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Leuchtweitenregulierung geht nicht aus
Ich hab folgendes Problem mit der Leuchtweiterregulierung.Wen ich die Scheinwerfer einschalte läuft der linke Motor der Leuchtweiterregulierung immer mit.Er lässt sich auch nicht mehr einstellen,er brummt und der Scheinwerfer bewegt sich immer hoch und runter .Natürlich nur ganz leicht.Es handelt sich um einen Mondeo Bj. 1999.Was kann das sein ?
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10 Antworten
Fall Dir das nicht weiterhilft, gibt die Suchfunktion jede Menge Tipps her...
Hallo.
Generell, bei den derzeitigen Bedingungen (Feuchtigkei, Streusalz...):
Steckverbindung am Scheinwerfer, besonders hinsichtlich möglicher Kriechströme, kontrollieren.
Stecker richtig eingerastet?
Stromversorgung erfolgt über das Standlicht, also:
Sicherung F33 OK? Standlichtbirne und deren Steckverbindung in Ordnung?
Masseanschluss OK? Dazu Widerstand zwischen Pin6 (Kabelfarbe: Schwarz) und Masse feststellen.
Sollte gegen Null tendieren.
Kommt korrekte Signalspannung vom LWR- Widerstand an?
Dazu Spannung an Pin5 (Kabelfarbe: Blau) messen.
Als Vergleich die Spannung an Pin 5 (Kabelfarbe: Blau-Rot) des rechten Scheinwerfers heranziehen.
Scheinwerfer ausbauen, interne Verkabelung auf Quetschungen/ Beschädigungen kontrollieren.
(Tritt gelegentlich bei Künstlern auf, die am eingebauten Scheinwerfer Leuchtmittel wechseln...)
Alles unauffällig? Dann bleibt leider wohl nur noch ein defekter LWR- Stellmotor als Ursache übrig...
Grüsse,
Hartmut
Das Problem tritt öfters auf, wenn das Poti im Stellantrieb verschlissen ist. Das Poti im Stellantrieb dient dem Controller als Rückmeldung. Der Controller im Stellantrieb synchronisiert das interne Poti, mit dem Signal was vom Stellpoti im Fahrgastraum kommt.
Ist auf dem Stellpoti im Antrieb eine "blinde" Stelle und genau diese Position soll angefahren werden, dann kann es dazu kommen, das der Antrieb das Zittern anfängt.
Um dies zu prüfen, langt es schon das Stellpoti im Innenraum etwas zu verstellen. Beruhigt sich der Scheinwerfer dann, ist das Poti im Stellantrieb defekt.
MfG
ich hab gerade den Scheinwerfer ausgebaut und Standlichtbirne gewechselt .Funktioniert komischer weise auch nicht.
Meine Motoren machen auch ärger. Seit dem ich das letze mal die Birnen gewechselt hatte,ging die eine Standlichtbirne plötzlich nicht mehr! Nagut getauscht,dann das erste mal Licht eingeschaltet und die Motoren haben gearbeitet. Jetzt ist mir aber aufgefallen,dass beide Motoren Geräusche machen,sich die Leuchtweite aber nicht verändert!
Hallo.
@ max20
Standlicht funktioniert nicht?
Entsprechende Sicherung (F 33 für links, F 35 für rechts) ist aber in Ordnung?
Dann kontrolliere mal, ob das Parklicht hinten, bzw. das Rücklicht funktioniert.
Die Tachobeleuchtung steht damit ebenfalls im Zusammenhang...
Ist dann ein "Standard- Fehler". (Den gab es schon beim Mk I... - und er ist nicht
totzukriegen... - auch beim Mk II nicht!)
Die Ursache ist am Lichtschalter zu finden.
Gelegentlich ist der Schalter selbst defekt oder es gibt einen Bruch in dessen
Verkabelung.
Meist jedoch ist die Ursache am Stecker des Lichtschalters zu finden.
Dort hat ein Steckerpin schlechten Kontakt. Kann sogar schon Schmorspuren zeigen.
Zur Untersuchung: Lichtschalterblende ausbauen. Stecker vom Lichtschalter abziehen.
Insbesondere die Kontakte in den Ecken des Steckers inspizieren. Einer davon ist es...
(Rotes 2,5er Kabel dran. Führt Dauerplus.)
Der mangelhafte Kontakt führt zum Ausfall der Standlichter vorne, der Rückleuchten
und der Instrumentenbeleuchtung.
Da die Motore der Leuchtweitenregulierung ihren Arbeitsstrom über die vorderen
Standlichter beziehen, fallen diese ebenfalls aus.
Probleme treten dann aber generell beidseitig auf.
Bleibt es bei einem Problem an diesem, dem linken Scheinwerfer, dann liegt möglicherweise
ein Massefehler vor. Die internen Masseleitungen der Leuchtmittel und des LWR- Motors
teilen sich in der Leuchteinheit auf zwei Pins ( 6 und 7) an der Steckverbindung auf.
Diese zwei Kontakte führen kabelstrangseitig zu zwei schwarzen Leitungen.
Diese sind im Strang wieder miteinander verbunden und führen, nun als ein Kabel, zu
einem Massepunkt an der Karosserie. (Dort festgeschraubt.)
Der Massepunkt nennt sich "G 18" und befindet sich unter dem linken Scheinwerfer.
Er besteht aus zwei Schrauben, mit denen die Kabelschuhe der Massekabel an die Oberseite
des Längsträgers geschraubt sind.
An welche der beiden Schrauben das Massekabel des Scheinwerfers führt; Das kann ich dir
im Moment auch nicht sagen...
Groß ist die Auswahl, wie geschrieben, ja nicht.
@ r-o-b-e-r-t
Wenn Du innen die LW regelst und dabei die Stellmotoren arbeiten hörst, dann ist das an sich
ein gutes Zeichen.
Die Stangen der LWR- Stellmotoren haben vorne eine Kugel und sind nur in entsprechende
Pfannen an den Abblendlicht- Reflektoren eingeclipst.
Möglicherweise sind sie dort nur ausgehangen? (Warum auch immer... - Letzter Lichttest?)
"Quick-and-dirty"- Methode zum einclipsen:
Lampe des Abblendichts ausbauen, OP- Handschuh überziehen (Nicht mit blossem Finger auf
den Reflektor patschen!!!), Reflektor auf Stange des LWR- Motors drücken. Nichts abbrechen!
Ungefährlicher, aber aufwändiger:
Glas vom Scheinwerfer abbauen (rundum mit Metallspangen an das Gehäuse geklammert).
Reflektor aufdrücken (Wieder kein Patschen!!!). Scheinwerfer wieder zusammenbauen.
Besonderes Problem ist dabei aber die Dichtung...
Grüsse,
Hartmut
Hallo Hacky67! Also es war so : Ich habe beide Abblendlicht Birnen gewechselt gehabt und dabei natürlich wieder ordentlich am Scheinwerfer "rumgeackert".Denn das Birnen wechseln ist ne blöde fummelarbeit.
So nun habe ich schon lange Zeit davor die LWR nicht mehr benutzt,weil ich nichts schweres eingeladen hatte bzw es ja im Sommer/Herbst noch hell draußen war.
Nachdem ich nun die Birnen gewechselt hatte,macht ich die Zündung an und die Motoren arbeieten für ca 2-3Sekunden.Ich glaube aber,dass sie das nach dem Birnenwechsel immer machen.
Da ich nicht gleich zum Lichteinstellen fahren wollte/konnte,wollte ich die LWR benutzen um die Scheinwerfer 1-2Stufen runterzustellen,damit ich gerade in dieser Jahreszeit niemanden blende.
So und da ist mir dann aufgefallen,dass die Motoren zwar die üblichen Geräusche machen,sich aber die Leuchtweite/Höhe nicht verändert!
Was ich nun merkwürdig finde,dass es bei beiden!!! nicht mehr funtioniert Sollen etwa beide auf dieser Führung gerutscht sein?
Ich werds dann mal probieren,mit der Birne rausschrauben und den Reklektor runterdrücken.
Sag mal könnte man evtl auch den Scheinwerfer an sich ausbauen und das dann ganz bequem wieder einclipsen? Hier bei mir ist ne kleine Werkstatt,der hätte den Scheinwerfer sicher in 5min draußen...
Aber trotzdem danke erstmal für deine Antwort
Hallo.
Irgendwie muss ich jetzt erstmal sortieren, um welches Modell es sich überhaupt handelt...
In der Signatur steht "MK I", unter dem Namen "MK II" ?!?
Beim Mk II ist der Ausbau sehr einfach (und für den Lampenwechsel sogar so vorgesehen).
Er wird sogar (deswegen) ausführlich in der Bedienungsanleitung erklärt.
Grob gesagt: Abdeckung Schlossträger ausclipsen, Kühlergrill abschrauben (2 Schrauben),
Scheinwerfer abschrauben (je 3 Schrauben) und vom Stecker trennen.
Beim Mk I: Vergiss es! Um den Scheinwerfer abzubauen muss der komplette Stossfänger
runter. Sehr aufwändig... Da würde sich eher die Methode anbieten, die in diesem Forum
für den Wechsel der Streuscheiben beschrieben wird.
Bei beiden Modellen (insbesondere aber beim Mk I) sind Kunststoffteile involviert.
Plastik wird bei niedrigen Temperaturen spröde und bricht dann sehr leicht.
Es wäre also wohl ratsam, die Aktion - sofern möglich - in wärmere Zeiten zu verschieben.
Grüsse,
Hartmut
Hallo Hacky67. Ja es ist ein Mk1 . Bei diesem "Fahrzeugerstellen" steht unter Mk1 kein BNP! Nur unter Mk2! Dann habe ich es mit diesen beiden Nummer probiert,nun steht wenn du auf mein Profil klickst auch der richtige Mk1 BNP mit 2544ccm Hubraum. Nur MT kriegt es nicht auf die Reihe das unter meinem Namen auch zu ändern Evtl sollte ich das Fahrzeug nochmal löschen und neu erstellen
Okay also die Aktion mit dem Scheinwerferausbau hat sich dann wohl erledigt...War ebend bei der kleinen Werkstatt,der gute Mann meinte das der eine Scheinwerfer sich nicht mehr richtig einstellen lässt ?!?!?! Er hat es jetzt so gut wie möglich runtergestellt ( weil der Scheinwerfer davor zu den Baumkronen geleuchtet hatte). Also die Einstellung sollten jetzt in orgdnung sein,aber es ist schon komisch das bei beiden die LWR nicht funzt und der eine sich auf "normalen" Wege auch nicht mehr wirklich vernünftig einstellen lässt
Aktuell sind noch Fehler in der Datenbank! Diese sollten aber bald alle raus sein. Aktuell kannst du da nicht viel machen.
Ich wollte noch eine Tabelle mit den verschiedenen Typen und Baujahren auflisten. Aber durch Krankheit und nen defekt am Laptop (Arbeitsspeicher/BlueScreen) kam ich noch nicht dazu.
MfG