1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Leuchtweitenregelung Systemstörung.

Leuchtweitenregelung Systemstörung.

Audi Q3 8U

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem die Fehlermeldung ‘Leuchtweitenregelung Systemstörung’ im Display stehen. Ich habe die Scheinwerfer mal im Dunkeln getestet und sie fahren auch hoch. Mein Q3 ist Baujahr 2013, 2.0 TDI. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Leuchtweitenregelung Systemstörung.
Ähnliche Themen
8 Antworten

Fehlerspeicher auslesen ; dann sollte man mehr wissen

Diese Fehlermeldung hatte mein Q3 aus 2013 in den letzten Wochen auch: ein sporadischer Fehler, nicht zuverlässig reproduzierbar. Ein mechanischer Fehler war nicht zu erkennen, scheinbar alles i. O..

Ab ins Audi-Zentrum: Der „Niveausensor vorn“ gab nach Angaben des Serviceberaters falsche, unplausible Daten weiter. Gestern traf die Rechnung des Audi-Zentrums ein: Sensor incl. Lohn = 230,18 € + MWSt.

Wie vor Jahren mit den Xenon-Brennern könnte der Fehler auch in diesem Fall mehr als nur ein Fahrzeug betreffen.

Ärgerlich, aber es gibt schlimmere Fehler.

Noch viel Freude an dem Q3 wünscht Flo-Q3.

Dankeschön für euer Feedback, muss demnächst eh zum Service dann kann man das gleich mitmachen lassen.

Von unten zugänglich sind vorne und hinten je ein Gelenk zur Niveauregulierung, bestehend aus einer Metallkugel, in einer Kunststoffhalbschale eingeklipst. Die Kugel korridiert mit der Zeit und das macht das ganze unbeweglich. Kugel ausklipsen, abschmirgeln, fetten und wieder einsetzen

An der Mechanik würde ich auch beginnen, vielleicht reicht das ja. Diese Fehlerursache hat man bei Audi als erstes vermutet und die betreffenden Stellen geschmiert. Schmiermittel waren auch auf der Rechnung. Das war aber angeblich nicht erfolgreich. Im übrigen gilt: Ich habe die Arbeit nicht selbst durchgeführt, muss mich also auf die Angaben der Audi-Werkstatt verlassen.

Zitat:

@querido schrieb am 27. September 2024 um 14:07:09 Uhr:

Von unten zugänglich sind vorne und hinten je ein Gelenk zur Niveauregulierung, bestehend aus einer Metallkugel, in einer Kunststoffhalbschale eingeklipst. Die Kugel korridiert mit der Zeit und das macht das ganze unbeweglich. Kugel ausklipsen, abschmirgeln, fetten und wieder einsetzen

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass ich die Räder ausbauen muss, oder kommt man auch so ran? Die Sensoren sind, soweit ich gelesen habe, auf der linken Seite. Ist das so richtig?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:40

Hallo noch mal zusammen,

ich habe jetzt mal den Fehler ausgelesen. Hätte jemand vielleicht eine Teilenummer?

Da es hinten ist, denke ich das man dies relativ einfach tauschen kann? Muss man hier

noch was beachten?

Danke schon mal im Vorraus.

Fehlercode
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:00

Zitat:

@wogile schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:40:28 Uhr:

Hallo noch mal zusammen,

ich habe jetzt mal den Fehler ausgelesen. Hätte jemand vielleicht eine Teilenummer?

Da es hinten ist, denke ich das man dies relativ einfach tauschen kann? Muss man hier

noch was beachten?

Danke schon mal im Vorraus.

Habe nun die Teilenummer selbst rausgefunden :-) 3C0 412 521B

Deine Antwort