1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2018 um 18:56

Hallo Community.

Habe seit einer woche fehlermeldung im FIS „Leuchtweitenregulierung defekt“. Gestern hab ich den stecker ausgesteckt und nachgemessen es war kein strom da (kabelbruch ca 5 cm nach stecker) heute habe ich ein stück kabel abgeschnitten und wieder zusammengelötet, wieder nachgemessen strom ist da. Hab mit obdeleven ausgelesen es steht das gleiche wie davor „Geber für Niveausensor vorne -Unterbrechung/kurzschluss nach plus“

Was könnte jetzt da kaputt sein ist es das steuergerät oder doch der sonsor vorne am querlenker oder muss ich Grundeinstellung codieren?

Das auto ist tiefergelegt jedoch bis vor einer woche hatte ich keine Probleme mit lwr.

Schönen abend.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Fehlermeldung zum Sensor ist doch eindeutig oder?

Themenstarteram 6. April 2018 um 23:16

Ja die fehlermeldung ist eindeutig das es einen kurzschluss gibt. Das habe ich heute behoben weil es kabelbruch gab, für mich ist es nicht eindeutig das sensor kaputt ist weil gleiche fehlermeldung da ist

Das ein Kabelbruch und ein defekter Sensor zur gleichen Zeit auftreten ist schon etwas merkwürdig aber trotzdem möglich. Vielleicht hast du ja beim beheben des Kabelbruches gepfuscht.

Themenstarteram 7. April 2018 um 5:26

Würd ich nicht sagen ich arbeite in der Elektronik branche ich löte da jeden tag, aber merkwürdig das beides gleichzeitig kaputt geht.

Fehler hattest Du nach der Reparatur gelöscht?

wobei es keine Seltenheit ist, dass ein Niveausensor kaputt geht bei dem Modell...

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:56

Fehler lässt sich nicht löschen.

Ok dann werd ich mal sensor austauschen, zuerst werd ich den abmontieren und hinten anstecken und schauen ob der gleiche fehler kommt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:43

Und noch was, ein sensor ist vorne einer ist hinten, beide scheinwerfer leuchten stark nach unten also ca 2 meter nach vorne. Ist nicht der hintere sensor für einen scheinwerfer und der vordere für den anderen?

Nein

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:01

Sensor ist neu ind es zeigt noch immer an das der defekt ist, fehler lässt sich nicht löschen

Zitat:

@sony_1989 schrieb am 7. April 2018 um 15:56:44 Uhr:

Ok dann werd ich mal sensor austauschen, zuerst werd ich den abmontieren und hinten anstecken und schauen ob der gleiche fehler kommt.

Ist der Fehler vorher beim testen mitgewandert oder hast du dir diesen Test gespart und auf gut Glück einen neuen Sensor gekauft? Wenn dem so ist dann liegt vermutlich doch noch irgend etwas mit der Verkablung im Argen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:14

Ne hab nichts gestestet hab einfach neuen sensor gekauft und heute eingebaut. Denke auch das da was mit der Verkabelung nicht stimmt, vl ist das neue kabel nicht gleich wie das alte wegen wiederstand. Weil strom kommt durch das hab ich gemessen. Hab gehört das es beim audi reparatur kabelsatz gibt für solche fälle.. werd gleich mal fragen ob es einen neuen stecker auch zu kaufen gibt ohne gleich das ganze kabelbaum auszutauschen

Die Theorie zum Widerstand vom Kabel kannste getrost vergessen. Eher hast du noch nen Kurzschluss zwischen zwei Adern oder etwas in der Art. Da unten an der Achse ist doch alles mit so einem Gummikabelsatz verdrahtet. Den wird es wohl nur komplett als Reparaturteil geben. Den Stecker gibt's zwar auch einzeln aber das wird dir ja vermutlich recht wenig nutzen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:08

Ja das mit dem gummikabelsatz stimmt, glaub abs kabel geht mit nach oben irgendwo über domlager und dann ... keine ahnung wo. Das komische ist sensor ist neu, strom kommt an.. weiss echt nicht mehr weiter, das ganze kabelbaum zu tauschen wird denk ich ne menge arbeit sein.

kleiner Tipp:

Verbau' ein 8K5 907 357 x Steuergerät - das ist von MJ 2011 und benötigt keinen vorderen Sensor. Hab' ich bei meinem auch so gemacht...

Deine Antwort