1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweitenregulierung stellt sich falsch ein (Opel Signum)

Leuchtweitenregulierung stellt sich falsch ein (Opel Signum)

Opel
Themenstarteram 27. November 2024 um 16:34

Hallo Signum und Vectra C-Fahrer,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich die automatische Leuchtweitenregulierung bei meinem Opel Signum (Bj. 09/2005, 2.8 V6 Turbo (275 PS (Z28NEL)) falsch einstellt. Die Scheinwerfer (Xenon, ohne AFL) stellen sich zwar noch automatisch nach oben, nur stellen sie sich viel zu tief ein, sodass ich jetzt im Winter nur noch ca. 5 Meter ausleuchte (außer mit Fernlicht). Heute war ich deshalb bei meiner freien Vertragswerkstatt. Diese konnte jedoch das Problem nicht lösen und meinte, dass ich komplett neue Scheinwerfer bräuchte. Dies wäre jedoch ziemlich teuer, (600€ original, 200€ gebraucht) weshalb ich mir hier nochmal eine zweite Meinung dazu einholen wollte. Hat jemand dasselbe Problem? Kann man die Scheinwerfer irgendwie manuell einstellen (stellen sich ja bei unterschiedlicher Fahrzeugneigung (z. B. schwere Anhängelast) selbst wieder ein)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Den Tipp deiner "freien Vertragswerkstatt" halte ich für fragwürdig bzw. Müll. Warum sollten plotzlich beide (!) Scheinwerfer defekt sein, obwohl sie doch offenbar die Referenzfahrt machen?

Bei dem Fehlerbild würde ich ein Problem mit einem Sensor der Leuchtweitenregulierung vermuten (vermutlich der an der Hinterachse). Evtl. ist dieser defekt, abgefallen oder was auch immer. Die Sensorwerte lassen sich mit dem Werkstatttester abfragen und mit Sollwerten vergleichen.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:30

Scheint, als ob meine freie Vertragswerkstatt da tatsächlich daneben gelegen ist. Ich habe den Leuchtweitenregulierungssensor (wie du richtig vermutetst ist dieser hinten links verbaut) mal mit auf- und abbewegen des Fahrzeugs getestet und siehe da, er bewegt sich tatsächlick keinen Millimeter. Das scheint also tatsächlich der Fehler zu sein. Ich werde mal zu einer "richtigen" Opelwerkstatt fahren und meinen Verdacht dort äußern, mal schauen, ob das wirklich der Fehler ist. Danke für den hilfreichen Beitrag und einen schönen Abend!

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:29

Ich war heute nachmittags nochmal bei meiner freien Vertragswerkstatt und nicht, wie zunächst geplant zu einer Opel-Vertragswerkstatt. Dort wurden die Scheinwerfern weiter nach oben ausgerichtet. Das ist zwar eine Notlösung, aber das reicht mir fürs erste. Ich blende keine anderen Verkehrsteilnehmer und ich kann wieder vernünftig sehen. Den hinteren Leuchtweitenregulierungssensor werde ich später noch erneuern lassen, aber bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug muss man schauen, dass die Reperaturen nicht ein Fass ohne Boden werden und den aktuellen Wert des Fahrzeugs (ca. 4.000-5.000 €) überschreiten. Ich habe nämlich erst die Bremsscheiben und Bremsklotzsätze der Vorderachse an beiden Seiten erneuert, mit der Prüfung der Höhenverstellung hat der ganze Spaß 476,60 € gekostet, weshalb ich erstmal einen Gang bei den Investizionen runterschalten möchte, gerade beim noch momentanigen Wert des Signums. Trotz allem macht das Fahren meines Opel Signums immernoch extrem viel Spaß, (Signum Class bleibt Signum Class!) gerade mit dem 2.8 V6 Turbo mit 275 PS (da kann man so manche deutschen Premiumhersteller überraschen, die einen als "langweiligen Familienkombi" abstempeln, hehe), bei meinem jetzigen Kilometerstand (170.029 km) sollte der Motor auch noch ein bisschen halten...

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:32

Zitat:

@Andreas_1309 schrieb am 27. November 2024 um 21:30:39 Uhr:

Scheint, als ob meine freie Vertragswerkstatt da tatsächlich daneben gelegen ist. Ich habe den Leuchtweitenregulierungssensor (wie du richtig vermutetst ist dieser hinten links verbaut) mal mit auf- und abbewegen des Fahrzeugs getestet und siehe da, er bewegt sich tatsächlick keinen Millimeter. Das scheint also tatsächlich der Fehler zu sein. Ich werde mal zu einer "richtigen" Opelwerkstatt fahren und meinen Verdacht dort äußern, mal schauen, ob das wirklich der Fehler ist. Danke für den hilfreichen Beitrag und einen schönen Abend!

Leuchtweitenregulierungssensor, links
Leuchtweitenregulierungssensor, Etikett
Leuchtweitenregulierungssensor, fern
Deine Antwort