ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtmittel seitliche Positionsleuchte vorn wechseln

Leuchtmittel seitliche Positionsleuchte vorn wechseln

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:53

Hallo an die Experten !

ich fahre seit 2000 die Marke Volvo.

Zur Zeit ist es ein V70 D5 . Ein 5 Zylinder Diesel EZ : 2006

rund 165000 Km gelaufen ohne größere Probleme.

Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre in meinem Besitz.

In der ganzen Zeit ist keine einzige Glühlampe ausgefallen.

Nach dem Motto, alles ist irgendwann das Erste Mal, ist nun

die vordere seitliche Positionsleuchte ausgefallen.

Hat jemand von den Experten Erfahrungen welche Leuchtmittel

da erforderlich sind und wie das zu bewerkstelligen ist ??

Bei Volvo meinte man, die ganze Frontpartie müsse abgebaut sowie

der gesamte Scheinwerfer ausgebaut werden.

Kosten von 400 bis 500 € .

Obgleich die seitlichen Positionsleuchten in D nicht vorgeschrieben sind,

ist das wohl ein TÜV -relevanter Mangel.

Soll heißen, spätestens zur Hauptuntersuchung muss ich da ran.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem ?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

meinst du die

leuchtmittel solte sein 12v 5w glassockel

bei meinem V70 2005 mit dem B5244S2 Motor ist die linke vordere Seitenmarkierung seit ein paar Wochen tot.

Letzte Woche beim TÜV ist das aber nicht aufgefallen.

Man sollte da auch ohne Demontage der vorderen Stoßstange und Ausbau des Scheinwerfers ran kommen. Und zwar, in dem man die Fassung des Blinkers demontiert. Dann soll man durch die Öffnung die dahinter liegende Postitionslampenfassung zu fassen bekommen. Liegt wohl direkt innerhalb der Öffnung nach links hinen (Fahrtrichtung).

Probiert habe ich es noch nicht, will das aber in den nächsten Wochen angehen. Ich werde dafür aber den Lufikasten ausbauen um mehr Platz am Scheinwerfer zu bekommen.

Zitat:

@lucky017 schrieb am 21. Mai 2019 um 14:52:37 Uhr:

meinst du die

leuchtmittel solte sein 12v 5w glassockel

das ist der Seitenblinker, und nicht die Seitenmarkierungsleuchte, die im vorderen Scheinwerfer seitlich sitzt.

Und beim Seitenblinker sieht das laut deiner Beschreibung simpel aus, was es leider auch nicht ist. Denn bevor du den Blinker aus dem Kotflügel ausklipsen kannst, musst du die Nieten der Radhausschale ausbohren um diese an der Stelle zur Seite klappen zu können. Eine absolute Fehlkonstruktion!

ok für das andere Teil gibt es auch eine Anleitung nur die Frage Fahrer oder Beifahrerseite aber Stoßstange ab kenne ich da auch nicht.

man muss nix Nieten ausbohren zumindest nicht am V70II.

Hab die schon aus und wieder eingebaut aber ohne Bohren nur mit Schraubenzieher ok ein Spezialwerkzeug geht da sicher auch

im Handbuch ab Seite 119 steht auch gut beschrieben wie man es machen muss

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...owners_manual_MY04_DE_tp6728.pdf

Die Lösung für die "Positionsleuchte" ist die für den Vor-Facelift bis MY 2004. Dort ist der Scheinwerfer anders aufgebaut als beim Facelift (FL), für den der TE angefragt hat.

Beim FL ist es so, wie DCJ es beschrieben hat: Im Inneren des Blinkergehäuses sitzt eine Plastikzunge, die man durch Drehen entriegelt, und dann lässt sich das Leuchtmittel der Positionsleuchte wechseln.

dann eben hier ab Seite 179

nur auch da muss nix gebohrt werden

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...owners_manual_MY06_DE_tp8172.pdf

Der Hinweis „Bohren“ bezog sich IMHO auf die seitlichen Positionsleuchten beim VFL, die außen an den Kotflügeln sitzen. An die kommt man tatsächlich nur heran, wenn man die Radhausschalen entfernt, die eben mit Nieten befestigt sind.

Beim FL sitzen die Positionsleuchten vorn in den Scheinwerfer, kein Aufbohren von Nieten erforderlich.

tut mir leid ich habe beide VFL und FL aber bei keinem musste ich zum wechseln einer Birne bohren.

Ist aber auch egal der eine so der andere so

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:17

Zunächst vielen Dank für Eure Mühe !!

Die Erstzulassung für meinen Volvo war 04/2006

In diesem Jahr gab es einen Modellwechsel.

Danach kam ein völlig neues Modell

Meine Initialen sind 9101 AAK V70 D5 DPF

Die Ausstattung ist bereits mit Xenon. Das Scheinwerferglas ist Klarglas (Kunststoff) in einem Stück.

Der Seitenblinker ist im Spiegel integriert.

Die hinteren seitlichen Positionsleuchten bestehen aus 4 übereinander angeordneten Leuchtdioden.

Vielleicht helfen diese Infos weiter

MfG

dann passt doch meine Anleitung zum Wechsel der vorderen Positionsbirne bei deinem V70. Meiner ist auch bereits Facelift, nur eben nicht allerletzte Evolutionsstufe, also noch mit den Seitenblinkern in den Kotflügeln und nicht im Spiegel, sonst eben exakt gleich zu deinem Modell. Auch Xenon mit Klarglas, Seitenmarkierung vorne in den Scheinwerfern mittels klassischer Glühbirne (im gelben Außenbereich des Blinkerglases), und hinten seitlich in den Rücklichtern mit vier übereinander angeordneten LED im weißen Bereich.

https://up.picr.de/35807510zv.jpg

Also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Berichten.

Für die Begrenzungsleuchte auf der Beifahrerseite baut man am besten den Einfüllstutzen vom Wischwasser ab. Der ist mit nur einer Schraube befestigt. Also kein wirklicher Aufwand. Danach kommt man an die Zunge der Fassung. 90° drehen und rausziehen. Ist pummelig geht aber.

Auf der Fahrerseite baumt man am besten den Luftfilterkasten raus. Danach kommt man gut ran. Auch hier hat die Fassung eine lange Zunge die man um 90° drehen muss.

Wer ganz einfach will baut die komplette Front ab und ersetzt bei der Gelegenheit noch andere Birnen. Aber wer will das schon.

Hi,

Ich behaupte mal, ohne irgendjemandem böse Absichten zu unterstellen, das Volvo das ebenso weiß wie das geht. Dem Kunden wird aber verklickert, Stoßstange und frontblende abbauen, stundenlanges gefummel usw. und eine Rechnung über ein paar hundert Euro, obwohl am Ende nach ner halben Stunde alles erledigt wäre.....

Man könnte auf die Idee kommen das Bet.... zu nennen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:54

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps !!!

Also muss die Frontpartie doch nicht abgebaut werden.

Nun kann mir sicher jemand die Bezeichnung der auszutauschenden Glühlampen

( neudeutsch Leuchtmittel) nennen.

Bevor ich ans Werk gehe, brauche ich ja die erforderlichen Ersatzlampen .

Die nächste Volvowerkstatt ist 50 Km entfernt und hat fast keine Teilebevorratung.

Bleibt nur das Internet. Eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Bei Skandix existiert dieses Teil nicht. Eine Teilenummer wäre hilfreich.

Ich denke mal es wird eine Sockelleuchte sein, die mehrfach verbaut ist.

MfG

Frank

Hej

wenn es wirklich nur um die Lampe geht - man packt das... irgendwie. Ich habs zumindest mal geschafft - es geht, aber es ist wirklich doof, das weiß ich.

Im Endeffekt aber - wenn der Scheinwerfer raus muss dann gleich ALLE Leuchtmittel tauschen. Und aktuell scheint der Zeitpunkt wo bei den Modellen sowieso bald alle mal raus müssen um geschliffen zu werden, die "vergilben" alle mit der Zeit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtmittel seitliche Positionsleuchte vorn wechseln