ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtweite zu Gering Xenon

Leuchtweite zu Gering Xenon

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:08

Sagt mal, kann man beim V70 Bj. 2006 Xenon die Leuchtweite irgendwie einen Tick verstellen (lassen). Mir kommt die Grund Einstellung ein wenig zu tief vor...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Lass mal beimFreundlichen die Einstellung kontrollieren, sie ist original leider oft zu tief eingestellt.

Hi,das Problem hatte ich auch,

stell Dich mal mit Deinem Wagen vor die Wand,Motorhaube auf und dann die weißen sechskantschrauben win wenig verstellen,hat bei mir auch funktioniert.

Das Volvo Xenon ist in der Tat nicht wirklich besser als ein billiges Halogenprodukt,nicht zu vergleichen mit einem 6 Jahre alten Opel.

gruß

Frank

Das Xenonabblendlicht ist schlicht lebensgefährlich, man sieht nix!

:whistle:

Das VOLVO-Xenonlicht ist ein Witz...spart Euch das Geld für dieses "Extra" und legt es sinnvoller an...gilt beim XC90 übrigens auch für das sinnlose Schiebedach :( )

Gruss Michael ( u.a. wegen der Kritik an den Schwedenfunzeln als "Ketzer" bekannt)

Wenn der freundliche fähig ist die Xenonlichter einzustellen, dann leuchten auch die Volvo Xenonabblendlicht sehr gut aus, bei mir knapp 200m!

@all

hin oder her... muss Bildchef leider recht geben...

Hell ist was anderes.

Torsten, jetzt auch nachts zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von Don Vito S40

Wenn der freundliche fähig ist die Xenonlichter einzustellen, dann leuchten auch die Volvo Xenonabblendlicht sehr gut aus, bei mir knapp 200m!

Da hast du mehr Glück als ich. Meine leuchten bestenfalls 60m weit.

Ich weis ja nicht was Ihr vom Licht erwartet. Wenn ich mir 180 Watt Halogen reinbaue und die fast waagerecht stelle dann ist das identisch mit Xenon nur viel billiger. Die Leuchtweite ist mit glaub ich 12,5 Grad gesetzlich geregelt-----wen interessierts?

Das der Gegenverkehr oft nix mehr sieht ist in beiden Fällen fast gleich, bis auf die Tatsache dass blaues Licht in dem Glaskörper des Auges zu mehr Streuung und Blendung führt. Zusätzlich sind Xenons meist Projektionslinsen, wo die Fläche die blendet wesentlich kleiner ist.... Zusätzlich bei den billigen8Opel/Audi) noch mit Prismenfehlern....

Aber mit Xenon ist mehr Geld zu verdienen....(auch als Abschlepper)

am 16. Oktober 2006 um 6:14

Hi ,

auch meine Erfahrung, in Werkseinstellung ist das Xenon viel zu niedrig eingestellt. Echt gefährlich!! Nach 2 Fehlversuchen des Freundl. es zu optimieren hab ich mir vor einigen Monaten selbst eingestellt, also senkrecht vor eine Wand gestellt und etwas höher gestellt. Das geht sehr einfach bund schnell. Danach gestestet und noch etwas feinkorrigiert. Habe darauf geachtet, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wurde (bisher kein Aufbelden des Gegenverkehrs).

Das Licht ist seitdem absolut Spitze! Habe es einmal mit einem neuen Audi A6 (Linsensystem) verglichen, m.E. kaum Unterschied. Gute 150-200m werden ausgeleuchtet, auch die Fahrbahnränder sind gut erkenntlich. Also ich verstehe die oft hier geäußerten Negativkommentare wirklich nicht, es sei denn die Werkseinstellung ist gegeben.

Was mich einmal interessieren würde ob die neu verbauten Linsensysteme im V70 und XC90 sowie dem neuen S80 grundsätzliche Vorteile und eine bessere Ausleuchtung bringen (einmal abgesehen vom Kurvenlicht), oder ob es nur zur "Verbesserung" der Fahrzeugoptik dienen soll. Bei der Konkurrenz sind Linsensysteme schon seit Jahren in dieser Klasse Standart nur Volvo, Citroen und Renault verbauten noch die alten Reflektorsysteme.

Gruss Roger

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass Reflektoren theoretisch eine bessere Lichtausbeute haben, weil die Verluste bei Linsen höher sein sollen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Dann wären Linsen hauptsächlich ein optischer Faktor, und vielleiht notwendig bei kurvenlicht.

viele Grüße, Micha

Linsen bündlen das Licht besser. Hatte ich vorher im Passat BG3, kein Vergleich. volvo hat den Stand der Technik der ersten Rundaugen E-Klassen mit Xenon aus dem Jahre Schnee.

Kein Scherz!!

Iich war wegen der Funzel vom Volvo beim Augenarzt um mich auf Nachtblindheit testen zu lassen.

Hoffentlich ist das jetzt aktuelle Kurvenlicht eine verbesserung zum alten Xenonlicht!

Wenn es so ist wie das aktuelle Kurvenlicht von BMW wäre es ein echter Sicherheitsgewinn!

Aufgeblendet macht der 5er die Nacht wirklich zum TAg,und das ohne Schatten oder schlechte Übergänge.-

Gruß Martin....miniketzer;)

Hi Michael, fahren wir mal zusammen zum Freundlichen und lassen den Lichttest machen? Soll ja diesen Monat wieder möglich sein ;-)

Übrigens - ich habe KEIN Xenon-Licht. Dafür aber Zusatzscheinwerfer (ZSW) (die natürlich mit dem Abblendlicht nix zu tun haben). Selbige habe ich ca. 5° jeweils nach Aussen gebogen - XC-Fan´s Kurvenlicht. Bringt im Offroad und drumherum echt was. Eine merkliche Leuchtweitenverbessung bringen die ZSW eh nicht.

Ausser mir hat glaube ich nur "fibrile" noch die ZSW am V70. Oder gibt es noch andere MT´ler mit diesen (Zitat eines MT-Kollegen) "häßlichen Dingern"?

Ich vermisse Xenon nicht. Die Preise für Wartung PLUS, dass man selber nix machen kann finde ich noch nicht i.O.

Erleuchtete Grüße

Torsten - der XC-Fan (würde dann mit Michaesl V70 und meinem XC70 mal eine Nachtfotografie machen, auf der man die Leuchtweiten/stärken sehen kann)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi Michael, fahren wir mal zusammen zum Freundlichen und

Ich vermisse Xenon nicht. Die Preise für Wartung PLUS, dass man selber nix machen kann finde ich noch nicht i.O.

Erleuchtete Grüße

Torsten - der XC-Fan (würde dann mit Michaesl V70 und meinem XC70 mal eine Nachtfotografie machen, auf der man die Leuchtweiten/stärken sehen kann)

Du musst daran auch nichts selber machen,

die halten doch ein Autoleben lang!

Für mich gehören die inzwischen zur Sicherheitsaustattung.

Was nutzt mir ein Brems/ Anhalteweg,den ich nicht einsehen kann.

Nachts fährt man viel entspannter und fühlt sich sicherer.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen