ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leuchtmittel Thread

Leuchtmittel Thread

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:47

Hallo zusammen, wäre super wenn mir jemand dazu Hilfestellung geben könnte. Will Osram Nightbreaker H4 als Hauptlicht verbauen und auch sollen dann die Standlichtbirnen/Tagfahrlichtbirnen ausgetauscht werden um die heller zu bekommen. Welche Leuchtmittel habt ihr da so verbaut? Welche Birnen hat der Caddy da? Danke und startet toll ins WE ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welchen Caddy fährst du denn?

Beim Caddy 3 FL mit H4 kommen da für Standlicht und TFL P21/5W rein. Soweit ich weiß sind außen überall Metallsockellampen verbaut (zB Sockel BAU15S / BA15S / BAY15D, die anderen Konfigurationen kenn ich grade nicht)

siehe FAQ

Habe die Bosch Gigalight verbaut, https://www.ebay.de/itm/402479731125 , kann ich nur empfehlen, von der Lichtausbeute genauso gut wie die H7 vom Golf 7.

Beim Standlicht und Tagfahrlicht gibt es nichts legales um es heller zubekommen.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. Mai 2022 um 18:01:06 Uhr:

Beim Standlicht und Tagfahrlicht gibt es nichts legales um es heller zubekommen.

Ist meiner Meinung nach auch unnötig.

Wäre Tagfahrlicht heller wären es Abblendlicht Scheinwerfer.

Sowas macht einen schnell zur Zielscheibe junger Polizisten die sich ihre Sporen verdienen wollen.

Man kann aber das Licht weißer machen, was dann zu dem "heller"-Effekt führt.

Hab ich beim Ränger auch verbaut, weil ich eine Allergie gegen diese Teelichter habe.

Wenn schon gelbes Licht, dann auch auch richtig gelb oder eben weiß.

Dafür gibt es dann diese "cool blue" Versionen und wie sie alle heißen. Ja, die (Standlicht)Lampen sind blau eingefärbt und fallen auch im SW ohne eingeschaltetes Licht auf.

In der FAQ steht:

"Für die Vor-Facelift Caddy3 bis Sommer 2010 gab es noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht, da benötigt man H7 (Abblendlicht) und H1 (Fernlicht)."

Mein Caddy wurde Nov. 2009 gebaut und er hatte das serienmäßige Tagfahrlicht?!

Oder ist hier was anderes gemeint?

Tagfahrlicht ist eine separate Lampe. Bis dahin (FL/2C) lief das TFL beim VorFL/2K unter dem Begriff Dauerfahrlicht und wurde über die H7-Abblendlicht-Lampe in gedimmter Form bewerkstelligt.

Schau mal bei „Benzinfabrik“

Habe die als Tagfahrlicht drinnen, nicht legal aber deswegen auch noch nicht angehalten.

Die haben auch fürn Innenraum- und Tachobeleuchtung alles da.

Die Teile sind mega hell und der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf alle Leuchtmittel.

Hab die jetzt seid 3 Monaten drinnen und halten bei Wind und Wetter ohne zu flackern oder Ähnliches.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mega Hell und blenden den Gegenverkehr bestimmt Mega gut....

Ich sehe bei diesen Tagfahrleuchten das Problem dass die Nutzer vergessen in der Dämmerung das Licht komplett an zuschalten, weil sie vorne noch genug sehen hinten aber nix brennt.

Am Tage blendet nichts, hab da selber schon bei Freunden nachgefragt.

Und zum Thema nachts ohne Licht, der Caddy hat ja den Lichtsensor im Tacho, und wenn man da nichts sieht wird man ja das Licht einschalten.

Und den Unterschied zwischen Halogen und LED,was eingeschaltet ist, sollte man in der Nacht schon sehen.

Zitat:

@Badland schrieb am 2. Juni 2022 um 08:03:51 Uhr:

Ich sehe bei diesen Tagfahrleuchten das Problem dass die Nutzer vergessen in der Dämmerung das Licht komplett an zuschalten, weil sie vorne noch genug sehen hinten aber nix brennt.

Bei Dämmerung schaltet der Lichtsensor auf Abblendlicht, vorraus gesetzt der Schalter steht auf Automatik, das einzige Problem ist Tageslicht mit Nebel, das hast Du eben nur das TFL und hinten mal gar nichts.

Trotzdem geht mir die Logik mit hellerem TFL nicht auf....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen