ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leuchtweitenregulierung NachrÜsten!

Leuchtweitenregulierung NachrÜsten!

Themenstarteram 9. März 2005 um 9:59

Hallo,

hab mir beim Schrotthändler die 2 Stellmotoren und den Schalter besorgt.

Nun muss ich die Teile noch verkabeln. Einen Kabelbaum zu bekommen ist schwierig. Möchte deshalb selber die Kabel legen(wenn es geht).

Auf den Bildern könnt ihr die Stecker sehen. Meine Frage ist:

-An den Motoren haben die Stecker 3 Kabel, welche soll ich wo anbringen. Einer ist Braun, Gelb und Rot-Blau.

- An dem Schalter sind 5 Anschlüsse. Was gehört wo hin?? Welche soll ich an die Batterie anschließen??

||

|

|

|

So sehen die Anschllüsse aus!!

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 9:59

das ist der Schalter

am 9. März 2005 um 14:18

Moin !

Wieso willst du die denn nachrüsten ?

Gruss

Hmmm.... vielleicht weil er keine hat und keinen Bock hat jedes mal an den Scheinwerfer rumzuschrauben, sobald er das Auto belädt ;) bezüglich des Kabelbaums kann ich dir nur sagen, das du dir am besten einen Schaltplan besorgst! VW gibt die abundzu mal auf nettes nachfragen raus... anstonsten fachliteratur, oder wenn du russisch kannst, dann auf diversen russischen Seiten!

Im "So wird's gemacht", steht das bestimmt drin. Also nachsehen, wenn du das hast :D.

Ansonsten probier doch aus was die Motoren machen.

Sollte doch selbstklärend sein.

Wahrscheinlich wird ein Kabel gemeinsame Masse oder gemeinsames Plus sind (liegt dauerhaft an). Die anderen sind dann jeweils das geschaltete gegenstück und zum rauf oder runter fahren.

Jetzt schalter öffnen und reinsehen was der macht.

Weiterhin gibt es am Schalter noch plus/minus für Beleuchtung, dann wird noch das Scheinwerfer-Plus durchgeschleift, da die Motoren nur gehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Alles andere sollte sich doch so zusammenreimen lassen.

Also einfach mal ein bisschen stöpseln und ausprobieren ;)

am 9. März 2005 um 16:44

Hallo,

Mit Farben am Regler wäre es einfacher.

Am Stellmotor ist Rot + (vom Abblendlicht),

Braun Masse, und gelb Analoger Sollwert vom Regler.

Der Regler hat ja dann noch Beleuchtung.

Peter

OK. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, Beim G3 ist gelb Plus. und Sollwert Rot/Blau.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:33

Also, ich hab gar keinen Golf sondern einen Volvo 460. Der hat die Hydraulische Leuchtweitenregulierung die schnell ihren Geist aufgibt.

Deshalb will ich ne LWR vom Golf II in meinen ELch einbauen, denn die Motoren passen!!

Ich habe den Schalter und die Motoren aber weis nicht wie ich die Dinger verbinden soll!!!

ach so, dann ist doch einfach (sofern die Dinger mechanisch passen).

Sieh dir die Motoren an, die schon da sind. Wenn da auch drei Kabel ankommen, hast du schon gewonnen. Plug N Play sozusagen.

Wenn nicht musst du bastenln, sollte nicht das problem sein. Ich würde an deiner Stelle den original Volvo Schalter behalten und nur am SW und den Motoren basteln.

am 9. März 2005 um 21:59

also er sagte der volvo hat eine hydraulik, und da gibt es keine motoren. das wird mit öldruch in dünnen röhrchen geregelt, ich habe auch so einen scheissdreck in meinem espace.

ich habe hier ein bild, das ich vor ein paar monaten hier im forum bekommen habe von der belegung am schalter.

ich habe schon dran rumgemessen, aber nicht bis zum abschluss, weil ich im krankenhaus war.

soweit ich mich erinnere, sind die beiden braunen die schalterbeleuchtung, der grau-blaue die + zuleitung und rot und gelb werden zum stellmotor durchverbunden. am stellmotor gibt es auch einen braunen, der ist masse.

der schalter gibt in einem entsprechenden verhälltnis die spannung gleichzeitig auf rot und gelb, das dann die servo-stellung angibt.

rot volle 12v+gelb 0volt= stellung unten;

rot 12v + gelb 12volt= stellung mitte

rot 0volt + gelb 12 volt= stellung oben

und das wird über poti stufenlos geregelt.

alle angaben aus meinem gedächtniss, ohne gewähr.bitte selbst nachprüfen.

mfg oliver

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:20

Ok,

jetzt hab ich es verstanden!

Kann ich mir den Strom für den Schalter auch vom Zigarettenanzünder abklemmen??

Oder muss ich ne extra Leitung zum Schalter ziehen??

Ich glaub das die Motoren an einer 5A-Sicherung angesteckt sind oder??

am 10. März 2005 um 15:45

Nimm nicht die Spannung vom Zigi. Schliess das ganze an den Abblendlichtscheinwerfern/oder am Lichtschalter an, das ist Orginal so und bringt den Vorteil, das es auch nur in Betrieb ist, wenn es gebraucht wird.

Peter

am 10. März 2005 um 20:54

genau, so ist es korrekt!

moin

hab noch nen Kabelbaum für die Leuchweitenregulierung muss ich nur noch ausbauen.

Interesse???????

Dann bitte melden.

ich hätte Interesse an nem kompletten Kabelbaum ;-)

Hallo,

ich habe TÜV-Problem bei meinem Golf II.

Die Leuchtweitenregulierung ist defekt. Folgendes:

der Motor vom linken Scheinwerfer scheint kaputt zu sein und beim rechten Scheinwerfer ist gar kein Motor dabei. Ich hatte mal einen Wildschaden und die Werkstatt hat einen gebrauchten Scheinwerfer eingebaut und dabei wohl auch den Motor der LWR ausgebaut. Meine Frage: reicht es, wenn ich bei beiden Scheinwerfern jeweils einen neuen Motor einsetzen lasse?

Wo bekomme ich die günstig her? Bei ATU sollen die jew. 38 EUR kosten. Gibts was billigeres und kann ich das selber machen.

Die DEKRA sah darin erheblichen Mangel und hat mir leider keine Plakette ausgestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leuchtweitenregulierung NachrÜsten!