ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leuchtweitenregulierung spinnt

Leuchtweitenregulierung spinnt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:39

Hallo Leute,

ich stand gerade an einem Bahnübergang. Vor mir ein schwarzer Kastenwagen in dessen Heckklappe sich die Dreiecke meiner Scheinwerfer spiegelten.

Da gingen diese doch tatsächlich ständig rauf und runter, aber nicht immer gleich weit :confused:

(Zwar Freitag heute, aber ich habe noch nichts getrunken :D)

Ich habe dann das Poti ein paar mal voll durchfahren lassen, danach das selbe Spielchen wieder.

Sowas habe ich noch nie erlebt.:eek:

Woran liegt das ?

Poti defekt, Massefehler etc.???

Gruß

vom konsul

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte am Regler aber auch an den Stellmotoren selber liegen.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:03

Ich kann im Augenblick nicht ganz nachvollziehen inwiefern das an den Motoren liegen kann?

Da gibt es doch eigentlich nur läuft oder läuft nicht.

Die Motoren führen die Bewegung symmetrisch aus, machen also beide zur gleichen Zeit das gleiche.

Wie werden die Dinger eigentlich umgesteuert? Über Endschalter?

Blicke da im Augenblick nicht so ganz durch.:confused:

am 2. Oktober 2009 um 20:05

Manchmal bleiben die Stellmotoren aufgrund des Alters und "häufig" benutzt werdens einfach hängen, kein Grund zur Sorge!

 

 

lso syncronisiert sind die  schrittmotoren nicht  und endabschaltung geht über lastaufnahme 

 

die gehen nur einfach rauf und runter   entsprechend der potistellung .  Wenn der eine ein bissel mehr verharzt ist dann ist der nur ein bissel lagsamer bis zur endstellung.  mach die mal auf und  entharzen

 

warum die jetz rumspinnen   keine ahnung . irgend was elektrisches  wie uurus schon bemerkte   oder sie mögen einfach nicht mehr bei dir sein konsul und versuchen krampfhaft zu entfliehen :p

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:19

Zitat:

einfach nicht mehr bei dir sein konsul und versuchen krampfhaft zu entfliehen :p

Ich laß sie aber nicht entkommen. :D Im Ernstfall werden die Stecker abgezogen, dann sind sie Lammfromm! :p

Sie werden ja so "häufig" benutzt wie Padmann vermutet. :D

Und meist schaut noch nicht mal der TÜV danach. :cool:

das poti hast du dir schon mal näher angeschaut   speziell die Leiterbahn  .  ansonsten tausche es mal gegen eines vom koleschen

 

wer weiß oft liegt das gute so nahe  und einfach

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das poti hast du dir schon mal näher angeschaut   speziell die Leiterbahn  . 

Das werde ich jetzt gleich mal machen und heute Abend wieder posten.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:21

So, kurze Rückmeldung.

Ich habe das Ding zerlegt und die Leiterbahnen, welche teilweise tatsächlich etwas angeriffen aussahen, mit Kontaktspray geflutet.

Nun steht mein Lichtstrahl wieder still.:)

Anbei mal ein Foto

Gruß

vom konsul

Leuchtweitenpoti

Hatte vor reichlich 2 Jahren das Problem. Der TÜV hatte dies festgestellt, allerdings war die Regelung eines Motors ausgefallen. Eigentlich bemerkt man diesen Umstand fast nicht, wenn nicht irgend welche Zufälle mitspielen.

Was habe ich gemacht? Da das Problem bei einem Vorbesitzer vor etlichen Jahren schon mehrmals aufgetaucht ist und die Rep. pro Antrieb mit ca. 100 Euro zu veranschlagen ist, habe ich nach der Ursache gesucht.

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS:

Da die Stellung der Scheinwerfer einmal RICHTIG war, NIE an der Stellstange rumschrauben, sondern nur aushängen.

Fehlerfindung:

Die Leiterplatten des Motorstellers hat eine SOLLBRUCHSTELLE. Die Anschlussstifte des Steckers sind leitungsmässig auf der abgewandten Seite der Stromzufuhr. Mit einer Lupe kann man den Wackelkontakt der Lötstelle hervorragend erkennen. Also kräftig mit säurefreiem Lötzeug nachlöten.

Weiterhin:

Schaut euch einmal den Leitungsstrang unter dem Akku an (Akku ausbauen!). Hier habe ich zwei beschädigte Leitungen entdeckt, nachdem die Regelung trotz Lötreparatur nicht 100-prozentig funktionierte. Die Leitungen auf Beschädigungslänge einfach Rausschneiden und neue Leitung einlöten. Schrumpfschlauch zur Isolierung nicht vergessen und den Kabelbaum wieder ordentlich mit Isoband abbinden.

Durch diese Reparatur habe ich entdeckt, das die Regelung der BEIDEN Scheinwerfer über eine BRÜCKENSCHALTUNG erfolgt. Das erklärt auch, warum Kontaktspray, bzw. Kontaktreinigung bei einigen Fehlern zum Erfolg führt.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:35

@ andiarnold

Danke für die Hinweise.

Wie gesagt habe ich das ganze wirklich auch nur durch Zufall bemerkt, und ich glaube durchaus, daß da draußen mehrere Passis rumfahren, deren Fahrer nichts davon wissen und ahnen. Ich kann auch nicht sagen wie lange das bei mir schon der Fall ist/war.

Bei meinem gestrigen Test war es wieder in Ordnung, aber man weiß ja nie wie lange das anhält.

Sollte das Problem wieder auftreten weiß ich ja nun dank Deines Beitrags wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann.

Gruß

vom konsul

Ich hänge mich mal hier dran.

Bei meinem Fz (s. Signatur) spinnt der Motor vr auch. Da möchte ich aber nicht rumlöten sondern ihn ersetzen, er sollte nicht die Welt kosten.

Kann mir bitte jemand die genaue Teile-Nr. geben, damit ich mich auf die Suche machen kann ?

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 27. November 2023 um 15:08:57 Uhr:

 

Kann mir bitte jemand die genaue Teile-Nr. geben,

Ist abhängig von der Fahrgestell Nr.

165-941-295 bis 3A-R-330 000

1H0-941-295-E ab 3A-R-330 001

Der neue Leuchtweiten-Reguliermotor ist drin und funktioniert :).

Ich hatte nach dem Kaltstart ein irres Quietschen, was man ja bei unseren Autos von den Keil- und sonstigen Riemen her zur Genüge kennt ;). Deshalb konnte ich das zunächst kaum lokalisieren, erst ein Abziehen des Stecker brachte Klarheit.

Inzwischen habe ich gehört, daß VW aller Baujahre mit diesen fehlerhaften Stellmotoren zu tun haben und eine Reparatur bei neuen Modellen sehr aufwendig und teuer sein kann.

Danke nochmals an George, denn die üblichen Teileversand-Portale wiesen ausnahmslos die falsche Nr. aus. Pech, daß es meinen älteren Motor nur bei Classic Parts zu entsprechend gesalzenen € 125 gab, einschl. 15% Black Werk Sonderrabatt. Und das "Made in India" :rolleyes:. Die neueren Ausführungen gibt es an jeder Ecke für ein Drittel des Preises von Hella.

Deine Antwort
Ähnliche Themen