- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Leuchtmittel Tachobeleuchtung?
Leuchtmittel Tachobeleuchtung?
Hallo zusammen..
Vor einiger zeit is meine Tachobeleuchtung ausgefallen, nun die Frage:
Welches Leuchtmittel benötige ich?? (Watt,...?!?)
Gruß Jan..
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe die Glühbirne ausgebaut und zu VW geschleppt. Es gibt die im 5er Pack für 7 €. Sie haben eine spezial Fassung, also bleibt dir nichts anderes übrig, als die bei VW zu kaufen.
Die Art.Nr.: 893 919 040 A
Zum blauen Licht: Schade, ich dachte, das wäre des Rätsels Lösung. Hmm, dann muß ich mir das mit den LEDs nochmal überlegen...
Thx und viel Spaß beim Schrauben,
Paralizer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Tachobeleuchtung' überführt.]
Ähnliche Themen
45 Antworten
hi folks,
nein keine angst ich möchte nicht wissen wie ich "auf blau umbaue"!
In meiner Amaturenbeleuchtung ist die Glühlampe auf der rechten Seite ausgefallen. Jetzt will ich da einfach nur eine neue einbauen, damit ich auch nachts wieder erkennen kann, wie voll der Tank ist...
Ja, ich weiss wie man die Innenbeleuchtung reguliert.
Wie kann ich die Plastikscheibe ohne Kratzer rausbekommen, oder muss ich tatsächlich mehr abbauen?
Hi ts75,
was meinst du mit Plastikscheibe ???
Meinst du die Beleuchtung von deiner Amatur, wo der Tacho und Drehzahlmesser drin ist ???
MfG Paralizer
Aber wo wir schon mal bei dem Thema sind:
Ich hatte am Wochenende das Problem, wonach ich dich gefragt habe:
Rechte Glühbirne (über dem Drehzahlmesser) ging nicht mehr:
1.) Lichtschalter ausbauen (ist nur gesteckt) - Schraube dahinter rausdrehen
2.) links neben deinem Radio das kleine Verkleidungsstück rausnehem (nur gesteckt) - Schraube dahinter rausdrehen
3.) die Vorderabdeckung kannst du nun vorsichtig herausnehmen
4.) links und rechts neben dem Tacho ist jeweils eine Schraube - rausdrehen.
5.) Tacho leicht nach vorne kippen - Stecker lösen und rausziehen
6.) dann haste oben auf dem Tacho die beiden Glühbirnen, die du wechseln kannst.
Ist eigentlich recht einfach, wenn du das Problem meintest. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei dem Glühbirnen eine grüne Diffusionsfolie befand.
Nun meine Frage: Kann man die gegen eine blaue austrauschen ?? Wenn ja, wo gibt es die denn, oder muß man die selbst basteln ???
Thx, Paralizer
Wenn du die grüne Folie gegen eine Blaue Folie Tauschst, hast du noch lange kein Blaues Licht.
Das liegt daran, dass die Birnchen nicht weiss leuchten, sondern Gelblich. D.h. Gelb+Blau = Grünlich - Türkis.
Um LED´s wirst du nicht rumkommen...
...
hi paralizer,
ja so meinte ich das!
danke für die info. werd mich am wo-ende mal daran versuchen, genau diese lampe auszutauschen.
kannst du mir vielleicht schon vorab sagen, welche lampe ich brauche und wo ich die her kriege?
Hi,
ich habe die Glühbirne ausgebaut und zu VW geschleppt. Es gibt die im 5er Pack für 7 €. Sie haben eine spezial Fassung, also bleibt dir nichts anderes übrig, als die bei VW zu kaufen.
Die Art.Nr.: 893 919 040 A
Zum blauen Licht: Schade, ich dachte, das wäre des Rätsels Lösung. Hmm, dann muß ich mir das mit den LEDs nochmal überlegen...
Thx und viel Spaß beim Schrauben,
Paralizer
Schalterbeleuchtung
Hi,
habe ganz ähnliches Provblem, und zwar ist bei mir die Beleuchtung der Schalter für Heizung / Lüftung und Regelung der Lichtintensität ausgefallen.
Heizung und Lüftung nervt mich besonders gerade jetzt im Winter, muss immer alles ertasten.
Meine Frage nun: Muss ich die gesamten Schalter austauschen (womöglich bei VW teuer bezahlen) oder kann ich die Lämpchen austauschen?
Wenn austauschbar, wiefunktioniert das, wie teuer ca. und wo bekomme ich die Lampen her (nur VW, weil auch Spezialfasseung oder auch Conrad z.B.)?
Danke !
...
Bau die Schalter aus und tausche die Lampen. Am besten gehste zu VW, weil es Spezial-Fassungen sind.
Ansonsten ist es das gleiche Prinziep wie bei der Tachobeleuchtung.
Das heißt also auch, das ich an die Lampen problemlos rankomme (Zwecks Bauweise) ? Und die Schalter kann ich auch ohne Kratzer zu verursachen ausbauen?
Und dann brauche ich auch nur diese Standardlampen und die müssen auch nicht gelötet werden, nur stecken?
Also kinderleicht?
bei der Heizungsbeleuchtung ist das aber eine andere lampe. Die ist nämlich grösser. Wir aber auch nur gesteckt. Da muss nen bisschen mehr ausgebaut werden, weil die lampe sich ganz hinten hinter den reglern befindet.
Also blende aussen vorsichtig aushebeln, darunter sitzen dann 4 Schrauben. Aschenbecher raus. Darunetr sind nochmal zwei und ich glaube die Steckerabdechung neben dem Ascher muss nach links weggezogen werden. da ist auch noch eine. DAnn kann man das komplette Element vorsichtig verschieben.
der tacho wird von oben mit 2 birnchen mit grünem sockel und 2 watt beleuchtet. centartikel bei vw.
Hallo,
die Birnchen bekommt man problemlos bei jedem VW-Dealer für nen paar Cents...
Hallo,
kleiner Tip: Es gibt die Birnchen auch in Blau ... sieht eig. ganz schick aus.
Ist halt Geschmackssache.
SGE-2001
Zitat:
Original geschrieben von SGE-2001
kleiner Tip: Es gibt die Birnchen auch in Blau ...
sind die original von vw???
oder leds von conrad, o.ä.?