ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leuchtweite Xenon V40, Bj. 2003

Leuchtweite Xenon V40, Bj. 2003

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:06

Hallo!

Ich bin seit ca. 4 Monaten V40-Fahrer und kann mich mit der Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer einfach nicht anfreunden.

2 unabhängige Stellen haben die Einstellung überprüft und die Leutweite als richtig eingestuft, nur Volvo hat gemeint, daß der eine Scheinwerfer ein wenig zu sehr nach rechts gestrahlt hat (das wurde korrigiert). Trotzdem finde ich den ausgeleuchteten Bereich zu kurz. So etwas ist schwer zu schätzen und mit einem Maßband habe ich noch nicht gemessen, aber ich schätze die Leuchtweite auf ca. 25-30 Meter. Ist das nicht zu kurz? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin von einem alten Nicht-Xenon-Volvo direkt umgestiegen ... vielleicht ist es schwer sich daran zu gewöhnen ... ;-)

Ich danke Euch für alle Tips.

Bis dann ...

Hannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also ich würde tatsächlich mal zum Test die Einstellung mit einem Maßband prüfen, denn das ganze kann auch täuschen. Die Täuschung kommt durch den wesentlich härteren Übergang zwischen dem ausgeleuchteten Bereich zum dunklen Bereich. Dieser Übergang ist bei herkömmlichen H4, H7 Scheinwerfern wesentlich sanfter.

Na ja und dann darf man von diesen V40 Xenons (habe ich selbst auch) nicht zuviel erwarten. Schlieslich ist das technisch schon ein veralteter Stand. Das merkt wenn man z.B. neben einem neuen Volvo, BMW, Mercedes mit Xenon steht.

Gruß

Gerrit

Zitat:

Schlieslich ist das technisch schon ein veralteter Stand. Das merkt wenn man z.B. neben einem neuen Volvo, BMW, Mercedes mit Xenon steht.

Dass ist mir allerdings auch aufgefallen!

Aber wie kann dass möglich sein, dass ein Xenon V40 von 2003 schlechteres Licht hat als z.B einer der ersten Audi A6 von 1997?

Dass kann ja nicht nur an der veralteten Technik liegen...

P.S: ich bin mit meinen H4 Funzeln auch sehr unzufrieden...

mal ne Frage: was passiert dem Scheinwerfer mit z.B 'ner 100/120 Watt Lampe? Hält der sowas aus?

(Ich weiss dass es verboten und so ist, und den ganzen bla bla den man hier im laufe der Zeit schon zu lesen bekommen hat)

Themenstarteram 5. November 2005 um 15:30

Hallo!

Ich habe gestern Abend einmal gemessen. Der Übergang zwischen hell und dunkel ist sehr hart, aber wenn man dann messen will, plötzlich doch nicht mehr so exakt. Außerdem habe ich versucht 1-Meter-Schritte zu machen, kann also sein, daß ich auch hier nicht 100%ig genau war, aber ich bin tatsächtlich nur auf 25-30 (eher 30) Meter gekommen. Weiter leuchtet mein Xenon auf der linken Seite (Gegenfahrbahn) nicht ...

Was sagt Ihr dazu?

Ich bin ja eigentlich mit dem Licht zufrieden. Wenn ich beschleunige und das Licht dadurch etwas weiter leuchtet, ist es in Ordnung, aber ich kann auch nicht dauernd Gas geben ... ;-)

Bis dann ..

Hannes

 

P.s.: Bei Audi habe ich einmal gesehen, daß sich das Xenon-Licht auch beim Beschleunigen an den veränderten Winkel anpasst. Das tut meines nicht. Meines leuchtet beim Beschleunigen weiter und beim Bremsen kürzer. Ist das beim V40 eh normal oder könnte der Winkel-Sensor auch defekt sein?

Na ja, also sooooo veraltet ist die Technik nun auch wieder nicht. Erstens wird die Reflektor-Technik heute noch verbaut - nicht nur bei Volvo - und zweitens sind diese Projektor-Dinger auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Ich bin direkt von Audi auf Volvo gewechselt und hatte damit den direkten Vergleich. Die Scheinwerfer vom A3 (2003er) beispielsweise sind, höflich ausgedrückt, bessere Grablichter. Ich habe damit nachts schlicht nix gesehen. Die vom A4 (2000er) waren besser, unterscheiden sich aber ehrlich gesagt auch nicht wesentlich vom Volvo-Licht.

Was ich allerdings auch glaube, ist, dass im vorliegenden Fall die Scheinwerfer einfach zu tief eingestellt sind, bzw. ein Problem in der automatischen Höhenkorrektur vorliegt. Dann fahren die Xenon's ganz runter. Die Werkstatt kann übrigens nur die Grundeinstellung vornehmen. Die effektive Leuchtweite legt das System alleine aufgrund des Beladungszustandes fest.

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

.....P.S: ich bin mit meinen H4 Funzeln auch sehr unzufrieden...

mal ne Frage: was passiert dem Scheinwerfer mit z.B 'ner 100/120 Watt Lampe? Hält der sowas aus?

(Ich weiss dass es verboten und so ist, und den ganzen bla bla den man hier im laufe der Zeit schon zu lesen bekommen hat)

*Klugsch...modus an*

Sorry, dann frage ich mich, was Du gerade jetzt und hier für eine Antwort erwartest? Ich nehme mal an mit "bla bla" meinst Du den einfachen Umstand, daß der Einsatz im Gültigkeitsbereich der STVZO nicht erlaubt ist und Dir bei Nutzung ganz einfach die Betriebserlaubnis Deines Autos erlöscht und Du ohne Versicherungsschutz herumfährst. Egal wie sinnvoll einem diese rechtliche Einschränkung erscheint (Ich persönlich finde es aus blendungstechnischen Gründen richtig), sie ist nunmal da und Fakt. Kann man einfach nicht wegdiskutiern.

*Klugsch....modus aus*

Probier mal die Premiumvarianten von Osram oder Phillips. Die machen schon einen ziemlich besseren Eindruck als herkömmliche H4-Funzeln.

Zitat:

Die Scheinwerfer vom A3 (2003er) beispielsweise sind, höflich ausgedrückt, bessere Grablichter. Ich habe damit nachts schlicht nix gesehen. Die vom A4 (2000er) waren besser

Hallo,

ich habe da letztens zufällig einen Artikel gelesen der in dieselbe Richtung geht.

Neuere Modelle gleichen Herstellers haben nicht unbedingt das bessere Licht.

Siehe hier.

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=10046&artikel_seite=0

Eigentlich traurig. Technische Rückwärtsentwicklung.

Gruß

Gerrit

Tja, bin mit meinen super zufrieden. Wenn mans ordentlich haben will muss mans halt selber machen;);)

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:59

@ V40evolution:

Dann schieß mal los ... wie macht man das? Ich schätze mal, man muß irgendwo an der Hinterachse den Sensor justieren, oder?

Hast Du dazu ein paar Tips für mich?

Danke schon mal im voraus ...

Bis dann ...

Hannes

Sorry, das war eigentlich nur ein bloeder Insiderwitz, da ich mein Bi-Xenon selbst kostruierthabe.

Fackt ist aber dass beim Beschleunigen und Bremsen dein Licht deutlich sichtbar nachjustieren muesste.

Ich wuerde vorschlagen du holst dir mal 3 Kumpels die hinten auf die Ladekante stehen waerend du dein Licht auf eine Wand richtest. wenn dann das Licht nicht auf der selben Hoehe an der Wand bleibt ist der Sensor an der Hinterachse kaputt. Oder aber die Leitung ist unterbrochen. In beiden Faellen sollte das licht automatisch auf der untersten Stufe ruhen. wenn das beim Test aber keiner gemerkt hat sind die foellig beschraenkt;)

Ach und uebrigens, an der Hinterachse muss man nichts justieren. Die Grundeinstellung macht man an den Scheinwerfern. Das ist der weise Innensechskant oben mittig am Scheinwerfer.

Zitat:

da ich mein Bi-Xenon selbst kostruierthabe.

Ah ja... richtig! Wir basteln uns ja jetzt neue Scheinwerfer für unser Auto. Tolle Idee, wirklich! Speziell wenn man bedenkt, dass das ganze Gemurkse zwar dank "Freunden" eingetragen wurde, diese Abnahme aber gleichzeitig wegen unvollständiger Technik (fehlende automatische Leuchtweitenregulierung) im Falle eines Unfalls ungültig wäre.

Aber wie schreibst Du an anderer Stelle so schön: "...damit kann ich leben..." . Also ich habe dann ehrlich gesagt doch lieber serienmässige Xenon's. Zwar mit der "...total veralteten Reflektor-Technik...", dafür aber in jeder Hinsicht legal.

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Ah ja... richtig! Wir basteln uns ja jetzt neue Scheinwerfer für unser Auto. Tolle Idee, wirklich! Speziell wenn man bedenkt, dass das ganze Gemurkse zwar dank "Freunden" eingetragen wurde, diese Abnahme aber gleichzeitig wegen unvollständiger Technik (fehlende automatische Leuchtweitenregulierung) im Falle eines Unfalls ungültig wäre.

Aber wie schreibst Du an anderer Stelle so schön: "...damit kann ich leben..." . Also ich habe dann ehrlich gesagt doch lieber serienmässige Xenon's. Zwar mit der "...total veralteten Reflektor-Technik...", dafür aber in jeder Hinsicht legal.

Mirella :)

Dieser persoenliche Angriff war ein netter Zug von dir.:(

Wie auch immer nach dem neuen Tuev der im Oktober gemacht wurde sagte mir der "Dekra" Mann, dass das gar nicht wahr waere das es vor gericht nicht standhalten wuerde, und das nur fuer autos nach 1999 gelten wuerde wo dies vorgeschrieben sei. Ich hatte halt selbst angenommen das es so waere, da ich so vieles darueber gelesen habe. Keine Ahnung wem ich jetzt glauben schenken soll. Eingetragen sind sie, und es gab auch noch keinen Praezidenzfall bei dem es als ungueltig erklaert wurde.

Ach und uebrigen was das "Gemurkse" betrifft: Seit ich nen Audi mit Xenon BJ 2004 fahre muss ich sagen was das Anlaufen oder Vibrieren betrifft ist meine Konstruktion 1000 Mal besser als das Orginal, und ausserdem sauber verarbeitet!!

Aber schenk mir ruig noch mal ein:(

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:52

Ist des tatsächlich so, daß sich der Scheinwerfer beim Beschleunigen und Bremsen nachjustieren müsste? Das tut er nämlich bei mir definitiv nicht.

Müsste das bei meinem Volvo definitv so sein? Ich habe einen Volvo V40 2.0 T, Bj. 2003 mit serienmäßigem Xenon-Licht.

Weiß das jemand aus eigener Erfahrung?

Danke ...

Hannes

hallo!

jawoll, das müsst er. ab ez 1999 sind die automatischen leuchtweitenregulierungen für neuwagen vorgeschrieben.

max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leuchtweite Xenon V40, Bj. 2003