ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt

Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. März 2012 um 12:11

War gerade bei meinem Reifenhändler die Reifen wechseln (auf der Hebebühne). Kurz danach Schrieb das Fahrzeug "Leuchtweitenregulierung defekt" ... auch nach mehreren Neustarts.

Bin dann direkt zu Audi gefahren, lt. Auslesen des Steuergeräts soll der Sensor defekt sein, der Werkstatt Meister meinte das dies unwahrscheinlich ist und durch die Hebebühne nur der Kontakt an der Hinterachse ein Problem sein sollte.

Da Freitag ist, ich morgen nach Wien fahre und der " :) " so bald keinen Termin hätte, würde ich gerne fragen ob jemand Ahnung hat wo dieses "Kabel" zum Sensor steckt? bzw. ob ich das Selber auch ... reinigen .... kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Meinen A4 (Bj 10/2008) habe ich 04/2012 als Gebrauchtwagen gekauft. Dabei festgestellt, dass die zwei Kugelkopf-Gestänge der Sensoren an Vorder- bzw. Hinterachse schwergängig waren.

Habe die oberen und unteren Kugelgelenke wieder durch Rostlöser...ausblasen mit Druckluft und anschließendem fetten ganz gut gangbar gemacht.

Achte nach jedem Räderwechsel auf die Leichtgängigkeit der beiden Kugelkopf-Stangen. Konstruktiv gesehen, müssen diese Kugelgelenke auch immer wieder fest gehen, da sich im Kugelgelenk immer wieder Rost bildet...denn die Kugelköpfe sind aus verzinktem Stahl......!

Will damit sagen....achtet auf diese feinen Gelenke........pflegt sie..... :-) !

Hoffe das die Stangen bei meiner Pflege noch recht lange halten.........immerhin ist ein Neuteil auch nicht unter 100Euro zu haben.

Gruß uwolo

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Moin,

das Kabel ist am Sensor eingesteckt an der Hinteren Linken Achse. Einfach Stecker abziehen und etwas mit Elektron behandeln.

Kann aber auch sein das der Stecker "gelockert" wurde durch die Hebebühne.

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Moin,

das Kabel ist am Sensor eingesteckt an der Hinteren Linken Achse. Einfach Stecker abziehen und etwas mit Elektron behandeln.

Kann aber auch sein das der Stecker "gelockert" wurde durch die Hebebühne.

Gruß aus Essen Thorsten

Hallo!

Kannst du bitte genau sagen wo der Sensor an der hinteren linken Achse sitzt oder hat jemand ein Foto. Gibt ein Bild im Netz von einem A3 aber da ist auch kein Stecker zu sehen. Habe keine Hebebühne aber wollte mich mal unter Auto legen und schauen ob der Kontakt zum Sensor richtig besteht, da bei mir die LWR sporadisch ausfällt.

Danke im Voraus

Gleiches Problem bei mir, Reifen gewechselt, LWR defekt.

Fahre schon seit Wochen damit herum, weil ich keinen Termin bekomme.

am 30. April 2013 um 14:38

Da gibt´s so ein kleines Hebelchen am Achsschenkel hinten links (Fahrerseite).

Beim ersten Reifenwechsel dachte ich, dies sei eine einseitig verbaute Spurstange...

;-)

Bockt doch den Wagen mal auf, nehmt das linke Hinterrad ab und schaut mal, ob hier noch alles "gerade" ist.

Evtl. Hat die Werkstatt hier falsch aufgebockt!

Löscht sich der Fehler dann selber, oder muss er dann nochmal explizit gelöscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Löscht sich der Fehler dann selber, oder muss er dann nochmal explizit gelöscht werden?

Er meckert halt nicht mehr und die Regelung funktioniert aber im Moment geht es jeden Tag nicht.

Hab vorhin mal geschaut und den Hebel mit dem Sensor gesehen aber war alles fest. Frage mich wie man das Auto aufbocken muss damit der Sensor oder das Kabel Schaden nehmen soll, ist eigentlich ziemlich geschützt an der Stelle wo der sitzt. Habe am Donnerstag nen Termin, mal sehen was da rauskommt.

Meiner steht deswegen gerade in der Werkstatt;laut Meister am Telefon, es sei das Steuergerät für die Niveauregulierung hinüber;dachte zwar es sei nur ein Sensor und kein Steuergerät aber nun gut!

Kostenpunkt um die 200€ meinte er!

Bei meinem Glück ist bestimmt auch das Steuergerät kaputt! Wenn da mal 200 Euro reichen;)

In irgendeinem anderen Fred stand dass, der Niveau Sensor 90€ kostet und der einbau 65€.

Ich werde berichten was bei mir kaputt geganden ist. Eins steht fest:

In Zukunft nur selber Reifen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Meiner steht deswegen gerade in der Werkstatt;laut Meister am Telefon, es sei das Steuergerät für die Niveauregulierung hinüber;dachte zwar es sei nur ein Sensor und kein Steuergerät aber nun gut!

Kostenpunkt um die 200€ meinte er!

Klasse!...wird doch teurer der Spass,Meister rief grad an es ist noch etwas a deres in Verbindung mit dem Steuergerät futsch.Was weiß ich nicht,es war wohl ziemlich laut bei ihm!

Soll wohl am guten Schluss um die 270€ kosten;wobei ich nicht weiß ob das nur Material ist oder schon alles zusammen!

Hab meinen jetzt abgeholt. Sensor war defekt und wurde gewechselt. 160 Euro kam der Spaß aber für Münchner Verhältnisse ganz OK. Meister hat mir erklärt dass durch die Hebebühne das Sensorgelenk komplett gestreckt wird weil die Räder ja entlastet werden. Er sagte mir dass dann Wasser eventuell eindringt bzw. durch das Alter der Sensor irgendwann kaputt geht. Macht schon Sinn aber bei einem Premiumprodukt sollte das meiner Meinung nach nicht schon nach 5 Jahren sein;)

am 5. Mai 2013 um 0:11

Wie äußert sich eine kaputte leuchtweitenregulierung? Rein technisch ist mir die Sache ja klar - aber was bekommt man als Fahrer konkret mit? Leuchtkegel zu kurz und dadurch blindflug? Oder zu weit und dadurch blenden des Gegenverkehrs?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Wie äußert sich eine kaputte leuchtweitenregulierung? Rein technisch ist mir die Sache ja klar - aber was bekommt man als Fahrer konkret mit? Leuchtkegel zu kurz und dadurch blindflug? Oder zu weit und dadurch blenden des Gegenverkehrs?

Leuchtkegel eher zu kurz, wenn es sehr dunkel ist würd ich da nicht fahren wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Wie äußert sich eine kaputte leuchtweitenregulierung?

Warnlampe im FIS:)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt