecht die Realität widerspiegeln...
Hier mal ein paar Fotos aus der Nacht - mit Abblendlicht und Fernlicht.
Leider noch ohne Vergleich zur alten "H"-Birne...
Jetzt kann sich jeder der es betrachtet selber ein Bild machen, wie man einen über 20 Jahre alten Audi die (heutige) Zukunft einhaucht.