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Leuchtweitenregulierung V40 Xenon

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 25. November 2005 um 11:41

Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal angefragt, bin aber bis heute (2 Besuche unterschiedlicher Werkstätten später) nicht wirklich schlauer geworden. Daher noch einmal ein paar Fragen zu dem Thema. Hintergrund der ganzen Sache ist der, daß ich einen Volvo V40, Bj. 2003 mit Xenon-Scheinwerfern gebraucht gekauft habe und aus Gewährleistungsgründen selbst prüfen will, ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Meine Fragen:

1.) Wird die Scheinwerfereinstellung beim V40 dynamisch geregelt? Sollte also die Scheinwerfereinstellung beim Beschleunigen und Bremsen laufend nach-korrigiert werden? Ich kenne so ein Verhalten von Audi.

2.) Sollte die Scheinwerfereinstellung auch dann korrigiert werden, wenn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht, die Beladung verändert wird? Oder wird evtl. die Einstellung nur einmalig beim Starten oder beim Einschalten der Scheinwerfer festgelegt und dann bis zum nächsten Einschalten (oder Starten) beibehalten?

zu 1.) konnte ich nur feststellen, daß ich absolut nichts feststellen kann ... ;-) Bei Vollgas leuchtet der Volvo deutlich weiter und die Ausleuchtung wird dann endlich akzeptabel (sonst meiner Meinung nach viel zu kurz).

zu 2.) Ich habe bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer gegen eine Wand gerichtet und dann abwechselnd 2 Personen in den Kofferraum gesetzt und dann diese wieder aussteigen lassen und dann wieder einsteigen lassen usw. Auch da ist absolut nichts von einem Nachkorrigieren zu bemerken. Deutet das auf einen Defekt hin?

Bitte helft mir, ich bin schon am Verzweifeln. Ich möchte endlich vernünftig ausgeleuchtet durch die Gegend fahren und die Gewährleistung für das Auto ist in ein paar Wochen vorbei. Bis dahin muß ich wissen was Sache ist.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. Euer Wissen.

Bis dann ...

Hannes

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7 Antworten

Re: Leuchtweitenregulierung V40 Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes14

Meine Fragen:

1.) Wird die Scheinwerfereinstellung beim V40 dynamisch geregelt? Sollte also die Scheinwerfereinstellung beim Beschleunigen und Bremsen laufend nach-korrigiert werden? Ich kenne so ein Verhalten von Audi.

Ja

Zitat:

 

2.) Sollte die Scheinwerfereinstellung auch dann korrigiert werden, wenn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht, die Beladung verändert wird? Oder wird evtl. die Einstellung nur einmalig beim Starten oder beim Einschalten der Scheinwerfer festgelegt und dann bis zum nächsten Einschalten (oder Starten) beibehalten?

Nein, sie wird Dynamisch geregelt, je nach belastungszustand des Autos

Zitat:

 

zu 2.) Ich habe bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer gegen eine Wand gerichtet und dann abwechselnd 2 Personen in den Kofferraum gesetzt und dann diese wieder aussteigen lassen und dann wieder einsteigen lassen usw. Auch da ist absolut nichts von einem Nachkorrigieren zu bemerken. Deutet das auf einen Defekt hin?

Jaein

 

Ich gehe mal davon aus, das die Scheinwerfereinstellung I.O. ist, wenn Du das nicht weist....kontrollier das als erstes mal ;-)

*Evtl könnte es sein das der Neigungssensor an der Hinterachse ausgehängt ist, im schlimmsten fall ist er defekt...

Ansonsten wäre es mal ein Versuch wert die Sensoren zu kalibrieren.

*Normalerweise....hört man die Stellmotoren an den Scheinwerfer surren, wenn man sie leicht bewegen tut, also mal hoch/runter drücken, somit weiß man schonmal ob sie überhaupt funktionieren...

*Was evtl auch noch sein könnte...ist, das die Stellmotoren am Reflektor ausgehängt ist, auch das lässt sich relativ einfach festellen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:15

Hallo Maxxos!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe jetzt ein paar weitere Tests gemacht und bin draufgekommen, daß die autmatische Leuchtweitenregulierung doch funktionieren dürfte. Sie tut es allerdings überhaupt nicht so, wie Du das beschreibst.

Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, daß die Leuchtweite je nach Beladung einmalig beim Einschalten der Scheinwerfer festgelegt wird und sich danach (komme was wolle) nicht mehr verändert. Beim Bremsen würde das eine kürzere LW und beim Beschleunigen würde das eine längere LW bedeuten.

Und siehe da: Diese Annahme hat sich tatsächlich bestätigt. Wenn ich den Kofferraum belade (in meinem Fall 2 Personen), dann erst dann die Scheinwerfer einschalte, kann ich ein deutliches Korrigieren bemerken. Wenn ich in eingeschaltetem Zustand den Kofferraum belade wird gar nichts korrigiert.

Was mich jetzt interessieren würde: Woher kommt der Unterschied zwischen meinen Erfahrungen und Deinem Beitrag? Woher beziehst Du Dein "Wissen" Gibt es verschiedene Modelle (ich habe einen der letzten V40)? Oder ist vielleicht doch etwas defekt, wodurch meine LWR nur teilweise arbeitet?

Trotzdem Danke für Deine Tips. Vielleicht hast Du noch einen auf Lager: Und zwar: wie verstellt man die Leuchtweite der Scheinwerfer. Ich werde mir diese ein paar Meter weiter einstellen ...

Bis dann ..

Hannes

Die automatische (dynamische) Leuchtweitenregelung (ALWR) oder auch DLWR (Dynamische Leuchtweitenregelung) bewirkt eine stets korrekte Scheinwerfereinstellung. Den Beladungszustand, also die unterschiedliche Einfederung beim Beladen registrieren hierbei induktive oder magnetoresistive Achssensoren. Die Stellung der Scheinwerfer wird über Stellmotoren (LW-Steller) korrigiert. Über das Tachosignal wird bei der dynamischen Leuchtweitenregelung zusätzlich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verarbeitet. Somit können Brems- und Beschleunigungsvorgänge schnell ausgeglichen werden.

Soweit die Theorie ;)

Ich werde mal nachschauen was bei Deinem Fzg verbaut sein könnte..., ich dachte seither was es eine Automatische LWR ist, aber man weis ja nie, und lernt nie aus ;)

Zum Einstellen, ganz grob oberhalb der Stellmotoren solltest Du einen innensechskant sehen(oder verwechsel ich da was gerade)...

Ich schaue nach, bevor ich hier mist erzähle.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes14

Hallo Maxxos!

 

Trotzdem Danke für Deine Tips. Vielleicht hast Du noch einen auf Lager: Und zwar: wie verstellt man die Leuchtweite der Scheinwerfer. Ich werde mir diese ein paar Meter weiter einstellen ...

Bis dann ..

Hannes

Ich habe Dir das Bild zwar schon in Deinem letzten Beitrag gepostet, aber hier noch mal!

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:39

@v40evolution:

Danke ... ich habe heute mal reingesehen und dachte mir schon, daß es nur dieser Innensechskant sein kann.

Bevor ich jetzt allerdings lange herumprobiere und mir die Scheinwerfer endgültig verstelle:

- Muß ich nach rechts oder nach links drehen um die Scheinwerfer höher zu stellen?

- und: wie viele Umdrehungen brauche ich, um von ca. 30m auf ca. 50m zu kommen? Ich habe mir ausgerechnet es sind ca. 0,38° um die ich den Scheinwerfer nach oben drehen muß.

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich bald ganz glücklich mit meinem Licht ... ;-)

lg

Hannes

Ich wuerde da nicht so viel rechnen. Richte die Scheinwerfer in einer Entfernung von ca 30m auf eine Wand. Dann drehst du an einem Scheinwerfer .Falls Du in die falsche Richtung gedreht hast kannst Du dich ja dann am Licht des anderen Scheinwerfers orientieren. Einfach ausprobieren ist da meist effektiever als rechnen.:)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:37

Ich kann die Sache jetzt endgültig abhaken. Nachdem ich die Justierschraube genau 1 Umdrehung nach links gedreht habe, ist die Leuchtweite perfekt und ich bin glücklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hannes

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