- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Leute Fahrt vorsichtig und gebt acht!
Leute Fahrt vorsichtig und gebt acht!
Hab jetzt einen Moment überlegt ob ich es kund tun soll. Und ich weiß auch nicht ob sowas hier her gehört. Ich erlebe jede Woche auf unseren Autobahnen hier um Ruhrpott Unfälle, meist glimpflich manchmal auch schlimmer. Ist ja irgendwie schon alltäglich. In unserer Lokalzeitung wird gerade von einem schlimmen Unfall berichtet der leider in dieses Unterforum passt. Hat mich schon betroffen gemacht.
Und darum von mir Mal ein Appell an alle hier, Fahrt Vorsichtig!
https://www.wa.de/.../...-29-kracht-auto-stauende-stirbt-13348661.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Assistenten gibt es ja eben, weil der Mensch nicht perfekt ist... Natürlich gibt es Ausnahmen
Die ist schon klar, das ab einer gewissen Geschwindigkeit der Notbremsassi auch nicht mehr hilft?
Selbst mit Assi kann man einen solchen Unfall bauen... evtl erst einmal mit der Technik des Systems befassen und posten, ...aber erstmal klugscheißen.
Von daher ist das alles reine Spekulation. Wer sagt denn, dass er den Assi aus hatte?
Deine "Argumente" sind genauso völlig spekulativ. Aber das kennen wir ja hier inzwischen.
Er hat den Unterfahrschutz abrasiert und bis zur Heckachse geschoben.
DAS ist das Einzige, was man anhand des Bildes sehen kann. DAS läßt auf eine Geschwindigkeit von 60kmh+ schließen. Ob das Auto nun vorher selbstständig gebremst hat oder nicht, oder er gebremst hat oder ist völlig belanglos. Er war leider zu schnell für den Unterfahrschutz.
UND: Die Autobahn war nass, dass kommt erschwerend hinzu.
Was mich vielmehr wundert ist, dass er nicht wusste, das dort ein stau ist. Der Stau wo er reingekracht ist, bestand aufgrund eines Unfalles bereits seit Stunden und wurde lfd im Radio gemeldet (und somit auch im Navi, wenn aktiv). Der erste Unfall mit der Staubildung ereignete sich um 15.30Uhr, seit tödlicher Auffahrunfall um 20.15Uhr.
Anstatt sich hier über wenn und aber zu streiten, sollte sich jeder leiber einmal mit dem "Ergebnis" beschäftigen.
Der Unterfahrschutz, "schützt" einen normalen PKW bis ca. 60KmH, darüber hinaus sieht das immer so aus wie im Bild. DAS sollte jeder aus dem Unfall mitnehmen.
So kann man aus dem Unfall und dem Ursprungsposting dieses als mahnendes Beispiel mitnehmen. Und evtl bei einer solchen Witterung sein Fahrverhalten überdenken, anstatt hier wie ein Kleinkind "woher willste das Wissen Disskussionen vom Zaun brechen".
Das ist nicht nur pietätslos und respektlos dem Verunglückten gegenüber (evtl musste er ausweichen? oder wurde abgedrängt?), sondern zeigt vor allem, das gewisse User hier MT für gewisse Defizite und Rumgockeln benutzen, unabhängig vom Thema.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, lernt was draus und reflektiert das eigene Fahrverhalten. DAs verhindert solche Unfälle und nicht die Gockelpostings gewisser User hier.
Ähnliche Themen
43 Antworten
und dann gibts hier immer noch leute, die den notbremsassi ausschalten wollen
Wenn man nebenbei mit dem Handy spielen will braucht’s den Assi, da haste Recht. Alle anderen kommen auch mit „nur warnen“ zu Recht.
Mein Beileid der Familie und Angehörigen.
Habe vor ein paar Tagen einen ADAC Gutschein geschenkt bekommen für einen Fahrsicherheitstraining Tag . Abgesehen davon wünsche ich allen ganz viele Schutzengel . Mögen wir immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein ohne das uns etwas passiert. Lasst euch nicht ablenken von euren Kinder ,Kollegen und Frauen auf dem Beifahrersitz. Ihr wisst ja , ein Mann ein Wort - eine Frau ein Wörterbuch. Diskutieren kann man Zuhause und streiten auch ... Sowas gehört nicht ins Auto . Allseits gute gesunde und aufmerksame Fahrt .
Ich verlass mich nicht auf die sicherheitssysteme im proceed. Fahre nie schneller als mein schutzengel fliegen kann.
Mit dem jaust tut es mir auch leid
Ich finde es gut, dass es hier bzw. auch auf FB gepostet wird.
Es kann und sollte als Mahnung für mehr Aufmerksamkeit gesehen werden.
Was nicht in Gruppen wie z. B. bei FB gehört, ist meiner Meinung nach die Frage nach dem Gruppenbezug. Hier hat aber ein anderer User bereits den passenden Kommentar abgegeben.
Für die Jenigen, die kein FB nutzen: Der Unfallartikel wurde in einer reinen ProCeed Gruppe gepostet, worauf ein User nach dem Bezug zu dieser Gruppe fragte. Ein weiterer User antwortete darauf, dass man dies als Mahnung verstehen sollte und hat kritisch nachgefragt, ob diese Frage nach dem Bezug auch dann gestellt worden wäre, wenn (so wörtlich) es sich nicht "nur" um einen Ceed GT sondern um einen ProCeed gehandelt hätte. Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug der Ceedfamilie.
Und damit hat er meiner Meinung nach recht. Dieser engstirnige Müll Ceed gegen ProCeed ist nervig auf Dauer.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:48:41 Uhr:
Wenn man nebenbei mit dem Handy spielen will braucht’s den Assi, da haste Recht. Alle anderen kommen auch mit „nur warnen“ zu Recht.
Was sollen solche Behauptungen? Meinst Du der Unfallfahrer hat mit dem Handy gespielt und ist deshalb aufgefahren? Unfälle dieser Art gab es auch schon früher, als es noch keine Handys gab.
Ein aktiver Notbremsassistent hätte hier vermutlich ein Leben retten können...
Das Handy steht sinnbildlich für alles was ablenkt. Und das war er ja, sonst knallt man nicht so krass ans Stauende.
Ja richtig, der aktive Notbremsassistent hätte vielleicht das Leben gerettet, ist doch genau das was ich geschrieben habe. Wer sich ablenken lässt, der muss das Teil an lassen.
So ein Blödsinn. Jeder kann mal abgelenkt werden JEDER .Deine Aussage ist totaler Müll ... lass es ein Vogel sein der auf dein Auto fliegt etc. Dann willst du mir sagen du bist nicht abgelenkt ? Also komm.. die Sicherheitssysteme wurden nicht ohne Grund entwickelt . Sowas im Vorfeld auszuschalten nur weil mann iwo mal gelesen hat das er gebremst hat ist Schwachsinn..
Über die Gründe wie es zu den Unfall kam, kann man nur spekulieren.
Davon abgelenkt zu werden kann sich niemand frei machen und der meint immer 100 Prozent konzentriert zu sein ist nicht ernst zu nehmen.
Darüber hinaus verhindert der Assistent auch Unfälle, die man als Mensch vielleicht nicht mehr verhindern könnte...
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:20:13 Uhr:
Über die Gründe wie es zu den Unfall kam, kann man nur spekulieren.
Davon abgelenkt zu werden kann sich niemand frei machen und der meint immer 100 Prozent konzentriert zu sein ist nicht ernst zu nehmen.
Darüber hinaus verhindert der Assistent auch Unfälle, die man als Mensch vielleicht nicht mehr verhindern könnte...
Ich muss täglich bis zu 12 Stunden konzentriert auf Arbeit sein, ein Fehler und 1000 Menschen sterben, du musst mir nichts über Konzentration sagen. Wer ein Stauende übersieht war abgelenkt, egal wie.
Zitat:
@KiaKiwi schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:16:28 Uhr:
So ein Blödsinn. Jeder kann mal abgelenkt werden JEDER .Deine Aussage ist totaler Müll ... lass es ein Vogel sein der auf dein Auto fliegt etc. Dann willst du mir sagen du bist nicht abgelenkt ? Also komm.. die Sicherheitssysteme wurden nicht ohne Grund entwickelt . Sowas im Vorfeld auszuschalten nur weil mann iwo mal gelesen hat das er gebremst hat ist Schwachsinn..
Habe ich nicht geschrieben, lüge hier also nicht. Ausgeschalten habe ich ihn weil er bei mir bremst, hatten wa aber alles schon. Warnen reicht mir persönlich.
Ich habe gehört Du kannst auch über Wasser laufen
Nicht umsonst hat man z.B. Lenkzeiten eingeführt, weil das kein Mensch kann.
Ich hoffe ich habe mit Deiner Arbeit nichts zu tun und gehöre nicht zu den 1000 Menschen
12 Std.arbeiten und das voll konzentriert mit Verantwortung für das Leben von 1000 Leuten,
also scheiß auf Arbeitszeitschutzgesetz und Sorgfalltspflicht,aber beim Autofahren immer Gesetzestreu in Sachen Abstand und Geschwindigkeit,und nicht mahl einen Blick aufs Infotainment oder zu irgend einem Schalter?
Respekt!!!
Vollkommender Verzicht auf Liedschlag
Zitat:
@TobiasundNadin
Ich muss täglich bis zu 12 Stunden konzentriert auf Arbeit sein, ein Fehler und 1000 Menschen sterben, du musst mir nichts über Konzentration sagen. Wer ein Stauende übersieht war abgelenkt, egal wie.
Dann bist du bestimmt Fluglotse oder bist in der Leitstelle bei der DB ? Oder wo hat man Verantwortung für 1000 Menschen und mit einem Fehler sind alle im Himmel ?
Ich finde es jedoch sehr gut . Ich spüre eine gewisse Verantwortung in deinen Sätzen . Finde ich gut