ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leuchtweite Xenon

Leuchtweite Xenon

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2010 um 16:37

Hallo !

 

Ich bin mit meinem TSI wirklich ganz zufrieden.

Allerdings zweifel ich im Moment ob die 1300.-- Euro für das Xenon-Licht nicht rausgeschmissen waren.

Bei Stadtfahrten ist das Licht sehr gut - mal abgesehen von dem oft hier erwähnten Kegel, den ich aber gar nicht so extrem störend finde.

(Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme seitens VW ?)

Viel Bedenklicher finde ich die LeuchtWEITE bei Überlandfahrten oder Autobahntouren.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn endet nach ca. 25 Metern abrupt .... das kann doch nicht sein.

Gerade bei Geschwindigkeiten über 120 oder in Bereichen in denen kein Fernlicht möglich absolut unzureichend !

Hat jemand auch dieses "Problem" ?

Kann man das beim freundlichen dauerhaft etwas verstellen, so das man weiter sieht und dennoch im Bereich bleibt seinen Gegenverkehr nicht allzu sehr zu blenden ?

Selbst etwas dauerhaft vertsellen ist wohl kaum möglich - oder ?

DANKE schon mal für eure Mühe

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Hallo !

 

Ich bin mit meinem TSI wirklich ganz zufrieden.

Allerdings zweifel ich im Moment ob die 1300.-- Euro für das Xenon-Licht nicht rausgeschmissen waren.

Bei Stadtfahrten ist das Licht sehr gut - mal abgesehen von dem oft hier erwähnten Kegel, den ich aber gar nicht so extrem störend finde.

(Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme seitens VW ?)

Viel Bedenklicher finde ich die LeuchtWEITE bei Überlandfahrten oder Autobahntouren.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn endet nach ca. 25 Metern abrupt .... das kann doch nicht sein.

Gerade bei Geschwindigkeiten über 120 oder in Bereichen in denen kein Fernlicht möglich absolut unzureichend !

Hat jemand auch dieses "Problem" ?

Kann man das beim freundlichen dauerhaft etwas verstellen, so das man weiter sieht und dennoch im Bereich bleibt seinen Gegenverkehr nicht allzu sehr zu blenden ?

Selbst etwas dauerhaft vertsellen ist wohl kaum möglich - oder ?

DANKE schon mal für eure Mühe

Hallo Jens,

ich habe zwar "nur" einen Golf V + aber eben auch mit Xenon, stat.+dyn. Kurvenfahrlicht und da war das Licht immer SUPER bis zum Tage der großen Inspektion beim :) Danach wie bei Dir. Da ich in einer Werkstatt mit vielen VW quasi aufgewachsen bin und deshalb auch weiß wie man so ein Einstellgerät bedient, blieb ich bei der Einstellung auf Grund meiner Reklamation dabei stehen und siehe da, es war viel zu tief eingestellt. Der wagen macht zwar nach dem Starten seinen "Level-Check" wo er sich je nach Beladung horizontal und vertikal "Nullt" also auf Level bringt, dies ist aber immer um den "Grundbetrag" verstellt. Leider musste ich auch feststellen daß nicht alle Mechaniker beim :) die richtige Einstellung beherrschen. Inzwischen jedenfalls sind meine Xenons wieder da wo sie hinleuchten sollenund keiner der entgegenkommenden Fzge blendet auf. Es gibt sie also: DIE RICHTIGE EINSTELLUNG !!! Selber würde ich allerdings, auf Grund der heutzutage so komplex gestalteten Scheinwerfer, nichts dran rumschrauben denn das kann immer nur der Notbehelf(z.B. nach einem Crash o.ä.) sein.

schönen Sonntag noch

MeCoDi

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn die ab 25 Metern nichts mehr beleuchten sind die zu tief eingestellt, klar kann der freundliche einstellen.

am 7. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Hallo !

 

Ich bin mit meinem TSI wirklich ganz zufrieden.

Allerdings zweifel ich im Moment ob die 1300.-- Euro für das Xenon-Licht nicht rausgeschmissen waren.

Bei Stadtfahrten ist das Licht sehr gut - mal abgesehen von dem oft hier erwähnten Kegel, den ich aber gar nicht so extrem störend finde.

(Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme seitens VW ?)

Viel Bedenklicher finde ich die LeuchtWEITE bei Überlandfahrten oder Autobahntouren.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn endet nach ca. 25 Metern abrupt .... das kann doch nicht sein.

Gerade bei Geschwindigkeiten über 120 oder in Bereichen in denen kein Fernlicht möglich absolut unzureichend !

Hat jemand auch dieses "Problem" ?

Kann man das beim freundlichen dauerhaft etwas verstellen, so das man weiter sieht und dennoch im Bereich bleibt seinen Gegenverkehr nicht allzu sehr zu blenden ?

Selbst etwas dauerhaft vertsellen ist wohl kaum möglich - oder ?

DANKE schon mal für eure Mühe

Hallo Jens,

ich habe zwar "nur" einen Golf V + aber eben auch mit Xenon, stat.+dyn. Kurvenfahrlicht und da war das Licht immer SUPER bis zum Tage der großen Inspektion beim :) Danach wie bei Dir. Da ich in einer Werkstatt mit vielen VW quasi aufgewachsen bin und deshalb auch weiß wie man so ein Einstellgerät bedient, blieb ich bei der Einstellung auf Grund meiner Reklamation dabei stehen und siehe da, es war viel zu tief eingestellt. Der wagen macht zwar nach dem Starten seinen "Level-Check" wo er sich je nach Beladung horizontal und vertikal "Nullt" also auf Level bringt, dies ist aber immer um den "Grundbetrag" verstellt. Leider musste ich auch feststellen daß nicht alle Mechaniker beim :) die richtige Einstellung beherrschen. Inzwischen jedenfalls sind meine Xenons wieder da wo sie hinleuchten sollenund keiner der entgegenkommenden Fzge blendet auf. Es gibt sie also: DIE RICHTIGE EINSTELLUNG !!! Selber würde ich allerdings, auf Grund der heutzutage so komplex gestalteten Scheinwerfer, nichts dran rumschrauben denn das kann immer nur der Notbehelf(z.B. nach einem Crash o.ä.) sein.

schönen Sonntag noch

MeCoDi

also bei meinem Xenon-Golf VI waren die SW auch zu niedrig eingestellt.

Geh einfach zum Freundlichen und lass das machen. Das "Problem" ist öfters bekannt...

Was ich nicht verstehe, das Thema ist hier schon so lange bekannt, dass ab Werk die immer zu tief sind. Wann schafft es VW, endlich ab Werk eine ordentliche Einstellung vorzunehmen?

am 8. März 2010 um 7:11

hallo zusammen,

meine scheinwerfer waren auch zu tief eingestellt, zum freundlichen fahren und der macht das dann !!

sind sie einmal richtig eingestellt, merkt man den unterschied, es ist echt gigantisch, was das xenon für ne lichtleistung hat :-)

ich find die 1295 .-€ nicht zum fentser rausgeschmissen !!

lg, christian

am 8. März 2010 um 7:17

mir ist es mittlerweile auch ein Rätsel, warum VW die Scheinwerfer (werksseitig) nicht höher einstellt.

Ich habe meinem Händler vor 3 Wochen (da kam das Auto) gesagt, dass er die Xenon-Scheinwerfer unbesehen

2mm höher einstellen lassen soll. Dies wurde auch gemacht und ich habe eine sensationelle Lichtausbeute. Sowohl in der

Ausleuchtung als auch in der Reichweite. Bis heute (2.770km) hat mich noch kein einziger Verkehrsteilnehmer angeblendet.

Offensichtlich blenden die Scheinwerfer nicht, obwohl sie 2mm höher eingestellt sind.

Wie kann ich das eigentlich schon in WOB prüfen lassen und evtl. richtig höher einstellen lassen?

Weil ich habe keine Lust, da ich abends noch etwas zu tun habe, Nachts mit dem Auto noch 500km heim zu fahren mit zu "kurzem" Licht.

Indem du dem freundlichen Herrn (oder der Frau) bei der Übergabe, nachdem du die Scheinwerfer eingeschaltest hast und sie gegen eine Wand strahlen sagst, du hättest das Gefühl sie seien zu tief eingestellt, ob die das nochmal überprüfen könnten.

Die fahren dann mit deinem Wagen nochmal kurz in die Aufbereitung, dort können die das dann nochmal einstellen.

 

am 8. März 2010 um 7:38

Hallo zusammen,

ich habe meine Xenon-Scheinwerfer auch höher stellen lassen, da ich mit dem Licht auf der Bundesstraße und der Autobahn nicht zufrieden war. Seit der Umstellung gibt es äußerst selten mal entgegenkommende Fahrzeuge die aufblenden, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Dafür ist das Licht viel besser. Auf Bundesstraßen ist der Lichtkegel schön weit und besonders auf Autobahnen ist das Licht sensationell. Da ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Autobahn die Scheinwerfer "angehoben" werden, scheint das Licht extrem weit.

Viele Grüße

am 8. März 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von micwer

mir ist es mittlerweile auch ein Rätsel, warum VW die Scheinwerfer (werksseitig) nicht höher einstellt.

Ich glaube eher, die Scheinwerfer werden werksseitig GAR NICHT eingestellt, sondern einfach nur verbaut. Da jeder Arbeitsgang am Band sekundengenau ermittelt wird, wird dafür einfach keine Möglichkeit sein. Die Einstellung der Scheinwerfer gehört dann halt zur Übergabe durch den :) (bzw. durch die Autostadt) und muss dort vorgenommen werden.

Die zu kurze Werkseinstellung scheint auch kein VW-Phänomen zu sein, ähnliches liest man auch bei Audi und BMW.

Wie hier zu lesen war, werden die Scheinwerfer vom Hersteller angeliefert und so gleich verbaut. Da sie nicht zu hoch eingestellt werden dürfen, sind sie bei der Auslieferung zu tief eingestellt um nicht Gefahr zu laufen evtl. zu hoch eingebaut zu werden - eine Nachprüfung empfiehlt sich auf jeden Fall, nicht nur bei Xenon.

Könnte sein, dass die Lichteinstellung Bestandteil der Übergabeinspektion sein sollte. Ähnlich wie das Entfernen der Stoßdämpferblockierungen.

Falls der Freundliche das Licht einstellt, darauf achten, dass er auch auf 1.0% einstellt, nicht auf 1.2%.

am 8. März 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Könnte sein, dass die Lichteinstellung Bestandteil der Übergabeinspektion sein sollte. Ähnlich wie das Entfernen der Stoßdämpferblockierungen.

Falls der Freundliche das Licht einstellt, darauf achten, dass er auch auf 1.0% einstellt, nicht auf 1.2%.

Hallo Snickerz,

wenn der;) das genauso akkurat durchführt wie die Entfernung meiner Stoßdämpferblockiernungen(genannt: Transportsicherungen), dann kann's lustig werden ! Diese habe ich selbst, lange nach dem 1. Service, bei der Montage der Winterräder vo/re entdeckt und herausgezogen(zumindest das was davon noch übrig war). Bin dann nätürlich sofort zum :) gefahren und habe es meinem Betreuer gezeigt. Seither ist dieser immer ganz freundlich und zuvorkommend und gibt sogar von sich aus Prozente auf die Inspektionsrechnungen. Ich glaube da hat jemand (zu recht) ein ganz schlechtes Gewissen. Ergo am besten immer daneben stehen auch wenn die :) das in aller Regel :rolleyes: nicht möchten.

Grüße MeCoDi

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Da ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Autobahn die Scheinwerfer "angehoben" werden, scheint das Licht extrem weit.

Kann der Golf das wirklich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen