ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtweitenverstellung Xenon bei XC 90?

Leuchtweitenverstellung Xenon bei XC 90?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 12:54

Hallo,

ist es richtig, dass volvotypisch auch im XC 90 Motorraum jeweils zwei Sechskantschrauben pro Scheinwerfer für die Leuchtweitenverstellung existieren? Im Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?... stand etwas von einer Schraube pro Seite. Was ist nun richtig? Beim V50 sind es z.B. auch zwei Schrauben pro Scheinwerfer. Eine für die vertikale und eine für die horizontale Verstellung. Vorab vielen Dank für eure Info.

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag @all!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Mein :) meinte, dass eine Verstellung nur per VIDA möglich wäre, da es Referenzpunkte gäbe und die Leuchtweiteeinstellung von den Achssensoren abhängig ist...

Gruß Heiko

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Mein :) meinte, dass eine Verstellung nur per VIDA möglich wäre, da es Referenzpunkte gäbe und die Leuchtweiteeinstellung von den Achssensoren abhängig ist...

Gruß Heiko

Sorry, aber viele :) erzählen ganz offensichtlich auch viel Unsinn. Manchmal aus purer Unwissenheit heraus. Es geht definitiv! Was du meinst, ist die automatische Leuchtweitenregulierung bei Zu- bzw. natürlich auch wieder bei Entladung etc. Diese ist jedoch unabhängig von der Basiseinstellung. So ist zumindest mein Kentnissstand!

HI ESTATEDEUS ,

du hast völlig recht es wird viel "freundlicher unsinn" erzählt.

auch ich hatte probleme am s80 mit den xenon (freundl. meinte mauell geht nicht...) und gehe davon aus, dass am xc90 eine manuelle verstellung mittels 6er steckschlüssel an den zwei weissen plastik 6-kantschrauben je seite möglich sein wird.

meine erfahrung, die grundeinstellung der automatischen leuchtweiten regulierung beim freundlichen kontollieren lassen, ggf. nachkalibrieren. geht ganz einfach und schnell. wenn du noch garantie hast, meckere einfach an der zu geringen leuchtweite herum und dein freundlicher wird sich sicher in der richtung bewegen.

dann kannst du selbst hand anlegen, am s80 sind es die je fahrzeugseite zum motorinnern zeigenden schrauben, mit denen du bei drehung im uhrzeigersinn (rechts) die leuchtweite erhöhen kannst. die beiden äusseren sind für die verstellung in der vertikalen zuständig, würde daran zunächst nichts verstellen.

ich habe meinen s80 bei dunkelheit senkrecht im abstand von ca. 5 metern vor eine helle wand geparkt, bei eingeschaltetem abblendlicht dann mittels uhrzeigerdrehung der beiden inneren schrauben die oberkante der ausleuchtung an der wand um ca. 2 cm je scheinwerfer erhöht. am besten zwei punkte der grundeinstellung an der wand markieren, dann kannst du notfalls per linksdrehung wieder zurück zur ausgangsstellung.

dann die probefahrt, und gestern spät abends 300km gefahren, autobahn wie überland, die erleuchtung - einfach klasse licht! hatte auf der a1 mehrfach den vergleich mit xenons anderer pkw, die auf gleicher höhe fuhren, aktuelle 5er bmw, audi a6, a8, phaeton, e-klasse, da war der s80 absolut eben auf. bin bisher ca. 500km gesamt mit der geänderten lichtstellung gefahren, hatte bis dato niemanden der sich geblendet fühlte und dies per aufblenden signalisierte. bin daher super zufrieden - kein vergleich zur werkseinstellung, die ja anscheined zurecht sooft wegen der geringen leuchtweite bemängert wird.

mein tip, gehe bei der verstellung rechts wie links feinfühlig vor, stückweise ein wenig erhöhen, dann wie im alltag durch probefahren prüfen und ggf. weiter nachstellen. diese "erleuchtung" wird dich erstaunen und es geht dazu noch kinderleicht. bitte achte dabei nicht nur auf dein licht, auch auf das mögliche blenden des gegenverkehrs, diese verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

in diesem sinne viel erfolg und allen noch einen schönen abend am 2. weihnachtstag

roger

Also mein S40 war schon bei 4!!! verschiedenen Händlern zum Nachstellen der Xenons,es wurden sogar die Sensoren der LWR getauscht.Mein Licht ist trotzdem "mangelhaft".

Von so Licht wie hier im S40 (man. justiert)

http://www.motor-talk.de/.../xenon%20016.jpg?s&postid=7451742

http://www.motor-talk.de/.../xenon%20044.jpg?s&postid=7445323

kann ich echt nur träumen. Das Problem ist einfach,das ich angst habe beim Verstellen einen "gewischt" zu bekommen und deshalb hops zu gehen. Mein freundlicher hat mich dringend davor gewarnt was am Xenon rumzubasteln.

t3chn0, es kann dir rein gar nichts passieren! ich wüsste auch nicht wie? die Verstellschrauben sind aus Plastik! Nimm halt sowie ich einen Sechskantschlüssel, der einen Gummihandgriff hat, da kann doch nichts passieren!

man könnte höchstens die Verstellschrauben abbrechen!

 

grüsse

ich glaube dieses Bild überzeugt auch noch!?!?! :D

http://www.motor-talk.de/.../xenon%20007.jpg?s&postid=7445266

am 27. Dezember 2005 um 6:56

Hi,

...nur mutige vor...auch ich lebe nach dem verstellen von hand noch...hatte beim verstellen auch keine "gewischt" bekommen. wenn dein freundl. nur die lwr kalibriert wundert mich eine "mangelhafte" leuchtweite/ausleuchtung kaum. dann wird es wohl nichts mit licht à la http://www.motor-talk.de/attachment...id=7445266 ...

grüsse

roger

am 27. Dezember 2005 um 7:37

Sind es denn nun zwei oder nur eine Schraube? Und welche Schraube für die Höhe ist es denn beim XC90?

Ciao, xc90newbie.

am 27. Dezember 2005 um 9:01

@rrom71: Dein Freundlicher hat doch Recht.Die Leuchtweite ist nicht manuell Regelbar.Das wird dir nunmal jede Werkstatt sagen.

Das man die Scheinwerfer Grundeinstellen kann ist klar, hat jedoch nichts mit der Manuellen Verstellung zu tun.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

HI ESTATEDEUS ,

du hast völlig recht es wird viel "freundlicher unsinn" erzählt.

auch ich hatte probleme am s80 mit den xenon (freundl. meinte mauell geht nicht...) und gehe davon aus, dass am xc90 eine manuelle verstellung mittels 6er steckschlüssel an den zwei weissen plastik 6-kantschrauben je seite möglich sein wird.

meine erfahrung, die grundeinstellung der automatischen leuchtweiten regulierung beim freundlichen kontollieren lassen, ggf. nachkalibrieren. geht ganz einfach und schnell. wenn du noch garantie hast, meckere einfach an der zu geringen leuchtweite herum und dein freundlicher wird sich sicher in der richtung bewegen.

dann kannst du selbst hand anlegen, am s80 sind es die je fahrzeugseite zum motorinnern zeigenden schrauben, mit denen du bei drehung im uhrzeigersinn (rechts) die leuchtweite erhöhen kannst. die beiden äusseren sind für die verstellung in der vertikalen zuständig, würde daran zunächst nichts verstellen.

ich habe meinen s80 bei dunkelheit senkrecht im abstand von ca. 5 metern vor eine helle wand geparkt, bei eingeschaltetem abblendlicht dann mittels uhrzeigerdrehung der beiden inneren schrauben die oberkante der ausleuchtung an der wand um ca. 2 cm je scheinwerfer erhöht. am besten zwei punkte der grundeinstellung an der wand markieren, dann kannst du notfalls per linksdrehung wieder zurück zur ausgangsstellung.

dann die probefahrt, und gestern spät abends 300km gefahren, autobahn wie überland, die erleuchtung - einfach klasse licht! hatte auf der a1 mehrfach den vergleich mit xenons anderer pkw, die auf gleicher höhe fuhren, aktuelle 5er bmw, audi a6, a8, phaeton, e-klasse, da war der s80 absolut eben auf. bin bisher ca. 500km gesamt mit der geänderten lichtstellung gefahren, hatte bis dato niemanden der sich geblendet fühlte und dies per aufblenden signalisierte. bin daher super zufrieden - kein vergleich zur werkseinstellung, die ja anscheined zurecht sooft wegen der geringen leuchtweite bemängert wird.

mein tip, gehe bei der verstellung rechts wie links feinfühlig vor, stückweise ein wenig erhöhen, dann wie im alltag durch probefahren prüfen und ggf. weiter nachstellen. diese "erleuchtung" wird dich erstaunen und es geht dazu noch kinderleicht. bitte achte dabei nicht nur auf dein licht, auch auf das mögliche blenden des gegenverkehrs, diese verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

in diesem sinne viel erfolg und allen noch einen schönen abend am 2. weihnachtstag

roger

Hallo Roger,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Tipps! :) Der Vorgang des Verstellens selber war mir jedoch bereits bekannt. Nur ist dir Frage, ob der XC 90 diese volvotypischen Sechskantschrauben überhaupt hat? Meiner kommt ja erst im Januar. Sonst hätte ich natürlich selber nachgeschaut. Beim V50 sind sie vorhanden.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Don Vito S40

t3chn0, es kann dir rein gar nichts passieren! ich wüsste auch nicht wie? die Verstellschrauben sind aus Plastik! Nimm halt sowie ich einen Sechskantschlüssel, der einen Gummihandgriff hat, da kann doch nichts passieren!

man könnte höchstens die Verstellschrauben abbrechen!

 

grüsse

Jepp! Meines Erachtens darf so einfach auch gar nichts passieren. Müsste ja alles abisoliert sein. Darüber hinaus muss es ja möglich sein, in den Motorraum zu gelangen, ohne einen Schlag zu bekommen.

Es sei denn, du hast einen elektrischen Marderschreck installiert... :D

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Sind es denn nun zwei oder nur eine Schraube? Und welche Schraube für die Höhe ist es denn beim XC90?

Ciao, xc90newbie.

Genau das war auch meine Frage! :)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

@rrom71: Dein Freundlicher hat doch Recht.Die Leuchtweite ist nicht manuell Regelbar.Das wird dir nunmal jede Werkstatt sagen.

Das man die Scheinwerfer Grundeinstellen kann ist klar, hat jedoch nichts mit der Manuellen Verstellung zu tun.

Sorry, aber das ist definitiv Unfug! :(

Es ist darüber hinaus nicht richtig, dass alle :) dieses Ammenmärchen verbreiten! Eine kompetente Werkstatt, wie ich sie kenne, wird dich diesbezüglich auch entsprechend bedienen.

eine oder zwei Schrauben?

 

Hall xc90newbie und ESTATEDEUS

Ich wollte es auch wissen, nachdem keine Antwort bisher kam, hab ich meinem Elch das Maul aufgerissen ;) , die Digicam reingehalten und so sieht aus:

Es sind 2 Schrauben! Hab die beiden Bilder vom rechten Scheinwerfer mal reingepackt. die eine Schraube sitzt ziemlich tief unten direkt am Falz des Kotflügels. Aber fragt mich nicht, welche wofür ist; ich vermute (!!??), daß die obere, frei zugängliche füpr die Höhe und die tief versteckte für die Seite sein dürfte. Aber das ist nur MEINE vermutung, ich hab mich noch nicht verstellen getraut.

Viele Grüße Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtweitenverstellung Xenon bei XC 90?