1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leuchtweitenregulierung [CE825] Steuergeräte, wo zu finden?

Leuchtweitenregulierung [CE825] Steuergeräte, wo zu finden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:39

Heyho, ich wurde aufmerksam gemacht, dass ich lieber hier wegen mehr Traffic und Reichweite Posten soll, anstatt im CLS Forum, also kopiere ich mein Anliegen mal hier rein :)

Ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe,da ich nicht weiter komme.

Ich habe mir ein CLS 500 AMG c219 aus dem Jahr 2005 gekauft Und diverse Mängel,welche ich zum Großteil selbst beheben möchte...daher wird es einige Threads von mir geben.

Ein Problem ist, dass das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung defekt ist.

Beim Mercedes Teiledienst habe ich Auskunft bekommen, dass mein Auto 3 Steuergeräte für die Leuchtweitenregulierung besitzt.

1. Frage: Wieso sind es 3?

2. Frage: 2 befinden sich vorn hinter den Leuchten, das dritte irgendwo hinten...wo genau befindet es sich,was muss man ausbauen, um Ran zu kommen?

Teil Nummern habe ich von allem, ich würde die Steuergeräte oder das Steuergerät austauschen und müsste zum codieren sowieso zu Mercedes..will aber selbst wechseln.

Der einzige Anhaltspunkt,den ich habe ist:

DTC 9001 Das Bauteil CE825 (Steuergerät Leuchtweitenregulierung)ist defekt.

DTC 9004 Das Steuergerät CE825 (Steuergerät Leuchtweitenregulierung)ist nicht codiert.

Welches von den 3 Steuergeräten ist dies und wo finde ich es?

Ähnliche Themen
7 Antworten

beim zwo-ölfer ist das Steuergerät LWR unter der Beifahrerfußmatte: die mal rausbauen und Foto machen wie's drunter aussieht

die anderen Beiden: keine Ahnung!

Ja es sind wirklich 3 Steuergeräte, wenn Xenon verbaut ist. Der Hauptteil sitzt wie schon erwähnt wurde unter dem Fußbodenbelag unter dem Beifahrersitz. Hierfür muss der Beifahrersitz raus, sonst kommt man nicht dran.

Die anderen beiden sind unter den Scheinwerfern, wenn es sich um Xenon handelt.

Die Fehler die du hast ist das Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Zum Codieren musst du nicht zu Mercedes. Du kannst dir jemanden in der Nähe suchen, der das kann -> Such mal nach dem Thread „Wer codiert wo“

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 13:19

Wow danke! Wie genau Bau ich den Sitz am schnellsten aus und wie den Belag?

Wer codiert wo werde ich suchen. Mercedes würde dafür 250€ haben wollen, wenn die dann noch die Leuchten ausrichten müssen etc...da wird man echt arm :(

4 Bolzen lösen, Sitz nach hinten gegen die Rückbank legen. Teppich einfach rausziehen. Wenn du willst kann ich dir mit der Kodierung helfen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:11

Danke, was sind das für Bolzen?

Ich wohne in 02826, ich denke, da kann mir nur einer helfen, der maximal 3h entfernt wohnt xD

Die Schrauben haben eine E12 Aufnahme - Also Aussentorx. Das sind die Schrauben, die den Sitz an der Karosserie halten. Du kannst sie sehen, wenn du den Sitz nach vorne und nach hinten schiebst.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:37

Okay vielen dank, dann werde ich mal das Steuergerät bestellen und auf eBay suchen :)

Vielleicht könntet ihr mir in meinem anderen Thread noch helfen zwecks dem Radio, das wäre sehr lieb :)

Deine Antwort